Cover-Bild Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers
Band 3 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Arno Strobel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 3. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Damit hat Fallanalytiker Max Bischoff nicht gerechnet. Keine andere als die Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, die bislang kein gutes Haar an ihm gelassen hat, bittet Max um Hilfe.
Er soll in dem kleinen Weinort Klotten an der Mosel inoffziell in einem nie gelösten Vermisstenfall ermitteln. Keskin ist in ihrem privaten Umfeld auf neue Hinweise zu dem zwanzig Jahre alten Fall gestoßen und hofft, dass es Max gelingt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Doch kaum vor Ort ereignet sich ein Mord. Max ist bald an etwas dran, aber ignoriert alle Warnungen. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kosten könnte …

Veröffentlicht am 24.02.2023

Reinheitsgebot

Fallanalytiker Max Bischoff bekommt überraschend einen Anruf von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin. Ihre Freundin hat bis zu ihrem Tod ein Geheimnis bewahrt. Sie und einige andere haben Schuld auf sich geladen. Das allerdings ist 22 Jahre her.
Gegenseitige Antipathie kennzeichnet das Verhältnis zwischen Max und Keskin. Um einen möglichen Mord aufzuklären, übernimmt Max den Fall trotzdem. Mysteriöses wird angedeutet, viele Einwohner lassen ihn ihre Abneigung spüren. Was genau ist damals passiert, wer ist verstrickt?
Arno Strobel hat seine Protagonisten gut vorstellbar beschrieben, egal, ob den hartnäckigen Fallanalytiker, den ungewöhnlichen Psychoprofessor, die unsympathische Polizeirätin oder den arroganten Hauptermittler … .
Die Untersuchung schreitet voran, wird detailliert geschildert. Das Leben in dem kleinen Weinort Klotten an der Mosel wird miterlebbar aufgezeigt, Gerüchte machen die Runde. Sehr anschaulich. Die Spannung hält sich meist im Rahmen, neugierig machen einzig die geschickt eingeschobenen Gedanken eines Unbekannten.
Insgesamt wieder ein solider und gut lesbarer Krimi.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Krimi kein Thriller, aber lesenswert

Das Cover macht sofort aufmerksam, dass es sich um einen neuen Arno Strobel handelt.
Max Bischoff wird von der Polizeirätin Keskin gebeten, ihr in einem Fall, der über 20 Jahre zurück liegt
zu helfen. ...

zu helfen. Obwohl die Zwei sich nicht leiden können (was mehr an der Polizeirätin liegt), erklärt sich
Bischoff bereit zu helfen. Er fährt an die Mosel in einen kleinen Weinort. Dort scheint jeder etwas zu wissen
und niemand spricht darüber. Dann passiert ein Mord.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Max von der Kriminalpolizei nicht akzeptiert wird.
Aber das macht ihm nicht sehr viel aus.
Ein guter "Mörderfinder" aber nicht der Beste. Es passiert etwas zu wenig. Am Besten hat mir der
Psychotherapeut Marvin Wagner. Der sieht "gut" aus und hat extrem gute Sprüche drauf.
Meine Bitte an den Autor, lass ihn weiter mitmischen, vielleicht noch etwas mehr.
Freue mich schon auf den 4ten Band.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Nicht so gut wie die Vorgänger

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kriminalrätin Keskin, mit der Max Bischoff eigentlich nicht ganz grün ist, bittet ihn um Hilfe. Ihre Freundin in Klotten ist gestorben und hat ein Tagebuch hinterlassen, in dem sie über eine Schuld spricht. Eine Schuld, die sie ihr Leben lang verfolgt hat. Keskin bittet Max, herauszufinden, was dahintersteckt.

„Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers“ ist bereits der 3. Fall, auf den Arno Strobel seinen Fallanalytiker Max Bischoff schickt. Auch hier hat mir der Schreibstil wieder gut gefallen. Das Buch war leicht zu lesen, lebendig und bildhaft geschrieben.

Wir lernen Max noch besser kennen, außerdem kommt eine neue Kommissarin ins Spiel, Jana, die von der Leiterin des KK11, Keskin, gepusht wird und die gemeinsam mit Max ermitteln soll. Max Ex-Partner Böhmer ist diesmal eher als Randfigur dabei, dafür haben wir es noch mit einem Polizisten vor Ort zu tun, der schon vor 22 Jahren in einem Vermisstenfall im selben Ort ermittelt hat.

Der Fall an sich hat viel Potenzial. Herr Strobel verknüpft den aktuellen Tod der Freundin von Keskin mit einem Fall von vor 22 Jahren. Hat sie und ihre damalige Clique mit dem damaligen Verschwinden von Peter zu tun? Wir haben es wieder mit solider Ermittlungsarbeit zu tun, lernen die Menschen vor Ort kennen und tauchen immer tiefer ein in die Geschehnisse von damals. Allerdings muss ich sagen, dass statt dem Fall m.E. mehr die Zwistigkeiten zwischen Bischoff und Keskin und Bischoff und dem Ermittlungsleiter vor Ort im Vordergrund standen. Ich empfand, dass mehr Energie verschwendet wurde, sich gegenseitig an den Karren zu fahren und Dinge aus der Vergangenheit auszugraben, die dem anderen schaden, als 100 % in den Fall abzutauchen. Das hat für mich die Spannung und das Lesetempo etwas verlangsamt und auch mit der Auflösung war ich nicht ganz so zufrieden. Hier hätte ich gerne – wie in den Vorgängerbänden – mehr Hintergrundinfos erhalten. So war es etwas seltsam und – um es in Jugendsprache auszudrücken – sehr „cringe“. Auch mehr von Max, wie er sich in den Täter hineinversetzt, hätte ich gerne gelesen. Dennoch hat mir das Buch an sich gut gefallen, auch wenn es nicht an die anderen Bände rankommt und ich bin schon sehr gespannt auf den 4. Fall.

Fazit:
Im 3. Fall für Max Bischoff „Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers“ schickt Arno Strobel den Fallanalytiker nach Klotten, wo er für Kriminalrätin Keskin privat ermitteln soll. Das Buch ist gut geschrieben und auch der Fall an sich ist spannend, allerdings standen für mich die Klüngeleien zwischen Bischoff und Keskin und Bischoff und dem Ermittler vor Ort mehr im Vordergrund, als die eigentliche Tat. Hier hätte es viel Potenzial gegeben, aus der Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit explosive Spannung mit vielen Twists aufzubauen, was aber leider etwas zu kurz kam, eben weil mehr gegeneinander gearbeitet wurde. Das fand ich sehr schade, da ich von den beiden ersten Fällen so begeistert war.

Dennoch gute 3 Punkte und ich warte schon gespannt auf den 4. Fall!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Cold Case Ermittlungen

Teil 3 des Ermittlers Max Bischoff und mir hat es wieder gut gefallen. Dieses Mal führen die Ermittlungen zu einem "alten Fall" und es wird auch genauso Cold Case mässig abgehandelt. Es konnte mich aber nicht so richtig catchen, also Spannung kam nicht wirklich auf und Max war recht „unterfordert“ in diesem Kaff. Gut grfallen hat mir die Sicht des Täters dazwischen.

Ebenfalls hatte ich mit den vielen Namen so meine Mühe, ich kann mir das einfach so schlecht merken. Von dem her, fände ich so eine Übersicht am Ende des Buchs mega nützlich. Das Buch ist fokussiert auf den Fall und es gibt kaum Nebenschauplätze. Auch wenn eine Romanze angedeutet wird, so bleibt diese sehr schwammig. Finde ich passend bei einem Krimi - für mich persönlich hätte es aber gerne ein bisschen mehr Handlung diesbezüglich geben können.

Zusammengefasst bin ich ein Fan von der Reihe, weil es unblutig ist und der Max wirklich ein toller Charakter. Zudem kommt wieder der Psychologe Wagner ins Spiel von Band 2, und ich finde es suuuper, wie ihm in dieser Geschichte Raum gegeben wird.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mörderfinder

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers von Arno Strobel ist der dritte Teil seiner Mörderfinder Reihe rund um Max Bischoff. Die Bücher lassen sich alle separat lesen und haben auch immer ein eigenes Thema.

Max ...

Max bekommt von der Leiterin des KK11 einen Anruf und dann bittet sie ihn auch noch um Hilfe. Damit hat Max nicht gerechnet, da er und Frau Keskin nicht besonders gut aufeinander zu sprechen sind. Doch nun will sie das er in einem Cold Case Fall ermittelt. Eine Freundin von ihr ist verstorben und hat ein Tagebuch mit mysteriösen Andeutungen einer alten Schuld hinterlassen. Da vor 22 Jahren ein junger Mann spurlos aus dem kleinen Ort verschwunden ist stellt sich die Frage was damals vorgefallen ist und was Keskins Freundin damit zu tun hatte. Max trifft auf eine Wand des Schweigens. Doch bei irgendwem müssen die Fragen einen Nerv getroffen haben, denn plötzlich wird jemand ermordet aufgefunden.

Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig und leicht. Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und hatte mich auch schon auf den neuen Fall gefreut. Gerade weil die Bücher die ich bisher von Arno Strobel gelesen habe immer sehr spannend und rasant waren. Doch in diesem Buch kam bei mir die Spannung nicht so wirklich rüber. Sie war zwar da, flachte ab der Mitte des Buches aber ab. Zum Schluss nahm sie aber wieder volle Fahrt auf. Streckenweise war das Buch etwas langatmig und man drehte sich im Kreis.

Die Idee, einen Fall in einen kleinen Ort mit einer begrenzten Anzahl von Verdächtigen zu schreiben ist nicht neu, aber sehr interessant und vor allem oft auch sehr spannend. Dazu noch einen Cold Case und man hat eigentlich den richtigen Plot um mich zu begeistern. Doch leider konnte es mich nicht Gang überzeugen. Es war eine tolle Idee, aber für mich war es zu viel Kompetenzgerangel und Alphamännchen Getue. Auch wurde hier viel Wert auf Ermittlungsarbeit gelegt, was nicht schlecht ist aber eher in einen Krimi als einen Thriller passt.

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden. Nur Max und auch Dr. Wagner sind wieder sehr sympathisch und belebend für das Buch.

Es ist für mich der schwächste Teil der Reihe. Ein solider Krimi und kein Thriller, dafür lässt er sich aber wieder gewohnt gut und schnell lesen.