Cover-Bild Walfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Oliver Dirr

Walfahrt

Über den Wal, die Welt und das Staunen | Eine inspirierende Einladung zum Naturerlebnis Whale-Watching

Mystische Giganten: vom besonderen Glück, Wale zu beobachten

In seinem Buch unternimmt Oliver Dirr eine ebenso lebendige wie persönliche Walfahrt einmal rund um die Welt. Dabei geht es um mehr als die bloße Entwicklung vom Stubenhocker zum Walforscher – Walfahrt ist eine begeisterte und begeisternde Einladung, die menschliche Existenz mal ein bisschen aus dem Zentrum der Weltwahrnehmung zu rücken und sich stattdessen voller Staunen auf die kleinen und großen Wunder der Meere einzulassen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wale und ganz große Emotionen

Der Autor Oliver Dirr hat seiner Frau zuliebe mit ihr an einer Wal-Tour teilgenommen und hat dort sein Herz an die Wale verloren. Im Buch „Walfahrt“ erzählt er in zwölf Kapiteln von seinen Begegnungen mit vielen verschiedenen Walen und reist dabei um die Welt. Und ein paar Vögel, die ich fast ebenso toll finde wie Wale, spielen auch eine wichtige Rolle. Auf leicht verständliche Weise erklärt er, wie Wale eigentlich leben, warum sie so besondere Tiere sind und wie wir Wale schützen können.

Erst einmal vorne weg, Wale sind meine Lieblingstiere. Aus diesem Grund habe ich mir das Buch überhaupt gekauft. Doch ich bin sicher, dass jede:r mit einer noch so kleinen Sympathie für Wale dieses Buch mögen wird.

Von Seite zu Seite ist meine Begeisterung für die Wal-Geschichten gestiegen, die der Autor so wunderschön lebendig erzählt. In seiner Frau Theresa und in ihrem „Wal-Gesicht“ habe ich mich so sehr wiedererkannt, dass ich wirklich andauernd (!!!) Tränen in den Augen hatte. Ich habe mich durch den Schreibstil so sehr in meine eigenen Walbegegnungen zurückversetzt gefühlt, dass ich gedanklich alles noch einmal neu erlebt habe.

Das Buch hat mich tief berührt, es hat mich verändert, es hat mich zu einem besseren Menschen gemacht und mein Verständnis für die Ozeane und für die Wale mindestens verzehnfacht. Und als ich das Buch zuklappte, war ich mir sicher, doch noch Walforscherin zu werden. Allein meine starke Neigung zur Seekrankheit hält mich aktuell noch davon ab - doch dafür finde ich auch noch eine Lösung!

Bitte, bitte lies dieses Buch, wenn dir Wale am Herzen liegen. Du wirst auf deinem Sofa eine Walfahrt erleben, die du nie mehr vergessen kannst!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein persönlicher Blick auf Wale

Ein Deutscher auf den Spuren der Wale … und dabei geht es auf amüsante Art und Weise und sehr packend geschrieben nicht nur um Whalewatching, bzw. dem Beobachten von Orcas, was wohl der Auslöser für die WALFAHRT war. Während der Autor über die Weltmeere ihre Küsten schippert um Orcas, Buckelwale und Ähnliches zu sehen (und enttäuscht ist, wenn es sich „nur“ um „normale“ Delfine handelt) erfährt der Leser einiges über die Entwicklungsgeschichte der Wale, den Walfang (den man in Bezug auf Wale nie vermeiden kann, und der auch heute noch ein wichtiges Thema ist), Whale- und Birdwatching und natürlich viel über verschiedene Walarten und einige Wissenschaftler, die ihr Leben den großen Meeressäugern gewidmet haben. Verhaltensweisen und Richtlinien, die es beim Whalewatching zu beachten gibt (und die nicht unbedingt selbstverständlich sind) fehlen natürlich auch nicht.
Ein Buch, das unterhaltsam und informativ zugleich ist und ein Verständnis für die größten Lebewesen aller Zeiten (zum bisherigen Stand der Wissenschaft …). weckt.
Was mich allerdings ein bisschen gestört hat und was für mich nicht nachvollziehbar ist: Warum müssen Vögel mit ihren englischen Namen benannt werden, obwohl es deutsche Bezeichnungen dafür gibt. Mag sein, dass sie etwas ungünstig gewählt sind (wie es u. a. am Beispiel der Trottellumme erwähnt wird), aber es gibt die deutschen Namen und man sollte sie auch verwenden. Verständlicher wären dann noch die wissenschaftlichen Bezeichnungen. Dass sich die Bezeichnung Puffin für den Papageitaucher einbürgert verstehe ich ebenso wenig, denn in meinen Augen ist die englische Bezeichnung nichtssagend und unter einem Papageitaucher kann man sich doch mehr vorstellen.
Abgesehen davon ist das Buch jedem Walfan zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Fantastisch!!

"Walfahrt" ist ein MUSS für alle Wal-Fans!! Ich hab selten ein so unterhaltsames und gleichzeitig informatives Buch gelesen. Von den wunderbar humorvollen Schilderungen wie aus einer einzigen widerwillen Wal-Tour plötzlich über hundert begeisterte Wal-Reisen wurden, bis zur Geschichte des Wals (Evolution und Kultur) ist alles dabei. Dieses Buch macht einfach nur Spaß zu lesen und ich kann und werde es jedem empfehlen, der Walen auch nur ein kleines bisschen abgewinnen kann. Die Tipps zum Thema Wal-Touren fand ich ebenfalls großartig und der (leider sehr kleine) Bildteil bringt einen zum Träumen. Dabei werden auch die sehr dunklen Kapitel des Walfangs nicht ausgespart. Auf jeder Seite spürt man die Leidenschaft des Autors für die Riesen der Weltmeere und wer diese vorher nicht geteilt hat, wird es nach dieser Lektüre tun. Ein Buch voller Liebe zur Natur und ihren faszienierenden Bewohnern, gespickt mit Anekdoten und ansprechend verpacktem Fachwissen.
Bitte. Unbedingt! Lesen!!