be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine französische Delikatesse

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch aus Frankreich: Elisa ist eine französische Austauschschülerin und bleibt bei der Familie. Für Nelly ist schnell klar, dass sich Elisa wie zuhause fühlen soll. Immerhin ist der Gast König. Max, Nellys Freund, weiß, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Die beiden Kinder machen sich auf den Weg, um einen Frosch zu suchen, um das französische Flair zu bekommen. Mit Düse schaffen sie es tatsächlich, einen zu finden, den sie Dicki taufen. Doch plötzlich finden die Kinder es gar nicht mehr so toll, dass Dicki gegessen werden soll. Was wohl Elisa dazu sagt?

Genau wie in den anderen Teilen der Reihe erleben die beiden Kinder Nelly und Max mit dem Terrier Düse eine Menge Abenteuer. Auch wenn das Buch Teil einer Reihe ist, können die einzelnen Bände problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, da sie ineinander abgeschlossene Geschichten beinhalten.

Das Tolle an den Geschichten ist, dass sie alle Menschen unterschiedlicher Herkunft thematisieren. In Band eins bekommen die Nachbarn Besuch aus Amerika, in Band zwei bekommt Nelly Besuch aus Frankreich und in Band drei zieht ein Italiener in die Nachbarschaft. Die Leser*innen bekommen nicht nur Einblicke in die Kultur der Länder, sondern lernen auch einzelne Wörter der Sprache kennen, die immer übersetzt werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Kapitel sind kurz geschrieben und so aufgebaut, dass man am Ende des Kapitels unbedingt weiter lesen möchte. Syntax und Semantik sind dem Adressatenalter angepasst. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh gestaltet und helfen beim Verständnis der Geschichte.

Das Vorlesebuch ist witzig und humorvoll, was die gesamte Reihe auszeichnet und macht unglaublich viel Spaß zu lesen.

Insgesamt ist die Reihe und demnach auch dieser Band ein witziger und erfüllender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hochspannender Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Jedes Jahr wandern die Anwältin Anna, ihr Freund Henrik und ihre gemeinsame Freundin Milena durch den Norden Schwedens. Doch dieses Jahr kommt es anders als erwartet: Milenas neuer Freund Jakob begleitet die Gruppe. Als erfahrener Wanderer schlägt er vor, die eigentliche Route zu ändern und in den wilden und einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Nicht alle sind von der Idee begeistert, doch schnell entscheidet sich die Gruppe dazu, dem Plan zu verfolgen. Doch schnell zeigt sich, dass es sich bei der Wanderung keinesfalls um Urlaub handelt. Jakob scheint nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein. Die Dynamik innerhalb der Gruppe ändert sich und bald weiß keiner mehr, wer wem trauen kann. Eine tödliche Wanderung beginnt.

Dies war mein erster Thriller des Autors und ich bin begeistert. Als eingefleischte Thriller-Leserin habe ich schon einige Thriller gelesen und dieser steht definitiv weit oben in meiner Rankingliste. Ulf Kvensler schafft es, die Einsamkeit und Angst des Sareks zu den Leserinnen nach Hause zu holen. Die Emotionen kommen definitiv rüber.

Besonders gut gefällt mir der Wechsel zwischen den Zeiten. Die Leser
innen bekommen Einblicke in die Wanderung, welche den Hauptteil der Geschichte ausmacht. Sie bekommen aber ebenfalls Einblicke in die Gespräche mit der Polizei nach der Wanderung und erfahren einiges über die Vorgeschichte der drei Freundinnen. Hier wird mittels verschiedener Schriftarten gearbeitet, sodass es zu keinen Verwechslungen kommt.

Insgesamt ist der Thriller ein absoluter Page-Turner, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Genau wie die Charaktere des Thrillers fragt man sich auch als Leser
in immer wieder, wem kann man vertrauen und wer sagt die Wahrheit?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spielerisch Mathematik üben

Escape Games Level 1 (gelb) – Löse die Rätsel! – 8 Escape Games ab der 4. Klasse

In dem interaktiven Buch „Escape Games – Löse die Rätsel!“ werden mathematische Fertig- und
Fähigkeiten werden verinnerlicht und geschult. In insgesamt vier größeren Escape Games mit
jeweils sechs bis ...

jeweils sechs bis zehn Rätsel können die Kinder verschiedene mathematische Aufgaben lösen, um
am Ende das gesamte Spiel zu gewinnen. Am Ende jedes Kapitels müssen die Kinder die gesammelten Hinweise und Indizien sammeln und miteinander verknüpfen, um das Lösungswort zu erhalten. Erst dann ist das Escape Game gewonnen. Außerdem gibt es zwischen allen Escape Games noch ein zusätzliches Mini Escape Game, mit dem Schnelligkeit und Kopfrechnen geschult wird. Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen zu allen Rätsel.

Das Buch erachte ich als didaktisch sehr wertvoll und es kann als eine neue Methode im Mathematikunterricht dienen. Durch das Rätseln und Nachdenken wird die Lernmotivation der Kinder geweckt und die Schülerinnen werden sehr wahrscheinlich viel Freude am Lernen haben. Teilweise sind die Rätsel kompliziert und schwierig zu knacken, was aber auch zur Differenzierung beitragen kann. Eine Differenzierung nach oben und nach unten ist vorhanden, beziehungsweise kann durch die anderen Bücher der Escape-Game-Reihe ergänzt werden.

Insgesamt eignet sich dieses Buch dafür, spielerisch mathematische Kenntnisse aus Klasse 4 zu wiederholen und zu vertiefen. Die Lernmotivation der Schüler
innen wird definitiv geweckt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die wahre Geschichte des Froschkönigs

Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Die beiden Froschkinder Hipp und Hopp lieben es, gemeinsam mit ihrem Vater ein Picknick zu veranstalten. Die Freude ist groß, als das nächste Picknick ansteht. Doch plötzlich kommt ein Storch vorbei – ein großer Feind der grünen Tiere. Und dann wird Papa Grünsprung auch noch von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst. Ohje! Zu allem Übel verwandelt Papa Grünsprung sich ebenfalls in ein bleiches Monster mit langen Beinen. Ob Hipp und Hopp es schaffen, ihren Vater zu retten?

„Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ist ein Vorlesebuch, welches das Märchen „Der Froschkönig“ revolutioniert. In diesem Buch erfahren die jungen Leserinnen das Märchen aus Sicht des Froschs beziehungsweise seiner Kinder. Papa Grünsprung ist ein alleinerziehender Vater, da die Mutter verstorben ist. Dass diese beiden Punkte aufgegriffen werden, erachte ich als Pluspunkte, da dies in den meisten Vorlesebüchern eine Seltenheit darstellt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind demnach weder zu kurz noch zu lang. Da pro Seite und Kapitel viel Text vorhanden ist, ist es für Erstleser
innen weniger geeignet, eignet sich aber hervorragend für tolle Vorlesestunden. Die Illustrationen sind dem Adressatinnenalter von 7 Jahren entsprechend entworfen worden und begleiten den Text und das Verständnis von diesem.

Die beiden Charaktere Hipp und Hopp sind authentisch dargestellt und die Angst um den Vater wird für die Leser
innen greif- und erfahrbar gemacht. Außerdem finde ich es gut, dass es sich um Geschwister handelt und deren Zusammenhalt thematisiert wird. Neben diesem Themenfeld kommt auch das Thema der Spannung nicht zu kurz. Bis zum Ende bleibt es spannend, ob die beiden Geschwister ihren Vater retten können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorlesebuch „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ein wundervolles Vorlesebuch ist, welches spannende und mitfiebernde Vorlesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Auf ins Abenteuer an der Meta-von-Magnolien-Schule

Der fabelhafte Herr Blomster - Eine Schulübernachtung mit Überraschungen

Die Klasse von den Freundinnen Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich auf eine Übernachtungsparty in der Schule. Schließlich passiert dies nicht alle Tage. Sie wollen eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht machen. Doch ausgerechnet dann fällt Herr Pitzorek als Aufsichtsperson aus. Doch glücklicherweise springt Herr Blomster, der Hausmeister, ein. Mit ihm ist eine lustige Lesenacht garantiert. Doch plötzlich verschwindet Cem und etwas weiteres Mysteriöses geschieht.

„Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ ist der zweite Band der Reihe rund um den lustigen und sympathischen Hausmeister Herr Blomster und seinen Schüler
innen. Obwohl Band 1 nicht gelesen wurde, kam es zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten, sodass das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Das Interessante an dem Buch ist, dass die Leserinnen zwischen den Zeiten springen. Abwechselnd lesen sie die Geschehnisse aus der Gegenwart und die Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrags der jungen Meta von Magnolien, die die Schule gegründet und gleichzeitig die Großmutter des Hausmeisters ist. Trotzdem kommt es zu keinerlei Verwirrungen und es macht großen Spaß, zwischen den verschiedenen Zeiten zu springen.

Inhaltlich ist das Buch sowohl humorvoll als auch spannend und verspricht ein großes Lesevergnügen. In dem Buch wird viel auf Toleranz und Diversität geachtet, was definitiv für das Lesen des Buches spricht!

Begleitet wird der Text von kleineren Schwarz-weiß-Illustrationen, die den Text auflockern und lebendig wirken lassen. Zu Beginn des Buches lässt sich eine Übersicht über die Charaktere finden, was zu einem leichteren Verständnis führen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Syntax und Semantik sind so gewählt, dass geübte Leser
innen das Buch eigenständig lesen können.

Das Kinderbuch ist die Fortsetzung der Reihe rund um den sympathischen Hausmeister Herr Blomster und es macht Spaß, ihn und die Schüler*innen bei ihren Abenteuern zu begleiten.