Gekaufte Träume
Das Kaufhaus der TräumePenny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf ...
Penny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf jeden der passende Traum wartet. Es gibt teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action und im Obergeschoss die Sonderangebote. Bezahlt werden alle Träume erst nach dem Aufwachen mit Emotionen.
Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye ist ein wunderschöneres, fantasievolles, eher zartes Buch über nächtliche Träume und ihre Auswirkungen. In mehreren Episode erlebt man verschiedene Arten von Träume und erfährt auch etwas über die Traumproduzenten die fast hollywoodartig verehrt werden. Das Cover des Buches zeigt das Kaufhaus der Träume in heller Beleuchtung, sowie eine junge Frau ( wohl Penny) die davor steht und ist somit recht passend gewählt. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber mir inhaltlicher Tiefe. Große Spannungsmomente fehlen gänzlich. Viele Darstellung und Gedankengänge zu den verschiedenen Träumen haben mir sehr gut gefallen, auch weil ich sehr viele diese unterschiedlichen Träume bereits erlebt habe. An einer Stelle war ich besonders berührt, während andere Stellen wiederum amüsant waren. Sehr niedlich sind auch die Träume für Tiere, die diese erwerben können. Die Protagonisten Penny und der Kaufhausbesitzer Dallergut sind mir im Verlauf des Buches besonders an Herz gewachsen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der zauberhafte, fantasievolle Romane mag, die fast schon philosophisch sind aber vorallem ohne Spannung und Action auskommen. Für mich eine perfekte Gutenachtleküre.