Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Kunterbunter-Mitmachspass

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

… erwartet dich in dem neuen „Dein Mitmach-Buch für Ferien & Freizeit“ von Nikki Busch erschienen im Carlsen Verlag.

Das Buch hat über 200 Seiten und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Allein schon die fröhlich-bunte Gestaltung des Hardcovers mit dem leuchtorangenen Gummiband, welches als Lesezeichen auf Reisen ganz praktisch ist, macht gute Laune. Diese schöne farbenfrohe Illustration wird auch im gesamten Buch fortgesetzt.

Das Mitmach-Buch beinhaltet eine gelungene Abwechslung aus Rätseln, Bastelanleitungen, Spielideen, Bilder zum Ausmalen, Rezepten und vieles mehr.
Dabei wird nicht nur an die Sommerferien sondern auch an Ostern, Herbst und Weihnachten gedacht.

Was ich besonders schön finde: Es gibt auch einige Seiten für eigene Gedanken oder Platz um Bilder oder Erinnerungen einzukleben, was das Buch zu einem ganz persönlichen Tagebuch macht.

Ich hätte mir als Kind ein solch tolles Mitmach-Buch gewünscht und auch mein Sohn freut sich darauf, dass es uns im nächsten Sommerurlaub begleiten wird. Auf jeden Fall mal eine tolle Alternative zum Smartphone : )

Veröffentlicht am 04.06.2024

Sammelalbum schöner Momente

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Eine Heißluftballonfahrt, ein neues Kräuterbeet oder eine ganze Woche offline sein… ich wollte mir schon lange mal eine eigene Bucket Liste anlegen, wie das so ist, kommt immer was dazwischen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch „That`s me“ von Lisa Wirth entdeckt habe. Eine Art Sammelalbum für schöne Momente. Es beinhaltet 100 tolle Ideen, die einem unvergessliche Momente bereiten. Für jedes Erlebnis sind ein paar Zeilen zum Eintragen der wichtigsten Informationen vorgesehen. Bei einigen gibt es zusätzlich noch Platz für Fotos. Wenn der Platz mal nicht ausreichen sollte, gibt es am Ende noch einige Seiten für Notizen, Erinnerungen, Fotos, Eintrittskarten usw. Allein schon beim Durchblättern bekommt man Lust auf die Umsetzung. Viele Aufgaben lassen sich spontan umsetzen, andere brauchen eine etwas längere Vorbereitung, machbar sind sie aber alle. Einige kann ich sogar schon „abhaken“. Wobei es sich hier nicht um eine Liste handelt, die man einfach mal nebenbei abarbeiten kann, sondern eher um einen persönlichen Begleiter für einen langen Zeitraum. Was ich besonders schön finde: es gibt auch noch Raum für 10 eigene Ziele, was das Journal zu einem ganz persönlichen Tagebuch macht.

Mir persönlich gefällt die Aufmachen sehr gut. Das Buch ist in Rosatönen gehalten, hat einen festen Umschlag, hochwertiges Papier und ein Lesebändchen. Das perfekte Geschenk für die beste Freundin. Ich werde auf jeden Fall einige Ideen aus dem Buch umsetzen und freue mich schon jetzt drauf.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Herzallerliebst

Tilda und Pony Törtchen

Tilda ist ein entzückendes kleines Mädchen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. Sie lebt zusammen mit ihren beiden Omas auf dem wunderschönen Kleehof. Schon lange wünscht sie sich ein eigenes kleines Pony. Eines Tages ist es dann soweit und Pony Törtchen zieht ein. Allerdings läuft es von Anfang an nicht so, wie Tilda sich das vorstellt. Pony Törtchen stammt von echten Wildpferden ab und hat dementsprechend seinen eigenen Dickkopf… Durch Toleranz und Rücksichtnahme schaffen es die beiden dennoch, richtige allerbeste Freunde zu werden.

In das herzallerliebste Cover habe ich mich sofort verliebt. Und diese zuckersüße farbenfrohe Illustration setzt sich auch im Buch vor. Die mit so viel Liebe gezeichneten Seiten laden zum langen Verweilen ein, so viele kleine Details gibt es zu entdecken. Aber auch die Geschichte hat mich voll und ganz verzaubert. Tilda ist mir sofort ans Herz gewachsen, mit ihrer liebevollen aber auch sehr bestimmenden Art. An Selbstbewusstsein fehlt es ihr jedenfalls nicht. Aber auch Pony Törtchen hat so seine Eigenarten und es ist einfach herrlich zu sehen, wie die zwei nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch beste Freunde werde. Der Text ist nicht zu lange und der Schreibstil angenehm und witzig.
Besonders die Art und Weise wie hier mit dem Thema Freundschaft und Toleranz umgegangen wird, hat mir sehr gut gefallen. „Wahre Freundschaft bedeutet nämlich, dass jeder so sein kann, wie er ist,….“ Die ganze Geschichte strahlt so eine Gemütlichkeit aus und wirkt nach dem Lesen noch lange nach.

Für mich ein absolut bezaubernd illustrierte Bilderbuch mit einer wunderschöne Geschichte über echte Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und werde es selbst sicher noch einige Male vorlesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine magische Gutenachtgeschichte

Die Traumspinnerin

Luca möchte heute mal keine Gutenachtgeschichte hören, sondern von Papa wissen: „Papa, was machen eigentlich die Tiere, die Blumen und die Sterne nachts? Und vor allem was macht Mama bei der Arbeit während ich schlafe?“ Also machen sich die Beiden auf den Weg, um Mama zu besuchen. Unterwegs erleben sie so manche Überraschung….

Das wunderschöne Cover ist mir sofort in Auge gesprungen. Ich liebe die Farbe Lila und hier noch dazu die tolle Zeichnung, die schon etwas „Magie“ verspricht. Auch das Innenleben des Buches ist von Anfang bis Ende absolut bezaubernd. Der Text ist für 3 jährige altersgerecht kurz gefasst und durch die zauberhafte Illustration kann man wirklich auf jeder Seite wunderbar in die Geschichte eintauchen. Das Besondere hier ist, dass die Kinder selbst entscheiden können, ob Luca für sie ein Junge oder ein Mädchen ist. Für meinen Sohn ist es ein Mädchen. Ansonsten ist der Schreibstil passend für eine Gutenachtgeschichte angenehm ruhig. Am Ende gibt es auch noch eine Priese Magie, sodass einem traumhaften Schlaf nichts mehr im Wege steht.

Ich kann „Die Traumspinnerin“ von Herzen weiterempfehlen. Eine magische Entdeckungsreise und dazu noch die vielen wundervollen Illustrationen, die kleine Kinder perfekt ins Land der Träume begleiten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Klassischer englischer Krimi zum Mitraten

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

In der Buchhandlung ist mir das schöne Cover von "Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam" ins Auge gestochen. Ich liebe englische Krimis a lá Agatha Christie und ein Blick auf den Klappentext hat mich sofort überzeugt. Der reichste Mann im Ort, Sir Peter Bailey, gibt einen Tag vor seiner Hochzeit mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page eine Gartenparty auf seinem Anwesen. Judith, Becks und Suzie sind auch anwesend. Noch während der Feier hören sie ein gewaltiges Krachen aus dem Haus und kurz darauf wird der Bräutigam in seinem von innen abgeschlossenen Arbeitszimmer tot aufgefunden.
Da sich zu dem Zeitpunkt niemand in dem Zimmer befand, geht die Polizei von einem Unfall ausgeht. Judith ist davon allerdings gar nicht überzeugt und beginnt mit ihren Freundinnen zu ermitteln.

Seit langem mal wieder ein schöner klassischer Krimi, wie ich ihn liebe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und erzeugt diese behagliche Wohlfühlatmosphäre, die ich so gerne mag. Die drei Protagonistinnen sind zwar sehr verschieden aber jede auf ihre Art und Weise äußerst sympathisch. Ich habe mich von Anfang an mit ihnen anfreunden können. Besonders Mrs. Potts mit ihrer eigenwilligen Art ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die Unterhaltungen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Typisch britischer Humor. Aber auch „der Fall“ ist wirklich spannend und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wer die Tat nun begangen hat und vor allem wie.

Es ist bereits der zweite Band von Robert Thorogoods Cosy-Crime-Reihe. Normalerweise fange ich eine Reihe immer mit Band 1 an. Da dieser aber in der Buchhandlung gerade ausverkauft war und ich es nicht abwarten konnte, habe ich mit diesem begonnen. Dies stellt meines
Erachtens kein Problem dar. Ich habe mich trotzdem recht schnell in dem kleinen Städtchen Marlow zuhause gefühlt. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich habe mir zwischenzeitlich auch Teil 1 bestellt.

Endlich wieder mal ein Krimi-Vergnügen mit vielen Verdächtigen, falschen Fährten und jeder Menge Mitrate-Potenzial.