Hinter den Kulissen einer Papstwahl
KonklaveMitten in der Nacht erhält Kardinal Lomeli, Dekan des Kardinalskollegiums, die Nachricht vom Tod des Papstes. Neben der Trauer um den Heiligen Vater macht ihm auch die Besorgnis ob der ihm bevorstehenden ...
Mitten in der Nacht erhält Kardinal Lomeli, Dekan des Kardinalskollegiums, die Nachricht vom Tod des Papstes. Neben der Trauer um den Heiligen Vater macht ihm auch die Besorgnis ob der ihm bevorstehenden Aufgabe zu schaffen. Vor kurzem hatte er sein Amt noch wegen einer Glaubenskrise niederlegen wollen, nun ist es an ihm, das Konklave zu leiten und die Wahl des nächsten Papstes in geordnete Bahnen zu lenken. Schon vor deren Beginn erlebt er eine große Überraschung als ein neuer Kardinal auftaucht, den der verstorbene Papst in aller Heimlichkeit ernannt hatte. Vincent Benitez sorgt für einiges Aufsehen, doch Lomeli muss sich in den nächsten Tagen noch mit einer ganzen Reihe weiterer Probleme auseinandersetzen.
Obwohl die Handlung einige Längen aufweist und öfters über mehrere Seiten hinweg kaum etwas Besonderes passiert, wird doch erstaunlich viel Spannung aufgebaut. Es ist faszinierend, hinter die Kulissen eines Konklaves zu blicken und die verschiedenen Wahlgänge sowie Aufstieg und Fall diverser Favoriten zu beobachten.
Kardinal Lomeli ist ein interessanter Charakter, ich konnte seine Selbstzweifel und sein Ringen darum, das Richtige zu tun, gut nachvollziehen.
Nach einem gemächlichen Beginn wird es gegen Ende für meinen Geschmack jedoch ein bisschen zu Dramatisch und manches wirkt etwas weit hergeholt. Anderes ist wiederum vorhersehbar.
Doch der positive Eindruck überwiegt. Die Themenwahl ist originell und es dürfte gut recherchiert sein.