Cover-Bild Kennst du mich? Ich bin ein Bär!
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Weller-Essers

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

Ein Sachbilderbuch für neugierige Kinder ab 2 Jahren | Pappbilderbuch ab 2 Jahren │ Mit erstem Sachwissen über Tierbabys
Sandra Kissling (Illustrator)

Ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – so niedlich war Sachwissen noch nie!

Huhu, siehst du mich? Ich bin der kleine Bär und tapse gerade alleine durch den dichten Wald. Die meiste Zeit spiele und balge ich aber mit meinem Bruder. Unsere Mama bringt uns alles bei, was Bären wissen müssen, bis wir groß und stark sind: Schnuppern, klettern und Fische fangen. Kommst du mit in mein Zuhause?

Der kleine Bär nimmt Kinder mit in seine Welt, zeigt ihnen in diesem Pappbilderbuch den spannenden Tierkinder-Alltag und gibt Einblicke in das Leben in der Natur : Abenteuer bei der Nahrungssuche und kleine Geschwisterbalgereien können so miterlebt werden. Gefühlvolle und altersgerechte Texte erklären Kleinkindern, wo die Tiere leben, wie sie groß werden, und was sie besonders gut können.

• Emotionale Tiergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
  • Erstes Sachwissen für die kleinsten Tier-Freunde
  • Lieblingstiere erzählen ihre Geschichte – ein tolles Geschenk mit Kuschelfaktor

Lerne noch mehr Lieblingstiere kennen:

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen

Veröffentlicht am 01.03.2024

Kleines und süßes Kindersachbuch über Braunbären

Das Pappbilderbuch Kennst du mich? Ich bin ein Bär! Von Andrea Weller-Essers ist ein kleines und süßes Sachbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Der junge Braunbär erzählt in der Ich-Form von seinem Lebensraum, wo er wohnt, wie er groß wird, was er isst, dass er einen Winterschläft hält Der Leser wird in die Welt des Braunbären entführt und erfährt allerhand zu diesem tollenTier.

Das Pappbilderbuch ist schon und bunt illustriert. Auf jeder Seite gibt es was besonderes zu entdecken. Die Illustrationen unterstreichen und vertiefen die Erzählungen des Braunbären, so dass sich das Kleinkind alles besser vorstellen kann. Das Wichtigste zu dem Tier wird kindgerecht und leicht verständlich erzählt. Am Ende des Buches gibt es noch einen Steckbrief.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen. Wenn dabei noch Wissen vermittelt wird, ist das Buch perfekt. Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Rezension

Ich fand die beiden „Kennst du mich?“ – Bücher wirklich sehr zauberhaft. Sowohl „Ich bin ein Kaninchen!“ als auch „Ich bin ein Bär!“ sind zwei lehrreiche Bilderbücher, die sich perfekt für Kinder eignen. ...

Die Illustrationen sind in sehr schönen angenehmen und ästhetisch Tönen gehalten. Sie laden sofort dazu ein die Bilderbücher in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Auch im Buch sind sie eine sehr hübsche Untermalung zum Text.
Den Text hingegen fand ich vor allem für ein Pappbuch sehr anspruchsvoll. Es erzählt zwar auf einfache und kindliche Weise einige Fakten über das Leben der Tiere, jedoch fand ich die Wahl des Mediums etwas unpassend. So ein Text hätte schon fast eher in ein Bilderbuch für Kinder von vier bis sechs Jahren gepasst. Dadurch könnte womöglich beim Kauf ein falsches Bild aufkommen.
Aber abgesehen davon waren es wirklich zwei wundervolle Bilderbücher, die ich wärmstens weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bär

"Kennst du mich? Ich bin ein Bär!" ist eine neue Kinderbuchreihe über verschiedene Tiere von Sandra Kissling und Andrea Weller-Essers. Schon das Buchcover ist super süß und niedlich gestaltet und zeigt direkt um welches Tier es sich im Buch dreht. Die 18 Seiten sind größtenteils mit Bildern gefüllt, die die verschiedenen Lebensbereiche aufzeigt: Nahrung, Schlafplatz, Freizeit und besondere Merkmale. In den Texten ist es dann verständlich und einfach erklärt wie die Tiere groß werden, wo sie leben, was sie essen, wo sie schlafen und was sie den ganzen Tag machen. Für Kinder ab 2 Jahren ist das Buch empfohlen und tatsächlich auch geeignet. Es ist sehr ansprechend gestaltet und wirklich niedlich gemacht, eine tolle Idee um wirklich auch einzelne Lieblingstiere näher kennenzulernen. Wir sind gespannt welche Tiere noch kommen und geben fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wunderschön Illustriert und Informativ

“Kennst du mich? Ich bin ein Bär!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers und Illustratorin Sandra Kissling.

Das Buch ist ...

Das Buch ist sehr nett aufgebaut und lädt die Kinder zu Beginn ein, den kleinen Braunbären in seinen natürlichen Lebensraum zu suchen. Später erfahren wir dann sehr viel aus dem Leben des kleinen Braunbären. Aus der Perspektive des kleinen Bären erfahren wir dann zum Beispiel viele Informationen über sein Fressverhalten, Pfoten Abdrücke und allgemeines Tierverhalten wie zum Beispiel welche Laute er von sich gibt oder wie viele Geschwister Braunbären haben können. Dabei veranschaulichen die Illustrationen anschaulich den Lebensraum des Bären und es gibt sehr viele Details zu entdecken.

Das Buch selbst ist ein Papp-Buch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 18x18x1cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist “ab 2 Jahren“ angegeben und ich denke das auch 4-5 Jährige noch gespannt den Bären zu hören werden, wenn dieser aus seinen Leben berichtet.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da zu den niedlichen Illustrationen sehr viele Interessante Informationen vorliegen und so ein natürliches Interesse für Tiere geweckt wird. Ich finde es auch super, dass wir hier expliziert von Braunbären lesen und nicht alle Bärenarten generalisiert werden.

Aus der “Kennst du mich?“ –Reihe ist auch “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ bereits erschienen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Perfekt für kleine Kinderhände

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen und auch beim Inhalt wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch "Kennst du mich? Ich bin ein Bär" ist wunderschön gestaltet. Die Bilder sehr schön und detailliert illustriert. Dazu gibt es kleine Texte und vieles zum entdecken. Das kleine Buch liegt richtig gut in den Kinderhänden und die dicken Seiten können selbstständig umgeblättert werden.
Die Kinder können mit diesem Buch selbstständig die Bilder entdecken und beim Vorlesen können sie alles über den kleinen Bär lernen. Es wird der Alltag eines Bären und viele wichtige Details z.B. aussehen, essen und die Beschäftigungen erklärt. Auch der Winterschlaf wird super erklärt. Mit dieser Ausgabe im Bücherschrank ist wieder ein Stückchen mehr Wissen bei uns eingezogen und es macht einfach nur Spaß, sich das Buch anzuschauen. Eine gelungene Ausgabe - gerne mehr davon.