Cover-Bild OUTLIVE
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Peter Attia

OUTLIVE

Wie wir länger und besser leben können, als wir denken | Das Standardwerk vom führenden Mediziner zur Langlebigkeit | Deutsche Ausgabe
Susanne Warmuth (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer)

»OUTLIVE ist bereits jetzt DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit – und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Alles andere dazu sind Fußnoten.« BAS KAST

Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Perfekte gelungene Balance

Ich hatte zuerst, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit diesem Buch zu beschäftigen, habe mehr oder weniger halbmedizinisch-psychologisches Blabla erwartet.

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch ...

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch nie etwas gehört.

Aber ich bin sehr beeindruckt. Die über 600 Seiten haben mich absolut gefesselt, und nicht nur ist ihm meiner Meinung nach die Balance zwischen medizinisch-wissenschaftlichem und laien-verständlichem Text sehr gut gelungen, sondern es liest sich auch absolut spannend, gut verständlich und teils sogar mit subtilem Humor.

Seinen Ansatz, dass es nicht darum geht, immer älter an Jahren zu werden, sondern immer mehr gesunde Lebensjahre zu haben und die scheinbar typischen chronischen Alterserkrankungen möglichst lange hinaus zu schieben, finde ich sehr gut.

Ebenso beeindruckt hat mich seine Beschreibung der Medizin 1.0, 2.0 und 3.0, die Zielsetzung, Präventivmedizin viel stärker zu gewichten anstatt erst dann anzufangen, Krankheiten zu behandeln, wenn sie bereits ausgebrochen sind.

Natürlich wissen die meisten Menschen, dass gesunde Ernährung, regelmäßiges Fasten, viel Bewegung, Vermeidung regelmäßiger "Alltagsgifte" etc. gesünder sind als einfach nur in Bequemlichkeit und unüberlegtem Genuss zu leben. Aber Dr. Attia gibt all diesen Themen nochmal neue Akzente.

Ich habe dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Für ein langes Leben mit hoher Lebensqualität

Wer länger und besser leben möchte, dem empfiehlt der Autor Dr. Peter Attia sein Handbuch für ein langes und gutes Leben. Hier werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Erfahrungen aus seiner Praxis verbunden und in Tipps für den Leser umgewandelt.

Das Buch behandelt mehrere Themen, nämlich die Krankheiten, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer, Typ-2-Diabetes. Der Autor setzt dabei nicht nur auf eine verlängerte Lebensspanne trotz Erkrankung, sondern plädiert dafür, präventiv zu agieren und Krankheiten schon vor ihrem Auftreten auszubremsen, um so mehr Lebensqualität auch bei älteren Jahrgängen zu erreichen. Das Buch ist spannend geschrieben, man kann es gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Viele der Tipps sind bekannt, und doch erhalten sie eine neue Note durch den präventiven Ansatz, den der Autor unbedingt vertritt.

Das Buch gerät zum Standardwerk für ein langes Leben mit hoher Lebensqualität. Man kann es durchschmökern und später immer wieder darin blättern. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wissenschaftliches Manifest angenehm lesbar

Das Buch behandelt verschiedene häufige Todesursachen und Strategien, um älter zu werden und dabei gesund zu bleiben.

Am Anfang werden verschiedene Krankheiten, genetische Vorbelastungen und wie man diese feststellt besprochen. Die Erklärungen in diesem Teil enthalten einige biochemische Vorgänge, aber ich finde die Vergleiche aus dem alltäglichen Leben helfen sehr, um es auch Laien verständlich zu machen. Trotzdem kann dieser Teil etwas langwierig sein.
Dann werden verschiedene Strategien für ein längeres, gesundes Leben vorgestellt.
Mir gefällt, dass der Autor auch die Wichtigkeit psychischen oder seelische Gesundheit betont.
Ich persönlich nehme vor allem die Wichtigkeit von Sport, sowohl Ausdauer als auch Krafttraining mit.
Insgesamt würde ich das Buch eher Leuten empfohlen, die wissen, dass sie genetisch oder aufgrund ihres Lebensstils vorbelastet sind, oder solchen mit medizinischem Interesse. Ich selber würde wohl nicht bewusst so viel Zeit aufwenden und Medikamente einnehmen etc., um auf ein längeres Leben hinzuarbeiten, sondern es bei dem bekannten gesunden Lebensstil (Ernährung, Schlaf, Sport) belassen.

Ich verstehe das Buch aber auch als einen wichtigen Versuch, einen Grundstein für ein Andersdenken in der Medizin zu legen und Verständnis für mehr präventive Maßnahmen zu schaffen, um mehr Lebensqualität im Alter zu erhalten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Nur der Tod ist sicher...

Der Autor setzt sich kritisch mit dem Begriff von Gesundheit auseinander und betont, dass es keine einfachen Lösungen für ein längeres Leben gibt. Der Tod ist dabei immer unausweichlich.

Dr. Attia hebt ...

Dr. Attia hebt hervor, dass Langlebigkeit nicht nur die Anzahl der Lebensjahre betrifft, sondern auch die Lebensqualität. Er argumentiert, dass es nicht nur darum geht, lange zu leben, sondern auch darum, die körperlichen und geistigen Funktionen aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Buches ist die Kritik an der herkömmlichen medizinischen Herangehensweise. Dr. Attia stellt fest, dass die medizinischen Fertigkeiten, die auf den schnellen Tod abzielen, bei der Bekämpfung des langsamen Sterbens oft versagen.

Die Betonung der Notwendigkeit, sich aktiv Gedanken über die eigene Gesundheit zu machen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, macht das Buch besonders relevant. Dr. Attia fordert dazu auf, die Ursachen chronischer Erkrankungen zu verstehen und anzugehen, um wahre Langlebigkeit zu erreichen.

"Outlive" ist ein Buch, das den Leser dazu anregt, über die eigene Lebensweise nachzudenken und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Dr. Peter Attia präsentiert komplexe Themen auf verständliche Weise und liefert einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einem erfüllten und langen Leben.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Gesund alt werden - ein unterhaltsam geschriebenes Sachbuch

Outlive von Peter Attia ist mit 640 Seiten ein echtes Schwergewicht. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, ist es durch viele persönliche Erfahrungsberichte und Beispiele aufgelockert und überwiegend leicht lesbar. Lediglich in den Teilen, die sich explizit mit Krankheitsbildern, Forschungsergebnissen und daraus resultierenden Schlussfolgerungen befassen, ist das Buch für medizinische Laien möglicherweise etwas trocken zu lesen.

In der sehr ausführlichen Einführung schildert Dr. Attia seinen Werdegang und die daraus resultierende Motivation, Krankheiten durch frühzeitige Intervention und Verhaltensänderungen möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen. In erster Linie geht es dabei um Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs und Demenz. Er zeigt die bekannten Zusammenhänge von ungesundem Lebensstil und dem Entstehen dieser Krankheiten auf. Gesunde Ernährung und Bewegung, aber auch das Einbeziehen der seelischen Gesundheit werden als die Grundpfeiler eines langen, gesunden Lebens genannt.
Mit einigen Einschränkungen lassen sich die grundsätzlichen Informationen auch auf die deutsche Bevölkerung und das deutsche Gesundheitswesen übertragen. Allerdings sind etliche Vorsorgeuntersuchungen schon seit vielen Jahren Standard und längst nicht mehr unumstritten. Kritisch ist auch die Empfehlung zu betrachten, Medikamente wie Metformin oder Rapamycin einzunehmen, da diese nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben können.

Trotzdem ist Outlive ein empfehlenswertes Buch, da es die Zusammenhänge gut erklärt und damit eher Verhaltensänderungen anregt als die bloße Aufforderung, sich gesünder zu ernähren und mehr zu bewegen.