Cover-Bild Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Wendy Holden

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone

Roman | Ein bewegender Roman über eine der ungewöhnlichsten Frauen des englischen Königshauses
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Wallis Simpson stürzte das englische Königshaus in seine größte Krise

London, 1928: Die 32-jährige Wallis kommt mit großen Erwartungen aus den USA nach England, um ihren zweiten Mann zu heiraten. Doch ihr Mann hat kaum Zeit für sie, und die Engländer sind Snobs ohne Interesse an ihr. Wallis ist einsam. Aber schließlich fasst sie sich ein Herz: Wenn sie niemand auf Partys einlädt, dann lädt sie sich eben selbst ein. Schon bald ist Wallis der Star der High Society von London. Schließlich lernt sie Edward, den Prinz von Wales, kennen. Um ihn ist es sofort geschehen, er empfindet eine Liebe zu Wallis wie zu keiner anderen Frau zuvor. Aber soll Wallis sich wirklich von ihrem Mann trennen und auf Edward einlassen? Und damit Teil einer Familie werden, der sie mit ihrer Freiheitsliebe niemals gerecht werden kann?

Ein großer Roman über eine noch verborgene Seite des britischen Königshauses - für alle Fans von The Crown

Veröffentlicht am 26.04.2022

Faszinierende Einblicke

Seit ich „The Crown“ auf Netflix gesehen habe, bin ich an der Geschichte des englischen Königshauses interessiert und dazu gehört ohne Frage die sehr interessante Geschichte von Wallis und Edward. Die geschiedene Frau und der Prinz von Wales – was für eine Geschichte, was für ein schillerndes Paar.

Vielschichtig, intensiv, emotional – so kann man den Schreibstil der Autorin zusammenfassen. Wie auch schon bei „Teatime mit Lillibet“ konnte mich die Autorin auch diesmal mit ihrer Art zu erzählen, Dinge und Geschehnisse zu beschreiben, komplett begeistern. Durch die bildhafte und detailreiche Sprache war ich wieder mittendrin, habe die Affektiertheit, den Snobismus der High Society genauso gespürt wie Wallis, aber auch die Liebe und die Empfindungen, die Edward ihr entgegengebracht hat.

Wir erleben aber nicht nur ihre Zeit mit Edward. Es geht auch zu einem großen Teil im Buch um die Vergangenheit von Wallis. Ihre beiden Ehen vor Edward, den Aufwand den sie betreiben musste um akzeptiert zu werden, aber auch ihre dunkle Zeit in Shanghai.

Wendy Holden verklärt nicht die Beziehung der Beiden, nicht die „Schande“ die ihre Verbindung über das Königshaus gebracht hat. Aber sie gab mir einen Denkanstoß: ist es tatsächlich so, dass Sie die Böse im Spiel ist und das sie Edward gezwungen hat abzudanken? Oder war es tatsächlich eher so, dass er die Beziehung zu Wallis als Vorwand genommen hat, da er der festen Meinung ist, dass sein Bruder Georg der bessere König ist?

Wir werden es nie erfahren – aber es ist ein schöner und zugleich beängstigender Gedanke. Denn die Hetzjagd der Journalisten, die die beiden über sich ergehen lassen mussten, war schon heftig.

„Es kommt nicht darauf an, was Sie getan haben. Es kommt darauf an, was die Leute denken, was Sie getan haben.“

Mir hat das Buch wieder sehr viele schöne Lesestunden bereitet und ich vergebe dafür gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine große Liebesgeschichte

Jeder, der sich mit den englischen Royals beschäftigt, kommt um die Geschichte von Wallis & Edward nicht herum. Ohne seine Abdankung wäre aus Lilibet niemals Elizabeth II geworden. Das am Rande, denn es geht in diesem Buch um die durchaus schwierige Liebe zwischen Wallis Simpson und Edward, die meiste Zeit des Buches der Kronprinz. Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen, es beschreibt zuerst nur Wallis` Leben und ab dem Zusammentreffen das gemeinsame Leben, in der zweiten Zeitebene geht es um Edwards Begräbnis.

Das Cover zeigt weit hinten im Bild den Palast und vorne die beiden Hauptfiguren als Foto. Ein stimmiges Cover in sanften Farben.

Wendy Holden merkt man beim Schreiben ihren journalistischen Hintergrund an, manches schildert sie sehr nüchtern und wenig beschreibend. Trotzdem merkt man, wie sehr sich die Autorin mit der Verbindung zwischen Wallis & Edward beschäftigt hat und darstellt, wie abhängig Wallis von den Entscheidungen und "Ränkespielen" Edwards war und wie sie auch versucht hat, sich von ihm zu lösen. Wenn es wirklich so war, wie es im Buch beschrieben ist, war auch sehr viel Kalkül von Edward dabei und das schmälert diese vermeintliche Liebe doch etwas. Da ich zuvor ein anderes Buch der Autorin gelesen habe, "Tea time mit Lilibet", fand ich es sehr schade, dass Wendy Holden eine Begegnung in beiden Büchern etwas anders dargestellt hat... Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das einiges zum Verständnis beiträgt, wie sich die englischen Royals entwickelt haben.