Cover-Bild Nachbarn
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Diane Oliver

Nachbarn

Storys
Brigitte Jakobeit (Übersetzer), Volker Oldenburg (Übersetzer)

Ein Buch, auf das die Welt 60 Jahre warten musste: große Literatur, in der Aktivismus und Poesie in explosiver Weise aufeinandertreffen.

»Nachbarn« ist eines jener seltenen Werke in der Literatur, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Diane Oliver erkundet darin die sich wandelnden sozialen Umstände: Beäugt von den Nachbarn, fragen sich Ellie und ihre Familie, ob es richtig ist, den kleinen Bruder morgen als einziges Kind auf die Schule der Weißen zu schicken. Ein Paar wird durch rassistische Übergriffe dazu getrieben, im Wald zu leben, und entwickelt eine mörderische Wut. Meg heiratet einen Schwarzen, doch die Liebe fordert über die Grenzen der Hautfarbe ihren Preis. Über allem könnte die Frage stehen: Gibt es einen Unterschied zwischen dem, was für die Gesellschaft am besten ist, und dem, was das Individuum braucht? Oliver geht es immer um beides, um das Politische und das Persönliche, und damit um allgemeingültige Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders.

»Diane Oliver ist die größte amerikanische Autorin des 20. Jahrhunderts. Mit ihr reise ich in die Zeit der Bürgerrechtsbewegung und in die Seele der Menschen. Wenn Nina Simone die High Priestess of Soul war, ist Diane Oliver die High Priestess of Literature.« Julia Franck

»Diane Oliver ist weder an Raum noch an Zeit gebunden und gibt uns ergreifende Einblicke in das Leben derjenigen, deren Menschlichkeit ständig verleugnet wird.« Emilia Roig

»Eine sensationelle literarische Wiederentdeckung. Helle Begeisterung bei mir … Meine Güte, die Frau war noch keine 23 – ein wunderbares Buch.« Thea Dorn

»Das Buch erfüllt einen mit Bewunderung und mit Wehmut, weil man sieht, was für ein unglaubliches Talent hier viel zu früh gestorben ist.« Eva Menasse

»Glänzend übersetzt.« Adam Soboczynski

»Geschichten, die einen besonderen Einblick in den amerikanischen Alltag der 1960er geben, in das Leben einer jungen schwarzen angehenden Autorin zwischen Rassismus und Armut, Hoffnungen, Identitätsfragen und Selbstzweifeln.« Christoph Amend, ZEIT-Newsletter

Veröffentlicht am 04.03.2024

Erschütternd

"Nachbarn" von Diane Oliver ist ein Kurzgeschichtenband, der verschiedene Lebenssituationen, Perspektiven und Aspekte der 1960er Jahren in den USA aufgreift. Die Kurzgeschichten erzählen davon, wie sich Schwarze die Rechte und Möglichkeiten erkämpfen oder mit sehr viel Durchhaltevermögen durchsetzen - begleitet von massivem Rassismus, der unterschiedlich offen oder verdeckt stattfindet, sowohl auf politischer Ebene als auch auf individueller Ebene. Einige Beispiele sind ein Junge, der als erster Schwarzer unter Weißen auf die Grundschule geht, die Zeitungen darüber berichten und die Familie massiv angegriffen und bedroht wird; eine junge Frau, die als erste Schwarze auf die Universität geht und mit Ausgrenzung und Rassismus zu kämpfen hat oder einem Schwarzen Paar, das in ein Viertel voller Weiße zieht.

Diane Oliver schreibt von Geschehnissen aus den 1960er Jahren, die zeitgemäßer nicht sein können und deren Veröffentlichung dringend notwendig ist. Die Kurzgeschichten haben sehr viel in mir ausgelöst - vor allem Beklemmung und in gewisser Form auch Sprachlosigkeit. Die 1960er scheinen weit weg und dennoch hat sich bis jetzt im Grunde nicht viel getan.
"Nachbarn" ist brandaktuell, stellt wichtige und essenzielle Fragen unserer Zeit, bezogen auf Politik und auf Persönliches, und sollte von allen gelesen werden. Vor allem sollte darüber gesprochen werden.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Authentische Stimme aus der Vergangenheit

Die vielen lobenden Rezensionen über dieses Buch, sind nicht übertrieben, denn diese Kurzgeschichten, die in den 1960er Jahren von Diane Oliver geschrieben wurden, sind nicht nur literarisch ganz wunderbar, sondern obendrein auch noch geschichtlich extrem relevant.
Diane Oliver starb 1966 mit bloß 22 Jahren bei einem Motorradunfall, was mich sehr traurig stimmt, denn sie hätte uns noch viele Geschichten schenken können. Ihre Kurzgeschichten wurden erst vor kurzem wieder entdeckt und sind vielseitig, auch wenn es in allen um die Thematik "Schwarzes Leben" geht.

Eigentlich bin ich keine Freundin von Kurzgeschichten, ich lese lieber dicke Bücher, aber diese wertvolle Sammlung hat mich sehr neugierig gemacht. Natürlich hätte ich jede einzelne Geschichte lieber als 380 Seiten Buch gelesen, aber das soll keine Wertung sein - es ist einfach eine persönliche Geschmacksache.
Ich habe alle Geschichten gemocht, manche vielleicht ein wenig mehr als andere - berührt hat mich jede. Dankbar war ich für das Nachwort von Tayari Jones, denn es hat mir Hilfestellung bei der einen oder anderen Geschichte gegeben, die ich dann besser einordnen konnte. Ich empfinde es ebenso wie sie: diese Geschichtensammlung ist wie eine Zeitkapsel und Diane Oliver bietet uns einen unverfälschten Blick in die Stimmung der Bürgerrechtsbewegung.
Ich denke, dieses Buch gehört ganz oben auf die Liste der wichtigsten Bücher aller Zeiten. Ein Muss!
Übersetzt von Brigitte Jakobeit und Volker Oldenburg.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Zeitlos aktuelle Geschichten über Ausgrenzung, die lange nachhallen

Kurzgeschichten sind ja immer so eine Sache - Grundsätzlich mag ich sie, aber nicht jeder kann gute Kurzgeschichten schreiben. Hier ist eine Autorin, die dafür sehr großes Talent hat. Es ist zu schade, dass sie so früh von uns gehen musste.
Umso wichtiger und gut ist es, dass ihre unveröffentlichten Geschichten nun endlich für alle zu lesen sind!
Die Storys beinhalten wichtige Themen wie Rassismus und Ausgrenzung, was Diane Oliver sicherlich (leider) auch aus eigener Erfahrung kennt.
Obwohl die Geschichten bereits in den 60er Jahren entstanden sind, haben sie auch heute noch nichts an Aktualität verloren.
Der Schreibstil der Autorin und die Atmosphäre des Buches gefallen mir unglaublich gut und ich kann das Buch nur unbedingt allen ans Herz legen!
Ein sehr gutes und wichtiges Werk, dessen Geschichten noch lange nachhallen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

beeindruckendes Werk

Das Buch "Nachbarn" der leider viel zu früh verstorbenen Schriftstellerin Diane Oliver wird zu Recht als literarische Perle beworben.

Es handelt sich hier um Kurzgescchichten, die in den 50-60 iger Jahren ...

Es handelt sich hier um Kurzgescchichten, die in den 50-60 iger Jahren in den Südstaaten spielen. Als Leser habe ich hier ein detailiertes Bild von dem Leben der Schwarzen zu dieser Zeit bekommen. Die einzelnen Geschichten sind bedrückend, traurig und an einigen Stellen auch hoffnungsvoll. Einiges hat sich für die schwarzen Menschen bis heute geändert, doch an vielen Stellen ist der in den Geschichten behandelte Rassismus heute auch noch weltweit Allgegenwärtig.

Die Autorin beleuchtet darin die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Ängsten und Träumen. Mütter, die weiße Kinder betreuen, den Haushalt machen, während zu Hause ihre eigenen Kinder von der großen Schwester betreut werden. Aber auch scchwarze Ärzte, die ein relativ gutes Leben führen konnten. Die Jugend fand sich zusammen, um gegen die Diskriminierungen gegen sie auf die Straße zu gehen. Zu einem teilweise sehr hohen Preis.

Es ist kaum zu glauben, dass die Autorin gerade mal 23 Jahre alt war, als sie dieses Meisterwerk zu Papier gebracht hat. Ein beeindruckendes Buch in jeglicher Hinsicht.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die eindringliche Stimme einer jungen Frau, die leider zu früh starb

60 Jahre schlummerte das Manuskript in einer Schublade. Aber jetzt wurden diese Kurzgeschichten gedruckt und erfreuen Leser, die gute Literatur zu schätzen wissen. Dabei geht es nicht nur um Unterhaltung. Die Erzählungen berichten über das Leben der Schwarzen in den 1960er Jahren. „Nachbarn“ von Diane Oliver kann aber nicht aktueller sein.

Was hat sich seit der Aufzeichnung geändert? Wie werden Schwarze heute behandelt? Diese Gedanken kamen mir beim Lesen der Kurzgeschichten. Selbst wenn es mittlerweile diese strikte Rassentrennung in USA nicht mehr gibt. Wie sieht es in den Köpfen der Menschen aus? Die Storys beleuchten ganz unterschiedliche Lebensumstände. Von einem Kind, das in eine Schule der „Weißen“ gehen darf und sich nicht wohlfühlt. Von Vorurteilen gegenüber Hausangestellten, die von „Weißen“ verachtet werden. Und einige mehr.

Mich hat das Buch berührt. Denn, dieser Rassismus ist kein Relikt aus der Vergangenheit. Er ist täglich präsent und das nicht nur in USA. Im Nachwort von Tyari Jones erklärt diese ausführlich, wie die Geschichten zu verstehen sind und welchen Weitblick die junge Autorin damals schon hatte. Die einprägsame und bildhafte Sprache sowie der Inhalt der Aufzeichnungen machen dieses Werk für mich zum Highlight des Lesejahres 2024.