Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Neuigkeiten von meinem Lieblingsermittlertrio aus dem Hohen Norden

Faule Fische fängt man nicht

Auf den neuen Ostfriesen-Krimi aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorinnen Christiane Franke & Cornelia Kuhnert habe ich mich riesig gefreut. Wieder geht es in das beschauliche Neuharlingersiel und hier treffe ich wieder auf mein Lieblingsermittlertrio aus dem hohen Norden. Bin ja schon gespannt, was Rosa, Rudi und Henner wieder erleben.
Der Inhalt: Frühling in Neuharlingersiel: Bei einem Malkurs auf dem Steffens-Hof stellen die Teilnehmer zur Begrüßung ihr Lieblingsbild vor. Karin Müller hat ein Ölgemälde aus der Küche ihrer Oma dabei, das verdächtig an Van Gogh erinnert. Eine Kopie? Karins Oma ist schließlich keine Kunstsammlerin und vermögend schon mal gar nicht. Kursleiter Conrad ist sich trotzdem sicher, dass es echt ist. Zum Entsetzen aller ist Karin am nächsten Tag tot. Ermordet. Als kurz darauf auch Conrad stirbt, glauben Rosa, Rudi und Henner nicht an einen Zufall und beginnen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ach, war das wieder schön! Ostfriesland ist immer eine Reise wert und hier in dem hübschen Städtchen Neuharlingsiel fühle ich mich sofort wieder pudelwohl. Besonders freue ich mich, auf liebgewonnen Bekannte zu treffen, denn Rosa, Rudi und Henner sind mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen. Es wird Frühling und da zieht es die Menschen in die Natur. Deshalb hat sich Rosa auch für diesen Malkurs angemeldet und das Lieblingsbild von Karin lädt sofort zum Nachmachen ein. Mit einer Staffelei am Strand zu stehen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, das ist schon was Besonders. Doch es dauert nicht lange, schon gibt es den ersten Todesfall. Und natürlich steckt Rosa sofort wieder in den Ermittlungen mittendrinn. Als dann auch noch Conrad stirbt, ist sind auch Rudi und Henner in höchster Alarmbereitschaft. Es hat wieder richtigen Spaß gemacht, die Drei bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Wohlgefühlt habe ich mich auch auf dem Hof von Henners Eltern. Mudder hat die Kursgäste ja mit allerlei Köstlichkeiten versorgt (schön, dass es im Anhang des Buches ein paar Rezepte gibt). Ich habe natürlich auch fleißig mitgerätselt, doch manchmal war ich auf der falschen Spur.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühl-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Natürlich ist auch das Cover wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine tolle Mut-Machgeschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Wieder eines neues Kinderbuch aus der „Kinderbuchreihe Mein liebstes Kuscheltier und ich.“

Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder ab 3 Jahren. Dieses Mal besuchen wir gemeinsam mit Zoe und ihrem Siro Eisbär die Feuerwehr. Zoe ist fünf Jahre alt und besucht den Kindergarten Kunterbunt. Aber Zoes allerbester Freund ist Siro. Der Kuscheleisbär steht Zoe bei, wenn ihr mal etwas Angst macht.
Normalerweise freuen sich die Kinder doch auf einen Ausflug. Doch ein Ausflug zur Feuerwehr? Doch alle aus ihrer Kindergartengruppe Grüne Hüpfer können es kaum erwarten. Nur Zoe nicht, denn sie hat große Angst vor den lauten Sirenen. Doch gemeinsam mit Siro erkundet sie die Leitstelle der Feuerwache, lernt mutige Feuerwehrleute kennen und klettert sogar in eines der riesigen Einsatzfahrzeuge.
Wunderschöne Illustrationen und ein kindgerechter Text begleiten uns durch das interessante Buch.
Und die Feuerwehrleute sind alle total nett und erklären den Kindern alles sehr genau. Zoe lernt, dass, Sirenen auch etwas Gutes bedeuten können und mit der Zeit wird ihre Angst etwas kleiner.
Zum Schluss der Geschichte wird sie ja dann noch richtig mutig. Und welches Kind will nicht gerne mal in einem Feuerwehrauto sitzen und auf die Sirene drücken.
Wieder ein tolles Buch, das uns begeistert hat und für das wir sehr gerne 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein tolles Kinderbuch

Safari durch die wilde Stadt

Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers kommen die Kids richtig ins Schwärmen und der Titel „Safari durch die wilde Stadt“ macht uns total neugierig.
Der Inhalt: Joe liebt alles, was wild ...

Der Inhalt: Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch? Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.
Schon beim Betrachten der ersten Seiten – bei diesem Kinderbuch (ab 4 Jahren) – stehen die traumhaft gestalten Illustrationen im Vordergrund. Dazu gibt es immer ein wenig Text, der kindgerecht ist. Von Anfang wird die Fantasie der Kids angeregt. Wo gibt es in der Stadt wilde Tiere?
Welche Abenteuer können wir gemeinsam mit Joe erleben? Fragen über Fragen! Und plötzlich –wie durch ein Fingerschnipsen – befinden wir uns mit Joe in der Stadt und sind von lauter wilden Tieren umgeben. Unglaublich was man so alles erleben kann. Und sei es nur in unseren Träumen und in unserer Fantasie. Denn die Wildnis ist überall. Man muss nur Augen und Ohren offenhalten. Man findet sie in jeder Stadt, aber man weiß nie, wann und wo man sie entdeckt.
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das die Augen der Kids zum Strahlen bringt. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Einfach spitze!

Weitsprung mit Schwein

Bei diesem tollen Kinderbuch – das für Kids ab 4 Jahren empfohlen wird – ist uns gleich das farbenfrohe Cover mit den gutgelaunten Tieren ins Auge gestochen. Und man bekommt beim Anblick selbst gute Laune. Geschrieben wurde dieses witzige Kinderbuch von Henrike Wilson, die ebenfalls für die herrlichen Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken, zuständig ist.
Der Inhalt: Heute ist großer Wettkampf bei den Tieren! Es wird gelaufen, geworfen, geklettert und geschwommen. Anfangs macht sich das flinke Eichhörnchen noch über die lahme Ente und das kurzbeinige Schwein lustig. Bis sie dann im Schwimmbecken an ihm vorbeiziehen. Es hat eben jeder seine eigene Qualität - und so richtig Spaß macht es erst, wenn man gemeinsam über die Stärken und Schwächen lachen kann.
Ach, war das schön! Die Kids konnten überhaupt nicht genug davon bekommen. Raffael (3 Jahre) kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Wettbewerb, das Eichhörnchen, Bär, Ente, Frosch, Hase und Schwein bestritten haben, war hochinteressant. Man kann auch viel aus dieser Geschichte lernen. Jeder hat seinen Stärken und Schwächen und gemeinsam macht alles mehr Spaß. Dabei sein ist eben alles. Und auf dem letzten Bild, als die Tiere stolz ihre Medaille präsentieren, ist die Freude aller förmlich zu spüren.
Wir sind total begeistert und sogar der 2jährige Levi hat Freude an den tollen Bildern. Selbstverständlich vergeben wir für dieses traumhafte Kinderbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Einfach spitzenmäßig

Stricken to go

Auf dieses kleine Büchlein von Stephanie van der Linden war ich besonders neugierig. Die Autorin konnte Stricken, bevor sie Lesen und Schreiben lernt. In ihr schlummert geballtes Strickwissen, das sie gerne weitergibt. Die mathematischen Strukturen hinter rechten und linken Maschen und die vielfältigen Möglichkeiten faszinieren sie. Sie ist Passformtüftlerin, Fersenforscherin und Stricktechnikbegeisterte in einem.
Auch ich liebe es unterwegs zu stricken – sei es im Zug, bei einer längeren Busfahrt oder im Wartezimmer eines Arztes. Ein Strickzeug befindet sich immer in meiner Tasche. Am schönsten sind die Stricknachmittage mit Freundinnen. Und dieses interessante Büchlein wird mich von nun an immer begleiten. Es hat bequem in jeder Handtasche oder in einem Projektbeutel Platz. Erst neulich musste ich wegen einer Fersenspitze etwas nachlesen. Gut, dass ich kleine Probleme in Zukunft sofort lösen kann.
Die Autorin hat in dem kleinen Buch auf 96 Seiten praktisches Strickwissen perfekt auf den Punkt gebracht. Wir finden: ausgefallene Maschenanschläge; praktische Randmaschen; dezente Abnahmen; dekorative Zunahmen und man sieht genau wie man Strickteile verbindet. Einfach genial.
Gerne vergebe ich für dieses kleine informative und hilfreiche Büchlein sehr gerne 5 Sterne.