Cover-Bild Alma und die Landkarte der Zeit
Akram El-Bahay

Alma und die Landkarte der Zeit

Ein magisches Abenteuer durch die Zeit für Leser:innen ab 10 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Eigentlich ist Alma auf dem Weg zu ihrer Oma, als sich im Zug eine Frau namens Mrs Newton zu ihr setzt. Das Seltsamste an ihr sind nicht die unzähligen Taschenuhren und Wecker, sondern dass sie ihr erklärt, Alma könne durch die Zeit reisen. Und nicht nur das: Sie soll eine Landkarte der Zeit beschützen, um zu verhindern, dass die Zeit aus den Fugen gerät. Alma glaubt ihr kein Wort. Doch dann wird die Frau vor ihren Augen entführt, und Alma stürzt in ein Abenteuer, das sie zum Start der Mondrakete, zum ersten Flug der Brüder Wright und zur Eröffnung des Eiffelturms bringt. Und sie muss sich vorsehen, denn abtrünnige Zeitläufer sind ihr auf den Fersen und wollen die Landkarte an sich reißen!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Alma und die Landkarte der Zeit: Ein mitreißendes Abenteuer durch die Jahrhunderte

Als Alma in den Zug steigt, um sich über die Ferien auf den Weg zu ihrer Großmutter zu machen, ahnt sie noch nicht, dass alles ganz anders werden würde, als von ihr erwartet. Denn plötzlich taucht eine gewisse Mrs. Newton wie aus dem Nichts auf und erklärt ihr, dass sie eine so genannte Zeitläuferin sei. Als sie dann auch noch regelrecht mit ihrem Leben auf die Landkarte der Zeit aufpassen soll, weiß Alma erst recht nicht mehr, wo oben und unten ist. Immerhin trifft sie Eddie, der in der gleichen Misere steckt wie sie. Gemeinsam machen sie sich auf ein spannendes Abenteuer, um die Landkarte der Zeit zu retten und damit auch das Herz der Zeit zu schützen. Dabei lernen sie einige neue Menschen kennen, die sich rasch zu Freunden entwickeln, erleben wahrlich geschichtsträchtige Ereignisse mit und sind dabei auch noch auf der Flucht vor ihren Widersachern, die sie quer durch die Zeit verfolgen. Können sie es tatsächlich schaffen, die Landkarte zu schützen und sicher wieder in ihre eigene Zeit nach Hause zu kommen?

Alma empfand ich als eine sehr angenehme und liebenswerte Hauptprotagonistin, die zwar stets entschlossen und mutig handelt, dabei aber auch fortwährend an ihre Mitmenschen denkt und deren Wohlergehen nicht selten über ihr eigenes stellt. Eddie steht ihr während der Reise durch die Zeit als Begleiter zur Seite, der anfangs eher keine große Hilfe zu sein scheint, letzten Endes aber dennoch unabdingbar für die Lösung einiger Probleme ist. Obwohl Alma zu Beginn eher wenig Sympathien für den Jungen zeigt, lernt sie seine Art zunehmend zu schätzen und ist am Ende sogar traurig, als sie ihn wieder verlassen muss. Es bahnt sich zwischen den beiden eine kleine Liebesgeschichte an, die in einer Fortsetzung des Buches sicherlich noch von Bedeutung sein und für einige Spannungen sorgen könnte. Auch die anderen Handelnden, wie Olivia (die junge Mrs. Newton), oder Benjamin, ergänzen das reisende Duo auf eine sympathische und spannende Art und Weise und tragen maßgeblich zum Fortgang der Handlung und Lösungen bei. Die Gruppe entwickelt im Verlauf der Geschichte eine ganz eigene Dynamik, über die man gerne noch mehr lesen möchte.

Das Buch „Alma und die Landkarte der Zeit“ von Akram El-Bahay war insgesamt ungemein flüssig und angenehm zu lesen. Die Thematik des Zeitreisens wurde ebenfalls auf eine recht ausführliche und verständliche Weise erklärt, sodass man die einzelnen zeitlichen Epochen und Zwischenstationen, die während der Reise von Bedeutung sind, sehr gut nachvollziehen konnte. Die Karte mit den Schnittpunkten der Zeit, welche im Buch noch einmal abgedruckt ist, hilft dabei ebenfalls außerordentlich. Zum Ende hin erschien mir die Handlung in Teilen leider ein wenig überstürzt, da einige neue und auch wichtige Charaktere in die Handlung einsteigen und diese rasch vorantreiben. Ich hätte mir gewünscht, dass an diesen Stellen einige genauere Beschreibungen der Zusammenhänge erfolgen oder auch der abschließende Kampf im Herzen der Zeit ein wenig mehr Raum erhalten hätte, denn da wird das Thema „Zeitreisen“ leider doch noch einmal ein wenig unübersichtlich, sodass man wirklich etwas genauer lesen muss. Das tut der Geschichte im Ganzen allerdings keinen weiteren Abbruch.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren empfinde ich als durchaus angebracht, da man doch ein paar der wichtigen geschichtlichen Ereignisse als solche kennen sollte, um bestimmte Zusammenhänge oder Easter-Eggs verstehen zu können. Dennoch ist das Buch auch wunderbar für ältere und erwachsene Leser geeignet, da der Leser doch viele kleine Details in der Historie entdecken kann.

Zwar wurden schon ein paar wichtige geschichtliche Ereignisse thematisiert, dennoch bietet sich noch eine Vielzahl an Orten, an die Alma gemeinsam mit Eddie (oder auch alleine) in Zukunft noch reisen könnte. Es bleibt also abzuwarten, auf welche spannenden Abenteuer sich das Mädchen in Zukunft noch begeben könnte und welche interessanten Persönlichkeiten ihr dabei so alles über den Weg laufen. Potential für eine Fortsetzung gibt es auf jeden Fall! Vielleicht wird es ja, entgegen der Vermutungen des Autors, auch noch eine geben… :)

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zwei Kinder, eine alte Frau, ihre jüngere Version, Brandan Fraser (als Charater Inspiration) und ein Wettlauf durch die Zeit

Auf meiner Suche nach neuen Middle Grade Büchern bin ich auf den Akram El-Bahay gestoßen, der mit “Alma und die Landkarte der Zeit” sein neuestes “Kinderbuch” rausgebracht hat. Sowohl das Cover, welches viele Elemente aufweist, die in der Geschichte vorkommen (schöne Cover sind das eine, schöne Cover, die auch Motive aufweisen die mit der Geschichte in Verbindung stehen das andere), als auch der Klappentext konnten meine Neugierde erwecken. Umso dankbarer bin ich, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar vorablesen konnte. Die Tatsache, dass ich dieses Buch als RE bekommen habe, beeinflusst nicht meine Meinung zu dem Buch. Im Folgenden könnt ihr nun meine Meinung zu dem Buch erfahren.

Handlung

“Alma und die Landkarte der Zeit” nimmt uns auf ein interessantes Zeitreisebenteuer mit. Zeitreisen sind zwar ein recht komplexes Thema, welches mich aber immer wieder in Büchern fasziniert. Ich war sehr gespannt darauf wie mit dem Thema in einem Buch umgegangen wird, was sich eher an eine jüngere Leserschaft richtet.
Die Geschichte legt ein recht schnelles Tempo vor, schafft es aber dennoch den Leser nicht durch die Geschichte zu ziehen. Schnell findet sich Alma in eine ihr fremde Welt (oder besser gesagt Zeit) wird und muss gemeinsam mit ihren neuen Bekannten die Zeitlinie retten. Gemeinsam mit Alma, Eddie, Olivia und Benjamin begibt man sich auf eine Reise durch die Zeit, wo man auf bahnbrechende Ereignisse in der Geschichte trifft. Die geschichtlichen Ereignissen fungieren als sogenannte “Knotenpunkte”, die eine Art Haltestelle für Zeitläufer darstellt.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Autor mittels diesen Knotenpunkten das Zeitreisen limitiert. In vielen anderen Zeitreisegeschichten ist es meistens so, dass man nicht an bestimmten Orten/Zeiten gebunden ist und man somit frei entscheiden kann, wo man hinreisen möchte. Auch fand ich es sehr gut, dass die Fähigkeit sich nicht nur auf das Zeitreisen beschränkt, sondern dass die sogenannten “Zeitläufer” noch weitere besondere Fähigkeiten haben, die sie auszeichnen.
Zum Ende hin hält das Buch einige Twist bereit, die zum Teil zwar recht vorhersehbar waren (hier nochmals zu Erinnerung: Dieses Buch ist primär für eine jüngere Leserschaft gemacht), die mir aber sehr gut gefallen haben. Allgemein muss ich auch sagen das es Akram El-Bahay sehr gut gelungen ist, dass komplexe Thema “Zeitreisen” einfach darzustellen.
Das Ende des Buches könnte man offen bezeichnen, was unter Anbetracht der Tatsache, dass keine Fortsetzung geplant ist, etwas frustrierend sein könnte. Die Handlung an sich ist zwar abgeschlossen, jedoch bietet das Ende viel Spielraum dahingehend, wie es weitergehen könnten. Der Autor selbst hatte sich dabei jedoch was gedacht. Das “offene Ende” (welches genau genommen ist) soll die LeserInnen dazu verleiten, ihre eigene Fantasy einzusetzen und selbst zu überlegen, wie Almas Geschichte mit den Zeitläufern weitergehen könnte. Diese Gedanke gefällt mir persönlich sehr gut.

Charaktere
Die Geschichte selbst erleben aus der Sicht von Alma. Alma war eine sehr angenehme, aufgeweckte und neugierige Protagonistin. Es hatte mir Spaß sie auf ihren Abenteuer zu begleiten.
Da der Hauptfokus auf Alma liegt, werden die anderen Charaktere etwas weniger beleuchtet, wobei sie dennoch genug Scheinwerferlicht erhalten.
Von Eddie wusste ich zu Beginn nicht, was genau ich von ihm halten soll und ich habe ihn ähnlich wie Alam erst als nervig wahrgenommen. Dieses änderte sich jedoch im Verlaufe der Geschichte.
Mein persönlicher Herzenscharakter war Olivia. Ich liebte die quirlige und aufgeweckte Art von ihr sehr. Auch Benjamin, der im Vergleich zu den anderen Charakteren weniger im Fokus steht, mochte ich sehr gerne. Als der Autor meinte, dass sein Vorbild für ihn Branden Fraser war (als er in der Filmreihe “Die Mumie” mitgespielt hatte), konnte ich es nicht übersehen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist altersentsprechend locker und flockig und das Buch ließ sich wirklich sehr gut lesen.

Fazit
”Alma und die Landkarte der Zeit” bietet eine schnelle mit humorgespickte Abenteuergeschichte über die Zeitreisen und ist mal wieder ein Beweis dafür, dass auch Geschichten für jüngere Leser ältere begeistern können.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine spannende Zeitreise

Alma wird zur Gewinnerin einer ganz besonderen Zeitreise-obwohl sie sich gar nicht mehr so recht an das Preisausschreiben erinnern kann… Bereits der Zug sieht wahnsinnig außergewöhnlich aus. Als ihr kurz darauf eine ältere Dame gegenüber sitzt, die ihr erzählt, dass Alma eine Zeitläuferin ist, die eine magische Landkarte der Zeit beschützen soll, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät, beginnt für das Mädchen ein spannendes Abenteuer.
Akram El-Bahay hat ein ganz eigenes Universum erschaffen, dass an „Zurück in die Zukunft“, „Harry Potter“ und „Momo“ denken lässt. Ganz nebenbei erfahren die jungen Leser:innen spannendes über geschichtliche Highlights wie den ersten Flug zum Mond oder die Eröffnung des Eiffelturms. Die Geschichte endet in einem furiosen Finale, das allen Actionfans gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Alma ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter, als Olivia Newton ihr im Zug eröffnet, dass sie eine Zeitläuferin ist. Als diese Mrs Newton entführt wird, muss sich Alma mit Eddie, auch ein Zeitläufer-Neuling, zusammentun um die Karte der Zeit in Sicherheit zu bringen. Jedoch haben beide keine Ahnung was Zeitläufer sind und weshalb ihnen diese Aufgabe zugeteilt wurde. Auf ihrer Reise durch die Zeit treffen sie immer wieder auf die Bösen Zeitläufer welche ins Herzen der Zeit wollen. Als ihnen dann auch noch die Karte abhandenkommt, müssen Alma, Eddie und ihre Freunde, welche sie in der Zeit getroffen haben, alles dransetzten um doch noch die Welt vor dem Zeit-Chaos zu retten. Dies können sie nur schaffen, wenn sie ins Herzen der Zeit kommen…
Akram El-Bahay hat mit seiner Geschichte um Alma und die Landkarte der Zeit ein spannendes Werk erschaffen. Schon das Cover und die Karte der Zeit im Buch sehen fantastisch aus, aber wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, will man das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Spannungsbogen ist so stark, dass es eigentlich nie langweilig wird. Haben sie das eine Problem gelöst, stehen sie schon vor dem Nächsten. Dabei sind Alma und die anderen Charaktere eigentlich ganz normale Menschen, vielleicht manchmal etwas speziell aber ganz herzlich. Es entstehen neue Freundschaften fürs Leben. Obwohl es eher ein Kinderbuch ist, kann man es auch als erwachsene Person sehr gut lesen. Es ist gut zu verstehen und mal ein neues Thema. Die Reise in der Zeit ist etwas für Jung und Alt.
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich würde sie definitiv nochmals lesen. Wer wissen will ob Alma und Eddie im Herzen der Zeit, die Zeiten wieder ordnen können, sollte sich das Buch sofort holen und anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse

Alma und die Landkarte der Zeit beginnt in einem Zug, der durch die Zeit reisen kann. Dort lernt sie Eddie sowie Mrs. Newton kennen, die ihr eine mysteriöse Karte überreicht. Bevor Olivia entführt wird, bittet sie Alma die Zeitlinie zu retten. Ab da beginnt das rasante Zeitreiseabenteuer für Alma und Eddie. Die Beiden versuchen Olivia und die Zeitlinien zu retten. Dabei reisen sie durch die Zeit bzw. Geschichte. Denn durch die Zeit zu reisen, beinhaltet auch sich an Regel und Gegebenheiten zu halten. Alma und Eddie können nicht einfach sagen wohin sie in der Zeit wollen, sie müssen bestimmte Übergangspunkte bzw. Knotenpunkte abpassen und diese sind an geschichtliche Ereignisse geknüpft.

Das Cover ist schlichtweg ein Traum. Ich liebe die zahlreichen Details, die auch in der Geschichte vorkommen. Und auch die Innengestaltung mit der Karte hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine erste Idee gegeben, was auf mich zukommen wird. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend, somit einfach und verständlich geschrieben. Durch das Tempo, welches in der Geschichte vorgelegt wird, ist es ein wahrer Page Turner.

Mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die das Zeitreisen behandeln. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich häufig kleine gedankliche Stolperfallen bei mir entdeckt habe. Manche Dinge scheinen mir im ersten Moment unlogisch und im zweiten Moment doch logisch. Beispielsweise wurde gesagt, dass man nichts verändern darf, eingreifen darf oder zu viel sagen darf. Und doch gibt es die eine oder andere Stelle, in der ich mich gefragt habe, ob hier nicht gerade zu viel getan oder zu viel gesagt wurde, sodass die Geschichte sich verändert hat. Aber dann denke ich mir, dass das vielleicht immer so sein musste, damit die Geschichte sich genauso in der Gegenwart abspielt oder in der Zukunft abspielen wird. Da ist dann bei mir der Punkt, an dem ich mich frage, ob man überhaupt was an der Zeit hätte ändern können.

Auch wenn ich bei mir ein paar gedankliche Knoten habe, finde ich die Art und Weise wie man durch die Zeit reist, unglaublich gut gelöst. Die Idee mir den Knotenpunkten finde ich super. Es erscheint einem wie zeitliche Haltestellen, an denen man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, damit man weiterreisen kann. Es macht das Thema Zeitreisen an der Stelle weniger komplex und weniger verwirrend. Und das besondere Highlight ist natürlich der Zug und das Herz der Zeit.

Und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Alma ist sehr neugierig und versucht ihrer neuen Rolle gerecht zu werden. Eddie konnte ich zu Beginn nicht ganz greifen. Woher kam er überhaupt? Aber mit der Zeit konnte ich mich auch mit Eddie anfreunden. Olivia habe ich direkt in mein Herz schließen können. Sie ist eine quirlige und gleichzeitig flippige Frau, die ihrer Zeit voraus ist. Das merkt man vor allem, als man sie in jungen Jahren erlebt. Für mich hat sie ein neumodisches Frauenbild verkörpert (zumindest in der damaligen Zeit). Vor allem aber ist sie unglaublich intelligent und eine Wegbereiterin.

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen. Es ist eine schöne Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mehr von Alma und ihren Freunden lesen.