Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wer ist der oder die Böse in einer verzweifelten Suche nach Anerkennung und Liebe?

Eine Maske aus Frost und Flüchen

das ist für mich die essentielle Frage zu diesem zweiten Band Ein Fluch aus Frost und Flüchen von Arianne L. Silber in ihrer Beli-Trilogie.

Das düstere Schneekönigin-Setting aus ein Schloss aus Silber ...

Das düstere Schneekönigin-Setting aus ein Schloss aus Silber und Scherben setzt sich hier natürlich auf grausame Art fort und es ist weiterhin kein leicht-süßes Märchen, in dem alle so niedlich und lebensfroh umeinander herum tanzen.

Nein, die Fortsetzung wartet auch erneut mit Düsternis und jedem Menge Eis, sowohl innerlich als auch äußerlich auf und das sogar auf die bereits bekannte, schonungslose, brutale Art. Also wer leicht getriggert wird von Mobbing, Bodyshaming und dergleichen, der/die sollte sich lieber nochmals genau überlegen, ob dieses Buch für ihn/sie das richtige ist. Zimperlich geht es hier nämlich keinesfalls zur Sache und auch ich musste an manchen Stellen erneut echt arg schlucken.

Nichtsdestotrotz ist Arianne hier eine wunderschöne Fortsetzung mit tiefen Gedanken, einer sehr poetischen Sprache und unheimlich viel zum Nachdenken gelungen, die sie absolut hinreißend in eine Märchenwelt verpackt hat.

Zeigt sie nämlich schonungslos auf, was der falsche Umgang, verschrobene Wertvorstellungen und der gesellschaftliche Druck für Monster erschaffen kann oder einfach dafür sorgt, die falschen Entscheidungen zu treffen, selbst wenn das Herz eigentlich etwas anderes erbittet. Wobei es in diesem Band mehr um die Selbstfindung sowie das Vergeben und Verstehen von Gefühlen geht und die Zwänge der Gesellschaft nur am Rande sichtbar sind.

Von mir gibt es deshalb wieder eine absolute Leseliebe für diesen Band und diesmal für Will tatsächlich keine Ohrfeigen, weil er im Gegensatz zu Maren wesentlich einsichtiger und bereit für Änderungen ist, wohingegen Maren es hier für mich ist, die hin und wieder mal ein kräftigen Schüttler benötigt hätte, weil ihre verdammte Sturheit, Ignoranz und Rumreiten auf ihren verletzten Gefühlen mir dann doch irgendwann etwas zu viel wird. Auch wenn ich es natürlich verstehe, dass sie so ist, wie sie nunmal ist.

Dieses Buch ist auf jeden Fall erneut absolut hinreißend und hat bei mir für einen leicht morbiden Suchtfaktor gesorgt. Also Du weißt genau, es macht Dir Angst weiter zu lesen und doch willst Du einfach an das Gute glauben und liest deshalb tapfer immer weiter und weiter, bis Du das Buch voller Unglauben und mit Tränen in den Augen zuklappst.

Ich hoffe, dass der nächste Band für beide die Dinge bringen wird, die sie glücklich und zufrieden werden lassen, wie immer das auch aussehen mag und alle anderen ihre Strafe bekommen, die sie verdienen.

Auf jeden Fall sage ich, danke liebe Arianne für dieses tolle Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 27.02.2024

tolle Fantasy mit etwas Glaubenskrieg

Druidendämmerung

Mira Valentin verpackt hier nicht nur den Kampf Gut gegen Böse, Hell gegen Dunkel und verschiedener magischer Wesen in einer urbanen Fantasy, sondern zusätzlich auch noch den Untergang des alten Glaubens der Nordvölker durch das aufkommende Christentum.

Ich bin hier tatsächlich auch mal zweigleisig gefahren, da es einfach so spannend, interessant und teils auch humorvoll sowie romantisch war, dass ich zusätzlich zur Lesezeit noch das Hörbuch dazu genommen habe, damit ich schnell in der Geschichte weiter komme.

Eingesprochen wurde das Hörbuch von Robert Frank und ist erschienen im Argon Verlag, wohingegen das Buch bei Fischer Tor Verlag gefunden werden kann. Der Vortrag von Robert Frank ist super und passt auch bei allen Stimmungen, Szenen sowie Figuren entsprechend gut, was den Hörgenuss natürlich trotz mancher nicht ganz so einfachen Szenen eindeutig unterstützt hat.

Insgesamt ist die Geschichte für mich also eine wirklich tolle, die mit Bezügen zur Arhus-Saga sogar noch zusätzlich etwas überraschen konnte und ich möchte jetzt auch einen Hauskobold Broc haben. Der Kerl ist nämlich einfach nur herzallerliebst und hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Also wer keine Angst vor epischen Schlachten, spannenden und magischen Wesen sowie kleinen, fast schon versteckten Liebeleien hat, der wird sich in dieser nordischen Fantasy sehr gut aufgehoben fühlen. Ich hab es jedenfalls und freue mich jetzt auf neue Abenteuer aus Miras Feder.

3 Frauen, 2 Epochen und jede Menge Gefühle

Die versteckte Apotheke

Eine Geschichte dreier Frauen, die emotional, nachdenklich und dabei gut unterhaltend ist, das ist die versteckte Apotheke von Sarah Penner. Sogar ein Roman mit realem Hintergrund, der Vergangenes mit dem Jetzt verbindet und auf besondere Weise erzählt, wie Frauen um 1800 rum für ihre Rechte zu kämpfen hatten und wie es auch in unserer heutigen Zeit nicht einfach für das weibliche Geschlecht ist ihre Träume und Wünsche durchzusetzen oder gar zu leben.
Sarah Penner hat es in ihrem Buch hervorragend geschafft diese beiden so unterschiedlichen Epochen zu verweben und dabei noch für die/den Lesenden eine angenehme Lese-Atmosphäre zu zaubern, trotz der ungeheuerlichen Dinge, die rund um und in der Apotheke geschehen.

Allzu viel möchte ich eigentlich gar nicht verraten, sondern schaut euch dafür den Klappentext an oder noch besser, fangt einfach an zu lesen. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Ich jedenfalls habe die Zeit in London in beiden Epochen unheimlich genossen und hab die drei Ladys sowieso in mein Herz geschlossen. Große Leseempfehlung für diesen tollen Roman mit seinen versteckten Botschaften.

viktorianische Crime-Time mit etwas queerer Romance

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner ist als Buch bei HarperCollins erschienen und ebenso das von mir gehörte Hörbuch, welches von Charlotte Puder und Michael Schrodt vertont worden ist.

Wir erleben ...

Wir erleben in dieser historisch anmutenden Geschichte einige Morde in der in der viktorianischen Zeit hippen okkulten Szene und wie Lenna, unsere Protagonistin, darin verstrickt ist. All das wird auch in einem sprachlich passenden Stil wiedergegeben und ist zwar recht langsam, aber dennoch zum Teil sehr spannend und informativ, was das okkulte bzw. die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit angeht.

Ein bisschen Selbstfindung sowie Romance versteckt sich ebenfalls für Lenna zwischen den Zeilen und macht die Geschichte aus meiner Sicht auch komplett.

Mich hat es jedenfalls nicht gestört, dass es mal ganz gemächlich vor sich hin geht und alles etwas wortreicher ist. Mein Fazit ist somit, dass es ein angenehmes Hörbuch für Cosy-Crime-Fans ist, die auch gerne etwas Queerness in der Geschichte mögen.

gute Frage mit vielen Denkanstößen

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Diese Frage stellen Astrophysiker Harald Lesch und Autor Klaus Kamphausen. Mit dem Untertitel - Handeln für eine bessere Welt, zeigt diese Buch mögliche Wege und Lösungen auf, wie wir Erdenbürger aus der Welt wieder eine bessere Welt machen können.
Beim Lesen wird einem wieder mal eindringlich klar gemacht, wie ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung in seinem Streben nach Kapital- und Gewinnmaximierung den großen Rest der Bevölkerung und die Welt ausbeuten. Umso mehr lässt es mich wieder erstaunen, mit welchen einfachen Mechanismen und Techniken wir unsere natürlichen Ressourcen nutzen könnten, um ökologischer und ökonomischer zu leben. Wir müssten nur Regierungen finden, die mal "Machen" und dabei mit Moral handeln und wirtschaftliche Interessen, geschürt durch Lobbyisten, hinten anstellen.
Man erfährt einiges über Organisationen wie Oxfam und Germanwatch. Man liest die allgemeine Erklärung der Menschenrechte mit ihren 30 Artikeln und man liest den Text von Schweizer Schriftsteller Franz Hohler "Der Weltuntergang". Nein, der wird hier nicht gespoilert! Lest ihn bitte selbst! Denn das ist das Buch nach meiner Meinung - absolut lesenswert!

Während ich dieses Buch gelesen habe, haben sich Aktivisten "Der letzten Generation" dazu aufgemacht, durch Aktionen wie z.B. durch Schänden von Kulturgütern oder Straßenblockaden auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Klar ist, dass es Aufmerksamkeit und Aktionismus braucht, aber nutzt eure Energie und engagiert euch in Vereinigungen und handelt dort legal und verbessert die Welt!