Profilbild von Tassilo

Tassilo

Lesejury Profi
offline

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ganz schön chaotische Zustände, aber ein absolut lesenswertes Buch

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen
0

Dem Klappentext war ja schon zu entnehmen, dass Greta zum 50. Geburtstag nach Hause fährt, aber auf Ihre Mutter nicht so gut zu sprechen ist, da diese mit ihrem Freund „rumgeflirtet“ hatte. Im Zug nach ...

Dem Klappentext war ja schon zu entnehmen, dass Greta zum 50. Geburtstag nach Hause fährt, aber auf Ihre Mutter nicht so gut zu sprechen ist, da diese mit ihrem Freund „rumgeflirtet“ hatte. Im Zug nach Hause lernt sie den hinreißenden Max kennen. Zuhause ist mächtig was los. Ja, man kann schon sagen, dass es chaotische Zustände sind. Die Eltern sind echt nicht „normal“, ehr ganz schön verrückt.

Greta muss man direkt ins Herz schließen, aber es gibt auch noch viele andere Liebenswerte Charaktere, wie Max, ihre Großeltern, ihre Schwester, Jan-Marten, ihre Freundin Tini und viele andere.

Wie das Cover und der Titel es schon vermuten lässt geht es an die Ostsee. Dies ist der erste Teil der Ostseebuchreihe. Die Reise geht von Lübeck bis an zum Darß, nach Wustrow. Wir lassen uns tolle Orte und Landschaften beschreiben (vorstellen).

304 Seiten voller Spaß, Freude, Hoffnung, Liebe und toller Urlaubsstimmung. In einer sehr angenehmen Schriftgröße nimmt uns die Autorin Nele Jantzen mit „hinter die Dünen“ 😉.

Mir hat diese kurzweilige Lektüre sehr gut gefallen und man kann sie nicht nur gut im Urlaub lesen.
Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, denn es macht Lust auf mehr Meer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurze Geschichten mitten aus dem Leben und Erinnerungen werden an meine Jugend wach

Lebensmitteallergie
0

Susanne M. Riedel hat die Lebensmitte-Allergie entdeckt und beschrieben. Wunderbar, und es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler.

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten ...

Susanne M. Riedel hat die Lebensmitte-Allergie entdeckt und beschrieben. Wunderbar, und es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler.

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten gab es hier viel zu lachen, rund um das wahre Leben. Aber ich wurde auch öfter mal an meine Jugend erinnert... einfach herrlich. Warum habe ich diese Autorin eigentlich nicht schon früher entdeckt?

Ich werde den Klappentext hier nicht wiedergeben, aber die Kapitel wie Laboe, die Zombieapokalypse oder die Giftpfeilfrösche in Charlottenburg haben mir schon sehr gut gefallen, um mal nur ein paar Storys zu erwähnen. Ihr möchtet wissen was dahinter steckt? Dann solltet ihr diese Buch lesen.

Ihr findet Kapitel zu Reisen (auch mit der DB), feiern, Familie, Kindern, Beruf und Momente die das Leben so schreibt.


Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung. Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Rasante Reise durch Warnemünde und ins Glück?

Warnemünder Frühling
0

Dies ist das vierte Buch und leider auch das letzte Buch aus der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die Vorgänger zu lesen, ...

Dies ist das vierte Buch und leider auch das letzte Buch aus der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die anderen Bücher auch wirklich toll. Ich mag sie einfach alle.
Wer schon „die Vorgänger“ kennt, dem sei hier verraten, dass nun wieder neue Charaktere auftauchen und ich finde, diese EINE hat es wirklich in sich, aber mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, hätte Rike Hennings Verflossene besser nicht aufnehmen sollen. Ich persönlich würde es auch nicht tun. Aber nun gut. Warnemünde wäre vermutlich nicht das Gleiche, wenn Rike nicht genau das getan hätte und gleich zu Beginn des Buches geht es hoch her… und hier kann, darf und werde ich auch nicht mehr verraten, denn dass würde den ganzen Lesespaß vermiesen.
Die Charaktere sind wieder alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind auch wieder so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. Und wer die anderen Bücher kennt, der fühlt sich gleich wieder zu Hause.
Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und dieses Buch war wirklich turbulent!

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe. Ein wundervoller Abschluss dieser Reihe. Eigentlich schade, denn ich hätte noch etliche Bücher mehr lesen können/wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2024

Mördersuche, mörderlustig und mördersympathisch - auf hoher See

Miss Merkel: Mord auf hoher See
0

Im 3. Teil von Miss Merkel stich unsere Ex-Kanzlerin in See. Es geht auf Kreuzfahrt, sogar auf Krimikreuzfahrt. Wieder mit dabei ihr geliebter Mann Achim, Bodyguard Mike, der Mops und Freundin Marie mit ...

Im 3. Teil von Miss Merkel stich unsere Ex-Kanzlerin in See. Es geht auf Kreuzfahrt, sogar auf Krimikreuzfahrt. Wieder mit dabei ihr geliebter Mann Achim, Bodyguard Mike, der Mops und Freundin Marie mit Kind.

Ich liebe schon den ersten Satz in diesem Buch und es fängt gleich gut an. In dieser Story werden auch ein bisschen bekannte Krimi Autoren auf den Arm genommen 😉, aber das hat der Autor David Safier herrlich umgesetzt.

Natürlich gibt es auch relativ schnell eine Leiche (wie auch dem Klappentext zu entnehmen ist) und hier darf der Leser auch wieder miträtseln. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es gibt sehr interessante, lustige, sympathische und unsympathische sowie skurrile Charaktere. Eine flotte Story und natürlich das liebevolle paar Puffel und Puffeline. Ach und da waren da ja noch Mike und Marie.
Ja, und der Mops läuft auch immer wieder durch die Story 😊.

Das Buch fällt gleich durch die fröhlichen Farben und die charakteristische Zeichnung – das Cover auf. Im Innendeckel gibt es nochmals so eine schöne Zeichnung, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Die 318 Seiten haben eine angenehme Schriftgröße und die Story hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich hier gerne 5 Sterne vergebe. Wer also Lust hat mit Frau Merkel in See zu stechen sollte hier dabei sein.

PS: Man muss die ersten beiden Teil nicht gelesen haben um dieses Buch zu lesen, aber um die Zusammenhänge der einzelnen Personen zu verstehen ist es einfach schöner, daher empfehle ich die beiden vorherigen Teil zuerst zu lesen oder zu hören. Die Hörbücher sind ebenfalls große Klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Winter mit Sturm, und das alles in Warnemünde… na dann mal frohe Weihnachten oder doch schöne Bescherung?

Warnemünder Winter
0

Dies ist das dritte Buch der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die beiden Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen ...

Dies ist das dritte Buch der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die beiden Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die beiden anderen Bücher auch sehr schön 😊.

Wer schon den Warnemünder Frühling oder Sommer kennt, dem sei hier verraten, dass etliche neue Charaktere auftauchen und diese haben es in sich.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, wird es turbulent. Die süße kleine Pension ist in finanzielle Schieflage geraten, aber zu Weihnachten sollen die Gäste das nicht mitbekommen. Gerade ist das Haus frisch renoviert und man ist voll belegt. Ja, und genau diese Gäste haben es auch in sich. Leider kann ich hier gar nicht viel darüber verraten, denn den Lesespaß solltet ihr euch einfach nicht entgehen lassen.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Es gibt natürlich die Lieben und Netten, aber auch die Kuriosen und Unsympathischen (ja die MÜSSEN hier auch mitspielen). Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. An einigen Stellen konnte ich das Meer und den Weihnachtsduft förmlich riechen, so schön war es beschrieben. Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und hatte ich schon erwähnt, dass es Schnee geben wird?

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere