Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 18.03.2024

Faszinierende Fantasiewelt

Das ist ein rasantes, spannendes und sehr gefährliches Abenteuer dreier zwölfjähriger Kinder! Ich fand die Geschichte und die fantastische Welt sehr faszinierend und interessant.

Das Abenteuer der Kinder ...

Das Abenteuer der Kinder wird zwischendurch durch Legenden der Insel aufgelockert, welche gleichzeitig auch das Hintergrundwissen zu den mystischen Wesen und zu der Entstehung des Embleme geben. Ich fand diese Abschnitte absolut toll, denn diese Legenden sind wie gruselige Märchen - interessant und total düster.

Die einzelnen Reiseabschnitte der Kinder fand ich manchmal etwas zu schnell abgehandelt, dadurch ging die Geschichte aber sehr flott voran und wurde keine Sekunde langweilig.

Die Altersangabe halte ich für richtig, denn in dem Buch trifft man auf blutrünstige Monster, gruselige Geister und andere Geschöpfe, die einem Gänsehaut bereiten.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hat etwas gebraucht bis es mich packen konnte, dann schöne Geschichte

Ein erster Blick auf das Cover verriet mir, dass diese Geschichte absolut etwas für mich sein würde. Und auch der Klappentext, der von einer gefährlichen Reise und dem Fluch einer Hexe sprach, klang genau nach meinem Beuteschema.

Dabei muss ich gestehen, dass ich zunächst ein wenig brauchte, um komplett in die Welt von Emblem Island eintauchen zu können. Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, woran dies gelegen hat. Ab gut der Hälfte der Geschichte hatte mich diese dann jedoch gepackt.

Autorin Alex Aster hat hier eine wirklich höchst interessante Geschichte geschrieben, die zwischen Realität und alten Sagen und Legenden hin und her springt. Doch wohnt diesen Legenden immer ein Körnchen Wahrheit bei, sodass Protagonist Tor und seine Freunde Engle und Melda sogar auf einige dieser Legenden stoßen.

Genau dies hat für mich einen großen Reiz an der Geschichte ausgemacht, war es doch mal etwas Neues, dass die Realität so hautnah auf die Sagenwelt trifft.

Die Reise der drei Freunde ist gespickt voller Gefahren und Rätsel. Gruselige Kreaturen und liebenswerte Menschen kreuzen den Weg der Freunde.

Gesprochen wird die Geschichte von Stefan Kaminski, der mit seiner warmherzigen Stimme für einen schönen Grundton in der Geschichte sorgt.

Fazit:
Emblem Island hat ein wenig gebraucht, bis es mich wirklich gepackt hat. Dann jedoch war ich total gefangen von diesem magischen und gefährlichen Abenteuer. Die Idee ist klasse und der Mix aus Realität und Legende hat mir unfassbar gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Karma is a witch

Auf Emblem Island tragen fast alle Menschen eine Art Tattoo auf dem Arm, der ihnen ihre Bestimmung anzeigt. Deshalb weiß der zwölfjährige Tor auch, dass er als Anführer geboren wurde. Aber um ehrlich zu sein: Das will er gar nicht sein. Viel lieber würde er schwimmen und tauchen. Als er sich zum Neujahrsfest eine neue Bestimmung wünscht, passiert etwas Schreckliches: Das düstere Auge erscheint, der Fluch der Nachthexe. Tor weiß, dass er höchstens noch eine Woche hat, bevor er stirbt, es sei denn, er findet vorher die Nachthexe und diese hebt ihren Fluch auf. Begleitet von einem cleveren Mädchen und einem ewig hungrigen Freund macht sich Tor auf, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

Mit Emblem Island liegt hier ein rasantes Kinderabenteuer vor - und manchmal war es mir tatsächlich ein bisschen zu rasant. Man konnte nur selten Luft holen, allerdings wurden viele der hier auftretenden Gefahren auch fast genauso rasant gelöst. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Vorlesekind gelesen und wir hatten einige gute Diskussionen über das blinde Annehmen von Schicksalen oder Vorherbestimmungen oder überhaupt dem, was einem immer so erzählt wird; viel zu viele Leute glauben blind, was man ihnen erzählt. Von daher hat mir das Buch wirklich gut gefallen, denn wenn man mit Kindern über diese Handlung spricht, nehmen die wirklich viel daraus mit, und das ohne erhobenen Zeigefinger. Gut gefallen haben uns auch die märchenhaften Zwischensequenzen im Buch, mit denen Tor und seine Freunde von einem Abenteuer zum nächsten geleitet wurden. Etwas geschockt hat uns die Aufforderung an einen Jungen, jemanden zu töten, dass jemand die Macht besaß, anderen ihren Willen aufzuzwingen und die Frau, die hexenartig Hänsel-und-Gretel-Vibes verbreitet hat. Auf jeden Fall sind wir bereit für Band 2.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Autor/-in: Alex Aster
Genre: Kinder- bzw. Jugendbuch
Seitenzahl: 368
Preis: 16,00€

Das Cover sticht direkt ins Auge. Es ist farbenfroh, wirkt mystisch und leicht unheilvoll, verspricht aber auch spannend  und dynamisch zu werden - typisch und absolut passend für ein Kinder- und/oder Jugendbuch.
So kam bei mir relativ schnell die Frage auf, was passieren wird, dass die drei zentralen Figuren auf den Cover rennen lässt. Voller Spannung öffnet ich das Buch und fing an, mich in der Welt der Emblem zu verlieren. Der Protagonist, der 12-jährige Tor, lehnt ab, was für alle Bewohner seines Dorfes selbstverständlich ist und mit Stolz getragen wird - sein Emblem. Etwas, was jeden einzelnen Dorfbewohner seine Aufgabe und Position im Dorf verrät, aber auch ihre Stärken und Schwächen abbildet. Daher wünscht sich Tor ein neues Emblem und wird hierfür von der Nachthexe verflucht. Mit seinen Freunden Engle und Melda muss er sich nun auf eine Reise begeben und abzuwenden, was ihn geschehen könnte - der Tod durch den Fluch der Nachthexe.
Auf seiner Reise begegnen Tor einige Widrigkeiten und seltsame Kreaturen, aber seine Freunde stehen ihn immer treu zur Seite. Seine Gedankengänge, Hoffnungen und Ängste kommen hierbei gut zur Geltung. Auch die Story an sich wird schön ausgearbeitet. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass zwischendurch kleine Mythen und Legenden eingebaut wurden, die die Bedeutung und die Vergangenheit der Emblem näher durchleuchtet. Diese Buchseiten waren grafisch sogar so gestalten, als hätte man echtes, altes, zeknittertes Papier vor sich.
Allerdings finde ich die zähe Charakterentwickkung, insbesondere von Tor, recht Schade. Erst zum Ende hin entwickelt er sich ein wenig, während es bei Engle und Melda stückweise schon im Laufe des Geschehens passiert.
Doch dies wird fast schon wieder irrelevant, wenn ich an die positiven Dinge denken, die mir sehr gefallen haben: der durchgängige rote Pfaden, der angenehme, fesselnden Schreibstil, die spannende Story und nicht zu vergessen die tolle Idee mit dem Emblem.
Am Ende bleibe ich mit den Wunsch zurück, dass Tor erkennt, dass man auch bei vermeitlich ungewollten Situation auf den zweiten Blick einen Vorteil haben kann, wenn man sich mit der Situation arrangiert und sie zu seinen Gunsten nutzt.
Kurzum: Ich blicke voller Spannung und Neugier auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schicksal oder nicht?

Als Fan von Alex Aster musste ich natürlich auch "Emblem Island- Der Fluch der Nachthexe " sofort näher betrachten. Tatsächlich hätte ich mir das Buch allein dem Cover nach nicht gekauft. Das Cover ist zwar passend, aber für meinen Geschmack zu unruhig und überladen.
Aber der Autorin wegen habe ich es dann dennoch gelesen und es nicht bereut. Es kann zwar für mich nicht mit ihrer Lightlark- Dilogie mithalten, aber es war trotzdem eine schöne Geschichte mit einer tollen Idee, die sie sehr gut und altersgerecht umgesetzt hat. Auch die Cgaraktere konnten nach den ein oder anderen Startschwierigkeiten überzeugen. Irgendwann war ich richtig gefesselt. Ein schöner Gedanke waren auch die eingetreten Legend. Dieses Detail fand ich wirklich sehr gelungen. Definitiv für Jugendliche als Einstieg in die Welt der Fantasy prima geeignet.