Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

nach einem schwierigen Einstieg begeisternd

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Tale of Wycca braucht etwas, um Fahrt aufzunehmen was auch daran liegt, dass die Charaktere sehr komplex sind, und man mit diesen und ihren Motiven erstmal warm werden muss. Man merkt dadurch aber auch, dass die Welt und die Charaktere für eine Trilogie aufgebaut werden und noch mehr kommen wird. Allerdings war nicht jeder Handlungsstrang für mich schlüssig, manchmal tauchten Ereignisse sehr plötzlich für mich als Leserin auf, obwohl dieses Ereignis etwas war, was in der Welt des Buches wohl sehr alltäglich ist. Das Magiesystem fand ich spannend und innovativ.
Allgemein herrscht in Tale of Wycca eine düstere Stimmung mit dystopischen Vibes. Der Stil ist nicht so flink zu lesen wie viele aktuelle YA-NA-Fantasy-Romane, trägt aber zur allgemeinen etwas komplexeren und düsteren Wirkung des Buches bei. Allerdings waren die vielen Perspektivwechsel zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.
Trotz der Schwächen hat es mich positiv überrascht, obwohl der Klappentext mehr verspricht als es tatsächlich bietet. Ich wünsche mir in den nächsten Bänden die Aufklärung einiger Dinge und dass der Anspruch den die Reihe verspricht erfüllt wird, werde die Reihe aber auf jeden Fall weiter verfolgen

Hat mich positiv überrascht

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Avi lebt in einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind. Als Zwilling teilt sie sich heimlich das Leben mit ihrer Schwester Ana. Doch als Ana erkrankt sieht Avi keine andere Lösung als ihre Dienste bei einer Auktion anzubieten. Wer sie ersteigert hätte sie nicht erwartet: der erste Soldat des Fürsten. Ausgerechnet dieser wäre in der Lage ihr Geheimnis aufzudecken. Doch statt Hinrichtung erwartet Avi ein Auftrag bei den Sinnesspielen, Spiele, bei denen es darum geht zu siegen oder zu sterben.
Ich weiß nicht wirklich, was ich für ein Setting erwartet habe, aber mir war aus dem Klappentext nicht klar, dass es eine Dystopie ist, dennoch fand ich das Setting so von Anfang an super. Stolen Crown ist ein Standalone mit guter Geschwindigkeit. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut, die Tiefe von Nebencharakteren hätte besser ausgebaut sein können, aber dafür war es für einen Standalone doch rund genug. Ich fand auch die Thematik der Sinnesspiele sehr interessant und außergewöhnlich umgesetzt, das war mal etwas anderes. Für mich war es ein Pageturner da auch der Schreibstil sehr zugänglich war und die Spannungskurve ein gutes Level hatte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

tolle Ergänzung zur Elfenkrone-Reihe!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Eine wunderschön und liebevoll illustrierte Geschichte die Aufschluss über Cardans Eigenschaften und seine Vergangenheit gibt. Es war schön wieder in Elfenheim zu sein und mal in Cardans Kopf zu blicken und die Dinge aus seiner Sicht zu sehen. Eine wirklich wundervolle Ergänzung für Liebhaber:innen von Elfenheim!

Nette Abwechslung für zwischendurch

Vamps

Ein exklusives Internat für Vampire in den Schweizer Alpen verspricht die beste Ausbildung für die Nachkommen der exklusivsten Vampirfamilien. Dillon passt als Halbvampir so gar nicht zum Rest der Schülerinnen und Schüler und hat aufgrund seiner menschlichen Seite Schwierigkeiten. Doch schnell stellt sich heraus, dass in seinem Blut eine uralte Macht ist, welche ihn in der Hierarchie des Eliteinternats direkt an die Spitze stellt.
Vamps ist definitiv nicht das, was ich typischerweise lese. Trotzdem hat es mich irgendwie gereizt und ich hatte es im Laden schon häufig in der Band bis es dann einziehen durfte.
Es ist eine nette Abwechslung zu den gewesen, was sonst in meinem Regal steht und auch eine außergewöhnliche Idee. Es war sehr unterhaltsam und hatte durchaus spannende Momente, auch wenn der Spannungsbogen eher niedrig war. Die Charaktere empfand ich als eher distanziert geschrieben, was aber durchaus zum Setting passte. Das Ende würde tatsächlich Potential für einen Folgeband bieten, kann aber auch als abgeschlossen angesehen werden.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Rasante und gelungene Fortsetzung

Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin

Lara hat ihre Entscheidung zu spät getroffen und das Bridge Kingdom an ihren Vater verraten, der dieses nun einnehmen konnte. Das Bridge Kingdom hat Lara als Verräterin verbannt. Als dann auch noch Aren in die Fänge ihres intriganten Vaters gerät steht für Lara fest, dass sie ihn retten muss. Doch der Weg dorthin erweist sich als tödliche Gefahr.
Die Fortsetzung setzt beinahe nahtlos am Ende von Band 1 an. Auch dieser Band hat ein rasantes Tempo mit vielen Wendungen. Man erfährt viele Hintergrundinformationen, die offene Fragen aus dem ersten Teil beantworten und dennoch ergeben sich immer neue Intrigen und Schwierigkeiten. Bridge Kingdom zeichnet sich durch eine komplexe und durchdachte Geschichte und Welt aus, die Handlung besticht durch eine hohe Spannung und eine hohe Geschwindigkeit. Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen!