Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine Geschichte über das Finden

Der Spurenfinder

Zum Buch:

Friedhofen ist ein Ort in der Provinz Dreibrücken, das umgeben vom Wilden Wald und dem schönen See eher eine Sackgasse ist und das perfekte Versteckt für den Spurenfinder Elos von Bergen und seine Kinder Ada und Naru. Er möchte die Zwillinge nur beschützen. Dann passiert etwas sehr ungewöhnliches in dem verschlafenen Dorf und Elos ist wieder ein Spurenfinder

Ein Buch von Marc-Uwe Kling und seinen Töchtern, die "zufällig" auch Zwillinge sind, genauso wie die Kinder des Helden.
Ich habe das Buch teilweise gelesen und gehört, das Hörbuch wird gesprochen vom Autor Marc-Uwe Kling und er macht es einfach großartig. Alleine schon die verschiedenen Stimmlagen für die verschiedenen Chatakteren. Es machte richtig Spaß, die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und fantasievoll. Sie eignet sich für jüngere Leser ab zwölf genauso wie für Erwachsene. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit der tollen Geschichte und den großartigen Illustrationen. Alleib schon sie machen aus dem Buch ein kleines Highlight. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Lexikon für neugierige Kinder

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Zum Buch:

Ein Lexikon mit vielen Fakten über viele Themrn, die vielleicht neu sind, aber auch wenn nicht, sie sind auf jeden Fall interessant. Quasi alles was man schon immer wissen wollte. ...

Zum Buch:

Kinder sind neugierig und wollen alles wissen. Sie fragen viel und saugen neues auf wie ein Schwamm. Und für solche Kinder ist es immer gut ein Buch mir möglichst vielen Fakten bereitzuhalten. Dieses Lexikon ist eingeteilt in
- Tiere
- Dinosaurier (ganz wichtig)
- Fahrzeuge
- Dein Körper
- Roboter
- Weltall
und noch mehr Fakten.
Zum Ende gibt es noch ein Quiz, der es ganz schön in sich hat. Den fand ich ganz praktisch um mit dem Lesepatenkind zu üben, wie findet man was in einem Lexikon.
Die Fakten sind erstmal, wie der Tite schon erahnen lässt, aber auch witzig und wirklich sehr interessant. Ein Sachbuch das spielerisch viel Wissen verbreitet. Für alle zukünftigen Forscher und alle die es einfach interessiert. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem Lexikon der erstaunlichsten Fakten.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Naturbuch für jüngere LeserInnen

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Zum Buch:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten werden mit Pflanzen, Tieren und sonstigen Jahreszeitenspezifischen vorgestellt.

Ein Bilderbuch über die ...

Zum Buch:

Ein Bilderbuch über die Natur. Es werden die Jahreszeiten einzeln behandelt. Was passiert z.B. im Frühling? Welche Pflanzen sieht man nur in der Zeit, was passiert bei den Tieren? Das wird in allen vier Jahreszeiten behandelt. Mit vielen bunten Bildern. Es gibt auch noch passend zu jeder Jahreszeit ein paar kreative Ideen wie z.B. die Kressekopf, der jetzt vor Ostern eh gerne gebastelt wird, oderdir Gänseblümchenkette. Dinge dir Kindern sicher Spaß machen. Aber es gibt auch sehr viel wissenswertes das kindgerecht erklärt wird. Einfach nur zum Blättern oder Seite für Seite zum Lesen. Für Kindergartenkinder und noch für Grundschulkinder geeignet. Ich hatte jedenfalls mit meinem Lesepatenkind, Klasse zwei, sehr viel Spaß und viel neues erfahren.
P.s. Das Buch bzw. Die Farbe riecht stark, es dauert lange, bis der unangenehme Geruch verfliegt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Alice Traum

Alice in La La Land

Zum Buch:

Alice leidet unter ihrer autoritären Mutter, diese hat einen Plan für Alice Leben. Sie soll an einer Eliteuni studieren und einen erfolgreichen Beruf erlernen. Aber Alice möchte Musikerin werden. Und für dieses Traum hinterher sie sogar ihre Mutter indem sie in L.A. versucht Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne und auch Alice im La La Land hat mich sehr berühren können. Wer Cinder und Ella kennt, wird sich in diesem Buch auf ein Wiedersehen mit Brian und Ella freuen können, wer die Bücher nicht kennt, hat aber keinen Nachteil, sie spielen nur eine "Nebenrolle" und die Story kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Sie ist unterhaltsam, humorvoll aber auch berührend und ich hatte tatsächlich das ein oder andere Tränchen verdrücken müssen. Dylan, der Schauspieler, den Alice auf der Premiere kennenlernt ist ein ganz lieber Mensch, der Alice so toll unterstützt, ein paar Kapitel werden auch aus seiner Sicht erzählt, die meisten aber aus Alice Sicht. Eine schöne, unschuldige Liebesgeschichte, sehr typisch für die Autorin. Am Ende habe wir noch ein klitzekleines Wiedersehen mit Kyle aus V is for Virgin, aber auch hier muss man das Buch nicht kennen. Alice im La La Land kann völlig eigenständig gelesen werden. Wine wunderschöne Unterhaltung für alle LeserInnen ab vierzehn. Total süß und harmonisch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Judith und ihre Tiere

Judiths kleine Farm

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Judith ist auf einen Bauernhof gezogen, eine Farm wie sie es nennt. Dort hat sie Platz für viele Tiere und so beschließt sie dem schüchternen Jack ein Zuhause zu geben. Jack fühlt sich wohl in der Natur und im Garten und lernt viele Tiere kennen, aber findet er auch einen Freund?

Ich vermute jetzt einfach, die Geschichte hat autobiographische Züge. Zuerst sieht man auf einer Doppelseite (fast) alle Tiere mit denen wir es in dem Buch zu tun haben, zuerst nur gezeichnet, am Ende des Buches gibt es dann echte Fotos.
Eine total süße Geschichte über den kleinen Kater Jack, der auf der Farm von Judith ein neues Zuhause und jede Menge neue Freunde findet. Zuckersüß gezeichnet, ein paar "Mitmachseiten" und viel Wissenswertes über Tiere und auch über Pflanzen. Das ganze in großer Fibelschrift, so daß es geübte ErstleserInnen auch selber lesen können. Aber auch zu Vorlesen sehe gut geeignet. Es gibt wohl auch das Hörbuch, welches man in der Kosmos-App abrufen kann, wir haben aber lieber selber gelesen.