Cover-Bild Ihr kriegt mich nicht!
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2011

Ihr kriegt mich nicht!

Birgitta Kicherer (Übersetzer)

»Ich heiße Mik, und ich bin verdammt klein für mein Alter, und meine Ohren sind das Einzige an mir, was wächst.«

Mik ist ein Überlebenskünstler, und er muss es sein: Seine Mutter ist gestorben, sein Vater hat ein schweres Alkoholproblem, und sein Bruder macht die ersten Schritte zum Kleinkriminellen. Als das Jugendamt auf Mik aufmerksam wird, steht schnell fest: Er muss weg von zu Hause und in eine Pflegefamilie. Für den Übergang kommt Mik bei seiner Tante Lena in Nordschweden unter, und das kleine Kaff, in dem die Tante wohnt, mit all seinen wunderlichen Gestalten wächst ihm schnell ans Herz. Am liebsten würde er für immer bleiben! Aber das Gesetz sieht einfache Lösungen nicht vor. Mik hat keine andere Wahl, er muss kämpfen. Zum Glück ist er dabei nicht allein. Tante Lena und das ganze Dorf stehen hinter ihm.

• Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

• Ausgezeichnet mit dem Luchs von Radio Bremen und der ›ZEIT‹

Veröffentlicht am 27.02.2024

Super!

Ihr kriegt mich nicht

Jugendbuch/Oberstufe

Ihr kriegt mich nicht

Jugendbuch/Oberstufe

Viele von euch wissen, dass ich in einer Bibliothek arbeite. Nun stand dieses Buch wochenlang auf dem Display - neu - keiner lieh es aus und diese Augen des Jungen guckten mich täglich an.
Irgendwann habe ich es mitgenommen und ... verschlungen. Seit dem Tag ist es nur noch selten in der Bibliothek

risswisssection, die Leser lieben es

Hauptperson ist Mik. Seine Mutter ist tot und er lebt mit seinem Bruder und Vater alleine. Zumindest theoretisch. Denn praktisch ist der Bruder, der bereits auf der schiefen Bahn ist, und der Vater, der ständig betrunken ist, nie Zuhause. Mik schlägt sich alleine durch, fälscht Unterschriften und tut alles, damit keiner merkt, dass er eigentlich auf sich alleine gestellt ist. Alles läuft einigermaßen, bis eines Tages das Jugendamt vor der Tür steht. Gott sei Dank ist da aber auch noch Tante Lena, die verhindern möchte das Mik in eine Pflegefamilie kommt.

Ein wirklich gutes Jugendbuch, das auch die meisten Erwachsene zu begeistern weiß.

mikaelengström schafft es, die Leser in jeder Situation einzubeziehen. Man fiebert mit, denkt sich in Mik hinein und leidet mit ihm.
Ein absolut gelungenes Jugendbuch ab 12 Jahre für Mädchen und Jungs (und für die Mami :)

5+/ 5