Cover-Bild Celebrity Crush
Band 1 der Reihe "Celebrity"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Kirsti Kristoffersen

Celebrity Crush

Band 1 | Ein Sommer am See: Friends, Superfans und die erste Liebe! | Die perfekte Urlaubslektüre
Meike Blatzheim (Übersetzer)

»Hätte mir jemand vorher erzählt, wie dieser Sommer werden würde, ich hätte es nicht geglaubt. Dass ich in diesen total gewöhnlichen, langweiligen Ferien jemanden kennenlernen sollte, der meine Welt auf den Kopf stellt und mein Herz zum Explodieren bringt. Und dass ich in eine Welt voller Geheimnisse und Superstars hineingezogen werden würde. Eine Welt, von der ich mir nie hätte vorstellen können, dass ich einmal dazugehören würde.
Yeah right , hätte ich gesagt. Bleib mal locker .
Aber dann wurde es der Sommer, in dem alles passierte.«

HILFE, MEIN CRUSH IST EIN STAR!
Karoline mit K ist vierzehn und würde die Sommerferien am liebsten mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie zu ihrer Oma auf den Campingplatz. Total ätzend! Während sie sich zu Tode langweilt, hat Emma auf Insta den Sommer ihres Lebens und bald Besseres zu tun, als mit ihr zu facetimen.
Doch dann taucht auf einmal Mathias auf dem Campingplatz auf. Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und Karoline verknallt sich sofort. Der Sommer scheint gerettet, aber Mathias hat ein Geheimnis und muss zwischendurch immer wieder nach Oslo. Als Karoline in Dreharbeiten mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatzt, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer geht erst richtig los!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sehr gut

Das Cover des Buches ist wohlweislich ein Hingucker und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Autorin Kirsti Kristoffersen nimmt uns mit auf iher Buchreise nach Norwegen auf einen kleinen Campingplatz . Dort lernen wir Karoline kennen.
Diese ist so richtig in der Pubertät. So mit allen Schwierigkeiten.

Das Buch ist echt toll geschrieben und ist wirklich für die Leserschaft die selber in der Teenie Zeit steckt gut geeignet.
Es ist der erste Band und es folgen noch weitere und das finde ich richtig gut , denn das Ende ist offen und möchte weitergelesen werden.
Für Teens ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
Sie werden sich in der Hauptperson der Karoline bestimmt wiederfinden und das ist auch gut so denn sie sollten ja am Lesen daran bleiben. Ich fand es auf jeden Fall gut zu lesen und auch zügig mit dem tollen Schreibstil der Autorin kein Problem

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die erste Liebe

Die 14-jährige Karoline freut sich überhaupt nicht auf den Sommer, statt wie erträumt die Zeit mit ihrer besten Freundin Emma zu erleben, soll sie ihre Ferien bei Oma auf dem Campingplatz verbringen. Doch dann wandelt sich das Blatt, denn sie trifft auf Norah und Mathias und sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen. Karoline fühlt sich zu Mathias hingezogen, aber ob es ihm genauso geht?

"Celebrity Crush" ist der erste Band der dreiteiligen Jugendbuch-Reihe von Kirsti Kristoffersen. Der Schreibstil ist angenehm locker und es werden sehr viele typische Jugendworte wie "cringe" oder "Cutie" verwendet, wodurch sich das Buch perfekt an die Zielgruppe anpasst.
Das Cover ist ein wirklicher Hingucker im Bücherregal und gefällt mir sehr gut, die sommerlichen bunten Farben werden durch einen glitzernde Prägung ergänzt sowie eine Abbildung von Karoline, die den Gitarre spielenden Mathias anhimmelt.
Der Roman dreht sich rund um Freundschaften und die erste Liebe. Karoline stellt sich den Fragen, ob es beispielsweise normal ist, dass man Freunde weniger vermisst, wenn man andere Menschen kennenlernt und Zeit mit ihnen verbringt. Außerdem entwickelt sie das Bewusstsein dafür, dass Darstellungen in Social Media nur ein Abbild dessen sind, was man anderen Menschen zeigen möchte und es daher besser ist, die Personen persönlich kennen zu lernen.
Die Gefühle und Emotionen sind für den Leser greifbar und man kann sich sehr gut in Karoline hinein versetzen. Karoline und auch Mathias sind dabei sehr authentisch, ich mochte die ehrlichen Worte zwischen ihnen sehr.

Für mich ist "Celebrity Crush" ein tolles Jugendbuch mit "Der Sommer in dem ich schön wurde"-Vibes. Ein toller Coming of Age Roman, den ich wirklich sehr empfehlen kann, vor allem für alle Teenies ab 12 Jahren oder Erwachsene, die gerne Jugendromane lesen. Der nächste Teil der Reihe "Celebrity Sweetheart" erscheint bereits im April und nach dem spannenden Ende des ersten Bandes freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine tolle Geschichte

Karoline muss ihre Sommerferien allein auf dem Campingplatz ihrer Oma verbringen. Das kann ja nur langweilig werden! Bis Karoline auf Norah und Mathias trifft. Doch ein Geheimnis droht schon bald zu platzen.
So wird der Sommer zu einem der aufregendsten und spannendsten.
Das ist die Geschichte von dem ersten Band der neuen Reihe von Kirsti Kristoffersen „Celebrity Crush“.

Ich fand das Buch sehr interessant. Vor allem das Social Media ein so wichtiges Thema spielt, finde ich toll, denn dieses Buch soll das Teenagerleben darstellen und da gehört Social Media heutzutage dazu.
Die Geschichte fand ich sehr spannend und ich fand es toll die Entwicklung der Charaktere zu sehen.
Für Teenager ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, weil es eben genau die Teenagerzeit behandelt.
Ich jedenfalls fand die Geschichte Mega gut!!!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sommerliche Romanze auf dem Campingplatz

Karoline mit K ist sauer auf ihre Eltern. Mit ihren 14 Jahren wollte sie eigentlich den Sommer zusammen mit Freundin Emma allein in deren Haus am See verbringen. Stattdessen muss sie den Sommer mit ihrer lieben Oma auf dem Campingplatz irgendwo in der Pampa verbringen. Sie befürchtet das Schlimmste, vor allem nervt sie, dass Emma ständig Zeit mit coolen Leuten verbringt und Bilder davon postet. Die Lage ändert sich, als sie zunächst ein Mädchen in ihrem Alter kennenlernt, das ihr die schönsten Ecken der Gegend zeigt. Und dann kommt Mathias mit seiner Familie auf dem Platz an und Karolines Unmut verwandelt sich in zarte, sommerliche Gefühle. Doch ein Geheimnis scheint den Neuankömmling zu umgeben.

Hatte das Buch in der Onleihe gesehen und da ich auch gern Jugendbücher lese, hab ich es kurzentschlossen ausgeliehen. Bei der nicht allzu hohen Seitenzahl ging das auch gut zwischendurch. Das Cover strahlt recht gut den sommerlichen Flair der Geschichte aus, die irgendwo auf einem Campingplatz in der norwegischen Pampa spielt. Das Buch wurde übersetzt, ist aber sprachlich sehr nah an der heutigen Jugend dran, es werden typische Ausdrücke der Jugendsprache benutzt und ich finde auch die 14-jährige Karoline ist gut beschrieben zwischen Groll, Unsicherheit und ersten Gefühlen für einen Jungen. Die Atmosphäre ist auch treffend eingefangen, zwischen flirrender Hitze und erfrischend kühlem Bad im nahe gelegenen See. Ich hatte diesen Campingplatz beim Lesen wirklich vor den Augen und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie treffend die Leute und das Umfeld beschrieben sind.

Die großen Themen, denen sich das Buch widmet, sind typische Jugendprobleme. Ein bisschen Neid auf die beste Freundin und das langsame Auseinanderdriften, das Gefühl ungerecht behandelt zu werden und sauer auf die Eltern zu sein, aber auch die Zuneigung zur Oma, das Kennenlernen neuer Leute und das sich Abfinden mit Situationen, die man nicht beeinflussen kann. Durch die Begegnungen mit einer neuen Freundin und Mathias und ihren gemeinsamen Unternehmungen wandelt sich Karolines Sicht auf die Dinge. Ein bisschen schade fand ich, dass Karoline dann aber genau das tut, was ihr bei Emma gar nicht gefallen hat. Eine richtige Freundschaft sollte ein paar Wochen Trennung überstehen. Spannend ist, dass man lange nicht weiß, wer Mathias überhaupt ist. Man kann da viel hineingeheimnissen. Er selbst gibt kaum etwas preis. Mich hat dann doch etwas gewundert, wie die Geschichte im ersten Band ausgeht. Denn der Celebrity-Moment kommt wenn erst auf den letzten Seiten. Da finde ich den Titel etwas zu weit vorgegriffen. Der Schluss ließ mich dann auch etwas unzufrieden zurück, da man auch hier den nächsten Band lesen muss, um einige Fragen beantwortet zu bekommen. Daher gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Teenie-Glück

Inhalt: Am liebsten würde die vierzehnjährige Karoline mit K die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie allein bei ihrer Oma auf einem Campingplatz am See bleiben und auf Instagram mit ansehen, wie Emma den Sommer ihres Lebens verbringt. Karoline langweilt sich zu Tode – bis sie Norah kennenlernt, die sich auf dem Campingplatz und in der Gegend perfekt auskennt, weil sie seit ihrer Kindheit dort Urlaub macht.

Und dann kreuzt auch noch Mathias auf: Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und ist einfach total nett. Doch warum fährt Mathias immer wieder nach Oslo? Als Karoline in Dreharbeiten für Instagram mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatz, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer startet erst richtig!

Dieser Jugendroman hat es mir angetan! Mit sommerlichen Camping-Vibes begleitet man die Protagonistin Karoline. Die Geschichte ist leicht, unterhaltsam und ich habe mich durchgehend wohlgefühlt und mich an eigene Jugendsommer zurückerinnert. Die Superstar-Storyline und das eher "traurige" Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, das Buch wäre meiner Meinung nach so - ohne Fortsetzung - und dann statt mit Cliffhanger mit einem unbeschwerten Happy End für sich alleinstehend noch besser gewesen. Es bleibt aber auch so ein schöner Sommerroman für Zwischendurch und ist perfekt für die Zielgruppe geeignet.