Cover-Bild Elli gibt den Löffel ab
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Tessa Hennig

Elli gibt den Löffel ab

Eine heitere Geschichte um den Charme Italiens, ums Loslassen und die Chance auf ein neues Glück von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tessa Hennig

Lieben und küssen wie im Kino! Die attraktive Elli ist nicht mehr jung, aber sie träumt immer noch vom ganz großen Gefühl. Filmträume, die sie täglich in ihrer aus der Zeit gefallenen Videothek im beschaulichen Rosenheim einsortiert. Ein Brief aus Italien stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Elli hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt!

Kurz entschlossen macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf den weiten Weg nach Neapel. Als ihr museumsreifes Gefährt auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem Wohnmobil nach Capri bringt. Während Heinz sich auf den zweiten Blick als feinfühliger erweist, als sein wildes Äußeres vermuten lässt, empfängt die Ferieninsel Elli mit unerwarteten Herausforderungen – und mit ihrer Schwester, die es ebenfalls auf das Erbe abgesehen hat …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Elli gibt den Löffel ab« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Herrlich unterhaltsam

Klappentext:

Klappentext:

Als riesiger Fan der Autorin Tessa Hennig freute ich mich sehr zu hören, dass ihr Roman „Elli gibt den Löffel ab“ neu aufgelegt wurde mit neuem Cover aber gewohnt humorig und kurzweilig lesenswerter Inhalt.

Auch hier geht es turbulent zu und wie im Klappentext bereits zu lesen ist, lernen wir Elli kennen-nicht mehr ganz jung an Jahren, aber junggeblieben im Herzen. So flattert ihr unverhofft ein Brief ins Haus, der eine unerwartete Erbschaft verkündet. Sie habe eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt! Sodann macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf dem Weg dahin und schlittert so in ein Abenteuer, das ihr allerhand Turbulenzen beschert….

Ich habe mich - wie immer - köstlich unterhalten gefühlt. Der Italien-Flair schwappt während des Lesens über und weckt Fernweh. Sämtliche Figuren werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Auf rund 360 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Auch das Cover ist anders, als man es gewohnt ist, aber herrlich bunt und Aufmerksamkeit erregend.

@esposa1969

Veröffentlicht am 03.03.2024

Bella Italia und die Lust am Leben

Elli gibt den Löffel ab wurde bereits 2011 unter anderem Cover veröffentlicht und jetzt neu aufgelegt. Das Buch wurde 2012 mit Michaela May als Elli verfilmt und lief im ZDF unter der Rubrik „Herzkino“.

Bei ...

Bei einem Buch von Tessa Hennig erwarte ich viel Humor, aber auch Geschichten aus dem Leben über Menschen wie du und ich. Hier geht es nicht um dürre Models aus New York, deren größtes Problem ein abgebrochener Fingernagel ist, sondern um den Alltag, der immer wieder mit Überraschungen aufwartet. Und natürlich um ganz viel Gefühl, um Lebensfreude und neue Chancen.

Elli ist Witwe und führt die Videothek, die sie früher mit ihrem Mann betrieben hat, allein weiter. Personal braucht es dafür auch nicht mehr, Hand aufs Herz, wer von uns geht heutzutage noch in eine Videothek? Als Elli einen geheimnisvollen Brief über ein Erbe auf Capri erhält, nutzt sie die Gelegenheit, der heimischen Langeweile zu entfliehen und fährt mit ihrem uralten Käfer nach Italien.

Und spätestens hier kommen bei Vielen Erinnerungen hoch an frühere Reisen womöglich mit den Eltern oder den Kindern auf dem Teutonengrill. Elli gibt de Löffel ab bietet ganz viel Italien Gefühl und Dolce Vita und macht Lust, den nächsten Urlaub dort zu verbringen.

Ich ertappe mich dabei, wie ich „wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ trällere und bin gespannt auf das erste Aufeinandertreffen von Elli und ihrer Schwester Doro.

Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Heinz, der mit seinem Wohnmobil zum heimlichen Helden wird und mal wieder zeigt, dass man sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen soll.

Mir hat dieses Buch viel Spaß gemacht, ich mag es, wie die Autorin mit Klischees spielt, um dann doch wieder mit Überraschungen um die Ecke zu kommen.

Elli gibt den Löffel ab ist ein positives Buch, welches ich am Ende mit einem Lächeln im Gesicht zuklappe. Bitte gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Bella Italia

Die nicht mehr ganz junge verwitwete Elli ist Kennerin und Liebhaberin alter Kinofilme und betreibt eine mehr schlecht als recht laufende Videothek. Da kommt die Nachricht über die vermeintliche Erbschaft eines Grundstücks auf der Mittelmeerinsel Capri genau zur richtigen Zeit. In einem klapprigen VW-Käfer macht sich Elli spontan auf den Weg. Welche Hindernisse sich Elli unterwegs und nicht zuletzt auf Capri in den Weg stellen und welche Rolle dabei der nette Rentner Heinz, Ellis Schwester Doro und der sympathische aber verzweifelte Pensionsbetreiber Fabrizio spielen, davon erzählt uns dieser wirklich sehr unterhaltsame Roman.

Die Autorin versteht es bestens, ihre Figuren charakterlich zu zeichnen sowie die tolle Umgebung zu beschreiben, dass man die ganze Geschichte förmlich vor sich sieht. Bei mir kam während der Lektüre ein tolles Bella-Italia-Gefühl auf, ich habe mit den Charkteren gefühlt und manches Mal gelitten. Durch den wunderbar leichten Schreibstil war das Buch leider viel zu schnell zu Ende.

Eine empfehlenswerte leichte Sommerlektüre, die man zur schönen Jahreszeit auf der Terrasse mit einem Gläschen Limoncello genissen sollt, wer das Buch gelesen hat, weiss danach, warum. Wer sich auch im Winter die Vorfreude auf ein schönes sonniges Urlaubsziel ins Haus holen will, der sollte sofort mit dem Lesen beginnen!