Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

gelungener Mix

Jouline Johnson

Klappentext / Inhalt:

Wenn dein Leben durch einen Fluch bestimmt wird, für wen wärst du bereit, es zu opfern?

Klappentext / Inhalt:

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter gerät das Leben der 24-jährigen Jouline Johnson komplett aus den Fugen. Nicht nur, dass ihre Mutter ein tödliches Geheimnis vor ihr hütete, nun wird sie in ihren Träumen auch noch von einem geheimnisvollen Mann verfolgt.
Je heftiger sie versucht, die Fesseln der Vergangenheit zu lösen, desto mehr seltsame und schreckliche Dinge geschehen. Doch Jouline gibt nicht auf, selbst als sich der Geschmack von Blut auf ihre Zunge legt.

Cover:

Eine Frau in einem weißen Kleid rennt ein dunkles und düsteres Gewölbe entlang. Einerseits wirkt es unschuldig und zugleich auch sehr rasant und geheimnisvoll. Das Cover ist spannend und interessant umgesetzt und macht so neugierig auf mehr. Optisch und farblich gefällt es mir gut.

Joulines Leben gerät immer mehr aus den Fugen und immer mehr seltsame Dinge geschehen. Was hat es mit dem geheimnisvollen Mann aus den Träumen auf sich?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend und bildlich. Man kommt gut in die Szenerie und die Handlungen hinein. Durch die Beschreibungen ist es gut vorstellbar und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen dabei gut zum tragen. Die Mischung aus blutigen, aber auch tragischen und emotionalen Szenen ist gut gegeben und um gesetzt. Ein Mix aus realen Begebenheiten, Niederrhein Fantasy und Vampirthriller.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Verzierungen und Ornamente passen gut zur Geschichte. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen ist gut gegeben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und überzeugen auf ihre natürliche Art. Man findet sich in Jouline gut hinein und kann ihre Gedanken und Emotionen spüren und nah miterleben. Es wird gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass man in die Gedanken schnell hineinkommt.

Die Geschichte vereint Spannung, Emotionen, aber auch tragische, bewegende Momente. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und schöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Gelungene Mischung aus Vampirthriller, realen Komponenten, Spannung und Emotionen.

spannende Dynamik

A Midsummer's Nightmare

Klappentext / Inhalt:

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

Klappentext / Inhalt:

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!
In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer's Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel, ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.
Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:
Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.
Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …
Own-voice-Autor*in Noah Stoffers hat mit »A Midsummer's Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich Dark-Academia-Flair geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und verbindet viele unterschiedliche Elemente. Besonders durch die goldenen Elemente wird die Aufmerksamkeit darauf gezogen. Die Bahnen des Universums, ein Schädel, Herz, Sterne und viele weitere Elemente werden hier geschickt inszeniert und geben zu gleich Anstöße zum Nachdenken und Interpretieren. Optisch und farblich finde ich es toll umgesetzt.

Ari hat nach dem Outing als nonbinäre, transmaskuline Person und den anstehenden Prüfungen und Proben fürs bevorstehende Theaterstück von Shakespeare eigentlich bereits genug um die Ohren und kann plötzlich auch noch Geister sehen. Ein wenig viel auf einmal. Was das bedeutet und wie sich das ganze weiterentwickelt, lest ihr am Besten selbst im Buch nach.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr schön beschreibend und bildlich. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man findet sich gut in Ari und auch die anderen Charaktere hinein. Durch die Ich-Perspektive wird man direkt in die Gedanken und Gefühle transportiert und kann so Ari gut nachempfinden. Die Charaktere sind gut durchdacht und entwickelt und so kommt dies auch gut bei mir als Leser an.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so entsteht ein guter Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Verzierungen am Kapitelanfang sind schön gewählt. Auch die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dabei nicht zu viel.

Die Storyline ist spannend und zugleich auch fesselnd angelegt. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Ein gelungener Mix aus Emotionen, Intrigen, Rivalitäten, Freundschaften und der richtigen Mischung aus Fantasy, Unterhaltung und Spannung. Es gibt so einige Plot-Twists uns Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle die Geschichte sehr gern weiter.

Das Buch hat seine ganz eigene Dynamik und ein besonderes Flair, dass mich schnell begeistern konnte.

Fazit:

Urban Fantasy mit seiner ganz eigenen Dynamik, düsteren Vibes und besonderem Flair.

gelungener Auftakt

Ich bin Artemis

Klappentext / Inhalt:

Innerhalb weniger Tage sterben zwei Kinder unter tragischen Umständen an Artemis’ Schule. Ein unglücklicher Post mit einem Foto von ihrem Mitschüler Ben auf einer Party am Vorabend seines Selbstmordes landet in den sozialen Netzwerken und sorgt dafür, dass ihre Klassenkameraden ihr die Schuld an seinem Tod geben. Die Hölle des Shitstorms und das Mobbing, das daraufhin über sie hereinbricht, sind für Artemis kaum zu ertragen.
Als Ben ausgerechnet ihr einen geheimnisvollen Abschiedsbrief durch seinen besten Freund Ilja schickt und ihr ein Grimoire vererbt, das angeblich magische Kräfte besitzt, ist sie überzeugt: Das kann nur ein äußerst grausamer Scherz sein.
Die digitalen Puzzleteile aus Bens Hinterlassenschaften führen Artemis und ihre neuen Freunde Ilja und Jenna in die Schatten ihrer Welt, die immer dunkler wird. Gelingt es ihr, die Todesfälle aufzuklären und das heraufdämmernde Grauen zu besiegen, oder wird Bens Erbe auch sie ins Unglück stürzen?
Der Auftakt der mehrbändigen All-Age Urban-Fantasy-Reihe um die junge Dämonenjägerin Artemis und ihre Freunde Ilja und Jenna.

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Es wirkt etwas düster, aber auch mystisch und geheimnisvoll zugleich. Die Zeichnung ist kraftvoll umgesetzt und die umgebenden Schattenstränge und Strukturen sind toll gewählt. Optisch und farblich finde ich es gelungen umgesetzt und auch die Zeichnung des Charakters spricht mich an.

Gelungener Auftakt und Mix aus realen gesellschaftlichen Themen und spannender Fantasy Dämonen Geschichte. Artemis ist eigentlich eine ganz normale Schülerin, als binnen weniger Tage zwei Schüler versterben ändert sich jedoch alles.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Begebenheiten hinein. Anfangs ist noch wenig Übersinnliches zu merken, dies ändert sich erst nach und nach und man wird langsam in die Thematik hinein geführt.

Themen wie Mobbing und alltägliche Problematiken werden geschickt mit eingebaut und aufgegriffen. Auch wenn sicherlich noch etwas feinfühliger auf das Thema Mobbing hätte eingegangen werden können, so wurde es hier passend erfasst und thematisiert und dadurch auch sehr gut darauf aufmerksam gemacht.

Die Beschreibungen sind bildlich und auch in die Gefühle und Gedanken findet man sich schnell hinein. Es wird aus Artemis Sicht in der dritten Person erzählt und so findet man sich schnell und gut in sie hinein. man kann das ganze Drumherum sehr gut greifen und nach und nach erfährt man mehr zu den Gegebenheiten. Spannung wird immer weiter aufgebaut und schnell wird man an die Geschehnisse gefesselt. Es beginnt recht ruhig und vom Verlauf her ist es toll gewählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind klar und deutlich erkennbar.

Die Geschichte nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und dieser erste Band ist der gelungene Auftakt einer mehrbändigen All-Age Urban-Fantasy Reihe.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich kam schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Stimmung und Atmosphäre konnte mich überzeugen. Die Mischung aus realen gesellschaftlichen Thematiken und dämonischer Fantasy hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

spannendes München-Abenteuer

Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Rosalie, Tim, Lotta und Xaver genießen ihre Sommerferien am Ammersee, als plötzlich ein Notruf aus München eintrifft. Ihre Nachbarin Hortensia, die dort gerade den Blumenstand, die Wohnung und den geliebten Stubentiger ihrer Freundin Aurelia hütet, ist in heller Aufregung. Kater Batzi ist spurlos verschwunden! Sofort machen sich die Kinder auf den Weg, um Hortensia bei der Suche zu helfen – wozu sind Freunde schließlich da?!
Während Rosalie, Tim, Lotta und Xaver jeder Spur folgen, entdeckt Batzi München. Warum soll er sich zu Hause langweilen, während sein Frauchen auf Reisen ist? Doch für einen Stubentiger, der gewöhnlich mehrmals am Tag die feinsten Leckerbissen serviert bekommt, ist das Leben als Straßenkater gar nicht so einfach. Glücklicherweise lernt Batzi schon bald das Kätzchen Schnecki kennen. Sie hilft ihm nicht nur bei der Suche nach der nächsten Mahlzeit, sondern zeigt ihm auch die schönsten Ecken der Stadt. Der rote Kater und das graugetigerte Kätzchen erleben viele spannende Abenteuer. Doch irgendwann nagt das Heimweh an Batzi. Wird er nach Hause zurück finden?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt eine Gruppe Kinder, sowie einen roten Kater. Im Hintergrund sind einige Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten von München erkennbar. Das Cover ist sehr schön und farbenfroh umgesetzt. Die Zeichnungen sind sehr weich und machen so einen harmonischen und schönen Eindruck. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet bereits auf Rosalie, Tim, Lotta und Xaver. Die vier haben schon einiges erlebt. Auch in diesem fünften Buch wird es spannend. Batzi, der geliebte Stubentiger ist fort. Ob die vier in wiederfinden?

Neben der spannenden Geschichte lernt man nebenbei die Stadt mit ihren schönen Ecken und Sehenswürdigkeiten näher kennen, in diesem Fall ist es München.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch lesen und findet sich schnell in Gegebenheiten und Charaktere hinein. Die Bücher sind in sich geschlossen und beinhalten abgeschlossene Abenteuer.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man sich auch die Umgebung und das Drumherum gut vorstellen kann. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die teils recht kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es der Altersstufe auch gut möglich dranzubleiben und die Geschichte kurzweilig zu lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Batzi ist toll und auch die anderen Charaktere und die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und auch der Verlauf ist schön gestaltet. Die Geschichte bitte, Unterhaltung, Spannung und auch eine Prise Humor.

Die bunten Illustrationen sind toll gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf. Die Bilder sind stimmig und passen gut.

Fazit:

Spannendes München-Abenteuer mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 26.02.2024

traumhaft

Die Traumspinnerin

Klappentext / Inhalt:

Eine Gutenachtgeschichte, die viel zu schön zum Einschlafen ist.

Klappentext / Inhalt:

Eine Gutenachtgeschichte, die viel zu schön zum Einschlafen ist.
In dieser herzerwärmenden Gutenachtgeschichte macht sich Luca mit Papa auf, um herauszufinden, was nachts passiert, wenn Luca schläft. Was machen die Nachbarin, die Sterne und die Bienen? Und vor allem: Was macht Mama? Bei ihrem Spaziergang lüften die beiden so manches Geheimnis.
Eine poetische Geschichte und bezaubernde Bilder nehmen uns mit auf eine traumhafte Reise und geben uns eine überraschende Antwort auf die Frage, woher unsere Träume stammen.
Auf ihrem Weg zu Mamas Arbeitsplatz treffen Luca und Papa verschiedene Tiere, Blumen und Menschen und immer fragt Luca sie, was sie nachts machen. Die Blumen warten auf die Sonne, die Igelfamilie spielt Fangen mit dem Mondschein, die Straßenarbeiter sorgen dafür, dass sich niemand ärgern muss. Immer fragt Luca: „Macht Mama das auch?“ „Ja“, antwortet Papa stets.
Schließlich kommen sie zu einer kleinen Fabrik, in der sie alle möglichen Tiere sehen, außerdem Farben, Sonnenstrahlen, Glitzerfunken und Bonbons. Luca staunt: Hier also arbeitet Mama. Was sie wohl macht? Die Antwort lässt Luca ganz schön staunen ...
Die Geschichte kommt ganz ohne geschlechterspezifische Pronomen aus. Luca ist einfach Luca. Text und Geschichte lassen Lucas Geschlecht offen, sodass die Hauptfigur auch als Identifikationsfigur für Kinder mit nicht-binärer Geschlechtsidentität stehen kann.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh, detailreich und fantasievoll gestaltet. Viele kleine Details kann man darauf entdecken und bei genauerer Betrachtung fällt einem immer mehr ins Auge. Bunt und wunderschön ist es umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte.

Eine wunderschöne, kreative und fantasiereiche Geschichte. Traumhaft schön und farbenfroh umgesetzt. Für Luca ist es Zeit fürs Bett, aber zuvor ist es Zeit für eine Gutenachtgeschichte, doch Luca möchte viel lieber wissen, was passiert während er schläft und schön beginnt eine zauberhafte Reise mit kreativen Entdeckungen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten. Die Geschichte ist niedlich, kreativ und liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die zauberhafte Stimmung kommt gut herüber. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch umgesetzt.

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr farbenfroh. Diese geben sehr gut die Erzählung und das Gelesene wieder. Die Illustrationen sind wunderschön und zauberhaft umgesetzt und laden zum Betrachten ein.

Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt und fördert zugleich die eigene Fantasie und Kreativität. Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt und stimmig. Der Text und die Bilder passen gut zusammen. Die Geschichte ist niedlich und kreativ gemacht. Mit Luca und seinem Papa begibt man sich auf eine traumhafte Reise.

Die Umsetzung ist toll und hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen Bilder und die liebevollen Charaktere passen gut zur Geschichte.

Fazit:

Traumhafte Reise mit liebevollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.