Cover-Bild Der letzte Atemzug
Band 6 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Gabriella Ullberg Westin

Der letzte Atemzug

Kriminalroman | Ein düsterer Schweden-Krimi
Stefanie Werner (Übersetzer)

Eine tödliche Bedrohung hält die Welt in Atem

Eine Frau, die brutal zusammengeschlagen wurde, wird in die Notaufnahme des Krankenhauses in Hudiksvall eingeliefert. Sie weigert sich zu verraten, wer sie ist und was passiert ist. Zeitgleich arbeiten Rokka und Janna zusammen auf der Polizeiwache. Seit Rokka die Hoffnung, mit Janna eine Beziehung eingehen zu können, endgültig aufgegeben hat, ist ihr Verhältnis distanziert. Doch als Janna zum Opfer mehrerer Anschläge wird, kann Rokka nicht anders, als ihr zu helfen. Schon bald wird klar, dass es eine Verbindung zwischen den Angriffen auf Janna und der Patientin in der Notaufnahme gibt. Eine Verbindung, die weit über die Grenzen des idyllischen Städtchens Hudiksvall hinausreicht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nur für Kenner

Als Polizistin Janna nur knapp einem Überfall entgeht, geht sie noch von einem Zufall aus und einer der Täter wird schnell gefasst. Doch dieser behauptet alleine gewesen zu sein. Dann wird auch noch Jannas Hund Jazz vergiftet, aber Janna ist sich sicher das Jazz kein Gift gefressen haben kann. Zeitgleich taucht eine Frau in der Notaufnahme im Krankenhaus in Hudiksvall auf, die brutal zusammengeschlagen wurde. Die Dame weigert sich Angaben zu ihrer Person zu machen und keiner weiß wo sie herkommt. Rokka und Janna versuchen in dem Fall gemeinsam zu ermitteln, doch das gestaltet sich schwerer als gedacht.

Das Cover machte auf mich einen guten Eindruck und auch der Klappentext hörte sich sehr gut an. Leider war mir erst später kalt, dass das Buch ein Teil einer Serie ist, daher habe ich mich mit dem Buch auch eher schwer getan. Den Schreibstil empfand ich teilweise als recht zäh und auch die Geschichte wirkte auf mich zu gestellt. Die Ermittlungen sind eher in den Hintergrund gerückt, was ich sehr schade fand. Janna und Rokka waren in diesem Buch eher mit ihrem turbulenten Privatleben beschäftigt. Auch waren mir die beiden nicht sonderlich sympathisch sondern eher distanziert und kalt. Spannung war leider nur mäßig vorhanden. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.