Cover-Bild Glimmer – Die Verschollene
Band 1 der Reihe "Glimmer-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Heather G. Harris

Glimmer – Die Verschollene

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.

Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein interessantes Konzept

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Konzept des Buches gefiel mir grundsätzlich sehr gut. Ich mochte Jinx Art zu Denken und ihr Bauchgefühl und auch in Kombination mit Stone war sie in der Ermittlung einfach super.
Der Fall und die Einführung in das Anders waren dabei durchaus sehr gut gelungen, ich habe mich nur ein wenig schwer getan, herauszulesen, ob Jinx gerade im Anders ist, welche Zeit gerade ist und wie da so der rote Faden reinpasst. Es ging manchmal sehr schnell, sodass ich da nicht so hundertprozentig hinterherkam. Vielleicht wird das in Band 2, wenn man ein wenig mehr in der Materie drin ist, ja noch besser.
Dafür gefiel mir aber die Ermittlung sehr gut und ich hoffe, dass auch die kommenden Fälle so interessant werden und Jinx sich noch mehr beweisen kann.

4 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer

'Glimmer - die Verschollene' ist der erste Teil der Glimmer Reihe von Heather G. Harris.

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht ...

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht einem einfach direkt ins Auge.

Allerdings habe ich hier vorher zweimal überlegt, ob diese Story etwas für mich sein könnte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es eher etwas für die jüngeren Leser sein könnte. Aber meine Neugier hat gesiegt und im Nachhinein bin ich unendlich froh darüber!
Denn ich kann euch schon verraten, dass mein erstes beendetes Buch im Feburar direkt schon mal in die Kategorie Monatshighlight gewandert ist.

Ich habe den Humor und den Schreibstil der Autorin gefeiert! Und war vom ersten Satz an gefesselt. Auch diese niedlichen Details in der Aufmachung, wie die Kapitelzierden (kleine köchelnde Hexenkessel) haben mein Herz höher schlagen lassen.

Wir lernen hier Jinx kennen, Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Sie hat die Gabe, zu erkennen, ob jemand die Wahrheit oder eine Lüge spricht. Was als Detektivin vielleicht nicht unbedingt das schlechteste Talent ist. Als sie an einem Fall über eine vermisste Studentin in Zusammenarbeit mit Inspector Stone ermittelt, eröffnet dieser ihr den Zutritt zur Anderswelt, einer magischen Parallelwelt. Eine Welt voller magischer Wesen wie Vampyre, Trolle, Gestalwandler, Werwölfe und Hexen.
Und eine absolut spannende Ermittlung beginnt.

Herzlich willkommen in der Anderswelt!

Wow! Was für eine grandiose Storyidee, mich konnte diese Parallelwelt vollends begeistern und ich habe es geliebt, bei den Ermittlungen mit Stone, Jinx und Gato, ihrem treuen Gefährten (einer deutschen Dogge) mitzurätseln und zwischen den Welten umher zu springen.

Anfangs war ich von diesem enormen Worldbuilding noch etwas erschlagen, was sich aber von Seite zu Seite gelegt hat.
Ich liebe es, von sovielen unterschiedlichen Fantasywesen zu erfahren.
Jinx ist clever und die Coolheit in Person. In manchen Dingen fast schon zu gelassen würde ich behaupten.
Stone war für mich anfangs ein kleines Rätsel mit seiner doch recht verhaltenen Art, den ich aber auch schnell in mein Herz geschlossen habe, nachdem das Eis getaut war.

Die Liebesgeschichte ist nicht vordergründig und hat mich hier auch nicht emotional 'zerissen', was meiner Meinung nach aber auch nicht zwingend ist für die Story. So hat es einfach zur Geschichte gepasst. Und wer weiß, wie sich alles im zweiten Band noch entwickeln wird.

Mich jedenfalls hat das Buch mit seinem ganzen eigenen Charme völlig in den Bann ziehen können.

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer...

Ich könnte da mit Glimmer eine neue Lieblingsautorin entdeckt haben und freue mich, dass die Fortsetzung schon im Februar erschienen ist.
Ich bin bereit für eine weitere Runde Anderswelt (die Batterie ist aufgeladen) und vor allem gespannt, was mich Abenteuerliches in 'Tod einer Nymphe' erwarten wird! Große Buchliebe und Leseempfehlung meinerseits!

P.s. Wenn ihr wissen möchtet, was der Pina Colada Song von Rupert Homes mit Glimmer zu tun hat, solltet ihr euch ganz schnell ein Exemplar besorgen und los lesen...

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schneller Lesespaß! Gerne mehr!

Zwischen Cosy-, Crime- und Urban Fantasy gibt es einen schmalen Streifen mit Romanen, die alle diese drei Punkte vereinen. Und “Glimmer - Die Verschollene” von Harris zählt dazu!
Es ist ein sehr flott ...

Es ist ein sehr flott erzählter Roman über die Wahrheitsfinderin Jinx, die von heute auf morgen in die Welt der magischen Wesen geworfen wird, von der sie, trotz ihrer Fähigkeiten, nichts wusste. Schnell wird am Anfang alles geklärt und Jinx kommt super mit der Situation klar. Schließlich hat sie keine Zeit zu verlieren und muss sich auf ihren Auftrag als Privatermittlerin stürzen und ein vermisstes junges Mädchen finden.

Es fühlte sich so an, als dachte die Autorin, wir wissen wie der Hase abläuft, lasst es uns schnell abwickeln und zu den wirklich interessanten Dingen kommen!
Nach einer Einführung von rund 50 Seiten sind wir mittendrin im Geschehen und geraten in eine Welt von zahllosen magischen Wesen und genauso vielen Gefahren.
Mit einer fesselnden Erzählweise und lebendigen Charakteren entfaltet sich die Geschichte flott vor Augen und kaum hat man sich versehen, hat man das Buch schon fertig gelesen. Jinx bekommt schnell einen gutaussehenden Partner an ihre Seite gestellt, der ihr so einige Fragen beantworten kann, aber genauso viele wieder aufwirft.

Sprachlich gesehen ist es ein leicht zugänglicher Roman mit lebendigen Beschreibungen und Charakteren, die auf den Punkt beschrieben werden und dementsprechend leicht vorstellbar sind. Nebenbei gibt es ein paar herzzerreißende Szenen, die mir gezeigt haben, wie schnell mir die sympathische Jinx ans Herz gewachsen ist mit ihrer unerschütterlichen und pragmatischen Art.

Der Krimianteil, wie auch das magische Setting halten die Spannung die ganze Zeit aufrecht und es gibt einige Mysterien zu entdecken, die Jinx neuen Fall mehr als knifflig machen. Mit ein paar gekonnten Wendungen und Ideen kommt der Roman am Ende schnell zum Schluss. Aber es ist klar, die Reise für Jinx hat erst begonnen. Man darf sich noch auf einige weitere Fälle freuen (die Buchreihe hat um die 7 Romane) und nach den vielen magischen Wesen, die ich im ersten Teil kennengelernt habe, kann ich es kaum erwarten, weiter zu lesen. Und natürlich endet der erste Band an einer Stelle, wo man am liebsten den zweiten Teil schon in der Hand hätte.

Für Fans von schneller, leichter, spannenden Fantasy gemixt mit Crime und einem Hauch von Romantik. Zu vergleichen mit den Romanen von Helen Harper und Annabel Chase.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Witzige Urban Fantasy-Geschichte

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war eine tolle Geschichte für zwischendurch. Das Buch ist nicht sehr dick und man kann es sehr gut in einem Rutsch lesen. Die Geschichte war mal etwas anderes. Es gibt so viele verschiedene Wesen, dass es echt nicht langweilig wird. Jinx, die Hauptprotagonistin, fand ich echt witzig. Es kamen tolle Dialoge vor, die einem des öfteren zum lachen gebracht haben. Die Story an sich war nett, aber kein Highlight für mich. Sie war wirklich nett zu lesen wenn man etwas leichteres braucht.

Die Hauptprotagonistin hab ich wirklich gemacht. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Doch wie sie alles so ganz locker hin nimmt was sie neues erfährt und auch erfährt was sie ist, war mir doch schon etwas zu locker. Sie war witzig und locker drauf und hat der Geschichte auch einiges an Leichtigkeit gegeben.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er war einfach, sodass man sehr schnell rein gekommen ist. Ich hätte mir allerdings bei einigen Sachen eine ausführlichere Erklärung gewünscht. Da sind bei mir doch einige Fragen offen geblieben.

Fazit: Witzige, gutes Buch für zwischendurch. Wer eine leichte Urban Fantasy-Geschichte möchte, ist hiermit genau richtig. Ich werde mir auf jedenfall auch noch den 2. Band holen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein humorvoller Auftakt

Der Einstieg gestaltete sich für aufgrund des abgehakten Schreibstils als etwas holprig, doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte mich die Geachichte für sich gewinnen. Das lag vor allem an dem humprvollen Unterton, der sich wie ein roter Faden durch die Geachichte zog und so eine angenehme Athmosphäre schuf.

Passenderweise spiegelt sich diese leichte Stimmung auch in Jinx wider, die mit ihrer lockeren Art mich mehrfach zum Schmunzeln brachte und mir sehr sympatisch war. Zwar war ihre Lockerheit nicht immer vollkommen plausibel aber irgendwie empfand ich das als beaonders lustig. Auch Stone mochte ich als Figur gerne und seine Chemie mit Jinx hat mich wunderbar unterhalten. Für Band 2 wünsche ich mir jedoch noch mehr Charaktertiefe, da er für mich noch immer nicht 100% greifbar ist, ich aber mehr über ihn erfahren möchte.

Die Geschichte an sich wird für meinen Geachmack etwas zu geradlinig erzählt. Es hätten für meinen Geschmack durchaus mehr Hürden vorkommen dürfen aber als humorvolle Unterhaltungslektüre bin ich vollkommen auf meine Kosten gekommen. Man darf gespannt auf Band 2 sein.