Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Überraschend fesselnd - großartiges Finale!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Meistens beende ich Reihen mit gemischten Gefühlen und so war es auch bei Dark Sigils. Ich hab mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, nachdem ich die ersten zwei Bände verschlungen und geliebt habe, ich bin aber auch traurig, die Reihe gehen zu lassen. Im dritten Band ist noch SO viel passiert, ich war echt verblüfft. In den ersten zwei Teilen gab es schon einige Plottwists und überraschende Wendungen und entsprechend hatte ich mehr mit Auflösungen als mit weiterhin so viel Spannung gerechnet. Am Ende von Band zwei kam es zu einer Wendung, die die wortwörtlich dunklen Gefahren, die Chaosmagie, größer werden ließ und die wurde sehr fesselnd weitererzählt.

Ich habe nicht lange gebraucht, um wieder in die Geschichte und zu den Figuren, hauptsächlich die Sigil-Träger*innen, zu finden und bin ohne große Längen zu bemerken durch das Buch geflogen. Zwischen der Protagonistin Rayne, die hier mittlerweile in eine neue Rolle geschlüpft ist, und Adam hat sich noch einiges weiterentwickelt. Ich mochte die beiden extrem gerne, auch wenn ihre Liebesgeschichte grundsätzlich nicht sehr im Vordergrund stand, wie ich finde. Auch im dritten Band gab es wieder Rückblicke, die einem die Tremblett- und Harwood-Vergangenheit weiter erklärte, wenn auch nur noch wenig, weil hier mehr auf der Gegenwart aufgebaut wurde.

Ich liebe diesen Weltenbau mit dem Mirror, den Oberen und Unteren zwischen Macht und Intrigen, und das Magiesystem mit den Sigils. Letztendlich hat sich die Geschichte von Welt und Magie durch die Reihe hinweg aufgebaut und verstrickt. Und das ohne, dass es irgendwo langweilig oder kompliziert wurde - in jedem Buch stecken eine Menge Geheimnisse und Spannung, die durch die Figuren mit Authentizität, Humor und Gefühlen transportiert wurde. Der Reihenabschluss hat mich wieder von vorne bis hinten begeistern können. Ich kann die gesamte Dark Sigils-Reihe von Herzen jedem empfehlen, der gerne Dystopien, beziehungsweise spannende Magie-Systeme lesen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Suits x New Adult / ein berührender Auftakt mit viel Tiefe!

In Case We Trust

New Adult meets Suits trifft es aufs Feinste. Genau auf diesen Vibe hab ich mich gefreut und genau diesen habe ich beim Lesen gefühlt. »In Case We Trust“
« führt uns in eine der renommiertesten Anwaltskanzleien ...

« führt uns in eine der renommiertesten Anwaltskanzleien Bostons: Gold, Bright & Partners. Gracie möchte nach ihrem Jurastudium dort ihren Weg als Anwältin beginnen. Das natürlich nicht ohne Konkurrenz, die es teilweise nicht leicht macht. Unter den anderen jungen Anwälten ist auch Ira, der zweite Protagonist der Geschichte. Ira ist klug, eher der beobachtende Mensch, der eine sehr sanfte, angenehme Art hat. Er ist sensibel und einfühlsam, gleichzeitig der beste Ratgeber. Ein unglaublich toller Charakter, den ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe und kaum loslassen mag. Und die perfekte Ergänzung für Gracie, die in Zweifeln und Gedankenchaos nahezu versinkt und sich immer wieder in sich zu verlieren droht. Gracie tönt ihr inneres Grau nach außen in ihren Outfits und in ihrem lieben Auftreten in Farben, findet einen Weg zu ihrem Leuchten, auch wenn ihre Vergangenheit wie ein Schatten über ihr liegt. Gracie und Ira entwickeln sich beide in der Geschichte extrem weiter. Und wie vorsichtig und emphatisch die beiden aufeinander zu gehen und sich kennen- und lieben lernen, trotz einiger Dämpfer, habe ich so gern verfolgt. Zu der Beziehung der beiden kamen die Gruppe weiterer Anwält*innen und natürlich spannende Fälle. Ira und Gracie beschäftigen sich mit einem Tierversuchs-Skandal rund um die Firma Eúnoia. Ein für mich interessantes Thema, das meinem Empfinden nach gut umgesetzt wurde. Hab’s sehr gemocht.

Für mich ist »In Case We Trust« ein Reihenauftakt, der viel mehr Tiefe als erwartet hatte. Nicht nur der Vibe rund um die Anwaltskanzlei und die facettenreichen Charaktere, mit denen ich mich oft sogar sehr identifizieren konnte, haben mich erreicht - auch der Schreibstil hat mich nach wenigen Seiten überzeugt. Es gab so viele Zitate, die mir direkt ins Herz gingen und mir teilweise Gänsehaut bereitet haben. Ich hab so viel markiert und würde mir viele der Worte am liebsten im Herzen abspeichern. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich persönlich ein wenig gebraucht habe, um richtig in die Geschichte zu kommen. Spätestens ab der Hälfte war ich dem Buch aber absolut verfallen und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Cozy, weihnachtlich, romantisch

New Wishes

Dieses Buch musste eindeutig zu lange warten. Nicht nur, weil Weihnachten vorbei ist. Viel mehr, weil das Buch wieder schnell und locker weggelesen war und ich so ein richtiges Filmrausch-Gefühl hatte. Als würde man einen süßen Weihnachtsfilme schauen, den man nicht ausmachen möchte. Ich bin ohnehin immer verliebt in die Settings und die cozy Wohlfühlatmosphäre in den Büchern von Lilly Lucas. Sie schafft es, die Geschichte im perfekten Maße mit Details zu füttern, damit es nicht zu viel wirkt, mich aber trotzdem absolut in die Geschichte reinzieht.

Green Valley in der Weihnachtszeit mit all dem Stadtflair, dem Charme und den altbekannten Bewohnern, hat sich richtig heimisch angefühlt (auch wenn ich die Reihe noch gar nicht vollständig gelesen habe)! Es geht in dieser Geschichte um Rebecca Fitzgerald, die durch ein kleinen Job-Fauxpas zurück in die Heimat kehrt, wo Leo, der Hockey-Trainer ihres Bruders, plötzlich in ihren Zimmer lebt. Es hat absolut Spaß gemacht, ihr Kennenlernen mit ein bisschen Hate-Vibes und viel Knistern, zu verfolgen. Ich fand die beiden toll und so unterschiedlich sympathisch. Es wurden auch tiefere Themen angeschnitten, die gut mitgenommen worden sind, wenn auch etwas leichter und oberflächlicher. Mein einziger Kritikpunkt war das recht abrupte Ende. Ich hab mich fast schon erschrocken, als ich die letzte Seite umgeblättert habe und hatte so ein „Huch, kommt da noch was?“-Gefühl. Verdeutlicht dafür gleichzeitig aber auch nochmal, dass ich die Geschichte gerne noch weiter verfolgt hätte. Eine schöne, weihnachtliche Geschichte in Green Valley, die insgesamt absolut meine Erwartungen erfüllt hat und die ich Romance-Lesern definitiv ans Herz legen kann.

4,5/5 Sternen

Eine langwierige, aber wichtige Geschichte

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Mittlerweile bin ich wirklich ein Fan von Anne Freytag! Weil sie einfach die passenden Worte findet und mit damit auf den Punkt trifft. Auch bei diesem Buch gingen einige Sätze unter die Haut und immer wieder wurden so schöne Botschaften, teilweise sogar Lebensweisheiten, ganz banal und unauffällig eingestreut. Es wurde auf jeden Fall wieder eine ganze Menge markiert!

Die Geschichte spielt mitten in der Corona-Pandemie, im zweiten Lockdown. Damit hab ich nicht gerechnet und wusste erst nicht, wie ich es für mich einsortieren soll. Insgesamt fand ich es aber ziemlich gut gelöst, es wurden Gedanken und Handlungen zum Thema, die ich persönlich zum großen Teil sehr gut nachempfinden konnte. Dieses Gefühl von leeren Straßen, wenig sozialen Kontakten und die Ratlosigkeit, wann es wie wieder „normal“ wird - es war etwas frustrierend, das in der Geschichte wieder zu durchleben, aber nicht so sehr wie kurz gedacht.

Ich finde es grandios, wie sich die Autorin in Figuren reinversetzen kann. In diesem Fall wieder in die von hauptsächlich jugendlichen Charakteren. Wie sie die Gefühle und Gedanken der Protagonistinnen rübergebracht hat, fühlte sich absolut authentisch an. Inmitten des Lockdowns erleben die Charaktere Ablehnung, Ratlosigkeit, Lustlosigkeit und stehen teilweise trotz der geringen sozialen Kontakte unter großen Herausforderung mit diesen. Vermutlich hat jeder von uns diese Zeit teilweise ähnlich erlebt, ähnliches empfunden. Sally hat ihre Person und ihre Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft überdacht, sich Gedanken über ihren Lebensweg und die Perspektive auf das Leben gemacht. Auch Leni wird in eine ganz neue Situation geworfen, muss sich mit einigen Dingen auseinandersetzen und teilweise neu sortieren.

Wie Leni und Sally zusammenfanden, hab ich gerne mitverfolgt und fand den Lauf der Handlung ganz schön. Teilweise hatte das Buch allerdings ziemliche Längen und die Handlung ist nicht sonderlich aufregend und eher langatmig und alltagsgeprägt - entsprechend des Settings schon passend, der Schreibstil der Autorin macht es auch wiederum möglich, dass ich es trotzdem immer gern weitergelesen habe. Besonders positiv ist mir das Ende aufgefallen - jede Figur hat einen Epilog bekommen, in dem die Zukunft für die jeweiligen Personen auserzählt wird. Fand ich richtig cool und hab ich so noch nicht gelesen! Insgesamt mochte ich das Buch echt gern und fand eine Menge der Worte wieder sehr bereichernd. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zeigt mir, warum ich Dystopien so liebe

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Nach dem Ende von Band Eins hab ich mich schon sehr darauf gefreut, wieder in die Welt rund um die Gameshows einzutauchen. Nach einer sehr spannenden Endszene war der Einstieg in den Folgeband erstaunlich ruhig. Das hat sich aber auch schnell gelegt und auch Band Zwei hielt wieder einen seeehr fesselnden Plot und eine Menge unerwarteter Wendungen bereit. Genau diese Überraschungsmomente liebe ich beim Lesen und davon gab es einige. Franzi Kopkas Schreibstil hat mir wieder sehr zugesagt - nicht zu detailreich, aber genau passend, damit mir beim Lesen Bilder in den Kopf kommen. Und, was ich besonders mag: Sie trifft an den verschiedenen Stellen einfach genau den richtigen Ton. Emotionalere Passagen und Erinnerungen werden entsprechend ruhiger und tiefgehender erzählt und an actiongeladenen Stellen wurde die Sprache schneller. Mega angenehm, um gut durch die Geschichte geleitet zu werden.

Mir ist aufgefallen, dass es im zweiten Band zwar wieder ziemlich handlungsintensiv wurde, aber trotzdem ein großer Fokus auf die Charaktere gelegt wurde. Das war teilweise auch wichtig für die Geschichte, weil es hier einige Verstrickungen gab, für die die Nähe zu den Figuren und das Verständnis für die Beziehungen zwischen Einzelnen hilfreich war. Ich habe mich voll abgeholt gefühlt und konnte richtig mitfiebern! Auch mit Jax und Cass. Deren Beziehung wurde zwar nicht so sehr in den Vordergrund gerückt, da hätte ich gerne mehr von gelesen, ich hab sie aber weiter gern verfolgt. Insgesamt ein sehr gelungener Abschluss für eine Dilogie, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Somit gibt’s auch für Band Zwei wieder eine Lese-Empfehlung. Vor allem Dystopie-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen!