Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Super informatives Buch

Nature Guide Wildpflanzen

Die farbige Gliederung des Buches und auch noch zusätzlich eine alphabetische Aufzählung finde ich super, so findet man ganz schnell die Pflanzen, die man sucht. Die Autorin hat alles super erklärt, dazu gibt es noch deutliche Bilder, so dass man die Pflanze zweifelsfrei erkennen kann. Auch die Rubrik, giftige Doppelgänger ist sehr aufschlussreich. Das Buch ist sehr schön gestaltet, so auflockernd, dass man gerne drin liest. Zudem gibt es einige tolle Rezepte, Tipps und Anregungen. Da es klein, kompakt und handlich ist, kann man es super mitnehmen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Muss, wenn man in der Natur unterwegs sein will und Pflanzen sammelt. 5 Feensternchen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein wunderschönes, informatives Kochbuch

HEIMATKÜCHE

Das Kochbuch erzählt die Geschichte, des nachhaltigen Schwarzwaldes, mit den Köchen der Next Generation. Mit vielen wunderschönen Bildern, tollen Rezepten und die Geschichten zu den nachhaltigen „Zutaten“.

Der ...

Der Begriff „Next Generation“ ist ja für uns ältere Leute negativ besetzt, man denkt an vegane Klimakleber. Deshalb finde ich es toll, dass es in diesem Buch durchaus Fleisch-, Wild- und Fischrezepte gibt, was ich echt supertoll finde. Natürlich gibt es auch Veggierezepte, dagegen habe ich ja auch nichts, so lange man selber kocht, wie hier in diesem Buch. Es gibt auch Häpple und Süpple und natürlich Desserts.

Ich mag das Buch, weil es sehr unterhaltsam und informativ geschrieben ist, neben den toll bebilderten Rezepten. Auch sonst gibt es viele ganz- und doppelseitigen Bilder, was mir sehr gut gefällt. Es ist eine wahnsinnig tolle Schwarzwaldwerbung. Denn dort gehe ich auch megagerne essen. Die badisch-schwäbische Küche ist mega lecker.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Auch dieses Buch – nach Seelenfutter – ist ein Behalti. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, zu blättern, die Bilder anzusehen und sich zu überlegen, welches Gericht koche ich als nächstes. 10 Feensternchen für das wirklich tolle Kochbuch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Liebevoll zusammengetragene Rezepte und viele Geschichten

Ronny Lolls Seelenfutter

Der Autor – Ronny Loll, ein bekannter und leidenschaftlicher TV-Koch – erzählt von 20 verschiedenen Köchen und beschreibt 80 Lieblingsrezepte, zudem erzählt er noch Geschichten. Die Rezepte sind toll beschrieben, so dass man sie einfach nachkochen kann. Es gibt vegane Gerichte, welche mit Fleisch, Brotzeiten, Fisch/Meeresfrüchte usw. Die Bilder und die Geschichten sind so schön, dass man abschalten kann vom Alltag und dass ein Glücksgefühl ausgelöst wird. Einige Gerichte kannte ich schon, aber es gab auch einige Neue. Das Nachkochen von einigen Rezepten machte viel Spaß. Ich denke, dass ich noch viel aus dem Buch kochen werde. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und inspiriert. Bisher war das das erste Buch vom Team Tietge und ich freue mich mega, dass ich es lesen durfte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist ein Behalti. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, zu blättern, die Bilder anzusehen und sich zu überlegen, welches Gericht koche ich als nächstes. 10 Feensternchen für das wirklich tolle Kochbuch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Super informativ

Arthrose endlich heilen

Wolfgang Feil Tobias Homburg Arthrose endlich heilen Gräfe und Unzer 2024

Wolfgang Feil Tobias Homburg Arthrose endlich heilen Gräfe und Unzer 2024

In diesem Buch geht es darum, wie man Arthrose am besten heilt. Bisher ging das ja nicht, aber die Autoren sind fest davon überzeugt, dass es geht.

Alles wird ausführlich erklärt, die „Selbstheilung“ basiert auf mehreren Stufen: Essen, Bewegung und starke Psyche. Es gibt tolle Übungen im Buch für die Bewegung und einige Rezepte und viele Tipps rund ums Essen. Die Psyche wird verhältnismäßig kurz behandelt, mit den Tipps, es gibt nur 6 Seiten.

Das Cover passt wunderbar zum Buch, das Bild ist selbsterklärend. Wobei der Sport und die Ernährung wohl das wichtigste sind. Irgendwie fehlt die Psyche dabei.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch. Wer es wirklich schafft, diszipliniert danach vorzugehen, hat Chancen, dass die Arthrose wieder weggeht. 5 FeenSternchen

Veröffentlicht am 20.01.2024

Bisher das allerbeste Rundumkochbuch

Vegan Body Reset

Im Vegan Body Reset geht es darum, dass man seine Ernährung umstellen sollte, damit man wieder gesund wird. Der Autor schlägt dafür veganes Essen vor und es gibt eine Menge vegane Rezepte.

Bisher habe ...

Bisher habe ich die meisten Kochbücher entnervt weiter gegeben, weil es unmengen Sachen gab, die man dazu kaufen sollte. Schon alleine bei den Küchengeräten fing es an. Hier wird aber alles einfach gestaltet. Wir haben alles da, was wir benötigen, an Küchengeräte. Und das sind meine Lieblingsküchengeräte. Von daher war ich schon gleich begeistert.

Als ich dann noch meine Meinung im Buch gedruckt las, auf Seite 31: „Industrielle Fertignahrung, selbst wenn sie vegan ist, kein Tier dafür gestorben ist und sie ganz gut schmeckt, ist häufig auch bloß schlechtes Essen.“ Ich habe mich sehr mit veganem Essen beschäftigt. Schon vor 2000 habe ich mich damit befasst und es war damals megaschwierig und in vielen Restaurants ist das heute noch schwer. Denn einige Restaurants haben überteuerte Gerichte, die nicht mal schmecken oder sie geben Käse oder Sahne dazu und verkaufen das als vegan, auch wenn es nur vegetarisch ist. Die Meisten haben NULL Ahnung. Seit ich weiß, dass ich u. a. Laktoseintolerant bin, ist das für mich echt schwierig. Und ein Urlaub nur mit Kässpätzle war nach wenigen Tagen auch eine Tortour. Das Beste Restaurant mit Veggiesachen befand sich auf Fehmarn, leider gibt’s das schon lange nicht mehr. Aber die acht Gerichte hab ich damals hoch und runter gegessen. Ich hab auch schon mehrfach auf Fleisch und Wurst verzichtet. Aber inzwischen weiß ich, ich geb keinen guten Veganer ab! Aber deutlich weniger schadet keinesfalls, vor allem bei Wurst.

16 Rezepte, wenn es meinem Darm wieder besser geht und ich wieder besser Fructose vertrage und ca. 22 Gerichte, die ich gleich mal eben (so schnell wie möglich) probieren möchte. Ich muss erst mal langsam umstellen und ich muss wissen, dass ich die Gerichte mag, sonst nutzten die 30 Tage gar nix und ich werde aufgeben. Auf jeden Fall werde ich vieles weglassen und durch vegane Sachen ersetzen.

Der Autor hat deutlich bei seinem Beispiel erklärt, warum es sich lohnt und wie man damit abnehmen kann. Das finde ich toll und das will ich auch und ich bin sicher, dass dieses Buch und dieser Autor mir dabei helfen können.

Man muss auch nicht so viele neue Zutaten kaufen. Aber Umstellen lohnt sich sicher. Gefrorene Mango, Ananas und Erbsen stehen auf meiner Einkaufsliste. Man kann so besser portionieren und das finde ich super. Vor allem kann man auch Essen vorbereiten. Es gibt leckere Snacks und eine „Nutella“-Alternative, was mir super gefällt. Ich bin echt sehr zufrieden mit den Rezepten. Vor allem „Pseudo-Gyros“ mit Zaziki und Bauernsalat find ich supercool. In einem Video hab ich Von Alexander Flohr gesehen, wie man Rouladen macht, die Zutaten hab ich da und die werde ich als erstes probieren. Am interessantesten fand ich alkoholfreier Rotwein!! Aber doch, das werde ich ausprobieren. Und die Blumenkohlbuletten klingen super.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Endlich mal ein Kochbuch und eine Ernährungsumstellung die klappen kann, mit leckeren SELBST gemachten Gerichten. Find ich einfach klasse. 20 Feensternchen.

PS: Inzwischen hab ich ein paar Sachen ausprobiert. Da es Videos gibt, ist das für mich noch mehr Motivation diese Gerichte nach zu kochen. Ich bin total begeistert!!! Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Bilder von den nächsten Gerichten, die ich koche einstellen.

PS: Nein, um Himmels Willen, wir werden keine Veganer oder Vegetarier!! Aber ab und an finde ich, dass ich zu viel Wurst esse und daher ist das Kochbuch gut, damit das ganze wieder ins Gleichgewicht kommt.