Cover-Bild sverweis (#Bezug!)
Band 1 der Reihe "Formelsammlung Trilogie"
  • Verlag: XOXO-Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Heike Söht

sverweis (#Bezug!)

Außerhalb des Suchbereichs
Wie geht Liebe, wenn man in der Arbeitswelt funktionieren will?

Kaleas Welt besteht aus Zahlen und Analysen. Dort weiß sie, wer sie ist, und kann bereits mit achtundzwanzig Jahren auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Doch Tim, ihr Kollege, weckt Gefühle in ihr, die sie nicht einordnen kann. Und welche Rolle spielt ihr neuer Chef? Die Entscheidung zwischen beiden Männern scheint klar, doch das Gefühlschaos ihrer Vergangenheit überschattet ihre Sicht auf die Liebe. Malou, ihre Mutter, stirbt, als sie sechs Jahre alt ist - Was, wenn jede Entscheidung sie vor die Frage stellt: bleiben oder gehen? Leben oder sterben? Wenn das Leben eine Formel wäre, an welchem Punkt in der Gleichung fände die Liebe ihren Platz? Und was, wenn die eigene Vergangenheit so überwältigend ist, dass die Erinnerung daran jedes Mal die Löschtaste drückt?
Formelsammlung Trilogie - 1/3

Veröffentlicht am 05.08.2023

vielschichtiger und tiefgründiger Debütroman, der mich richtig begeistern konnte

Das Cover von "Sverweis" erinnert mich an ein Schulheft und ist für mich eher unscheinbar. Der Titel hat mir anfangs gar nichts gesagt, so dass ich ihn googeln musste.

Natürlich gibt es bei der Handlung ...

Natürlich gibt es bei der Handlung einen direkten Bezug zum Cover und zum Titel. Kaleas Welt besteht aus Zahlen und Analysen. Beruflich ist sie sehr erfolgreich, im Privatleben läuft es eher nicht so gut. Mit ihrem Kollegen Tim verbindet sie eine gute Freundschaft, oder ist es vielleicht mehr? Als sie sich auch mit ihrem neuen Chef auf privater Ebene einlässt, befindet sie sich plötzlich in einem Gefühlschaos. Überhaupt hat sie ein Kindheitstraum und ist der Meinung, dass sie nicht wirklich zu einer Beziehung fähig ist. Hierzu direkt noch ein passendes Zitat von der Coverrrückseite: „Wenn das Leben eine Formel wäre, an welchem Punkt in der Gleichung fände die Liebe ihren Platz?“

Heike Söht hat hier einen wunderbaren Debütroman geschrieben, der weit weg vom Mainstream ist.

Vieles erfährt man in der Ich-Form aus Sicht von Kalea, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Streckenweise berichtet auch ihr Freund. Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, die in der Vergangenheit spielen und über Kaleas Kindheit und ihre Mutter erzählen. Beim Lesen konnte ich richtig tief in die Handlung und in die Charaktere eintauchen. Insbesondere die Stränge der Vergangenheit haben mich emotional sehr mitgenommen und mir Gänsehaut bereitet.

Nur das offene und abrupte Ende hat mich etwas gestört. Aber da es sich um eine Trilogie handelt, wird es (hoffentlich bald) eine Fortsetzung geben.

Hier noch ein kurzes Lieblingszitat: „Das Exklusivrecht auf dein Körper, nicht auf dein Herz“ (S. 104).

Vom Genre finde ich es ein wenig schwierig das Buch einzuordnen. Es ist auf jeden Fall eine (ungewöhnliche) Liebesgeschichte mit viel Tiefgang. Aber das Buch bietet noch sehr viel mehr! Überzeugt euch selbst und lest unbedingt diesen vielschichtigen und tiefgründigen Roman!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Telenovela vibes

Rezension
[Genre:Roman]

F:Was sagst du von Menschen, die zweigleisig fahren ?

Ich finde das Thema ist schwierig und teilweise auch ein Tabuthema, auch gerade,wenn es die weibliche Individuum betrifft.

Deshalb ...

Rezension
[Genre:Roman]

F:Was sagst du von Menschen, die zweigleisig fahren ?

Deshalb finde ich das Buch von Heike Söhl ,,Serweis (#Bezug!)-Außerhalb des Suchbereichs " einfach interessant und hat mich wie eine richtige Telenovela unterhalten!

Ich habe nicht gedacht, dass es so dramatisch wird nach dem Motto ,erfährt jemand das Geheimnis usw.Das Mitfiebern hat mir Spaß gemacht. Klar kann man sagen, dass die Figuren dumme und verletzende Dinge tun und einige auch nicht fair handeln,aber ich denke es gibt kein weiß und schwarz in puncto Gefühle. Klar kann man durch offene Karten solche Dinge vermeiden ,aber es gibt solche und solche Figuren bzw. Menschen.

Was mir einfach gefällt das hier die Frau mal das Badgirl ist und ich kann Kalea verstehen .

Ich kann das Prickeln spüren und die Anziehung!Was ich auch toll finde das die Intimszenen nicht näher beschrieben werden.Noch ein Pluspunkt, dass die Figuren von 28 bis 42 Jahren sich einpendeln.

Die Hauptstory im Jahre 2019 unterhält mich super ,die kleine nebenstory mit Kaleas Mutter im Jahr 1997 finde ich unwichtig und hat mich öfters herausgebracht.Ich finde Kaleas Verhalten nicht komisch in der Zukunft oder außergewöhnlich um das in Bezug auf die Mutter zu erläutern finde ich.

Gut, dass diese Kapitel nicht so lang sind.

Die Handlung wird von Kalea und Tim abwechselnd wiedergegeben, in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist flüssig.

Außerdem mag ich die Büroatmosphäre!

Ich bin gespannt, wie es mit Kalea, Tim und Mark weitergeht! Fortsetzung folgt. Ps es ist eine Trilogie!

Eine Empfehlung an alle die sich an Tabuthemen trauen.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin.

Alles gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein tolles Debüt!

Das Buch ist der erste Teil der sogenannten Formelsammlung-Trilogie. Der Titel und das außergewöhnliche Cover haben mich als Excel-User total neugierig gemacht und ich bedanke mich herzlich bei Heike Söht für die Zusendung eines Rezensionsexemplars (unbezahlte Werbung).

Zugegebenermaßen habe ich bei dem Buch etwas anderes bekommen, als ich erwartet habe. Aber ich liebe Überraschungen und Bücher, die sich nicht in Kategorien stecken lassen - was man hier definitiv bekommt.

Auf zwei Zeitebenen wird die Geschichte von Kalea erzählt. Im Jahr 2019 ist sie erwachsen und durch und durch Karrierefrau. Ihre Welt besteht aus Arbeit, Zahlen und dann ausgerechnet aus zwei Männern, woraus eine Dreiecksgeschichte entsteht.

Die zweite Zeitebene spielt im Jahr 1997 und wird von Kaleas Mutter erzählt. Diese Abschnitte, in denen Kalea noch ein Kind war, sind mir richtig unter die Haut gegangen und ich hätte gerne noch mehr davon gelesen.

Den Schreibstil würde ich als modern und erfrischend bezeichnen, der zudem angenehm zu lesen war. Müsste ich es einordnen, würde ich es als eine Mischung aus den Genres Romance und Drama bezeichnen.

Irgendwie wurde ich jedoch nicht ganz warm mit der erwachsenen Kalea - zum einen hatte ich nach dem Titel und Klappentext eher einen Nerd erwartet, was sie nicht wirklich ist. Dazu spielt sich viel im Bürokontext ab, was für mich einfach kein romantisches Umfeld darstellt.

Das Ende erklärt Kaleas Verhalten, zudem endet der erste Teil mit einem Cliffhanger, wie es sich für eine mehrteilige Reihe gehört.

Fazit: Ein interessantes Debüt abseits des Mainstreams - ich bin gespannt auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Zwischen zwei Stühlen

Kalea ist ein Zahlenmensch, bereits mit 28 Jahren ist sie die Karriereleiter hochgeklettert und liebt ihren Job. Gleichzeitig liebt sie auch ihren Arbeitskollegen Tim, der ebenfalls große Gefühle für sie hegt, diese aber, genauso wie Kalea, weder sich selbst noch ihr gegenüber zugeben will. Dann ist da plötzlich ein neuer Chef, der mit einem gefährlichen Funkeln in seinen blauen Augen und dem markanten Gesicht Kaleas Gefühlswelt ganz schön durcheinander bringt. Hinzukommt ein Trauma aus der Vergangenheit, da Kalea bereits mit sechs Jahren ihre Mutter verloren und dadurch unter anderem Probleme damit hat, zu vertrauen.

Ich bin mit falschen Voraussetzungen an das Buch herangegangen, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei dem vorliegenden ersten Teil einer Trilogie um ein Familiendrama handelt. Man kann sich also gut vorstellen, dass es ein kleiner Schock für mich war, als ich feststellen musste, in eine Liebesgeschichte geraten zu sein, die leider gar nicht zu meinem bevorzugten Genre gehört. Glücklicherweise hat es mir die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil und dem tollen Humor sehr leicht gemacht, ihr Buch trotzdem zu genießen. Manchmal war es mir persönlich zwar zu viel Gefühlsduselei, ich könnte mir aber vorstellen, dass Leser und Leserinnen dieses Genre hier sehr angetan sein würden von der Geschichte über die schöne Frau zwischen zwei tollen Männern.

Wie bei einer Trilogie zu erwarten, gab es zum Ende hin nicht nur eine dramatische Enthüllung, die einiges im persönlichen Bereich von Kalea erklärt, sondern auch einen kleinen Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung machen soll. Die turbulente Reise geht weiter, freut euch drauf!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Zahlen verstehen ist einfach, Liebe nicht

Kalea ist im Gefühlschaos gefangen. Und das mit zwei Männern mit denen sie zusammen arbeitet. Einmal ihr Kollege Tim und einmal Mark, ihr Chef. Die Dreiecksbeziehung zieht sich durch das gesamte Buch und sorgt reichlich für Spannung. Auch ihre Vergangenheit und die daraus folgenden Probleme werden erklärt. Die Handlung war spannend und hat einen sehr berührt. Ich mochte alle Charaktere, sie waren sehr gut geschrieben. Ich würde das Buch Personen empfehle, die gerne Dreiecksbeziehungen mögen und kein Problem mit moralisch Fragwürdigen Situationen haben.