Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Originell, außergewöhnlich, einzigartig, bemerkenswert

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Sabine Bohlmann gehört mit zu unseren liebsten Kinderbuchautorinnen. Wir haben schon so viele wunderbare Bücher von ihr gelesen, da wollten wir auch die Grauses nicht verpassen. Ich muss gestehen, wir haben diesmal beim Lesen etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Dann aber waren meine Kinder und ich richtig begeistert und ich durfte gar nicht mehr aufhören mit dem Vorlesen. Das lag vor allem an den ausgefallenen Charakteren.
In "Willkommen bei des Grauses" trifft die 9-jährige Ottilie Schmidt auf eine ganz und gar außergewöhnliche Familie: die Grauses - bestehend aus drei Kindern (Muh, Wolfi und Husch), einem sehr besonderen Opa, den Eltern Olga und Holger Grause und einem kleinen Hund (oder doch ein Wischmopp?), bei dem man nie weiß, wo vorne und hinten ist.
Sehr schnell merkt Ottilie, dass die Familie etwas anders ist. Gerade das macht sie für das Mädchen aber so interessant, denn auch sie fühlt sich des Öfteren etwas außen vor und hat jetzt endlich die Chance, richtige Freunde zu finden. Doch es besteht die Gefahr, dass die Grauses schon bald wieder gehen müssen. Das möchte Ottilie natürlich verhindern.
Wir mochten sehr, wie sich die Freundschaft zwischen Ottilie und der Familie Grause langsam entwickelt hat und wie beide Seiten immer mutiger im Umgang miteinander wurden. Besonders schön ist die Message, dass ausgefallen oder anders zu sein nichts Schlechtes ist. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise etwas besonderes und liebenswert. Dazu hat die Geschichte viele sehr lustige Szenen und Momente, bei denen wir geschmunzelt oder auch laut gelacht haben.
Wir mochten die Grauses und Ottilie wirklich sehr und empfehlen das Buch zum Vorlesen schon ab ca. 6 Jahren und zum Selberlesen ab ca. 9 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannend-lustige Waldrettung

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Der Wald, den das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo ihr zu Hause nennen, ist in Gefahr. Denn dort soll ein Badeparadies für die Fellwechsler (Menschen) angelegt werden. Die drei Jungtiere schließen sich zu einer Ninja-Bande zusammen, um den Wald zu retten. Mit ausgefeilten Ideen und viel Mut stellen sich die jungen Tiere den Menschen, die ihren Wald zerstören wollen, und deren Maschinen entgegen. Dabei helfen sie einander wo sie nur können und finden sogar Hilfe bei einer jungen Fellwechslerin.
Allerdings kommen viele andere Menschen nicht besonders gut weg, da sie an de Zerstörung des Lebensraumes der Tiere beteiligt sind.
An manchen Stellen ist die Geschichte wirklich witzig. Vor allem die Erfindungen der Tiere sind sehr kreativ. Es wird aber auch immer wieder ernst und spannend, besonders wenn die Tiere in Gefahr geraten und der Wald zerstört werden soll.
Das Thema Umwelt- und Tierschutz ist ganz zentral in der Geschichte. Auch wenn sie durch die sprechende Tiere nicht realistisch ist, wird doch deutlich, wie wichtig auch in unserer Welt der Schutz der Wälder ist.
Der Sprecher Jonas Minthe macht aus dieser Geschichte ein sehr schönes Hörerlebnis. Die drei Hauptfiguren werden von ihm ganz besonders toll gesprochen, so dass wir uns den Tieren sehr nah gefühlt haben und sie richtig gut vor Augen hatten.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem zum Schluss wurde es richtig schön spannend und wir haben sehr mitgefiebert. Als Hörbuch oder zum Vorlesen empfehlen wir die Unterholz-Ninjas allen Kindern ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Tolles Dinosaurier-Sachbuch für geübte Erstleser*innen

Dinosaurier

Sachbücher zum Lesenlernen finden wir ganz große Klasse. Das Thema Dinosaurier ist bei uns sehr beliebt und wurde im Buch „Dinosaurier?! Kinderfragen für Erstleser“ sehr gut für Kinder aufbereitet.
Im ...

Im Frage-Antwort-Prinzip werden sechs verschiedene Themenbereiche behandelt: Erstes Wissen - Fleischfresser und Pflanzenfresser - Rekorde - Saurier in der Luft und im Wasser - Auf den Spuren der Dinosaurier - Das Aussterben der Dinosaurier.
Dabei kann man ohne Probleme zwischen den einzelnen Kapiteln springen und dort auch nur einzelne Fragen lesen. Eine Frage und die dazugehörige Antwort nimmt nie mehr als eine Seite ein, so dass die Textmenge sehr überschaubar ist.
Die Erklärungen sind alle verständlich, so dass auch schwierige Fragen sehr gut beantwortet werden. Natürlich kommen aber bedingt durch das Thema einige schwere Wörter vor. Vor allem die Namen vieler Saurier (z. B. Quetzalcoatlus) sind teilweise eine große Leseherausforderung.
Die Fibelschrift und große Schriftart vereinfachen das Lesen des Buches für Kinder sehr. Auch das klare Layout und die gut strukturierten Seiten erleichtern das Erfassen des Textes.
Die Bilder der Dinosaurier, die auf jeder Seite zu finden sind, haben uns besonders gut gefallen. Teilweise sehen sie sogar sehr echt aus.
Besonders beliebt sind bei uns immer die Quiz-Seiten, bei denen das vorher Gelesene spielerisch abgefragt wird. Das motiviert zum konzentrierten Lesen und ist immer ein guter Abschluss für die vorangegangenen zwei Kapitel.
Wir fanden das Dinosaurier-Buch sehr interessant und haben sehr viel über Saurier erfahren. Durch die komplizierten Wörter ist das Buch zum Selberlesen eher für Kinder ab der 2. Klasse zu empfehlen. Zum Vorlesen ist es natürlich auch für jüngere Kinder schon sehr spannend.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bewegende, sehr persönliche Geschichte über die Flucht aus der DDR

Der Tunnelbauer

Was bedeutete es damals, in der DDR zu leben, eventuell sogar verfolgt zu werden und um die eigene Zukunft zu fürchten? Für mich (und meine Kinder) bisher nur schwer vorstellbar. Klar wusste ich über Zahlen und Fakten Bescheid, aber was es für eine einzelne Person bedeutete, war mir bisher nie so wirklich bewusst.
Zum Glück bin ich auf das Buch „Der Tunnelbauer“ von Maja Nielsen gestoßen, denn hier wird das Schicksal von Joachim Neumann ganz nah erzählt. Achim lebt in Ost-Berlin als die Mauer gebaut wird. Doch als er selbst ins Visier der Stasi gerät, entscheidet er sich zu fliehen und verhilft später vielen anderen Menschen zur Flucht aus der DDR.
Maja Nielsen erzählt Achims ganz persönliche Geschichte. Wir erfahren, was ihn zu der Flucht bewegt hat und wie verzweifelt er versucht, seinen Lieben im Osten zu helfen.
Immer wieder habe ich bei den verschiedenen Fluchtversuchen mitgefiebert und war sehr bewegt, von der Verzweiflung, den großen Ungerechtigkeiten und der Liebe. Die Geschichte ist so fesselnd geschrieben, dass ich sie fast nicht weglegen konnte. Die zusätzlichen Fotos am Ende des Buches haben mir die verschiedenen Personen noch nähergebracht und machen die Geschichte noch fassbarer auch für jüngere Leser*innen, die bisher wenig über die DDR wissen.
Auch wenn „Der Tunnelbauer“ als Jugendbuch gedacht ist, empfehle ich es allen Menschen ab ca. 13 Jahren.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Endlich wieder in Kwertz - bester Band der Koboldkroniken

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Wir sind von Beginn an große Fans der Koboldkroniken und haben lange auf Band 3 "Klassenfahrt mit Klabauter" hingefiebert. Um es gleich vorweg zu schreiben: Wir sind begeistert!
Wer die Koboldkroniken ...

Wer die Koboldkroniken noch nicht kennt, hat eine geniale Buchreihe verpasst. Man könnte bei Band 3 einsteigen, aber ganz ehrlich: fangt bei "Koboldkroniken. Sie sind unter uns" an. Es lohnt sich!
In diesem Band gehen Dario und seine Freunde auf Klassenfahrt ans Meer, sogar Clara-mit-C darf als Tutorin mit. Perfekte Vorraussetzung für eine neue Kwest, denn es tun sich neue Wege nach Kwertz auf.
Neue und alte Kreaturen warten auf unsere Helden, genau wie die Drakkballmeisterschaft und ein verrücktes, spannendes Abenteuer.
Wir lieben Daniel Bleckmanns Koboldkroniken sehr. Die Texte lesen sich sehr gut, auch wenn man manchmal gar nicht weiß, welche Stelle man zu erst lesen möchte. Die Story ist superlustig und das Lesen macht einfach riesig Spaß.
Grandios sind dazu die Illustrationen von Thomas Hussung. Manche sind eher wie Bleistiftskizzen, andere wirken wie eingeklebte Fotos oder Erinnerungsstücke aus der Kwest.
Die Mischung aus genialen Bildern und spannenden Texten, die verrückten Ideen und eine große Portion an Fantasy sorgen dafür, dass mein Sohn die Koboldkroniken immer wieder lesen möchte.
Wir empfehlen die Buchreihe und natürlich ganz besonders "Klassenfahrt mit Klabauter" allen Kindern (und Erwachsenen) ab ca. 9 Jahren, die Lust auf eine etwas andere Abenteuer-Fantasy-Geschichte haben.