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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Muttersein

Wir sitzen im Dickicht und weinen
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Valeries Mutter erkrankt an Krebs und selbstverständlich kümmert sie sich um sie, obwohl sie nicht die beste Beziehung zueinander haben.
Als dann noch ihr sechzehnjähriger Sohn beschließt, ein Auslandsjahr ...

Valeries Mutter erkrankt an Krebs und selbstverständlich kümmert sie sich um sie, obwohl sie nicht die beste Beziehung zueinander haben.
Als dann noch ihr sechzehnjähriger Sohn beschließt, ein Auslandsjahr einzulegen, gerät ihre Welt völlig aus den Fugen.

Mit “Wir sitzen im Dickicht und weinen” schafft Felicitas Prokopetz einen vielschichtigen Roman über Mutterschaft.
Es geht um die Frage, ob man seinen Eltern etwas schuldet, wie viel man aus seiner eigenen Erziehung mitnimmt und an die eigenen Kinder weitergibt, selbst wenn man beschließt, es anders zu machen.

In kurzen Kapiteln wird die Geschichte von Frauen und ihren Kindern aus vier Generationen erzählt. Es gibt immer wiederkehrende Muster und auch solche, die durchbrochen werden. Besonders auffällig ist die unterdrückte Wut, die immer weitergegeben wird. Je weiter man in die Vergangenheit der Familie eintaucht, desto mehr Erklärungen für heutige Verhaltensweisen findet man. Interessant ist auch zu sehen, wie unterschiedlich Situationen von Mutter/ Vater/ Kind/ Außenstehenden wahrgenommen werden.

Insgesamt ist es ein wirklich interessanter Roman, der viel zum Nachdenken anregt. Ich denke, in dem ein oder anderen Gedankengang erkennt sich jede Mutter wieder.
Der Schreibstil ist nüchtern gehalten, Emotionen werden nicht transportiert, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es der Autorin darum geht.
Ein Personenregister oder Stammbaum wäre hilfreich gewesen, da man ab und zu doch schnell durcheinanderkommt. ⭐️3,5/5⭐️

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Veröffentlicht am 09.03.2024

Unterhaltsam, aber sehr oberflächlich

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
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Die einstige Hollywood-Ikone Evelyn Hugo lädt Lokaljournalistin Monique unter einem Vorwand zu sich ein und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot: Monique soll die erste Person sein, die Evelyns komplette ...

Die einstige Hollywood-Ikone Evelyn Hugo lädt Lokaljournalistin Monique unter einem Vorwand zu sich ein und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot: Monique soll die erste Person sein, die Evelyns komplette Lebensgeschichte erfährt und diese als Biografie niederschreiben. In dieser sollen etliche Geheimnisse gelüftet werden, unter anderem, warum Evelyn ganze siebenmal verheiratet war.
Erst ganz zum Schluss wird Monique bewusst, auf welch tragische Weise sie mit dem Filmstar verbunden ist.

Der Schreibstil Taylor Jenkins Reids ist locker und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte eintaucht. Die atmosphärische Darstellung des vergangenen Hollywoods vereint mit der Neugier auf Evelyn Hugos dunkle Geheimnisse lassen einen das Buch gut weglesen - was wohl auch der Grund ist, warum es als großer Tik-Tok-Trend bekannt wurde.
Außerdem werden einige Themen behandelt, die gut den aktuellen Zeitgeist treffen.

Ich musste leider feststellen, dass ich mit dem Hype nicht ganz mitgehen kann; mir ist die ganze Story zu flach, die Gefühle zu oberflächlich, die ganze Lektüre einfach zu trivial.
Es gab zwar einen überraschenden Twist am Ende der Handlung - das letzte große Geheimnis - aber auch dieser konnte mich nicht so recht überzeugen.

Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre ist, wird hier definitiv seinen Spaß haben, denn unterhalten hat mich das Buch auf jeden Fall. Bei mir ist nur einfach der Funke nicht übergesprungen, weil alles zu oberflächlich beschrieben wurde - aber vielleicht passt es genau deshalb perfekt zur Hollywood-Thematik.

*Aus dem Englischen übersetzt von Babette Schröder.

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Veröffentlicht am 27.02.2024

Zwischen zwei Welten

Mühlensommer
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Ein Anruf lockt Maria aus der Stadt zurück in ihre alte Heimat aufs Land: Der Vater hatte einen Unfall und so kehrt sie zurück zur Mühle, in der ihre Familienmitglieder aus drei Generationen leben.
Aufgrund ...

Ein Anruf lockt Maria aus der Stadt zurück in ihre alte Heimat aufs Land: Der Vater hatte einen Unfall und so kehrt sie zurück zur Mühle, in der ihre Familienmitglieder aus drei Generationen leben.
Aufgrund der lebensbedrohlichen Lage des Vaters wird endlich über ein Thema gesprochen, das bisher lieber verdrängt wurde: Die Zukunft des Hofes.

Das Cover von "Mühlensommer" lässt einen die Hitze und die Landluft geradezu spüren und genauso ergeht es einem beim Lesen: Martina Bogdahn schafft mit Worten eine Atmosphäre, in die man mit Leichtigkeit eintauchten kann.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und Marias Kindheit erzählt, welche offenbart, dass das Leben auf dem Land zwar schön, aber auch alles andere als einfach war.
Sehr gelungen fand ich die Darstellung des Streitthemas: Wie es mit der Mühle und dem Hof weitergehen soll, ob er noch eine Zukunft hat und dass die Viehhaltung allein aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr ausreicht.
Auch Marias innerer Konflikt ist sehr nachvollziehbar: Einerseits genießt sie die Freiheiten in der Stadt, andererseits liebt sie die Mühle auf dem Land, ihre Heimat, und möchte diese nicht ganz aufgeben.

Etwas zu viel waren mir die detaillierten, seitenlangen Gewaltdarstellungen an Tieren (Schlachten des Lieblingsschweines, Ertränken der ungewollten Katzenbabys etc.): Nicht weil die Tatsache, dass es tagtäglich so passiert, mich sonderlich schockiert, sondern weil die Beschreibungen zu aufdringlich sind. Man hätte auch unterschwelliger zeigen können, wie hart und teilweise brutal das Landleben ist - hier wäre weniger mehr gewesen.

Auch das sehr offene Ende kam mir etwas zu plötzlich. So erfährt man zwar viel über Marias Kindheit, der gegenwärtige Konflikt wird allerdings nicht wirklich aufgeklärt.

Weil mir zwar die Geschichte und vor allem die Erinnerungen vor dem Setting der alten Mühle sehr gefallen haben, mir aber eine Entwicklung der Protagonistin und etwas mehr Tiefe gefehlt haben, gebe ich ⭐️3,5/5⭐️

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Veröffentlicht am 13.02.2024

Wichtiges Thema

Liebe ist gewaltig
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Juli wächst in einer absoluten Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie selbst ist Klassenbeste. Was nur kein Außenstehender ahnt: Ihr überall beliebter und hoch angesehener Vater übt zu ...

Juli wächst in einer absoluten Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie selbst ist Klassenbeste. Was nur kein Außenstehender ahnt: Ihr überall beliebter und hoch angesehener Vater übt zu Hause physische und psychiche Gewalt aus, während ihre Mutter Meisterin im Verdrängen ist.

In "Liebe ist gewaltig" behandelt Claudia Schumacher ein überaus wichtiges Thema: Häusliche Gewalt.
Was den Roman von vielen anderen unterscheidet und so realtistisch macht, ist die Familie der Protagonistin: Juli wächst nicht in einer finanziell schwachen Umgebung auf, sondern als Tochter eines Juristen-Paares, bei dem niemals jemand Gewalt vermuten würde. Dass so etwas in "gutem Hause" passiert, können sich wohl die wenigsten wirklich vorstellen.

Als Leser*in verfolgt man Julis Geschichte über drei Jahrzehnte lang, dabei zeigt die Autorin eindrücklich auf, wie sehr einen kindliche Erfahrungen prägen und sich bis ins Erwachsenenalter ziehen und wie schwierig es für Betroffene ist, sich aus diesem Gewaltkreislauf zu befreien.
Wirklich gut gelungen ist auch die Darstellung von Julis Entwicklung und ihr Ausbruch (bzw. der Versuch dessen) aus dem Ganzen.

Einzig negativ war für mich die Protagonistin; es fiel mir wirklich schwer, einen Zugang zu ihr zu finden und so richtig ist mir das bis zum Ende nicht gelungen und so musste ich mich manchmal wirklich aufraffen, ihre Geschichte weiterzuverfolgen.

Insgesamt also eine ziemlich gute und authentische Darstellung eines Lebens, welches schon im Kindesalter von Gewalt geprägt wurde mit einer etwas unzugänglichen Protagonistin.

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Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein Kunstwerk

Spitzweg
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Eckhart Nickel beschreibt in "Spitzweg" die Geschichte von drei sehr einzelgängerischen Schülern, die sich durch einen Vorfall im Kunstunterricht anfreunden und beschließen, sich an der Lehrerin zu rächen, ...

Eckhart Nickel beschreibt in "Spitzweg" die Geschichte von drei sehr einzelgängerischen Schülern, die sich durch einen Vorfall im Kunstunterricht anfreunden und beschließen, sich an der Lehrerin zu rächen, um die Ehre wiederherzustellen.

Besonders viel Handlung bietet der Roman allerdings nicht. Vielmehr ist es eine Liebeserklärung an die Kunst selbst, ausgedrückt durch Kunst - denn anders kann man den Schreibstil Nickels nicht bezeichnen.
Dabei wird es sehr unrealistisch, ja, denn niemand in der heutigen Zeit drückt sich derart aus, egal wie hochbegabt und kunstinteressiert. Doch genau das gefiel mir sehr gut. Es bereitete mir Freude, diesen ästhetischen, geradezu malerischen Sätzen zu folgen.
Dabei nehmen die Protagonisten oft Bezug auf Werke aus Kunst, Literatur und Musik, man hat jedoch nicht das Gefühl, alles nachschauen zu müssen, was man nicht kennt.

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass es mir irgendwann zu viele Abschweifungen, zu ausgedehnte Kunstbetrachtungen, zu wenig Handlung gab.

Mir fällt es sehr schwer, diesen absolut einzigartigen Roman zu bewerten. In einer Rezension heißt es, er befände sich "irgendwo zwischen Besonders und Sonderbar" und das trifft es sehr gut auf den Punkt.
Trotz der schrulligen, liebenswerten Charaktere, des wunderschönen Schreibstils, der hohen Dichte an Ironie, würde ich ihn nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. In diesem Buch geht es nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, hier geht es um das Lesen um des Lesens willen. Ab und zu kommt sogar das Gefühl auf, der Autor verspotte die Lesenden selbst.
Und weil ich mich absolut nicht entscheiden kann, ob ich zwei oder fünf Sterne vergeben soll, nehme ich den Mittelwert: ⭐️3,5⭐️

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