Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Rabe von Iraden

Der Rabengott

Zugegebenerweise war ich sehr gespannt auf diesen Buch, laut Klappentext schien es mal wieder ein high fantasy Buch zu sein und ich war auch richtig in Stimmung dafür.
Leider war das Buch nicht ganz so ...

Leider war das Buch nicht ganz so für mich, wie ich gehofft hatte.

Es geht um eine Rabengottheit, die seit Jahren schon über die Stadt macht und um zu kommunizieren und Dinge zu erledigen ein Instrument benutzt, einen Stadthalter, der große Power hat, nicht einfach so getötet werden kann, aber sich am Ende doch immer für den Raben von Iraden opfern muss.
Der aktuelle Stadthalter ist verschwunden und bevor sein Sohn Mawat, zudem ursprünglich die Macht übergehen sollte, Stadthalter werden konnte, schnappt sich verwunderlicherweise dessen Onkel den Platz.
Die Hauptperson ist nicht wie man vielleicht denken würde Mawat, sondern sein Freund, mit dem er im Krieg gekämpft hat, Eolo.
Es ist ein bisschen eine Art Mystery, da Eolo eben versucht dieses Problem aufzuklären.

Sehr ins Auge sticht natürlich das Cover, ich bin mega Fan davon und hatte sogar eine Ausgabe des Buches mit einem Farbschnitt, richtig hübsche Rabenfedern.
Zuvor hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen :) weiß also auch nicht, ob das ihr Debut war oder ob es da schon mehr gibt.

Was ich gut fand:

+ die Perspektive! Es wird in zwei Perspektiven und Zeitsträngen geschrieben, einerseits die Ich-Perspektive, allerdings nicht aus Eolos Sicht, sondern von einem sonderbaren Wesen, über das wir im Laufe der Geschichte noch mehr erfahren und aus der Du Perspektive, in der das Wesen über Eolo berichtet. Fand ich sehr gut umgesetzt und das heißt was, da das schnell merkwürdig sein kann.
+ die Representation LGBT+ Menschen und eben, dass kein großes Ding draus gemacht wird, dass Leute eben queer sind.
+ der generelle Schreibstil war sehr schön und wirklich clever.

Leider gab es auch viele Dinge, die ich zu bemängeln habe, allerdings ist das auch sehr auf eigenen Geschmack zurückzuführen.

- dafür, dass es nicht viel passiert ist, hat es sich dafür sehr gezogen und nicht nur, weil die Charaktere vor allem in Eolos Part gefühlt nur an fünf verschiedenen Orten waren, auch die Gespräche waren oft einfach... wiederholt, sei es nun von den Sätzen selbst, von dem was gesagt wurde und eben die Szenen. Man hatte das Gefühl man hat ein und dasselbe Gespräch dreimal gehört und selbst in dem Gespräch wurden die Sätzen auch 5x wiederholt. Gerade Mawat war da sehr schlimm mit.
- Ich hatte Probleme der Story zu folgen, Eolos Timeline war okay, aber die des anderen Wesen war schnell sehr verwirrend und leider auch nicht sonderlich spannend für mich, da bin ich schnell mit meinen Gedanken abgedriftet und musste vieles doppelt lesen, um das Worldbuilding zu verstehen.
- die Charaktere waren ein wenig eintönig und hatten gefühlt alle nur so ein oder zwei Charaktereigenschaften, sodass ich es nicht geschafft habe irgendwie eine Bindung aufzubauen.
- ein Charakter hat sehr schwierig gesprochen, ich glaube es sollte verdeutlicht werden, dass er die Sprache nicht gut spricht, aber ich denke, dass lässt sich heutzutage besser lösen als irgendwie eine Yoda Sprache draus zu machen.

Alles in allem aber echt kein schlechtes Buch, deswegen tu ich mir schwer nur 3 Sterne zu geben, es wären eher 3 ¾, gerade das Ende hat mich nochmal überrascht und die letzten Kapitel haben ein wenig an Fahrt aufgenommen. Wäre absolut gewillt nochmal was von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein etwas anderer Zirkus.

Sparks

„Die Nacht war still, als sie so beieinanderlagen. Manchmal geschehen die gewalttätigsten Dinge in aller Stille.“

Oh man. Dieses Buch. Das war ein Ritt der Gefühle.

Leichte Storyspoiler, aber hoffentlich ...

Oh man. Dieses Buch. Das war ein Ritt der Gefühle.

Leichte Storyspoiler, aber hoffentlich nichts, was jemandem viel vorwegnimmt, aber ansonsten wäre es schwer zu rezensieren, wenn man gar nicht auf die Themen eingeht.

Es ist hauptsächlich aus zwei Perspektiven geschrieben, einerseits von der Hauptperson Rin, die meisten Kapitel sind aus ihrer Sicht und wie sie ihren Zirkus leitet und die anderen aus Edwards Sicht und seinem Machtaufstieg.
Man taucht in die Geschichte eines Zirkuses ein, den Rin mit ihren Freunden nach dem 1. WW gegründet hat und ein paar Jahre vor dem 2. spielt, der auch eine sehr große Rolle für die Story sein wird.
Es geht um die Bindungen zwischen der Charaktere und vor allem auch um Rins Trauma aus der Vergangenheit bevor sie diesen Zirkus gegründet hat. Außerdem um Menschen, die während des 1. WW ganz besondere Fähigkeiten bekommen haben und Rin diese für ihren Zirkus rekrutiert, wenn sie denn mitmachen wollen.

Rin ist ein komplizierter Charakter, ich glaube man sollte sie noch nicht mal groß mögen, aber ihren Weg zeigen, ihre Flaws, die unglaubliche Manipulation, die sie durchmachen musste und wie sie nach und nach mit Hilfe ihres Zirkuses Heilung erfährt. Manche Szenen waren unglaublich brutal und taten so weh zu lesen, vorallem die mit dem Circus King und was Männer mit zuviel Macht alles anstellen können um Frauen gefügig zu machen. Unglaubliche erschreckend, aber auch so real.

Man konnte der Story sehr gut folgen, auch den Zeitsprüngen, da auch viel in der Vergangenheit von Rin spielte und man bei sowas schnell durcheinanderkommt, das ging hier aber ohne Probleme! Ich glaube die Vergangenheitskapitel waren mit meine liebsten, da sie so verdammt viele Gefühle in mir hinterlassen haben, soviele Emotionen, soviel Wut und ich glaube, wenn ein Buch sowas auslöst, hat es alles richtig gemacht.

Manchmal konnte ich einige Handlungen von Charakteren wenig nachvollziehen, allen voran Jo, auch wenn man da viel auf ihr Alter schieben kann und leider kamen Mauve und Odette oft ein wenig zu kurz, obwohl sie recht häufig präsent waren, hätte gerne ein wenig mehr Insight in diese Charaktere gehabt, da sie an sich sehr interessant waren.

Auch viel Liebe für die queere representation in dem Buch :) Immer sehr, sehr wichtig, generell fand ich das Buch sehr divers. Auch wie mit den verschiedenen Traumata umgegangen ist, mochte ich sehr.

Was mir ein klein wenig gefehlt hat, war das Verständnis warum Rin das was sie macht im Zirkus machen musste, also an sich nice, aber irgendwie war das so ein großer Aspekt des Buches, aber ich konnte nicht ganz nachvollziehen was Rin genau dazu bewegt hat, selbst mit dem Vergangenheitsinsight nicht.

Das Ende hat mich ein wenig traurig zurückgelassen, aber hat schon ganz gut gepasst. Bin auf jedenfall gewillt noch weitere Bücher von JR Dawson zu lesen :)

Veröffentlicht am 26.02.2024

Von Geheimverstecken und Dosenfutter.

The Fort

Okay, habe soeben The Fort beendet und man, das war was sehr angenehmes für Zwischendurch, genau das, was ich gerade gebraucht habe.

Das Cover ist sehr schlicht, aber hat mich trotzdem sehr angesprochen, ...

Das Cover ist sehr schlicht, aber hat mich trotzdem sehr angesprochen, mag das Blau da sehr.
Die ganze Premisse von einem geheimen Fort in einem Wald, den ein paar Teenager zufällig finden und zu ihrem Geheimversteck machen, von dem sie keinem was erzählen dürfen, vor allem keinen Mädchen und Erwachsenen, ist immer ein cutes konzept, was natürlich danach schreit sehr schnell aufgehoben zu werden.

Fand die ganzen Perspektiven sehr wundervoll und jeder der Jungs war auch unglaublich anders und hatte seinen ganz eigenen Charakter und eigene Probleme und ich mochte sehr wie der Autor mit den Problemen umgegangen ist, da war sehr viel wichtiges dabei und vor allem auch wie die Jungs untereinander damit umgegangen sind, war super schön. So eine tiefe Freundschaft.

Musste bei dem Schreibstil sehr oft lachen, so locker und flockig war der! Hat richtig, richtig Spaß gemacht, was auch für eine sehr tolle Übersetzung spricht, wäre mir so gar nicht aufgefallen, dass die Orignalsprache da natürlich englisch ist.

Das Pacing war auch sehr angenehm, nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell und man kam sehr gut mit. Hauptsächlich war die Story eh eher auf die Charakter bezogen als auf alles andere und das hat hier fantastisch gepasst, natürlich gab es auch trotzdem Action!

Mir wurde der Autor sehr schmackhaft gemacht und ich werde mir definitiv noch etwas von ihm durchlesen, hat sehr viel Spaß gemacht und ich hab' einiges über Freundschaft mitgenommen :)

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein großer Ork in einer kleinen Stadt

Bücher und Barbaren

Da ich selbst sehr into Dungeons and Dragons bin und auch selbst spiele, war das Buch natürlich ein absolutes Muss!

Es handelt von Viv, einem Ork, die dem Söldnertrupp Rackam's Ravens beigetreten ist und bei einem Auftrag recht schwer verletzt wird. Sie wird in die Stadt Murk gebracht, eine sehr idyllische Küstenstadt (jedenfalls auf den ersten Blick), in der sie von ihren Verletzungen heilen kann, aber nicht ganz so talentiert ist still sitzen zu bleiben und auf ihren Doktor zu hören und sich eher auf den Weg macht die ganze Stadt kennenzulernen und sich Beschäftigungen sucht.

Das ganze Buch ist sehr low-stakes, was ausnahmsweise echt mal angenehm ist, zuviel Action, Tod und Verderben sind oft ganz nice, aber so ein Buch ist auch zwischendurch mal ganz wundervoll. Natürlich hat das Buch auch die ein oder andere Überraschung parat und ist nicht nur durchgehend Friede, Freude, Eierkuchen und verfolgt auch eine spannende Storyline. Vor allem muss man die Augen nach speziellen Kulten offen halten.

Die Charaktere sind verdammt liebenswert, vor allem Fern, eine Rättin und Buchhandlungsinhaberin hat es mir besonders angetan (und Liebe geht raus an all die independent bookstores, die es echt nicht einfach haben). Wer wünscht sich nicht wen, der einen einmal anschaut und einfach schon die perfekte Empfehlung parat hat?
Aber auch Gallina und Maylee machen unglaublich Spaß kennenzulernen und zu entdecken.

Generell hat man ein wenig das Gefühl ein Videospiel zu spielen, jedenfalls hat das Buch mir den Vibe gegeben, mit Locals reden, ein paar Aufgaben erledigen wie zb eine Buchhandlung wieder auf Vordermann bringen, aber auch einem größeren Plot/Mystery auf die Schliche zu kommen – auch gibt es einen leichten Romanceplot.

Man fühlt sich ein wenig als Leser gesehen, in diesem Buch geht es, große Überraschung, auch viel um das Lesen selbst, um das Eintauchen in eine ganz andere Welt, sogar jemandem dabei zu beobachten wie er das erste Buch liest und einfach komplett darin versinkt, man kann einfach soviel nachvollziehen, eine richtige Ode an die Lesenden.

Zuviel will ich gar nicht zum Plot verraten, einfach weil man sonst schnell zuviel weiß und sich ja auch noch überraschen lassen will, aber das Buch ist auf jeden Fall für jeden etwas, der einen angenehmen low-stakes Nachmittagsread haben möchte. Allerdings auch nicht durchgehend cosy, man hat auch einen Nekromantenplot, der einen ein bisschen aus dem cosy-Status reicht, muss sagen, das hat mich manchmal etwas rausgebracht, weil ich irgendwie durchgehend ein Wohlfühlbuch erwartet hab, haha.
Der Schreibstil ist sehr on the nose und angenehm, hat guten Humor und alles ist jetzt auch nicht zu tiefgründig. Ein paar deusche Übersetzungen (Schneckchen...) waren allerdings ein wenig off-putting, das hätte ich jetzt nicht gebraucht, zumal das im Original (ich musste nachgucken) auch ganz anders heißt und nicht so unangenehm ist.
Es fängt zugegebenerweise ein wenig zu slow an und man braucht so 100 Seiten um ein wenig reinzukommen und bis das Buch so wirklich losgeht, davor ists hauptsächlich ein bisschen Stadt und Charaktere kennenlernen, aber sobald man dann drin ist, möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Habe bisher Legend & Latte noch nicht gelesen, aber nun sehr Lust drauf. Auch ist das Cover ja wohl einfach ganz, ganz wundervoll, das Charakterartwork ist einfach so schön, liebe immer, wenn man weiß wie man sich die Charaktere vorzustellen hat. Hatte gar nicht viele Erwartungen an das Buch, aber hat mich sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Suche nach der Unendlichkeit.

Starling Nights 2

Zuallererst das Cover ist unglaublich schön, das Gold schimmert auch richtig toll und das wäre generell einfach immer so ein Coverkauf von einem Buch!

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ...

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ein wenig „too much“, zu in Metaphern malend und natürlich hat sich der Stil in diesem Band nicht geändert, aber irgendwie scheine ich mich mehr dran gewöhnt zu haben und es hat mich weniger gestört. Generell sehr fließend zu lesen.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht so richtig was ich davon halten sollte, dass es diesmal um Ashton und Zoe ging, mit Zoe konnte ich in Band 1 nichts anfangen, weil sie da recht charakterlos war und Ashton war einfach der widerlichste Typ um das mal sanft auszudrücken. So einfach der herablassenste egoistische Mann, den man irgendwo finden kann – weswegen den in einer Lovestory zu sehen schon sehr uff war.
Muss aber dazu sagen Charakterentwicklungen gab es in diesem Band schon einige! Und selbst wenn ich Ashton immer noch absolut widerlich finde (als generelle Art von Mann), waren er und Zoe einzeln sehr viel interessanter als Mabel und Cliff.

Leider ist das Buch natürlich ein großes „I can fix him“ und „obwohl du eigentlich der schlimmste Mensch der Welt bist, war's auch schon irgendwie meine Schuld, weil ich so naiv war, dass du mich ausgenutzt und fast getötet hattest“. Bin generell eigentlich ein Fan von morally grey und auch Fan von dark romance, aber wenn man halt so übelste nice girls hat, die die moralischten Morale haben und die Kerle basically mit ihnen machen können, was sie möchten und das dann entschuldigt wird – eh nicht ganz meins tbh. Aber bin sicher dafür gibt es einen Markt und bad boys und nice girls sind ja generell beliebtes Pairing, also alles okay. Eher so eine persönliche Präferenz von mir – da ich immer noch finde man kann fiktionale Geschichten von realen trennen.

Storymäßig war es recht langsam bis dann mal gegen Ende etwas passierte, war eher ein viele Gefühle und Charakterentwicklung-Buch, aber das ist okay, ist halt ein Romancebuch :D

Hineinversetzen konnte ich mich in die Charaktere eher weniger außer in ein paar von den Ängsten, die vor allem Zoe hatte und das fand ich generell auch ganz gut gehändelt und mit umgegangen.

Denke ich würde nochmal was von der Autorin lesen, wenn es sich ergibt :)