Cover-Bild Zitronensorbet-Stunden
Band 2 der Reihe "Die Kochschule"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Lea Benthin

Zitronensorbet-Stunden

Roman | Nostalgische Saga rund um die Schülerinnen einer Kochschule in den 1960ern

Die Kochschule und ihre Schülerinnen beschreiten neue Wege

Zweiter Band der mitreißenden Saga »Die Kochschule«.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Zitronensorbet

Nachdem ich den dritten Teil vor dem zweiten gelesen habe, musste der fehlende Teil nachgeholt werden. Es waren wieder, wie bei dem 1. und dem 3. Teil vergnügliche Lesestunden.

Die Geschichte um die Kochschule ...

Die Geschichte um die Kochschule unter der Leitung von Edith Waltz und deren Schützlinge hat mich wieder komplett in ihren Bann gezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass das Prinzip der Kochschule, wo junge Frauen das Kochen und Backen lernen, um entweder einen Haushalt zu führen oder einen Beruf zu ergreifen, gefällt. Der Zusammenhalt der Mädchen, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen, hat mir gut gefallen. Auch wenn jede anders auf die Schule und dass viele Zusammensein reagiert, auch wenn jede einen anderen Hintergrund hat, sind sie doch mehr oder weniger für einander da.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Art der Autorin, die Geschichte zu erzählen. Dabei flechtet sie nicht nur geschichtliches ein und bringt uns den Zeitgeist dieser 1960er Jahre näher. Sie bringt auch immer mal wieder ein Rezept im Buch mit unter, dass die jungen Frauen unter den Augen ihrer Lehrer zubereiten.

Die Liebe findet auch diesmal ihren Weg in die Schule, nur dass es diesmal weitaus dramatischer zugeht. Es kommt ein Geheimnis ans Licht, das Edith Waltz am liebsten für immer unter den Tisch gekehrt hat. Aber genau dieses Geheimnis ebnet den Weg für die Übernahme der Schule durch die Tochter Inga.

Der Autorin gelingt es einmal mehr, Charaktere und Setting so lebendig zu gestalten, das man meint, man wäre direkt dabei.

Für mich wieder ein sehr gelungenes Buch der Reihe und auch der Autorin, für das ich gerne 4 ½ Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 25.02.2024

1963

Edith Waltz führt seit fast zehn Jahren ihre Koch- und Hauswirtschaftsschule auf sehr konservative Art und Weise, sehr zum Missfallen ihrer Tochter Inge, die das Institut einmal übernehmen soll. Ein neuer Jahrgang von acht Schülerinnen wird aufgenommen, darunter die eher desinteressiert wirkende Margarethe. Als die junge Dame einen Studenten im nahen Köln kennenlernt, wird ein dunkles Kapitel aus Ediths Vergangenheit aufgeworfen.

Teil Zwei der Kochschulreihe spielt knapp zehn Jahre nach Band Eins. Neben der Schulleiterin Edith Waltz begegnet der Leser ebenfalls ihrer Tochter Inge und deren Freund aus Kindertagen wieder, sowie einigen Lehrern und ehemaligen Schülerinnen. Ansonsten ist die Handlung abgekoppelt von früheren Episoden und somit gut auch allein für sich zu lesen.

Ganz unterschiedliche junge Damen starten hier ins neue Schuljahr, Ursula nimmt freudig am Unterricht teil und wird schnell als Streberin nach Fleißkärtchen kritisiert, Margarethe hätte ohne elterlichen Zwang niemals den Weg ins Institut gewählt, auch Karin wirkt unzufrieden, während andere eher Rollen von durchschnittlichen Schülerinnen am Rande spielen. Anders als im Vorgängerband kommt diesmal aber nicht so rege Lebendigkeit auf, obwohl unerwartete Überraschungen in der Stadt und Missgeschicke in der Küche den Leser unterhalten. Auch die Zeit des Nationalsozialismus wird aufgearbeitet und Vorurteile über Studenten oder andere „Nichtsnutze“ diskutiert. Dass Inga die Rolle der Frau anders sieht als ihre Mutter, führt zu großen Differenzen, wie sie die Schule der Zukunft sieht, darf man gespannt in der Fortsetzung Pfirsichbowlen-Tage lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Leichter Roman

1963: Während Edith an der konservativen Ausrichtung der Kochschule festhält, spürt ihre Tochter Inga, dass es Zeit ist für Veränderungen. Die vielen Kämpfe mit ihrer Mutter sind nervenaufreibend, doch ihre Jugendliebe Josh unterstützt Ingas Ideen. Frischen Wind bringt die Schülerin Margarethe mit, die nach einem Skandal neu anfangen möchte. Während eines heimlichen Ausgangs lernt sie den Studenten Frank kennen und verliebt sich in ihn. Doch diese Beziehung führt dazu, dass Edith von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt wird, und schon bald vor einer Entscheidung steht, die alles verändert. (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich in das Jahr 1963 und an die Kochschule. Der Schreibstil ist gut zu lesen und verständlich. Die verschiedenen Charaktere, teils aus dem Vorgängerband bekannt, entwickeln sich entsprechend weiter und sind real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, aber auch vorhersehbar. Die Spannung kommt ohne große Spannungsspitzen aus. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie das Buch endet. Ein leichter Roman für entspannte Lesestunden.