Cover-Bild Calidragos 1. Der Ruf des Drachen
Band 1 der Reihe "Calidragos"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751203944
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Viktoria Etzel

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen

Ein magischer Drache.

Der 12-jährige Toby zieht mit seinem Vater Josh in das Haus seines verstorbenen Großvaters. In dem Tierheim, in dem der Großvater gearbeitet hat, lernt er die eigenwillige Ellie kennen. Ellie ist immer mit ihrem sprechenden Papagei Mango unterwegs. Als er sich ein eigenes Haustier aussuchen soll, entscheidet er sich für die langweilige Schildkröte Lou. Zu Hause kommt es zu ungewöhnlichen Vorkommnissen. Toby beobachtet ein mysteriöses Wesen im Garten, das Feuer spucken kann – es ist Lou. Denn Lou ist gar keine Schildkröte, sondern ein kleiner Drache. Toby erfährt, dass Lou ein Calidragos ist, ein magisches Haustier. Calidragos leben getarnt als normale Tiere mit Menschen zusammen, mit denen sie eine besondere Verbindung eingehen. Und Toby ist nicht der Einzige, der ein magisches Tier besitzt. Der Papagei von Ellie ist in Wirklichkeit ein Greif. Als dieser entführt wird, machen sich die beiden auf, ihn zu befreien. Bei ihrer Rettungsmission stoßen die Freunde auf zwielichtige Personen und ein dunkles Geheimnis. Wer entführt die Calidragos? Und warum? Eine spannende Jagd nach dem Bösewicht beginnt …

Willkommen in der Welt der Calidragos!

• Neue Reihe für Tierfans: magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren .
  • Spannender Lesespaß: actionreiche Geschichte mit Tierwandlern, wichtiger Tierschutz-Botschaft und einer Prise Magie.
  • Magische Tiere : wenn normale Schildkröten zu echten Drachen und prächtige Papageien zu mächtigen Greifen werden.
  • Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz .

„Calidragos“ – die Kinderbuch-Reihe für Tier- und Abenteuer-Fans macht tierisch Spaß. Eine actionreiche Geschichte kombiniert mit den Themen Magie, Freundschaft und Tierschutz. Ein tierisch spannendes Leseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Eine magische Abenteuergeschichte für Fans von „Animox“ und „Die Schule der magischen Tiere“.

Veröffentlicht am 10.09.2023

magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Faszinierend und wunderschön birgt das Cover so einige Wesen und Details, die sich im Lauf der Geschichte erschließen und so erkennt und erschließen sich einem mehr und mehr Dinge auf dem Cover. Fantasievolle und magische Wesen in der Mitte des Covers, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Rechts und links ist das Cover von den Gesicherten der Hauptprotagonisten gesäumt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und es liegt eine gewisse Magie darin, die einen förmlich anzieht.

Toby zieht mit seinem Vater in das alte haus seines Großvaters. In der alten Tierpension trifft er auf die eigensinnige Elli und ihren Papagei Mango. Toby sucht sich dort eine Schildkröte namens Lou aus, doch Lou ist nicht irgendeine langweilige Schildkröte, sondern ein Calidrago und so beginnt das Abenteuer und die Suche nach weiteren verschwundenen Calidragos.

Die Geschichte ist fantasievoll und zieht einen schnell magisch in ihren Bann. Man wird an die Handlung und geschmissen gefesselt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt. Am Besten sollte man selbst hineinlesen, wenn man mehr erfahren möchte. Es lohnt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Toby habe ich schnell lieb gewonnen und auch Elli war mir anfangs sehr sympastsich, auch wenn sie ein wenig eigensinnig ist, manchmal kann sie dann aber doch auch etwas nervig sein. Toll sind die kreativen Ideen und Ansätze, welche hier wirklich toll umgesetzt wurden. Die Idee mit den Calidragos ist wirklich faszinierend und toll. Vermeintlich normale Tiere, in denen so viel mehr steckt. So eine Schildkröte wie Lou hätte ich auch sehr gern, aber auch Mango und all die anderen besonderen Tiere haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Die Gliederung und Einteilung ist gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Man kommt gut und locker voran. Es erschließt sich einem verständlich und flüssig.

Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut und sie einige Überraschungen und Wendungen sorgen hier für Tempo und Unterhaltung. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Allen in allem eine wunderschöne, kreative, faszinierende und einfach magische Geschichte, die Lust auf noch mehr weckt.

Fazit:

Normale Tiere, oder steckt doch mehr dahinter? Fantasievoll, spannend und unterhaltsam geht es hier zur Sache.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Calidragos

Magische Haustiere,Tierwandler, Seeungeheuer und mysteriöse Vorkommnisse,das alles gibt es in Bonfire Bay. Wir haben es miterlebt und sind total begeistert.
Als erstes ist dieses farbenfrohe HC schon vom ...

Als erstes ist dieses farbenfrohe HC schon vom Cover ein absoluter Hingucker. Ich habe es zusammen mit meinem 12 jährigen Sohn gelesen, auch tagsüber und schon lange wurde ich nicht mehr so oft aufgefordert " bitte , bitte ließ weiter,ist doch gerade soooo spannend!" und das war es für uns beide!!
Eine schöne mystische, actionreiche,spannende Geschichte.
Calidragos ist einfach super leicht, flüssig, spannend und in kindgerechter Sprache, ohne Längen geschrieben.
So ein bisschen eine Mischung aus die drei Fragezeichen Kids und die Fünf Freunde nur mit magischen Haustieren,die ihr Wissen dazu tun.
Toby und seine neu erworbene Schildkröte Lou, die mehr ist, begeben sich auf die Suche nach anderen Calidragos!
Wir treffen auf gut und böse, Freundschaft, Vertrauen, Intrigen, den Umgang mit verloren gegangenen und auch auf Trauer. Auf Emotionen und fantastischen!!!
Wir können es nur empfehlen und hoffen schnell auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.09.2023

tierisch charmanter Auftakt

Ich habe das Buch mit meinen zwei Jungs (11 und 14) gelesen und zum Teil auch ins Hörbuch reingehört (können wir auch sehr empfehlen, der Sprecher ist fantastisch). Anfangs dachten wir, ja, schon mal so ähnlich gelesen, aber schnell wurde das Buch doch komplett anders und entwickelte seinen ganz eigenen Charme. Allen voran lag das an Toby und seinen herrlichen Gedankengängen. Diese haben jede Menge Humor und Schwung in die Handlung gebracht. Toby war uns von Anfang an sympathisch und wir mussten sehr oft schmunzeln. Viele seiner Anspielungen auf Filme oder Bücher fanden wir sehr lustig und für lesende Jungs, ist es echt mal eine Abwechslung, dass in einem Fantasybuch ein Junge der Haupterzähler ist. Als Gegenpart dazu Ellie, sie empfanden wir als zickig und etwas überzogen, manchmal ein wirklich herausfordernder Charakter. Genau das hat aber den Reiz an der Geschichte ausgemacht und ehrlich gesagt: Freundschaft auch mal anstrengend und man muss etwas dafür tun und genau das tut Toby. Gerade Tobys Verwunderung über sein Calidragos konnten wir gut nachempfinden und wir fanden gut, dass er das nicht alles einfach so geschluckt hat. Die Calidragos selbst sind so unterschiedlich wie es nur geht, herrlich schräg und total witzig. Hier tummeln sich jede Menge echte und mythische Wesen aller Couleur, gerade Letzteres hat dem Großen gut gefallen. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und ein paar Wendungen sorgen für Überraschungen. Spannung und Witz ist auch dabei, so dass meine Jungs gern am Ball blieben. Das Ende ist schlüssig und macht natürlich Lust auf den nächsten Band. Der 11jährige passt perfekt ins Lesealter und er ist mit der Kapitellänge und dem Schreibstil gut zurecht gekommen. Dem Großen und mir hat das Buch auch Spaß gemacht und wir würden es für uns als Feel-Good-Lektüre klassifizieren. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf den Folgeband und überlegen uns bis dahin, welches Calidragos wir selbst gerne hätten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Magisch schön

Calidragos Der Ruf des Drachen von Viktoria Etzel erschienen bei Oetinger ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe für Jungen und Mädchen. Uns hat das Cover bereits sehr angesprochen, es ist bunt, zeigt Fantasiegestalten und zwei Kinder. Der blaue Drachen im Wasser bildet den Mittelpunkt und wir wollten unbedingt wissen, was hier vor sich geht.

Toby ist eigentlich sehr zufrieden, er lebt mit seinem Vater im Haus des verstorbenen Großvaters. Hier werkelt er täglich in dessen Werkstatt und hat nicht vor das zu ändern, dann trifft er auf Ellie und ihren Papagei Mango.Plötzlich ist nichts mehr so wie vorher und es geschehen seltsame Dinge.

Toby konnte uns sofort begeistern, er ist ein sympathischer Junge und verhält sich seines Alters entsprechend. Er ist ruhig und beschäftigt sich gerne mit handwerklichen Dingen. Ellie ist das genaue Gegenteil, sie ist laut, ungeduldig und bestimmend. Im Laufe der Geschehnisse raufen sie sich aber zusammen und bilden eine Einheit.

Der Schreibstil von Viktoria Etzel ist kindgerecht und modern, jedes Kapitel ist deutlich gekennzeichnet und das Schriftbild leicht lesbar. Die Geschichte ist voller Magie, sprüht nur so von kreativen Einfällen. Die Calidragos sind Gestaltwandler und es ist interessant diesem Tierabenteuer zu folgen. Selbstverständlich gibt es auch hier wieder einen Bösewicht den es heißt mit allen Mitteln zu bekämpfen, dabei werden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mutigkeit und Achtsamkeit gekonnt mit eingeflochten. Unseren Mädchen hat das Abenteuer sehr gefallen und sie warten nun auf die Fortsetzung. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, hier hat es allerdings schon unsere 8jährige alleine gelesen und war begeistert.

Veröffentlicht am 26.02.2024

vielversprechender und fantasievoller Auftakt

Meinung
Allein die Grundidee machte mich direkt neugierig - wer hätte nicht gern ein Fabelwesen als Haustier?

Meinung
Die Story ist kindgerecht gestaltet, sodass man leicht in die Geschichte hinein findet. Allerdings waren es mir persönlich für ein Kinderbuch zu viele Informationen rund um die Calidragos, was der Spannung hier und da einen leichten Dämpfer verpasst hat.
Die Hauptfiguren, Toby und Ellie, sind zwei ziemlich normale Kinder, die realistisch auf Gefahren reagieren, Angst und Zweifel haben und auch mal falsche Entscheidungen treffen. Sie sind keine Helden, die ohne Umschweife alles auf sich nehmen und auch Auseindersetzungen zwischen den Beiden, sind im Verlauf zu finden, was die Charaktere authentisch wirken ließ.
Die Spannung ist wie bereits oben erwähnt an manchen Stellen etwas "zurückhaltend", aber besonders gegen Ende nimmt die Story ordentlich an Fahrt auf und sorgt für den ein oder anderen Adrenalinschub.
Fazit
"Calidragos - Ruf der Drachen" ist ein authentischer und fantasievoller Auftakt einer vielversprechenden Kinderbuchreihe. 4 von 5 Sternen