Cover-Bild Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
Band der Reihe "Bücherhelden"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Frauke Nahrgang

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Erstleser Kinder ab 6 Jahre
Michael Böhm (Illustrator)

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Gemeinsam gründen sie ihre Mannschaft: Die Teufelskicker. Alles scheint auf einmal wieder möglich zu sein. Aber was ist mit Moritz‘ altem Verein? Und mit seinem Vater, der dort Trainer ist? Wie wird Moritz sich entscheiden? Die Teufelskicker brauchen ihren Stürmer! Acht Kapitel lang Fußball-Action und Lesespaß für Erstleser. Mit vielen Illustrationen und einem Leserätsel nach jedem Kapitel.

Veröffentlicht am 25.02.2024

der Umzug

Erstlesebücher können bei Kindern die Freude am Lesen hervorrufen und festigen. Dank der kurzen Texte in großer Schrift und der vielen Illustrationen stellen sich schnell Erfolge ein.

Aber die Geschichte ...

Aber die Geschichte muss auch inhaltlich passen, sonst verlieren sie leicht die Lust daran.

Bei diesem Buch geht es um das Thema Fußball, das sicher mehr Jungs als Mädchen reizen wird.

Hier werden in dieser relativ kurzen Geschichte gleich mehrere Themen abgehandelt, aber leider auch sehr kurz und eher nebenbei.
Scheidung, Umzug, Vereinswechsel, alles kommt auf einmal.

Das der Vater eine neue Freundin hat fand ich jetzt nicht gerade geeignet, als Grund für die Trennung und den Umzug. So kommt er eher negativ rüber. Die Bemerkung, dass es nach Stress riecht, weil nebenan "nur" eine Mutter und kein Vater eingezogen ist, finde ich wirklich unpassend.

Schön sind die Rätsel zwischendurch, das lockert auf und das Gelesene wird hier noch mal "abgefragt".

Veröffentlicht am 10.02.2024

Vereinswechsel

Neben dem blonden Moritz ist Mehmet und die rothaarige Catrina auf dem Cover zu sehen.

Moritz muss, nachdem der Vater ein Freundin hat, mit der Mutter zum Großvater ziehen. Er war bisher Stürmer beim SV Hulstorf und ihm fehlt das Fußball spielen sehr. Da fragen ihn die Kinder auf dem Bolzplatz, ob er mitspielen möchte. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, empfand ich ihn wie ein Déjà-vu, diese Situation gab es schon in einigen Büchern. Obwohl Moritz das Angebot als Teufelskicker im Verein Blau-Gelb mitzuspielen, brüsk ablehnt, kommen die Kinder noch einmal auf ihn zu und der Trainer meldet ihn offiziell zum Spiel an.
Jedes der sechs Kapitel endet mit einer Aufgabe, diese Aufgaben überzeugen mich nicht so ganz. Sie sind mir zu einfach für Grundschulkinder.
Die Geschichte ist nicht neu, Themen wie Trennung der Eltern und Erfolg im Fußball werden eine Besonderheiten und Spannung abgearbeitet. Die Illustrationen sind bunt, großformatig und realistisch.