Cover-Bild Glimmer – Die Verschollene
Band 1 der Reihe "Glimmer-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Heather G. Harris

Glimmer – Die Verschollene

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.

Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Veröffentlicht am 04.12.2023

Geschichte mit leichten Sherlock Holmes Vibes

"Vertrauen Sie mir?"

🧚🏻‍♂️

"Vertrauen Sie mir?"

🧚🏻‍♂️

Parallel zu unserer Welt, "das Norm" genannt, existiert gleichzeitig eine andere Welt: "das Anders". Zusammen mit der jungen Detektivin Jessica Sharp - Jinx - lernt man in dem Roman von Heather G. Harris diese faszinierende Welt auf der Suche nach einer Studentin kennen.

Vor dem Lesen des Buches erwartete ich tatsächlich eine Story, die eine Mischung aus "Das Neunte Haus" und "Sherlock Holmes" hergibt. Das war nicht ganz der Fall, was ich jedoch nicht als negativ empfinde. Die Geschichte war etwas Eigenes, mit einzelnen Elementen aus beiden eben genannten Büchern.
Dass ich Jinx mag, wusste ich bereits nach den ersten paar Seiten von "Glimmer". Sie ist eine unglaublich interessante und starke Person mit einem guten Sinn für Humor und einer guten Prise Sarkasmus. Ebenso war mir der arrogante Inspector Zachary Stone (den ich eigentlich gar nicht so arrogant fand, wie er wahrscheinlich sein sollte) äußerst sympathisch. Und die beiden zusammen? Perfektion. Die Dynamik zwischen Jinx und Stone war wundervoll umgesetzt und die Spannung zum Greifen nahe.
Jedoch muss ich an dieser Stelle unglücklicherweise zugeben, dass mir der Schreibstil der Autorin nicht ganz zugesagt hat. Dadurch konnte ich nicht so sehr in die Geschichte abtauchen, wie "Glimmer" es verdient hätte, und das Buch konnte mich leider gerade deshalb nicht völlig von sich überzeugen und catchen.
Jinx' Geschichte hat mir insgesamt aber sehr gut gefallen, wobei ich vor allem ihre Beziehung zu Stone mochte (wie schon erwähnt). Auch Nate hat mir als Charakter gut gefallen und ich hoffe, im zweiten Teil mehr über diese Figur herausfinden zu können. Das Ende hat mich teilweise ziemlich überrascht und teilweise hatte ich bereits dunkle Vorahnungen, was bestimmte Dinge angeht.

Danke für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars an das Bloggerportal & an den Verlag 🤍❄️

- Stacy

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch perfekt zur Geschichte. Ich frage mich allerdings wirklich, warum der orangene Störer aufgedruckt werden musste. Der knallgrüne Farbschnitt passt ausgezeichnet zum Cover.

Der Schreibstil von Heather G. Harris hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ausgesprochen leicht und schnell in die Geschichte gekommen und hatte wirklich Spaß beim Lesen. Da das Buch recht kurz ist, passieren manche Dinge recht schnell. Da habe ich mir doch hin und wieder doch etwas mehr Zeit gewünscht. Meist waren das in Momenten, in denen die Protagonistin etwas neues erfährt und das dann doch sehr schnell akzeptiert.

Kommen wir auch direkt zu der Protagonistin, denn die hat mir gut gefallen. Man lernt zusammen mit ihr die Geheimnisse der Welt kennen. Hin und wieder gehen die Dinge für sie jedoch wirklich etwas zu einfach. Ihre Gabe zu wissen, wer gerade lügt oder die Wahrheit sagt, fand icb spannend. Mein Favorit ist und bleibt allerdings ihr Hund, den sie liebevoll Gato genannt hat. Ob Gato wohl in normaler Hund ist?

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer erster Teil, bei dem ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Hier und da hatte ich ein paar Momente, in denen es sich ein bisschen so anfühlt, als ob man die Infos nur so hingeworfen bekommt, aber nun gut, das kann im nächsten Teil auch anders werden. Auf den freue ich mich schon und bin gespannt, welchen Fall Jinx wohl als nächstes lösen wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2024

Jinx

Jessica Sharp ist Mitte zwanzig, führt ein Detektivbüro, hat einen riesengroßen Hund und wird Jinx genannt. Sie hat eine geheime Gabe - sie spürt sofort, wenn sie jemand belügt oder die Wahrheit sagt, was natürlich für ihren Job ideal ist. Als sie auf ein vermisstes Mädchen angesetzt wird, trifft sie auf Inspector Stone und dieser führt sie in eine ganz neue Welt ein: die der Übernatürlichen. Denn sie selbst ist eine Wahrheitsfinderin und Magierin, die sich plötzlich mit Werwölfen, Vampiren, Dryaden und anderen Wesen konfrontiert sieht. Doch sie hat nicht viel Zeit zum Staunen, denn plötzlich gerät sie in eine ungeheuerliche Intrige, die sie das Leben kosten könnte.

Na ja, das Leben kosten, ist ein bisschen übertrieben. Denn Jinx ist so eine special snowflake, die nimmt alles ohne mit der Wimper zu zucken auf und an und sie kann gleich alles, beherrscht sofort Magie und ist mit allen übernatürlichen Wesen per Du und Blutsschwesterschaft. Dazu entpuppt sich ihre Dogge als Höllenhund, der sie per Express in die Anderswelt mitnehmen kann. Eigentlich schade um die Geschichte. Potenzial wäre da gewesen, man hätte mit Jinx jemanden in der Art von Ilona Andrews coolen, starken Heldinnen. Aber hier fehlt sowohl der vernünftige Weltenaufbau - hä? Das Anders ist irgendwie gleich nebenan und dann doch nicht und man muss zum Aufladen ins Normal? WHAT? - als auch ein Schreibstil, der richtig mitreißt. Stattdessen wird hier alles hektisch runtererzählt und nicht mal der gescheiterte Fallschirmsprung war unheimlich, weil der mal so eben en passant abgehandelt wurde. Alles in allem haben wir hier eine Geschichte, bei der wahnsinnig viel Potenzial verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453322950
Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt

Cover

Durch die schwarz-grüne Farbwahl ergibt sich ein kontrastreiches und auffälliges Cover, das zudem durch die schön herausgearbeitete Verbindung zum Inhalt glänzt.

Dieses Buch habe ich netterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Dabei handelt es sich um das erste Buch, dass ich von dieser Autorin lesen darf. Ich finde sowohl den Klapptext als auch das Cover super ansprechend und gerade der grüne Farbschnitt ist super auffällig.
Jessica Sharp aka Jinx ist private Ermittlerin und stolpert unbeabsichtigt in eine komplett neue Welt: Das Anders. Und so gerne ich sie mögen wollte, hatte ich bis zur letzten Seite das Gefühl, dass wir sie nicht richtig kennenlernen können. Ganz besonders negativ aufgefallen sind mir dabei zwei Dinge, der Tod ihrer Eltern und ihre Verbindung zu Stone. Ich hatte erwartet, der Verlust ihrer Eltern würde mehr Raum einnehmen, mehr Herzschmerz, vielleicht sogar eine verzweifelte Suche nach der Wahrheit, allen Gesetzen und Logik zum Trotz. Bekommen haben wir leider eine recht oberflächliche Geschichte ohne Hand und Fuß und was für mich sogar noch schlimmer war, ohne echte Gefühle zu vermitteln. Was wirklich schade ist. Auch Jinx Verbundenheit mit Stone war für mich leider gar nicht überzeugend: kein Herzklopfen, keine tiefgründigen Gespräche, nichts, dass mir als Leserin das Gefühl gegeben hat, die beiden seien füreinander bestimmt und nicht nur Partner.
Bleiben wir doch gleich bei Stone, der mich als Charakter leider ebenso wenig überzeugen kann. Er kann charmant, humorvoll und führsorglich sein, doch über seine Fähigkeiten und seinen Job erfahren wir herzlich wenig über sein Wesen oder seine eigenen Intentionen, was es mir schwer macht ihn wirklich zu mögen.
Wisst ihr was ich an diesem Buch ganz besonders schade finde? Das es so unglaublich viel Potenzial verschwendet. Die Grundidee zeigt deutlich, dass die Autorin auf dem richtigen Weg zu einem wirklich guten Buch ist, aber leider macht die Umsetzung dem Ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich hatte das Gefühl, dass das Vorankommen des Plots wichtiger war, als die Verknüpfungen der bekannten Informationen bzw. die Interaktionen der Charaktere.
Darüber hinaus fand ich die Darstellung des Anders extrem dürftig, wir erfahren von einigen grundlegenden Veränderungen, wie die Farbe des Grases oder des Himmels, ansonsten scheint es neben einigen Wesen, die es in unserer Realität nicht gibt, kaum Unterschiede zu geben. Was wiederum dieses ganze Konstrukt der Parallelwelt sehr hinterfragbar macht.
Als Zeitreisen dann Thema wurden, hatte ich das dringende Bedürfnis der Autorin vorzuschlagen, sie sollte sich erstmal auf die Dinge konzentrieren, die bereits vorhanden waren.
Leider weist die Geschichte für mich zudem die ein oder andere Logiklücke auf, gerade was Zeitreisen / Portale und Höllenhunde in Kombination mit dem Bösewicht des Buches betrifft.
Der Schreibstil war völlig in Ordnung, allerdings mit ein paar wenigen grammatikalischen Fehlern.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich mir den zweiten Band kaufen werde.

Fazit

Leider ist Glimmer für mich ein Buch, das insgesamt zu viel Potenzial verschwendet. Die Charaktere wirken recht oberflächlich und diesen fehlt es definitiv an Tiefe. Die Grundidee ist wirklich großartig, aber an der Umsetzung scheitert es für mich.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine Story mit guten Start, die mich beim Anfang dann aber etwas verloren hat

Obwohl ich mich vorab ein wenig gespoilert habe, war ich sogar noch mehr gespannt auf die Geschichte und ich habe mich super auf das Fantasy Abenteuer mit Jessica als Detektivin sehr gefreut. Leider kam die Ernüchterung recht früh und ich musste feststellen, dass mich die Gestaltung persönlich nicht ansprechen konnte.

Mit dem Einstieg in die Geschichte findet sich zunächst ein Kennenlernen mit Jessica, welches gleich mit der Detektivarbeit von ihr beginnt. Schnell findet man sich zusammen mit ihr in einem neuen Fall wieder und bekommt die wichtigsten Informationen an die Hand. Es dauert auch nicht lange, bis sich für Jessica die neue Welt offenbart. Dadurch gibt es schon am Anfang relativ viele Informationen und Einblick, was mir aber sehr gut gefallen hat. Dadurch wird es nicht langweilig und ich habe alles aufgesogen, was sich mir geboten hat. Ich habe auch schon schnell mit den ersten Gedanken zu dem neuen Fall von Jessica begonnen. Mit der Alternativen Welt finden sich bekannte Sachen, aber trotzdem ein neues Konstrukt, was durchaus Neugier wecken kann.

Nach und nach musste ich aber feststellen, dass sich die Geschichte viel zu sehr in ständige Dialoge verliert, die irgendwie die Welt erklären und aufbauen soll. Dabei bleiben die Geschehnisse und eine wirkliche Story irgendwie auf der Strecke. Dabei kommt die Geschichte zwar trotzdem voran, aber das passiert eher durch lieblos eingestreute Szenen, die auf einfache Weise schnell etwas passieren lassen sollen. Mein Interesse hat sich dadurch viel zu schnell verloren und mich hat es auch recht schnell gelangweilt, zu verfolgen, wie die ganze Welt aufgebaut ist und wie alles mit einander zusammen hängt. Im Nachhinein habe ich auch das Gefühl, dass alles komplizierter aussehen sollte, als es eigentlich ist. Obwohl die Geschichte nur einen recht kleinen Umfang hat, passiert auf den wenigen Seiten doch eher weniger. Der Schreibstil der Autorin fällt dabei aber nicht unbedingt negativ auf. Für sich gesehen, sind die Szenen sehr gut umgesetzt und ich bin schnell mit dem Schreibstil warm geworden.

Jessica war mir eigentlich von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat einen freundlichen Charakter, verliert ihr Ziel aber nicht aus den Augen und weiß in den richtigen Momenten hart und ernst zu bleiben. Trotzdem ist mir irgendwann aufgefallen, dass sie sich nach und nach immer weniger selbst treubleibt. Obwohl die Autorin zu Anfang jeden Charaktere deutlich skizziert, verliert sich dass nach und nach und gerade Jessica ist für mich immer blasser geworden. Sie wirft ihr eigenen Prinzipien einfach so über Bord, was ich total schade fand.

Für mich hat die Geschichte super gut gestartet. Der Einstieg kann Neugier wecken, da einiges passiert und sich eine neue Welt offenbart. Der Schreibstil ist toll zu lesen und gerade Jessica kann mit einem gut ausgedachten Charakter punkten. Nach und nach hat die Geschichte mich dann aber verloren, da es zu wenig voran kommen gab, zu viele Dialoge, die irgendwie die Welt beschrieben wollten und Jessica, die sich schon früh selbst irgendwie verloren hat. So richtig langweilig ist es dabei aber trotzdem nie geworden, nur meine Neugier hat sich deutlich verflogen. Das Ende hält dann nochmal Aktion bereit und eine wirklich fiese Offenbarung, die einzeln betrachtet durchaus punkten kann. Mit 2.5 Sterne konnte mich das Buch am Ende nicht wirklich überzeugen, aber durchweg schlecht war es für auch wieder nicht.