Cover-Bild The way I am now
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Amber Smith

The way I am now

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers THE WAY I USED TO BE
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreißt, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine gelungene und sehr berührende Fortsetzung

Das Buch “The Way I am Now” ist die Forstsetzung von ‘The Way I used to be’ von Amber Smith. Da mir der erste Band schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

In diesem Roman ...

In diesem Roman setzt die Autorin ihre einfühlsame und eindringliche Darstellung von sensiblen Themen fort, indem sie die Geschichte von Eden nach den traumatischen Ereignissen aus dem ersten Buch weiterführt. Auch hier möchte ich vorab eine Triggerwarnung aussprechen, da das Buch wiederum sehr intensive und potenziell belastende Themen behandelt.

Eden, die Protagonistin, hat sich in 'The Way I am Now' weiterentwickelt, aber die Narben ihrer Vergangenheit sind noch spürbar. Amber Smith beschreibt auf ergreifende Weise Edens Kampf mit den Folgen der Vergewaltigung und ihren Versuch, sich selbst und ihre Identität wiederzufinden. Die Autorin scheut sich nicht davor, die dunklen Seiten von Edens Psyche und ihre inneren Kämpfe realistisch darzustellen, was dem Buch eine außergewöhnliche Authentizität verleiht.

Der Schreibstil von Amber Smith ist wiederum bemerkenswert. Sie findet die richtigen Worte, um die tiefen Emotionen und Gedanken ihrer Charaktere zum Ausdruck zu bringen, und zieht den Leser damit mitten hinein in das Gefühlschaos von Eden. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt und regt zum Nachdenken an, genau wie der erste Teil.

'The Way I am Now' ist keine leichte Lektüre, aber sie ist unglaublich wichtig und bewegend. Amber Smith gelingt es erneut, die schwierigen Themen sensibel und respektvoll zu behandeln und dabei eine Geschichte zu erzählen, die den Leser auf eine tief emotionale Reise mitnimmt.

Insgesamt kann ich 'The Way I am Now' nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das dazu beiträgt, wichtige gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen und das Verständnis für diejenigen zu fördern, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ganz große Liebe für diese Dilogie!

"Schon gut, du kannst ruhig zerbrechen, macht mir nichts aus."

Nachdem mein Herz im ersten Band in Stücke gerissen wurde, hat dieser Teil es Stück für Stück wieder zusammengesetzt.
Eden und Josh werden ...

"Schon gut, du kannst ruhig zerbrechen, macht mir nichts aus."

Eden und Josh werden für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.
Hätte ich mich nicht schon in Band 1 in Josh und seine liebevolle, rücksichtsvolle, verständnisvolle und fürsorgliche Art verliebt, hätte ich spätestens in diesem Teil mein Herz an ihn verloren.
Es ist unmöglich, ihm nicht zu verfallen.
Pure Liebe für diesen Kerl.
Deshalb fand ich es auch toll, dass in diesem Teil auch Kapitel aus seiner Sicht erzählt wurden.
Er und Eden sind einfach füreinander geschaffen und ihre Verbindung ist einzigartig und so etwas Besonderes.
Man kann gar nicht anders, als mit ihnen zu fühlen und sich ständig zu fragen, ob sie es letztendlich schaffen werden und ob ihre starke Liebe zueinander dem Druck standhalten kann.
Das, was die beiden beim Lesen mit mir gemacht haben, kann man mit Worten kaum beschreiben.
Eden ist so eine starke und bewundernswerte junge Frau und ihre Entwicklung ist so großartig.
Sie verdient einfach alles, die beiden verdienen einfach alles Glück dieser Welt und ich wäre am liebsten in das Buch gekrochen, um sie beide in die Arme zu nehmen.
Ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Was die beiden zusammen erleben, was sie alles durchmachen, welche Vergangenheit sie zu bewältigen haben, welche Entwicklungen sie durchmachen - all das hautnah mitzuerleben war unbeschreiblich intensiv.
Ihre Geschichte hat mich so tief in meinem Herzen und meiner Seele berührt.
Sie geht unter die Haut, sie erschüttert, sie schenkt Hoffnung und sie heilt.
Die beiden haben mein Herz - FÜR IMMER!!!
Diese Geschichte ist so viel mehr und der Schreibstil von Amber Smith hat mich von der ersten Seite an verzaubert.
So wunderschön, intensiv, tiefgründig, einfühlsam, gefühlvoll und ich habe mich in jedes Wort, jede Zeile, jede Seite und alles, was dazwischen steht, verliebt.
Diese Fortsetzung ist mehr als perfekt und es ist eine Geschichte, die durch ihre Emotionen lebt, die so viel gibt, die einen so viel fühlen lässt, die mich auf so vielen Ebenen berühren konnte und tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen hat.
Eine Geschichte, die mich vollkommen eingenommen hat und ich niemals vergessen werde.
Weil diese Art von Geschichten erzählt werden müssen.
Ganz große Liebe für diese Dilogie!

Veröffentlicht am 21.02.2024

sehr schön und nicht langweilig

Mitreißende Geschichte und endlich weiß man wie es mit Edy und Josh weiter geht, der Prozess ist zum glück nur in wenigen Kapiteln Thema

Veröffentlicht am 17.02.2024

Highlight

Wieder hat Amber Smith einfach mit Ihrem Schreibstil begeistert und gefesselt. Dieses Mal aber hat sie eine ganz andere Stimmung mit ihren Worten als im ersten Band erschaffen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, in die Haut der Charaktere zu schlüpfen und ganz tief in ihre Gefühlswelten einzutauchen. Die Geschichte war intensiv und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es war einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere haben sich seit dem ersten Band unheimlich weiterentwickelt und ich habe mich darüber gefreut, auch wenn sie fiktiv sind.
Eden ist eine Persönlichkeit, die wieder unglaublich real auf mich gewirkt hat. Ich konnte alles komplett nachvollziehen und habe ihre Situation verstanden. Aber vor allem diese Stärke, die sie im Lauf der Geschichte entwickelt und wie sie an allem wächst, ist schlichtweg bemerkenswert.
Amber Smith zeigt alle, wirklich jede, Facette, was mit der Psyche eines Menschen geschieht, der derartiges überlebt hat. Es sind selten schöne und das zeigt die Autorin auch in der ganzen Brutalität vollkommen ungeschminkt.

Auch bei Josh hat sich einiges getan und auch bei ihm merkt man, dass er sich verändert hat. Auch werden seine Konflikte in seiner Familie deutlicher und auch hier gibt es diesen Weg, den er geht. Ich finde es emotional total stark, wie realistisch dies hier von der Autorin beschrieben wird.
Aber auch all die Aspekte, die Eden und Josh betreffen, sind realistisch und ja es hat mir wieder mein Herz zerrissen.

Nachdem ich am Ende des ersten Bands vollkommen fassungslos war, hatte ich das Gefühl, dass die Fortsetzung ein wenig die Wunden geheilt hat.
Es ist einfach eine so starke Geschichte, die mich in meinen Gedanken auf jeden Fall noch eine lange Zeit begleiten wird und ich hätte dies nicht so erwartet.
Amber Smith ist einfach gnadenlos und schickte mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Fazit

The Way I Am Now ist eine geniale Fortsetzung, die gnadenlos ehrlich ist und das ist einfach phänomenal.Es ist so, dass mich die Geschichte so emotional gepackt hat. Es ist einfach eines der stärksten und realistischsten Bücher mit dieser Thematik, die ich gelesen habe. Aber auch eine dieser Geschichten, die mich so emotional gefordert haben.
Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte von Eden und Josh weitergeht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schon das Ende ist.
Ein unglaubliches Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 03.02.2024

auch für Eden gibt es ein Ende

Dies ist die berührende Fortsetzung von Eden, in der jetzt die Zeit bis zum Prozess erzählt wird.

Hierbei bekommt der Leser durch Josh wertvolle Einblicke der Gefühle von Angehörige bzw, der Vertrauten von Betroffenen sexualisierter Gewalt.
Der Prozess an sich würde nur am Rande behandelt, denn der Fokus lag hier auf Edens und Joshs Entwicklung. Den richtigen Weg zu einem selber finden und herausbekommen, was einem glücklich macht und welche Richtung man für die Zukunft einschlagen möchte.
Daher ist auch Edens und Joshs Liebesgeschichte eher eine Heilungsgeschichte, die einem tief berührt und zum Herzen geht.
Mir hat auch dieses zweite Band der Dilogie sehr gut gefallen, da sie mich sehr berührt hat,
Hierbei möchte ich den Leser auch das erste band ans Herz legen, da beide Bände eine Leseempfehlung verdient haben!