Maria_12

Maria_12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Isabella und Keillan - Zwei wie Feuer und Wasser -

Sturmjahre

Der Autorin Lia Scott, ist mit ihrem dritten Band „Die Melodie der Freiheit“ eine hervorragende Fortsetzung ihrer historischen Romanreihe „Sturmjahre“ gelungen, die mich von der ersten Zeile an, sehr gut unterhalten konnte.

Schottland 1921: Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei, und Keillan hat es heil ins beschauliche Dorf Foxgirth zu seiner Familie zurückgeschafft. Doch gerade, als er sich neu sortieren will, tritt unerwartet ein Wirbelwind in sein Leben, der alles durcheinanderbringt: Isabella Mac Conallta, die Tochter des mächtigen Bosses der Edinburgher Unterwelt, die vor ihrem Vater und einer Zwangsehe auf der Flucht ist. Ehe Keillan in Ruhe darüber nachdenken konnte, hat er Isabella sein Ehrenwort gegeben, ihr zu helfen, und muss schon wieder fort von zu Hause, um sie in Sicherheit zu bringen. Und nicht nur, dass sie sich unterwegs als Ehepaar ausgeben müssen, um keinen Verdacht zu erregen, auch sonst bringt diese temperamentvolle Frau ihn ziemlich aus dem Konzept …

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstils, sondern eher weil die Autorin die Fähigkeit besitzt, ihren Charakteren Leben einzuhauchen.

Endlich ist Keillan wieder zu Hause angekommen und merkt recht schnell, dass ihm die Geschäfte seiner Geschwister, die sich mit Alkoholschmuggel beschäftigen gehörig gegen den Strich gehen. Zuerst versucht er noch zu helfen steigt dann aber aus. Während Keillan darüber nachdenkt, wie es in seinem Leben weitergehen könnte, bringt ein Wirbelwind Namens Isabella seine Welt gehörig durcheinander.

Keillan trifft ausgerechnet die verwöhnte Isabella, ist aus ihrem goldenen Käfig vor ihrem Vater und einer Zwangsehe geflüchtet ist. Ziemlich plan- und kopflos ist Isabella von zu Hause weg und steht nun recht rat- und hilflos vor Keillan, der ihr sein Ehrenwort gibt, ihr zu helfen. Um vor ihrem einflussreichen Vater nicht aufgespürt zu werden, müssen beide die Umgebung verlassen. Eine gemeinsame Flucht, die sowohl Isabella wie Keillan, so einiges abverlangt …

Zwei wie Feuer und Wasser und doch füreinander geschaffen. Isabella wächst mit ihren Aufgaben und Keillan findet endlich die Ruhe, die er bisher gesucht hat.

Fazit:
Der Autorin ist die Fortsetzung ihrer historischen Romanreihe „Sturmjahre“, wortgewaltig und emotional, hervorragend gelungen. Der flüssige und atmosphärische Schreibstil, ist einfach ein Genuss und hat mich in eine Welt eintauchen lassen, die detailliert beschrieben wird und in der die Figuren einen ganz besonderen Charakter erhalten, der sie greifbar macht.
Eine wunderbare Fortsetzung, der ich gerne gefolgt bin und mich mit Spannung auf den nächsten Band, freuen lässt.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine rundum gelungene Geschichte

Die Halbwertszeit von Glück

Die Autorin Louise Pelt, verknüpft in ihrem Romandebüt „Die Halbwertszeit von Glück“ die Geschichten über drei starke Frauen und von deren unbezwingbarer Sehnsucht nach Glück.

Kann Glück mehr ...

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück

Die Autorin erzählt mit einer Leichtigkeit, auf drei unterschiedlichen und nebeneinander herlaufenden Handlungssträngen, die Geschichte von Mylènes, Johanna und Holly. Der ständige Perspektivwechsel bringt eine tolle und angenehme Lebendigkeit in die Geschichte.

Auf den ersten Blick scheinen Mylènes, Johanna und Holly in keinerlei Hinsicht in Verbindung zu stehen, denn jede lebt in einer anderen Zeit und in einem anderen Land.
Paris 2019: Mylène ist 32 Jahre alt als sie die Nachricht über eine Erbschaft in Amsterdam erhält, die ihr bisheriges Leben total auf den Kopf stellt ...
DDR 1987: Nach einem schweren Schicksalsschlag lebt die 50jährige Johanna alleine in einer Hütte, im Grenzgebiet nahe zur BRD bis sie im Wald ein verletztes 17jähriges Mädchen findet und nach kurzem Zögern, der Schwangeren hilft. Selbst bei ihren Fluchtplänen unterstützt Johanna das Mädchen und dann kommt alles anders als erwartet …
Los Angeles 2003: Holly scheint trotz ihrer Schuldgefühle, hier so ganz und gar nicht in die Geschichte zu passen aber dem ist nicht so …

Der Spannungsaufbau der drei Handlungsstränge bewegt sich elegant mit Andeutungen und Geheimnissen nebeneinander her und verknüpft sich geschickt am Ende zu einer Einheit, die die Verbindung der drei unterschiedlichen Frauen erklärt.

Sicher hätte ich sogar gerne noch mehr über die einzelnen Frauen und deren Gefühlswelt gelesen, aber insgesamt fand ich das Buch unglaublich gut, es hatte Raum für eigene Vorstellungen und Phantasie. Ich konnte die Emotionen der Figuren nachvollziehen und das Ende konnte mich mit einigen Überraschungen hervorragend abholen.

Fazit:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen und schwungvollen Schreibstil, eine spannungsgeladene Geschichte gelungen, die mich von der ersten Zeile an fesseln konnte. Nach diesem Debüt, bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Veröffentlichung der Autorin!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Kraft von - Glaube, Liebe und Hoffnung -

Im See der Himmel

Die Autorin Helen M. Sand, erzählt in ihrem Romandebüt „Im See der Himmel“ zu dem sie von ihrer eigenen Familiengeschichte inspiriert wurde, eine voller Wärme, Mut und zu Herz gehende Geschichte über Liebe, Schuld und Vergebung.

Bewegender Roman über das Schicksal einer mutigen Frau im nationalsozialistischen Deutschland. Inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt Helen M. Sand von Maria, die im Alter von 76 Jahren von ihren Erinnerungen an Krieg, Verfolgung und Verlust eingeholt wird. Und an ihre erste Liebe, die ihr Leben veränderte – aber nicht so, wie sie es sich als 18-Jährige erhofft hatte.
Sie kehrt aus den USA in ihr Heimatdorf zurück, um die Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen. Der Debütroman „Im See der Himmel“ erzählt Marias Geschichte.
Ein bewegender Roman über Krieg und Schuld, über Liebe und Vergebung. Eine Geschichte über die Kraft der drei Worte „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Sorgfältig recherchierte Darstellung der letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs im fiktiven süddeutschen Dorf Mühlbach. Von den Auswirkungen der dunklen Seiten der deutschen Geschichte auf die Lebensgeschichten der Kriegsgeneration. Emotional, bildstark und sprachmächtig: das beeindruckende Romandebüt von Helen M. Sand über Glaube, Liebe und Hoffnung: Versöhnung mit der Vergangenheit und der Gegenwart.
Am Abend noch Musik und Tanz, am nächsten Morgen die Nachricht von Verlust und Tod. Inmitten der Trostlosigkeit des Krieges erlebt die 18-jährige Maria ihre erste Liebe. Schon bald heißt es Abschied nehmen, denn ihr Liebster muss zurück an die Kriegsfront. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen wirbelt Marias Leben gewaltig durcheinander. 60 Jahre nach diesen Ereignissen wird Maria bei ihrer Rückkehr nach Deutschland mit ihrer Lebensgeschichte und ihren Folgen für die Gegenwart konfrontiert.
Helen M. Sand erzählt in „Im See der Himmel“ einfühlsam und authentisch von einer Zeit, die in vielen Familien bis heute nachwirkt.

Schon alleine das schöne Cover und die Gestaltung des Buches haben es mir angetan, ja mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dann der Titel, unter dem man sich erst einmal einiges vorstellen kann aber bei genauerem Hinsehen auf den Klappentext, dreht es sich um eine generationsübergreifende Familiengeschichte, die über Glaube, Liebe und Hoffnung: Versöhnung mit der Vergangenheit und der Gegenwart, erzählt.

Der Autorin gelingt es sehr feinfühlig und gut recherchiert, historische Ereignisse mit fiktiven und wahren Handlungen auf zwei Zeitebenen, lebendig werden zu lassen.

Nach dem Tod ihres geliebten Mannes Jack, kehrt Maria im hohen Alter aus den USA an den Ort ihrer Kindheit nach Mühlbach in Süddeutschland zurück. Hier wuchs sie mit ihren neun Geschwistern auf und musste sich unter dem strengen Blick ihrer Mutter, unterordnen. Nach tragischen Schicksalsschlägen, die ihr von Seiten der Familie nur Verachtung einbrachte, verlässt Maria ohne ein Abschiedswort und tief verletzt, ihre Heimat.

In Mühlbach angekommen, entwickelt sich ein langsames annähern an ihre noch lebende Schwester, Käthe. Mit Fotos, Briefen und Tagebüchern aus Marias alter Schatzkiste werden ihre Erinnerungen an die Jahre 1944 und 1945 langsam wieder lebendig. Rückblickend erzählt Maria über eine Zeit, in der sie all das Schöne und Ungestüme ihrer Jugend entdeckte, während die Schatten des Krieges bedrohlich über allem hingen.

Durch einen Briefwechsel mit einem jungen Soldaten an der Front, lernt Maria, Michael kennen und lieben. Nach Michaels Fronturlaub in Mühlbach, stellt Maria fest, dass sie schwanger ist und hofft, dass ihr Liebster sie noch rechtzeitig heiraten kann. Maria und Michael freuen sich auf ihr Kind und dann kommt alles ganz anders …

Wird Maria in der Gegenwart ihren Frieden mit der Vergangenheit finden?

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihrem flüssigen Schreibstil, ihren Charakteren und historischen Ereignissen, eine sehr berührende und emotionale Familiengeschichte über Glaube, Liebe und Hoffnung: Versöhnung mit der Vergangenheit und der Gegenwart, zu erzählen. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt und gut eingebunden. Nach diesem gelungenen Romandebüt, bin ich sehr gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine mutige Entscheidung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

In ihrem neuen Roman „Die Hoffnung der Chani Kaufman“ die Fortsetzung von „Die Hochzeit von Chani Kaufman“ erzählt die Autorin Eve Harris über die jüdische Liebes- und Glaubenswelt, die voller Regeln und Rituale, sind.

Chani hat es geschafft. Sie hat den Mann geheiratet, den sie sich ausgesucht hat – nicht selbstverständlich, wenn man in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde lebt. Und was nun? ›Seid fruchtbar und mehret euch‹, natürlich, aber genau das funktioniert eben nicht. Chani ist verzweifelt, denn ihr Mann Baruch kann sie verstoßen, wenn sie ihm keine Nachkommen schenkt. Und wer wäre sie dann noch unter ihresgleichen? Zwischen Rabbi, Fruchtbarkeitsklinik und ihrer Schwiegermutter muss Chani ›HaSchem‹ ein Schnippchen schlagen.

Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, es war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig, besonders da die Erzählperspektiven Kapitelweise hauptsächlich zwischen Chani, Baruch, Rivka sowie deren Mann und Kinder, wechseln. Den Charakteren kommt man hier sehr nahe, was das Verständnis für die jüdische Liebes- und Glaubenswelt stärkt, die voller Regeln und Rituale sind. Zur Atmosphäre tragen auch die zahlreichen, im Text verstreuten jüdischen Begriffe bei, von denen die wichtigsten in einem anhängenden Glossar erläutert werden.

Chani hat erfolgreich den Mann ihrer Wahl geheiratet, was in ihrer Gemeinschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Chani und Baruch sind nach Jerusalem gezogen und versuchen verzweifelt, ein Baby zu bekommen. Auf Chani liegt eine schwere Last, besonders weil ihr Ehemann Baruch sie verstoßen könnte, wenn sie ihm keine Nachkommen schenkt. Für eine Fruchtbarkeitsbehandlung, finanziert durch ihre Schwiegereltern, kehren sie nach London in den Schoß der Familie zurück. Dass dies zu allerlei Konflikten im Alltag führt, scheint vorhersehbar zu sein.

Die Geschichte entfaltet sich zwischen den Erwartungen der Gemeinschaft, den Herausforderungen in einer Fruchtbarkeitsklinik und den Einflüssen ihrer Schwiegermutter. Chani steht vor der Aufgabe, sich zwischen diesen verschiedenen Welten inmitten von Tradition und Erwartungen zu behaupten und gleichzeitig ihren eigenen Weg zu finden.

Die Jüdin Rivka verlässt ihren Mann den Rabbiner Chaim und wagt den Schritt aus der jüdisch-orthodoxen Gemeinde. Ein schwerer Schritt, denn ihre Kinder bleiben bei ihrem Vater. Nur der älteste Sohn, der in Jerusalem lebt, spricht mit ihr. Die Tochter kann ihr nicht verzeihen und den jüngsten Sohn lässt man nicht mit ihr sprechen.

Rivka sucht ihren eigenen Weg und muss sich vielen Problemen stellen, seit sie die jüdisch-orthodoxe Gemeinschaft verlassen hat. Dagegen folgt Chani den Vorschriften der jüdisch-orthodoxen Gemeinde bis auf einen einzigen Punkt und macht sich viele Sorgen, dass sie den Ansprüchen der strengen Regeln und Ritualen nicht genügen kann.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mich mit ihrem präzise recherchierten Buch, in eine mir fremde und unbekannte Welt, eintauchen zu lassen.
Ein lesenswerter Roman, der mich von Anfang an, gefesselt hat.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die Kraft der Freundschaft in schwierigen Zeiten

Sturmmädchen

Die Autorin Lilly Bernstein, erzählt in ihrem neuen Roman „Sturmmädchen“ eine Geschichte über drei junge Frauen und deren Schwur vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

Die ...

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Das Cover finde ich ausgesprochen gelungen und für den Klappentext konnte ich mich sofort begeistern. Die Autorin versteht es ausgezeichnet ihre berührende fiktive Handlung, mit gut recherchierten historischen Fakten, zu verknüpfen.

Bereits nach den ersten Seiten hat mich diese Geschichte in seinen Bann gezogen. Wunderbare authentisch agierende Protagonisten, allen voran die scheinbar naive Elli, die trotz ihrer Behinderung eine durchaus tragende Rolle spielt.

Eigentlich haben sich die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe ewige Freundschaft geschworen, doch seit die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, herrscht Schweigen zwischen ihnen. Käthe fühlt sich der neuen Ideologie hingezogen, während die Jüdin Margot sich um ihr Leben und das ihrer Eltern sorgen muss. Nur Elli versteht die Welt nicht mehr und tappt in ihrer naiven Art, von einem Fettnäpfchen in das andere. Ihre heile Welt scheint es nicht mehr zu geben, sie gewinnt an Stärke und wächst immer mehr über sich hinaus. Elli wird fast krank vor Sorge um ihre Freundin Margot und gelangt zu einer Entscheidung, die ihr Leben verändern wird.

Das Ende hält so einiges an Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, mich aber für Elli und ihren Seelenfrieden, gefreut hat.

Fazit:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen Schreibstil, eine authentische und spannungsgeladene Geschichte gelungen, die mich von der ersten Zeile an fesseln konnte. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind hervorragend ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung von Elli hat mir sehr gut gefallen, plötzlich stark, mutig und selbstbewusst. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden. Im Nachwort am Ende des Buches, weist die Autorin noch einmal auf Fiktion und historische Ereignisse, hin.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!