Cover-Bild Wer weiß denn sowas? 6
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Wilhelm Heyne Verlag

Wer weiß denn sowas? 6

Warum werden manche Menschen öfter von Mücken gestochen und wie erkennt man falsches Lachen? - Und über 150 weitere knifflige Fragen aus der beliebten Wissensshow im Ersten
Warum erhalten Touristen in Venedig an einigen Orten Wasserpistolen? Warum spielte für die Foto-Industrie des 19. Jahrhunderts die Hühnerhaltung eine wichtige Rolle? Und was ist eine „Bähschnitte“?

Fragen, die Sie sich schon immer mal gestellt haben – oder nicht? Mit den neuesten über 150 Fragen und Antworten aus der beliebten Quiz-Show mit Kai Pflaume erfahren Sie in diesem Buch Kurioses, Nützliches, Witziges und Informatives aus der ganzen Welt. Von den Niagarafällen bis zum „Unland“, von Steinzeitmenschen bis zu Robotern, von Nesthockern bis zu Nacktmullen. Werden Sie zum Quizprofi und machen Sie Bernhard Hoëcker und Elton Konkurrenz!

• Über 150 neue knifflige Fragen und Antworten zum Mitraten und Staunen
  • Allgemeinwissen und Fun Facts – überraschend, spannend und unglaublich witzig!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Unterhaltsam und lehrreich für zwischendurch!

Ich habe mich sehr über das Buch "Wer weiß denn sowas?" vom Wilhelm Heyne Verlag gefreut, welcher mir vom Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Da meine Schwiegereltern ein großer Fan von sämtlichen Quizshows sind und per Handy gerne dabei miträtseln, hatte ich vor, ihnen ein derartiges Buch zu schenken, daher wollte ich mir dieses neueste Werk hier näher anschauen und vielleicht sogar selbst ein bisschen auf den Geschmack vom Rätseln und neuem Wissen erlangen kommen.

Das Buch ist ähnlich wie eine Quizshow aus dem Fernsehen aufgebaut, es gibt immer wieder Fragen, auf deren Rückseite nicht nur die richtige Antwort steht, sondern auch eine ausführlichere Begründung und viele wissenswerte Infos dazu. Gelungen finde ich, dass auf manchen Seiten immer mal wieder passende grafische Elemente auftauchen, die den Inhalt gut unterstreichen. Sonst ist alles aber recht schlicht aufgebaut, es wird sich auf das Wesentliche konzentriert.

Hierbei hab ich auf jeden Fall einiges mitgenommen. Nicht jede Info war für meinen Geschmack wirklich wissenswert, aber die ein oder andere Info schon, mit der ich vielleicht in Zukunft punkten kann Auch gab es beim Lesen der jeweiligen Antwort auch hin und wieder einen Schmunzler meinerseits. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterreichen und auch künftig auf sowas zurückgreifen, wenn ich eine Geschenkidee für die Familie brauche oder selbst auf spielerische Art und Weise Wissen erlangen möchte.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ratespaß für die ganze Familie

Immer wieder ein Volltreffer für die ganze Familie. Besonders unsere Teenager sind mittlerweile in dem Fieber angekommen.
Der Spaß kommt nicht zu kurz und man lernt noch was dazu.

Ideal auch als kleines ...

Der Spaß kommt nicht zu kurz und man lernt noch was dazu.

Ideal auch als kleines Geschenk zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Erstaunliches Wissensquiz für den Spieleabend!

"Wer weiß denn sowas?" erscheint im Heyne Verlag.

"Wer weiß denn sowas?" erscheint im Heyne Verlag.

Wussten Sie schon, dass Touristen in Venedig an manchen Orten Wasserpistolen erhalten? Oder welche Wirkung Katzenminze hat? Und fuhr der Rennfahrer Emerson Fittipaldi 1993 beim Autorennen in Indianapolis mit Flip-Flops?

Wer die Sendung mit Kai Pflaume kennt, weiß, auf welche Art von Fragen man sich in diesem Buch freuen darf. Die Auswahl ist vielseitig, denn es gibt interessante, triviale, schwer zu beantwortende, aber auch kuriose Fragen, bei denen man entweder die Antwort weiß oder aber einfach mal raten muss. Denn so manche Frage ist schon irgendwie skurril, lustig oder ungewöhnlich und man kann sie nur mit dem richtigen Bauchgefühl beantworten.

Vorgestellt werden in diesem Band 146 neue Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen, die Themen kommen aus der Wissenschaft, Filmwelt, Geschichte, Natur und Tierwelt, Essen und Trinken und aus alltäglichem unnützen Wissen und allerlei Kuriosem. Besonders interessant sind die wissenschaftlichen Fragen, dort werden physikalische oder chemische Hintergründe angesprochen, die in der Sendung häufig mit Erklärvideos beantwortet werden. Das fehlt natürlich im Buch.

Pro Doppelseite wird eine Frage abgehandelt, vorne befindet sich die Frage mit den drei Antwortmöglichkeiten und auf der Rückseite steht die Antwort mit dazugehöriger Erklärung.

Manche Antworten sind wirklich interessant, andere einfach nur lustig oder auch mal trivial. Doch es ist für jeden Geschmack etwas dabei, die Auswahl ist ein bunter Mix aus allen Bereichen unseres Lebens und damit ist das Buch auch so unterhaltsam und wissenswert, selbst wenn man nur analog alleine liest und rätselt.

Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man dieses Quiz bei einem Spieleabend einsetzt. Ein wenig Wissen und Spielfreude kann ja nie schaden. Ich empfehle das Buch unbedingt als Geschenk für die nächste Einladung bei Freunden.

Erstaunliches Wissen und unterhaltsame Themen, die das Wissen erweitern! Eine wunderbare Geschenkidee und ein lehrreicher Wissensschatz mit Spaßeffekt für die ganze Familie!