Cover-Bild Blutrot
Band 2 der Reihe "Die Áróra-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend bis zum Ende

Teil 2 der Triologie!

Teil 2 der Triologie!

Arora ist auf Isalnd geblieben , um weiter nach ihrer toten Schwester Isafold zu suchen. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert und soll seinem Mandanten Flosi helfen, da dessen Frau entfürt wurde und keine Polizei involviert werden soll. Dezent zieht Sie die Polizei in Form ihres Freundes Daniel hinzu. Gemeinsam mit einem kleinen, unauffälligem Team fangen sie an zu ermitteln. Auch in Ihrem eigentlichen Breich, der Wirtschaftskriminalität, kann sie mit beisteuern.

Wieder ein sehr spannendes Buch. Ich habe es verschlungen. Die Kapitel sind kurz und wecheln die Perspektiven. Der Schreibstil ist der flüssig und angenehm zu lesen. Wieder war es spannend bis zum Ende. Die Autorin schafft es hervorragend diverse Möglichkeiten in betracht zu ziehen wer der Täter ist. Am Ende fügt sie alle Schnipsel sehr gut zusammen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das macht für mich ein richtig guter Krimi aus.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Auch Band Zwei der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen!

Klappentext:

„»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach ...

Klappentext:

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.“

Nach Band 1 der Áróra-Reihe „Höllenkalt“ folgt nun Band zwei mit dem Titel „Blutrot“. Entsprechend passend ist auch das Buchcover in dieser Farbe gehalten.

Autorin Lilja Sigurðardóttir bedient sich hier eines typischen Krimi-Themas: einer Entführung. Aber so typisch ist der Verlauf der Geschichte nicht! Sigurðardóttir versteht es brillant den Leser wieder einzunehmen! Ihr frischer und extrem spannender Schreibstil nehmen den Leser von Seite Eins wieder gekonnt an die Hand und somit auch in die Fänge der Entführer und aber auch in die Angst von Flosi um seine Frau aber auch in die Gedankenwelt unserer Ermittlerin Áróra. Obwohl diese andere Fälle bedient, zieht auch dieser Fall sie wieder an wie ein Magnet. Dennoch bleibt der rote Faden aus Band 1, die Suche nach Áróras vermutlich ermordeter Schwester, weiterhin extrem spannend und voller Rätsel. Ja, der Spannungsbogen ist hier ungemein hoch und hat wieder einen perfekten Verlauf! Da ich bereits von Band Eins so begeistert war, war der Anspruch und die Neugier auf Band Zwei sehr groß und wurde voll erfüllt. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, das etwas morbide Feeling dieser besonderen Natur aber auch das Geheimnisvolle schweben hier auf jeder Seite mit. Selbstredend ist man nunmehr noch mehr gespannt ob Áróra je etwas über ihre Schwester erfahren wird und demzufolge ist die Wartezeit auf Band Drei jetzt schon sehr groß! Fazit: ein äußerst gelungener zweiter Teil einer wirklich lesenswerten Krimi-Reihe! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe. Zudem macht die Farbwahl dieses Buch zu einem echten Hingucker.
Bei „Blutrot“ handelt es sich um den zweiten Band einer fesselnden Trilogie.
Der ...

Bei „Blutrot“ handelt es sich um den zweiten Band einer fesselnden Trilogie.
Der Schreibstil der Autorin Lilja Sigurðardóttir hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Ich bin zudem ein großer Fan der kurzen Kapitel.
Die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold geht weiter! Zudem wurde Áróra beauftragt, die Vermisste Guðrún wiederzufinden. Wird ihr dies gelingen?
Fazit: Ein toller Island Krimi, eine gelungene Fortsetzung und ein spannender Kriminalfall – spannende Lesestunden sind vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Áróra und das Lösegeld

„Blutrot“, den zweiten Band der Island-Krimi-Trilogie von Lilja Sigurdardóttir, fand ich noch spannender als den ersten Band.

Worum geht es?
Áróra Jónsdóttir ist in Island geblieben, sucht weiterhin nach ...

Worum geht es?
Áróra Jónsdóttir ist in Island geblieben, sucht weiterhin nach der Leiche ihrer Schwester Ísafold. In ihrer Funktion als Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität wird sie und der mit ihr befreundete Kriminalkommissar Daniel in einen Entführungsfall mit einbezogen. Flosis Frau Gudrun wurde entführt. Im Zusammenhang mit der Beschaffung des Lösegelds, wittert Áróra auch kriminelle Machenschaften.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Einerseits durch den orangeroten Farbton, aber auch durch die moderne Gestaltung. Die aus dem Meer ragenden Felsformationen assoziieren das Island-Ambiente. Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel „Blódraudur sjör“ (= blutrote Meere), die deutsche Fassung wurde aus dem Isländischen von Tina Flecken übersetzt und erschien 2024. Die Handlung spielt in der Gegenwart in Reykjavik und umfasst einen Zeitraum von knapp über einer Woche. Die Kapitel sind kurz, teils mit Zeitangaben versehen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Das typisch Isländische spürt man im zweiten Band etwas weniger als in ersten. Grundsätzlich ist der Fall in sich abgeschlossen und auch für Quereinsteiger problemlos verständlich. Es sind auch ausreichend Hinweise auf die Vorgeschichte vorhanden. Trotzdem würde ich empfehlen, den ersten Band „Höllenkalt“ zu lesen, da er Details beinhaltet, die sowohl Aufschluss über den Mord an Ísafold geben, als auch Áróras Charakter umfassender erklären.

Die Handlung knüpft an den ersten Band an. Áróra ist in Island geblieben und durchstreift die Lava-Landschaft rund um Reyklavik auf der Suche nach der Leiche ihrer Schwester. Nach wie vor erledigt sie Aufträge für einen britischen Steuerberater und gerät in dieser Funktion in Kontakt mit Flosi, dem Gatten der Entführten. Sie soll ihm bei der Beschaffung des Lösegelds, das auf einem Auslandskonto liegt, behilflich sein. Sie überzeugt Flosi, die Polizei einzuschalten, worauf ihr Freund Daniel, Kriminalkommissar von Beruf, mit seinem Team den Fall Undercover übernimmt. Szenen- und Perspektivenwechsel gestalten die Handlung abwechslungsreich und steigern die Spannung. Man ist von Beginn an mitten im Geschehen, verfolgt sowohl die Recherchen Áróras als auch die Befragungen der Polizei hautnah, rätselt mit, wird von unerwarteten Wendungen überrascht und tappt die längste Zeit im Dunkeln. Selbst als ich ahnte, worauf der Fall hinausläuft, war ich am Ende doch verblüfft über die Lösung.

Die Charaktere wirken authentisch und lebendig. Áróra ist eine intelligente, selbstbewusste, sehr eigenständige Person, durchtrainiert und kräftig, doch sie neigt zu impulsiven Reaktionen, was zwischenmenschliche Beziehungen immer wieder erschwert. Die Beziehung zwischen Áróra und Daniel kommt dennoch langsam in Gang, es wird interessant, wie sie sich weiterentwickelt. Neben Áróra und Daniel steht vor allem der reiche Unternehmer Flosi im Mittelpunkt, zwar facettenreich gezeichnet, teils emotional, teils verschlossen, ist er lange Zeit schwer durchschaubar. Er ist kein schlechter Mensch, aber auch – u.a. durch seine Untreue und die zwielichtigen Geschäfte - kein zu 100% sympathischer. Die diversen Nebenfiguren sind ebenfalls gut vorstellbar beschrieben. Insbesondere durch das Outing von Helena gewann ihre Persönlichkeit mehr an Struktur.

„Blutrot“ ist packend geschrieben. Es trieb mich von Kapitel zu Kapitel weiter und weiter bis zur letzten Seite. Jetzt wird es interessant, wie es Daniel und Áróra gelingen wird, den Mord Ísafolds vollständig aufzuklären.

Wie für Band 1 spreche ich auch hier eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Entführt!

Nach „Höllenkalt“ ist „Blutrot“ der zweite Teil der Áróra-Reihe. Diesmal befasst sich Áróra mit der Entführung von Flosis Frau Gudrun. Eine Lösegeldforderung und vor allem der Hinweis: Keine Polizei! bringt Áróra auf die Idee, ihren Freund, den Polizisten Daniel um Mithilfe bei der Aufklärung zu bitten. Die beiden sind ja bereits ein eingespieltes Team und auch in diesem Fall gefällt mir, wie spannend die Geschichte aufgebaut ist, und das, obwohl sich ein großer Teil der Handlung auf Flosis Haus konzentriert.
Áróra ist ja beruflich mit dem Aufspüren versteckter Vermögenswerte beschäftigt. Es scheint, als gäbe es auch hier undurchsichtige Machenschaften.
Das Cover in Blutrot ist ein echter Hingucker und gefällt mir vor allem durch den hohen Wiedererkennungswert im Vergleich zum ersten Teil.
Das Buch bietet bis zum Schluss großartige und spannende Unterhaltung. Mir gefällt es gut, dass sich die Handlungen beider Bücher teilweise miteinander verstricken. So haben weder Áróra noch Daniel die Suche nach Áróras Schwester Isafold bisher aufgegeben.