Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zurück nach Akranes

Verborgen
0

Zurück nach Akranes

Auch der dritte Teil der isländischen Krimireihe konnte wieder mir wieder viele spannende Lesestunden bescheren, aber dieses Mal wurde auch viel Zeit für die privaten Hintergrundgeschichten ...

Zurück nach Akranes

Auch der dritte Teil der isländischen Krimireihe konnte wieder mir wieder viele spannende Lesestunden bescheren, aber dieses Mal wurde auch viel Zeit für die privaten Hintergrundgeschichten aufgebracht, so dass es auf jeden Fall lohnenswert ist, die beiden Vorgänger zu kennen.



Dieses Mal geht es um einen Zimmerbrand, bei dem eine männliche Leiche gefunden wird und um das Geheimnis um das Verschwinden eines niederländisches Au-Pair-Mädchen, das bereits einige Monate zuvor verschwunden ist. Wir erfahren einiges über Lise aus ihren Tagebucheinträgen, die zwischendurch abgedruckt sind.

Insgesamt ist die Erzählweise etwas ruhiger und das Tempo nicht so hoch. Einiges war rasch vorherzusehen, aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auch habe ich mich nun besser an die isländischen Namen gewöhnt.

Die Perspektive wechselt immer mal wieder, aber die Hauptperspektive ist die von Kommissarin Elma.

Ein schönes Wiedersehen und ein interessanter Kriminalfall, ein Buch, das ich gerne gelesen habe und mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kaya kämpft weiter

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Ich brauchte ein wenig, um mich wieder an die Geschehnisse aus dem ersten Band zu erinnern, aber nach und nach kam meine Erinnerung daran doch zurück und dann war ich auch wieder völlig gefangen von der ...

Ich brauchte ein wenig, um mich wieder an die Geschehnisse aus dem ersten Band zu erinnern, aber nach und nach kam meine Erinnerung daran doch zurück und dann war ich auch wieder völlig gefangen von der spannenden Geschichte.
Kaya muss sich immer noch daran gewöhnen, dass Nevan sie verraten hat, ausgerechnet ihr Freund, den sie seit ihrer Kindheit kennt und der immer für sie da war. Dafür ist Miru nicht mehr ihr Feind und gemeinsam versuchen sie gegen den Herrscher von Eshrian vorzugehen, doch der ist sehr versiert und es wird nicht leicht. Aber Kaya braucht unbedingt die Krone, damit sie den Herzog stürzen können.
Auch dieses Hörbuch wird vonViola Müller und Sebastian Waldemer vorgelesen und ich habe ihren Stimmen gerne zugehört.
Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, aber am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Der Preis des Erfolgs

Die Influencerin
0

Die bekannte Influencerin Sarah Rode hat von jetzt auf gleich ihren Account geschlossen und sich aus der Social Media Welt komplett zurück gezogen. Sie wird regelrecht angefeindet, für den Tod eines jungen ...

Die bekannte Influencerin Sarah Rode hat von jetzt auf gleich ihren Account geschlossen und sich aus der Social Media Welt komplett zurück gezogen. Sie wird regelrecht angefeindet, für den Tod eines jungen Mädchens schuldig zu sein. Doch schon bald wird ein Fake-Account eröffnet mit Bildern von Sarah, deren Herkunft sie sich nicht erklären kann. Dieser Account dient dazu, sie noch weiter runter zu machen. Wer hat diesen erstellt? Wer folgt ihr bis in ihr Haus? Greift in ihr Leben ein?
Schon zu Beginn des Buches erhalten wir Einblicke in die Psyche eines Stalkers. Und auch jedem Kapitel vorangestellt werden Hasszitate.
Ein Einblick in das Schein und Sein von Influencerinnen und eine Geschichte, die sich am Ende doch als komplexer erweist als zuerst gedacht, auch wenn einiges schon zu erahnen war.
Mir hat das Buch gut gefallen und Einblicke in das Leben erfolgreicher Influencer
innen gegeben. Die Hörbuchsprecherin Jasmin Shaudeen kannte ich noch nicht, hat das Buch aber gut präsentiert.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Mehr als ein Krimi

Blinde Tunnel
0

Die Spannung entwickelt sich nur ganz langsam und allmählich. Erst klingt es wie ein Roman. Ein schwedisches Paar hat ein altes Haus in Tschechien gekauft - warum gerade Tschechien und warum ein Weingut? ...

Die Spannung entwickelt sich nur ganz langsam und allmählich. Erst klingt es wie ein Roman. Ein schwedisches Paar hat ein altes Haus in Tschechien gekauft - warum gerade Tschechien und warum ein Weingut? Hilft das, um ihre Probleme zu kaschieren oder gar zu überwinden? Der im Keller gefundene Wein schmeckt nicht, aber dann wird es doch dramatisch, denn nicht nur Wein, sondern auch eine mumifizierte Leiche verbirgt sich in den Gewölben. Eine Anwältin hilft dem schwedischen Paar bei den Recherchen, kein anderer aus dem Dorf möchte etwas damit zu tun haben. Und dann wird Anna ermordet und ausgerechnet Daniel verhaftet.
Sonja beginnt, tiefer zu "graben" und dann befinden wir uns mitten im historischen Geschehen. Es geht um die Geschichte von Sudetendeutschen und Tschechen, die Geschichte reicht bis ins Jahr 1938 zurück. Geschickt verwebt Tove Alstertal historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte, die immer mehr an Spannung zunimmt.
Die bekannte Hörbuchsprecherin Sandra Voss setzt die Spannung gut um und beschert interessante Hörstunden.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannender Auftakt

Kaltblütige Lügen
0

Karen Rose war für mich immer ein Garant für Spannung auf hohem Niveau und somit war ich natürlich neugierig auf ihre neue Reihe. Schon das genial aufgemachte Cover baut Spannung auf - gerade weil es eben ...

Karen Rose war für mich immer ein Garant für Spannung auf hohem Niveau und somit war ich natürlich neugierig auf ihre neue Reihe. Schon das genial aufgemachte Cover baut Spannung auf - gerade weil es eben nicht in den klassischen Thriller-Farben gehalten ist. Aber die Handschellen deuten eben hintergründige Spannung an.
Mit Detective Kit McKittrick und dem Psychologen Sam Reeves ist der Autorin ein gutes Duo gelungen. Die Hintergrundgeschichte nimmt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Raum ein.
Es geht um eine Mordserie an Frauen, um Handschellen und um Verdächtigungen gegen den Psychologen, um die Vergangenheit der Polizistin.
Der Schreibstil sowie die Ausgestaltung der Figuren ist überzeugend, die Geschichte schafft es über die ganze Länge zu unterhalten und der Spannungsaufbau gestaltet sich langsam und dann immer rasanter. Die Auflösung am Ende ist anders als ich gedacht hätte, aber logisch nachvollziehbar - genau so soll es sein.
Ein perfekter Reihenauftakt, der bereits neugierig auf weitere Fälle der San-Diego-Reihe macht.