Cover-Bild Hanni Hases Baumhaus
Band 1 der Reihe "Bilderbuchkarawane / Bilderbuch, Kinderbuch, Vorlesebuch mit wundervollen Illustrationen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
  • ISBN: 9783963720963
Steve Richardson

Hanni Hases Baumhaus

Ein Bilderbuch für Kinder zum Lesen und Vorlesen ab 4 Jahre
Chris Dunn (Illustrator)

Eine liebevolle Geschichte über die Kraft, Gutes zu tun.

Ein Baumhauswettbewerb. Was für ein Abenteuer!
Doch bei den Tierkindern wird daraus ein zäher Wettkampf. Jeder versucht, den anderen zu übertreffen. Nur die kleine Hanni Hase, das einzige Mädchen in diesem Wettbewerb, plant etwas anderes. Allerdings hat sie noch nie in ihrem Leben einen Hammer in die Pfote genommen und auch keinen Vater, der ihr hilft. Zum Glück hat sie mehr als einen Trick im Ärmel und wird alle überraschen!

Eine bezaubernde Geschichte des dreifach preisgekrönten Autors Steve Richardson mit großartigen Illustrationen des weltberühmten englischen Illustrators Chris Dunn.

~ Reale Probleme: Hanni Hases Bruder ist schwer krank und sie will ihm helfen.
~ Diversität: Die Hauptheldin hat keinen Vater und kämpft mit Vorurteilen.
~ Selbstvertrauen gewinnen.
~ Wunderschöne Illustrationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wunderschönes Buch!

Ein wunderschönes Buch mit einer süßen Geschichte. Schaut euch nur mal diese Illustrationen an! Die sind so detailliert, da verliert man sich regelrecht darin und findet so viele liebevolle Details. Also schon allein deshalb lohnt es sich. Aber auch die Geschichte ist sehr süß geschrieben. Der Autor verarbeitet hier die Nierenerkrankung seines Bruders und lässt daraus eine schöne Geschichte entstehen in der es um Selbstbewusstsein, Mut, Zusammenhalt und gemeinsame Freude geht. Denn wenn alle mit anpacken kann Großes erreicht werden. Alleine schafft man es kaum ein Baumhaus zu bauen, doch mit Hilfe schafft man sogar ein riesiges im schönsten Baum, sodass jeder etwas davon hat.
Hanni Hases Baumhaus ist mein zweites Buch aus dem Verlag und ist einfach etwas Besonderes, gerade zu Ostern passt das Buch perfekt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine ganz besondere Wendung

Hell und milde wärmend scheint die aufgehende Wintersonne an diesem friedlichen Morgen in mein kleines Lesezimmer und ihre Strahlen kitzeln mich neckend. Ich muss niesen und beinahe wäre mir das Buch von meinem Schoß gerutscht, ich kann es gerade noch so festhalten. Ich habe es mir gemütlich gemacht und lausche gerade dem Zwitschern der Vögel, dem leichten Wind, der um das Haus weht und dem Specht, der in der Ferne fleißig klopft. Ob er wohl auch gerade ein Baumhaus baut?

„Hanni Hases Baumhaus“,
geschrieben von Steve Richardson,
illustriert von Chris Dunn und
veröffentlicht im Wunderhaus Verlag,

erzählt die Geschichte des kleinen Hasenmädchens Hanni, welches gemeinsam mit den anderen Tierkindern beschließt einen Wettbewerb auszurichten, wer von ihnen das schönste Baumhaus bauen kann. Alle sind mit großem Eifer dabei und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, allen voran der Eichhörnchenjunge Jimmy, der Hanni nicht zutraut ein Baumhaus bauen zu können, schließlich ist sie nur ein Mädchen und hat keinen Vater. Doch Hanni hat einen Traum und sie wird alle überraschen.

Noch ehe ich in die gefühlvolle Geschichte eintauchte, blätterte ich durch das Buch und betrachtete die wundervollen, nostalgisch anmutenden Illustrationen. Sie begleiten die Geschichte so sanft in ihren harmonischen Farben und verleihen ihr eine ganz besondere, warme Atmosphäre.

Die Geschichte selbst ist mit einem angenehm sanften Schreibstil sehr berührend und spricht wichtige Themen an. Wir begleiten Hanni durch das Jahr und auf ihrem Weg den Wettstreit um das schönste Baumhaus zu bestreiten, doch erleben wir auch wie sie die Schwierigkeiten ihres Lebens meistert. Besonders gefallen hat mir hier, dass die Tierkinder ohne das Zutun der Erwachsenen für Harmonie sorgen, so werden beispielsweise Hänseleien nicht einfach hingenommen. Am Ende zeigt sich dann sogar die Einsicht.

Und so lässt mich diese wundervolle Bilderbuchgeschichte mit einem nachdenklichen Gefühl zurück und zufrieden betrachte ich noch einmal das wundervoll verträumte Cover.
Die Geschichte steckte voller Überraschung, berührte mich tief in meinem Herzen, erinnerte mich daran wie wichtig es ist an sich selbst und seine Träume zu glauben und zeigte einmal mehr, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Toller Hintergrund-Gedanke!

Heute gibt's eine Rezi zu diesem tollen Kinderbuch ❤️

Die Illustrationen sind alle mega schön und sehr detailreich, sodass man bei jedem Mal viele neue Dinge in den Bildern entdecken kann.

Aber im Buch ...

Heute gibt's eine Rezi zu diesem tollen Kinderbuch ❤️

Aber im Buch geht es auch um wichtige Themen wie Organspende, Zusammenhalt und Freundschaft.
Es ist wichtig anderen in Not zu helfen, hier braucht man nicht mal unbedingt große Mittel, sondern kann mit jeder noch so kleinen Geste helfen.
Außerdem wird Hanni erst von ihren Freunden aufgezogen, weil sie ein Mädchen ohne Papa ist & da kann man ja in deren Augen handwerklich nicht viel erreichen - aber sie überzeugt alle vom Gegenteil und stellt das größte Baumhaus Projekt auf die Beine 🥰

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine einfühlsame Geschichte

"Hanni Hases Baumhaus" von Steve Richardson, illustriert von Chris Dunn und veröffentlicht im Wunderhaus Verlag, entführt Kinder in eine fesselnde Geschichte, die trotz der Empfehlung ab 4 Jahren besonders für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist.

Die Handlung dreht sich um eine Wette der Tierkinder darüber, wer das schönste Baumhaus bauen kann, und Hanni, das einzige Mädchen in der Gruppe, steht vor der Herausforderung, ohne die Unterstützung eines Vaters diese Herausforderung umzusetzen. Es entsteht ein Wettbewerb um das schönste Baumhaus, aber Hanni hat eine Idee, wie sie etwas für alle Kinder in der Stadt tun kann, besonders für ihren kranken Bruder.

Die Geschichte ist rührend und zeigt, wie Mitgefühl und Einfallsreichtum Hindernisse überwinden können. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und die Farben sind nicht zu hell oder knallig, was dem Buch eine warme Atmosphäre verleiht. Eine süße Note ist auch das Weihnachtsfest, das die Geschichte abschließt.

"Hanni Hases Baumhaus" ist eine einfühlsame Geschichte, die Kindern wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit und Mitgefühl nahebringt. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und die Fantasie der jungen Leser anregt.