Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Krimi Ahoi

Carl Rath

Said ist tot. Die Polizei glaubt, dass der persische Comiczeichner Selbstmord begangen hat.

Carl Rath

Saids Ex-Frau und Journalistin Martha kann das nicht glauben und sie verspricht ihren gemeinsamen Sohn, David die wahre Todesursache rauszufinden.

Amerikanische Stellen verdächtigen deutsche Firmen, den Iran mit Ausrüstungsgüter für die Atomindustrie zu beliefern. Diese Untersuchung bekommt Wagner von seinem Chef der Bundesbehörde Exportkontrolle aufgebürdet. Wagner möchte diesen Fall erst nicht annehmen, denn seine erste Intuition führt ihn zur Firma Metallbau Nord nach Hamburg, wo er vor einigen Jahren den Prozess gegen den Inhaber Neizel, wegen eines Kriegswaffenkontrollgesetz-Verstosses, verloren hat.

Martha beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, mehr und mehr verstrickt sie sich in politischen Machenschaften und als sie am Ende sogar bedroht wird weiß sie, dass Said nicht freiwillig gesprungen ist.

Carl Rath schreibt flüssig, er beschreibt Hamburg und seine Protagonisten sehr gut. Man findet sich sofort im Krimi zurecht.

Aber was das wichtigste ist: Es ist spannend! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Hamburger

Gutes Buch!

Anika Landsteiner

Anika Landsteiner

Die Schwestern Karla und Marie sind Seelenverwandte, auch wenn sie verschiedener nicht sein könnten. Karla ist Lokaljournalistin und liebt und lebt in ihrem Fränkischen Heimatdorf.
Marie hat es über den Ozean nach Amerika gezogen. Im niemals schlafendem New York arbeitet sie als aufstrebende Fotografin.

Das Buch beginnt mit Maries Tod. Carla bringt ihre Schwester in einer Urne nach Hause.
Nach der Beerdigung reist Marie ein weiteres Mal nach New York. Sie muss Maries Wohnung auflösen. Dort in Maries Wohnung findet Karla Maries Geheimnisse.
So viele Geheimnisse, dass sie sich fragt, ob sie überhaupt ihre Schwester je kannte...

Der Roman wird von Karla und Marie in zwei Zeitebenen erzählt.

Es ist eine Geschichte über Trauer, Geschwisterliebe, über Gewalt an Frauen, Abhängigkeiten, Liebe und vielleicht kann man hier auch lernen, dass das Opfer sich nicht als Täter fühlen darf.

Gutes Buch

Ewald Arenz

Lisa und Sally treffen per Zufall aufeinander.
Die ältere Bäuerin Liss und die aus der Reha geflüchtete 17-jährige Sally haben vieles gemeinsam: Sie sind intelligent, aber unangepasst.
Arenz ...

Ewald Arenz

Lisa und Sally treffen per Zufall aufeinander.
Arenz beschreibt die Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen wunderbar Tiefgründig.
Ein emotional packendes Buch mit einem wunderbar flüssigen Erzählstil.

Schöne Geschichte

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

'Wenn du mich heute wieder fragen würdest' ist weit mehr als die Liebesgeschichte von Kate und Peter. Es ist eine Geschichte über tiefe Freundschaft, Zusammenhalt, Betrug, Abhängigkeit, Vernachlässigung, Vorurteilen und letztendlich auch des Vergebens.
Ein Roman, in feinster Sprache und einnehmenden Schreibstil, aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt, ein Romeo und Julia der Modernen, ein leiser Roman, jedoch voller psychischer Gewalt und tiefer Sehnsucht nach Liebe und Verständnis, kurz gesagt: ein Lesehighlight.

Die Handlung:
Brian Stanhope und Francis Gleeson sind nicht nur Kollegen bei der Polizei, sondern auch Nachbarn im kleinen idyllischen Gillam, ein Vorort von New York.
Während Francis und Lena drei Mädchen haben, bekommen Brian und Anne einen Sohn, namens Peter.
Peter und die jüngste Tochter der Gleesons, Kate, sind sich tief verbunden und wachsen gemeinsam auf. Sie besuchen die selbe Klasse und fühlen sich zueinander hingezogen.

Es hätte so eine nette Liebesgeschichte sein können, wenn...

Peters Mutter nicht psychisch krank und eifersüchtig auf Kate wäre
und Peters Vater, der die Krankheit seiner Frau zwar erkennt, aber nichts dagegen unternimmt, sich lieber im Alkohol flüchtet
und es nicht diesen einen schicksalshaften Tag gibt, der das ganze Leben beider Familien verändert.

Eine absolute Leseempfehlung.

Übrigens ist dies ein Buch, wo ich auf den

bookshypetrain von @katermikeschliest aufgesprungen bin. Bei der Challenge geht es darum, Bücher vorzustellen, die man aufgrund des Instahypes gekauft und/oder gelesen hat.
Wie schön, dass ich auf euch gehört habe liebe

bookstagrammer, was hätte ich sonst verpasst!

Gute Leseunterhaötung!

Die Übersetzerin

Hedy, eine österreichische Jüdin, glaubt den Nazis entkommen zu sein. Von ihren Eltern und Schwester getrennt, baut sie sich ein neues Leben auf Jersey auf.
Doch ihr Plan geht nicht auf: 1940 landen die ...

Doch ihr Plan geht nicht auf: 1940 landen die ersten Truppen der deutschen Wehrmacht auf der Kanalinsel. Hedy ist verzweifelt, wurde sie sofort als Jüdin klassifiziert und verliert ihren Job postwendend. Lebensmittelkarten sind ihr jetzt verboten und anfänglich wird sie noch von ihrem besten Freund Anton mit Lebensmittel versorgt, doch das Essen reicht nicht zum Überleben.
Sie nimmt eine Stelle als Übersetzerin an - ausgerechnet für die Nazis.
Durch Zufall lernt sie den Besatzungsoffizier Kurt kennen und die verbotene Liebe nimmt ihren herausfordernden Lauf.

Die Geschichte von Jenny Lecoat beruht auf einer wahren Begebenheit.
Der Schreibstil ist fliessend und fesselnd und ich war sofort in der Geschichte angekommen.

Die Nazis sind mir eigentlich zu nett dargestellt und die fürchterlichen Gräueltaten der selbsternannten Herrenrasse sind mir nicht intensiv genug beschrieben worden, jedoch war die Geschichte so spannend aufgebaut, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und genau das macht ein gutes Buch aus. Es gibt andere, intensivere Bücher aus der Nazizeit, aber hier stand die deutsch/jüdische Liebesgeschichte mit allen Gefahren im Vordergrund und die gefiel mir sehr..