Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gekaufte Träume

Das Kaufhaus der Träume
0

Penny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf ...

Penny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf jeden der passende Traum wartet. Es gibt teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action und im Obergeschoss die Sonderangebote. Bezahlt werden alle Träume erst nach dem Aufwachen mit Emotionen.

Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye ist ein wunderschöneres, fantasievolles, eher zartes Buch über nächtliche Träume und ihre Auswirkungen. In mehreren Episode erlebt man verschiedene Arten von Träume und erfährt auch etwas über die Traumproduzenten die fast hollywoodartig verehrt werden. Das Cover des Buches zeigt das Kaufhaus der Träume in heller Beleuchtung, sowie eine junge Frau ( wohl Penny) die davor steht und ist somit recht passend gewählt. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber mir inhaltlicher Tiefe. Große Spannungsmomente fehlen gänzlich. Viele Darstellung und Gedankengänge zu den verschiedenen Träumen haben mir sehr gut gefallen, auch weil ich sehr viele diese unterschiedlichen Träume bereits erlebt habe. An einer Stelle war ich besonders berührt, während andere Stellen wiederum amüsant waren. Sehr niedlich sind auch die Träume für Tiere, die diese erwerben können. Die Protagonisten Penny und der Kaufhausbesitzer Dallergut sind mir im Verlauf des Buches besonders an Herz gewachsen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der zauberhafte, fantasievolle Romane mag, die fast schon philosophisch sind aber vorallem ohne Spannung und Action auskommen. Für mich eine perfekte Gutenachtleküre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Märchenhaft, romantische Brautschau

Die erste Braut
0

Prinzessin Elaine aus dem Königreich Lemorien versucht sich in die Brautschau der vier Prinzen von Fairona zu schmuggeln. Als Braut eines dieser Prinzen des verfeindeten Königreiches will sie einen ...

Prinzessin Elaine aus dem Königreich Lemorien versucht sich in die Brautschau der vier Prinzen von Fairona zu schmuggeln. Als Braut eines dieser Prinzen des verfeindeten Königreiches will sie einen Krieg zwischen den beiden Ländern verhindern. Ausserdem möchte sie ihre jüngere Schwester beschützen, damit diese ihre große Liebe heiraten kann. Nachdem sie jedoch an der Aufnahmeprüfung scheitert, landet sie als Gärtnergehilfin im königlichen Schloss, immer noch mit dem Plan einen der Prinzen zu umgarnen. Allerdings weckt auf einmal der "Neffe des Obergärtners" verbotene Gefühle in ihr.

Das Cover des Buches "Die erste Braut" von Julianna Grohe finde ich wunderschön. Es zeigt Prinzessin Elaine in einem roten Ballkleid vor der verschneiten Gartenkulisse des königlichen Schloss.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Seting rund um das Schloss Wondringham Castle ist wirklich märchenhaft. Meist wird die Geschichte aus Elains Sichtweise erzählt, hin-und-wieder auch aus Alexanders Perspektive. Die Geschehnis werden fast parallel zum Vorgänger-Band " Die vierte Braut " geschildert, sodass jedes der Bücher zumindest den Ausgang des anderen spoilert. Hier muss ich auch gestehen, dass mir "Die vierte Braut " insgesamt etwas besser gefallen hat .
Wer romantische, märchenhafte Liebesgeschichten mit Verwechslungen und Intrigen mag, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Romantasy vom Feinsten

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
0

Feyre lebt mit ihrer Familie am Rande eines Waldgebietes in der Nähe zur Grenze des Reichs der Fae. In diesem Wald muss sie auch jagen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Hierbei tötet sie einen ...

Feyre lebt mit ihrer Familie am Rande eines Waldgebietes in der Nähe zur Grenze des Reichs der Fae. In diesem Wald muss sie auch jagen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Hierbei tötet sie einen ungewöhnlichen Wolf, der sich als verwandelter Fae herausstellt. Diese Tat hat Konsequenzen. Feyre wird an den Frühlingshof des attraktiven High Lords Tamlin verschleppt. Allerdings lasste ein dunkler Fluch über dem Reich der Fae und Feyre ist in Gefahr.

Bereits das Cover finde ich wunderschön. Es zeigt Feyre in einem roten Kleid , bewaffnet mit Pfeil und Bogen, vor einem weiß verschneiten Hintergrund. Dornenranken und rote Blütenblätter runden das Ganze ab.
Der Schreibstil war flüssig und spannend zu lesen. Auch das Worldbilding; ein Kontinent getrennt durch eine magische Mauer ins Reich der Menschen und der Fae, dies wiederum geteilt in sieben Höfe; hat mir unglaublich gut gefallen. Feyre ist eine starke und mutig Protagonistin, die ich gerne in die Welt der Fae begleitet habe. Natürlich darf hierbei eine Liebesbeziehung nicht fehlen.

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen ist einfach ein herausragender Fantasyroman, den ich absolut empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Mord im Kaiserpalast

Knochen & Dampf
0

Auf dem Gelände des kaiserlichen Palastes wurde eine Leiche gefunden. Der Kaiser beauftragt die Privatdetektivin und ehemalige Generalin Mary Parker mit Nachforschungen, da sein unehelicher Sohn Karl ...

Auf dem Gelände des kaiserlichen Palastes wurde eine Leiche gefunden. Der Kaiser beauftragt die Privatdetektivin und ehemalige Generalin Mary Parker mit Nachforschungen, da sein unehelicher Sohn Karl bereits seit geraumer Zeit verschwunden ist und er das schlimmste befürchtet. Doch ganz alleine kann die taffe aber eigenbrödlerische Mary den Fall nicht lösen. Zwecke Forensik und Spurensuche wendet sie sich an den jungen , optimistischen etwas unbedarften Max. Als sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Mord handelt und das ungleiche Duo dem Täter näher kommt, droht nicht nur ihnen, sondern dem gesamten Kaiserreich Gefahr. Hauptaugenmerk des Romans liegt eindeutig auf dem Kriminalfall und dem sich ausgesprochen gut, zumTeil auch humorvoll, ergänzenden Ermittlerduo. Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben, läd auch zum mitgrübeln über Täter und Motiv ein. Etwas in den Hintergrund gerät hierbei die Geschichte um das autonome Kaiserreich und die allumfassende Mauer, durch welche die Bewohner zugleich gefangen als auch geschützt sind. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eine Leseempfehlung für alle, die Krimis mit außergewöhnlichem Setting mögen. Auf jeden Fall ein Highlight aus dem Bereich des Streampunk Krimis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Der Traum von der Profikarriere

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)
0

Fussballprofi Robin Gosens erzählt seinen Weg vom Jugendfussball bis zum Torerfolg bei der Nationalmannschaft.

SPORTSTARS ERZÄHLEN: Mein Traum vom Profi-Fussball von Robin Gosens ist ein sehr schönes ...

Fussballprofi Robin Gosens erzählt seinen Weg vom Jugendfussball bis zum Torerfolg bei der Nationalmannschaft.

SPORTSTARS ERZÄHLEN: Mein Traum vom Profi-Fussball von Robin Gosens ist ein sehr schönes Erstlesebuch, ganz besonders für junge Fussballfans, bzw. junge Kicker. Die Altersempfehlung ab 6 Jahre finde ich passend. Zum Selbstlesen würde ich es ab der zweiten Klasse empfehlen. Große Schrift, leichte Sprache und viele bunte Zeichnungen machen das Buch ideal für Erstleser. Inhaltlich folgt man Gosens Weg zum Fussballprofi und erlebt wie er sich seinen großen Traum erfüllt. Nach einem Stadionbesuch lässt ihn der Wunsch Profi zu werden nicht mehr los. Gut fand ich, dass auch aufgeführt wird, dass nicht immer alles ganz einfach funktioniert hat. Beispielsweise als der Vater das Team als Trainer übernimmt, ein Probetraining scheitert oder Robin sich zwischen Fussballerfolg und Spass mit den Freunden entscheiden muss. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Robin Gosens geschrieben. Er macht dabei einen selbstbewussten aber auch sympathischen Eindruck. Abgerundet wird das Ganze durch Quizfragen, sportlichen Aufgaben, Fussballinfos und Fotos. Eine schöne Videobotschaft von Robin Gosens ist durch einen QR-Code aufrufbar.
Das Buch ist ideal für jüngere, fussballverrückte Kids. Uns hat es gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere