Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

Lesejury Profi
offline

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wiener High Society

Vienna 1: Blinding Lights
0

Mir hat Vienna-Blinding Lights echt gut gefallen, es war sehr tiefgründig, spannend und voller unerwarteter Wendungen. Und Leute dieses Cover…wunderschön.
Inhaltlich geht es um Liv, die Prinzessin der ...

Mir hat Vienna-Blinding Lights echt gut gefallen, es war sehr tiefgründig, spannend und voller unerwarteter Wendungen. Und Leute dieses Cover…wunderschön.
Inhaltlich geht es um Liv, die Prinzessin der Wiener High Society, weil sie die Tochter des Bürgermeisters ist. Sie ist sehr beliebt und lässt keine Party aus. Doch innerlich zerbricht sie immer mehr und schottet sich von ihrer Außenwelt ab, weil ihre Mutter sie verlassen hat. Dann hat ihr Vater eine neue Freundin und diese zieht zusammen mit ihrem Sohn Nic bei Livias Familie ein. Natürlich können sich Liv und Nic gar nicht leiden und erschweren sich gegenseitig das Leben. Nur ist Nic auch der einzige, der hinter Livs vorgetäuschte Fassade blickt….
Ich mochte das Buch echt gerne, vor allem das Setting hat es mir angetan und generell erinnerte mich das Buch sehr an Gossip Girl, eine meiner Lieblingsserien. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und hatten wirklich viel Tiefgang. Auch die Anziehung und das Knistern zwischen Liv und Nic waren definitiv spürbar. Nur das Ende hat mich echt geschockt, diesen Plottwist/Verrat habe ich wirklich nicht kommen sehen. Ich weiß nicht, wie man das wieder gerade biegen soll. Jetzt will ich wirklich wissen, wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannende, prickelnde Fantasygeschichte

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
0

Rezensionsexemplar- dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung
Achtung Spoiler
Ich habe Nordic Clans als Hörbuch gehört und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Inhaltlich geht es Yrsa, die Clanführerin ...

Rezensionsexemplar- dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung
Achtung Spoiler
Ich habe Nordic Clans als Hörbuch gehört und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Inhaltlich geht es Yrsa, die Clanführerin des Küstenclans, welche, um ihren Clan aus der Armut zu helfen, an einem Wertkampf zwischen allen aktuellen Clanführern teilnimmt. Gewinnt sie den Wettkampf, wird sie das Oberhaupt aller Clanführer. Dabei im Weg steht ihr aber ein Schwur, den sie vor Jahren aufgrund des Todes ihres Vaters geleistet hat und welcher dafür sorgt, dass ein Schemen in ihr Leben eintritt, als sie auf den Clanführer Kier trifft. Sein Vater war damals für den Tod von Yrsas Vater verantwortlich und dadurch verlangt der Schemen von Yrsa, dass sie Kier umbringt und versucht sogar, die Kontrolle über sie zu erlangen. Sehr hinderlich bei dem Wettkampf, bei welchen Kier und Yrsa auch mal zusammen arbeiten müssen….
Ich habe ein Wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und mich in ihr zurechtfinden. Das Buch ging mit dem Schemen, welcher beim Klappentext nicht erwähnt wird, auch in eine völlig andere richtig, als ich erwartet hätte. Hierbei muss ich ehrlich sagen, dass mich der Schemen ab einer bestimmten Zeit eigentlich nur noch genervt hat und ich es kaum erwarten konnte, dass Yrsa ihn endlich loswird. Dies ist aber leider erst ganz am Ende der Fall, dies hat mein Lese Erlebnis etwas beeinträchtigt.

Dafür hat mir aber alles andere am Buch gefallen und vor allem die zweite Hälfte hatte eine richtige Sogwirkung auf mich. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Das nordische Setting war klasse und mal etwas anderes, die Protagonisten mochte ich sehr gerne und vor allem das Ende hat mich richtig mitgenommen und umgehauen. Ich wollte die Protagonisten anschreien, dass sie miteinander reden und sich endlich ihre Gefühle eingestehen. Bei dem, was am Ende dabei rum kommt, hätte ich echt an die Decke gehen können, so wütend und frustriert war ich wegen Yrsa. Den ein oder anderen Plottwist habe ich schon kommen sehen, aber auch nicht alle. Insgesamt ein super vielversprechender Reihenauftakt und ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil, welcher im September erscheint, zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Gutes Fantasybuch mit tollem Magiesystem

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

Mir hat Cast in Firelight sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht von den Charakteren und actionreichen Handlung.

Inhaltlich geht es um Adraa und Jatin, welche beide Thronerben von zwei benachbarten ...

Mir hat Cast in Firelight sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht von den Charakteren und actionreichen Handlung.

Inhaltlich geht es um Adraa und Jatin, welche beide Thronerben von zwei benachbarten Ländern sind. Schon als Kinder wurden die beiden einander versprochen, doch seit dem haben sich sich jahrelang nicht mehr gesehen. Als sie sich, ohne einander zu kennen, schon früher als geplant über den Weg laufen, versuchen sie zusammen mehr über eine kriminelle Organisation herauszufinden und ihre beiden Länder zu retten.

Vor allem das besondere Magiesystem hat mich in diesem Buch begeistert, weil ich es so noch nie gelesen habe. Auch das Worldbuilding war sehr ausgereift und das Setting konnte durch die vielen tollen Schauplätze überzeugen. Adraa ist eine taffe Protagonistin mit einem starken Willen, die auch mal ordentlich austeilt. Jatin ist ein super sympathischer Charakter und beide harmonieren perfekt.
Das Buch hat viele unerwartete Wendungen und actiongeladene Szenen. Ein wirklich schönes YA Romantasy Buch, vor allem für Jungendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolle Spin-off Reihe

Welch trügerisches Glück
0

Ich habe vor einiger Zeit ,,Welch grausame Gnade" und ,,Welch grausames Ende" gelesen, welche mir beide ganz gut gefallen haben. Daher wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Das Cover ist wirklich ...

Ich habe vor einiger Zeit ,,Welch grausame Gnade" und ,,Welch grausames Ende" gelesen, welche mir beide ganz gut gefallen haben. Daher wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Das Cover ist wirklich schön, und wer sich über den Farbschnitt wundert ist, das ist die Chest of Fendoms Ausgabe.
Inhaltlich geht es um Rosalind, welche durch ein Experiment Unsterblichkeit erlangt hat, von den Menschen aber als tot geglaubt wird. Sie ist eine Assassinin und Spionin mit dem Codename ,,Fortuna". Sie erhält einen neuen Auftrag und muss sich als Frau des nationalistischen Spions Orion ausgeben und mit ihm zusammenarbeiten.

Dieses Buch könnte man theoretisch unabhängig von der vorherigen Reihe lesen, dies würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, weil so schon einige Informationen fehlen.
Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen. Das Setting ist mit Shanghai im 20 Jhd. schon wirklich klasse und außergewöhnlich. Zugegeben, der Schreibstil von Chloe Gong ist (meiner Meinung nach) relativ gewöhnungsbedürftig, dafür ist die Story durch die asiatische Kultur und politischen Aspekte sehr komplex und ausgeklügelt.
Das Buch enthält auch einige Krimi und Thriller Elemente und war wirklich spannend mit einigen heftigen Plottwists. Leider kam mir die Lovestory etwas zu kurz bzw. war für mich etwas unglaubwürdig. Trotzdem insgesamt ein wirklich tolles atmosphärisches Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Tolle Drachenfantasy

Feuererwachen
0

Fouth Wing Fans aufgepasst, dieses Buch könnte euch wirklich gefallen. Und auch wer gesagt hat, Fourth Wing war mir nicht komplex genug, das Worldbuilding war nicht so gut und die Liebesgeschichte stand ...

Fouth Wing Fans aufgepasst, dieses Buch könnte euch wirklich gefallen. Und auch wer gesagt hat, Fourth Wing war mir nicht komplex genug, das Worldbuilding war nicht so gut und die Liebesgeschichte stand zu sehr im Vordergrund, vor allem für diejenigen könnte dieses Buch ein Highlight sein.
Inhaltlich geht es um Annie und Lee, die Drachenreiter sind, als ein Krieg ausbricht und beide ihren Weg finden müssen(sehr grobe Zusammenfassung). Mir hat das Buch
gut gefallen und ich war von der Komplexität wirklich überrascht. Es ist sehr politisch und super spannend mit einem kleinen Romance-Subplot. Der Schreibstil ist relativ gewöhnungsbedürftig und ich brauchte eine Weile, um in das Buch reinzukommen, aber dann hat mir die Handlung und das Setting richtig gut gefallen. Die Protagonisten haben mich zwischendurch echt richtig wütend gemacht, da fande ich die Geschichte noch ausbaufähig. Trotzdem eine wirklich gute Reihe, welcher Drachenfans eine Chance geben sollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere