Tolle Fortsetzung der Reihe
VerfolgungTolle Fortsetzung der Reihe
Stieg Larson legte 3 Bände dieser tollen schwedischen Thriller-Reihe vor. David Lagercrantz vervollständigte sie mittlerweile um Band 4 und 5. Verfolgung heißt der aktuellste ...
Tolle Fortsetzung der Reihe
Stieg Larson legte 3 Bände dieser tollen schwedischen Thriller-Reihe vor. David Lagercrantz vervollständigte sie mittlerweile um Band 4 und 5. Verfolgung heißt der aktuellste Teil, und so viel sei gesagt, er kann in meinen Augen durchaus an die Vorgängererfolge anknüpfen.
In diesem Teil sitzt Lisbeth Salander für 2 Monate im Frauengefängnis Flodberga ein. Dies, obwohl sie einem autistischen Jungen mit ihrer Tat das Leben gerettet hat. Da sie geschützt werden soll, befindet sie sich im Sicherheitstrakt. Das Gefängnis lässt zu wünschen übrig, die Insassin Benito hat dort das Zepter in der Hand, sogar die Wachen haben Angst. Alvar Olson ist einer von ihnen, er hasst es mitansehen zu müssen, wie Benito die Mitgefangene Faria Kasi foltert, doch er hat Angst um seine Tochter da Benito detaillierte Angaben zu ihrem Alltag machen könnte. Alle haben Angst, nur Lisbeth stellt sich dem Terror.
Des Weiteren findet Lisbeth einige interessante Dinge heraus, unter anderem auch über ihre schreckliche Kindheit, die geprägt von Gewalt war. Dies ruft Mikael Blomkvist, ihren langjährigen Freund, auf den Plan. Er recherchiert, tut das, was er am Besten kann, und auch er findet einiges merkwürdig. Mikael durchforstet die Vergangenheit von Leo Mannheimer, Mitarbeiter des bekannten Konzern Ögren. Besonders hat es ihm da ein Jagdunfall angetan....
Holger Palmgren, ehemaliger Mentor und Freund Lisbeths, forscht unterdessen auch in alten Akten und sticht in ein Wespennest.
Die Vergangenheit von Faria ist nicht nur bewegend, auch sie ist der Kern zu einigen Fäden die im weiteren Verlauf der Handlung zusammenkommen. Sie wurde vom Vater und den älteren Brüdern streng islamistisch erzogen, als sie sich in Jamal verliebt, nimmt das Schicksal eine schreckliche Wendung. All dies ist verwoben zu einer komplexen und spannenden Story. in der ersten Hälfte sitzt Lisbeth in Haft, in der zweiten ist sie wieder auf freien Fuß, gut so, denn Salander ist und bleibt für mich der Charakter der die Story ausmacht.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, es blieb kaum Zeit zum aufatmen. Das Duo Salander und Blomkvist könnten mich damals schon begeistern und können es noch. Ein Thriller den ich Fans und auch Nichtfans gleichermaßen ans Herz legen möchte. Da ich diesen Thriller als Hörbuch genossen habe, möchte ich noch erwähnen, dass mir die Synchronisation durch Dietmar Wunder sehr gut gefallen hat.