Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Insight - Ein aufregender Genre-Mix mit unglaublichem Ende

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie Ehrmann ist eine der bekanntesten und beliebtesten Influencerinnen Deutschlands. Doch ihre Existenz gerät in Gefahr, als ein Stalker in ihr Leben tritt. Er droht Geheimnisse ihrer Vergangenheit zu enthüllen, die alles zunichtemachen könnten, was Valerie sich mit harter Arbeit aufgebaut hat. Gut das ihr ehemaliger Mitschüler Paul - inzwischen Polizist - ihr zur Seite steht und versucht den Stalker zu enttarnen...
Dies war mein erstes Buch von Antonia Wesseling und ich kann sagen, dass mir ihr Schreistil gut gefällt. Er ist locker, aber auch fesselnd und macht es einem leicht ins Buch zu finden. Zum Ende hin konnte ich es gar nicht mehr beiseitelegen.
Die Handlung zeigt das Leben einer Influencer-Bekanntheit mit all seinen Vorzügen und Schattenseiten. Für mich war dies eine relativ neue Welt und der Autorin gelang absolut nachvollziehbar alle Facetten von Valeries Influencer-Dasein zu beschreiben. Die Storyline mit dem Stalker fängt langsam und wie viele aus Valeries Umfeld ihr einreden wollen "harmlos" an. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und man kann verfolgen, wie es Valerie langsam zermürbt, bedroht zu werden, aber dabei weder von Polizei noch ihrem Umfeld viel Unterstützung zu erfahren. Antonia Wesseling bringt hier meiner Meinung nach eine relevante Aufmerksamkeit auf die Problematik, dass die Ängste von Frauen von vielen nicht ernst genommen und verharmlost werden.
Valerie war für mich als Hauptprotagonistin sehr nachvollziehbar und tiefgründig. Ihre teils vorschnellen, reaktiven Handlungen scheinen auf den ersten Blick vielleicht nervig, aber Ergeben durch Aufklärung ihrer Vergangenheit Sinn. Fast bekommt sie den Anschein einer unzuverlässigeren Erzählerin. Dies ist insofern genial, da man als Leser*in dadurch sieht, wie sie durch die Zweifel von außen auch langsam den Glauben an sich selbst verliert.
Paul war zu Beginn etwas schwerer greifbar für mich, dies gibt sich allerdings schnell.
Ich habe das Buch vor zwei Stunden beendet und noch immer versuche ich das unglaublich spannende Ende zu verarbeiten. Die Handlung zieht sich zwischendrin zwar etwas, aber die letzten Seiten offenbaren einen Plottwist, der die gesamte Geschichte in ein anderes Licht rückt. Kleine Nebensätze und scheinbar unbedeutende Handlungen bekommen eine berechnende Komponente. Zu Beginn war ich skeptisch wegen des Thriller-Anteils, jetzt habe ich eine unerwartete Begeisterung für den gekonnten Genre-Mix gefunden.
Und das, obwohl sich die Story zwischendurch doch etwas gezogen hat.

Das Hörbuch wurde von Tanya Kahana und Vincent Fallow eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten Valerie Sophie und Paul ihre Stimmen und ich finde beide haben einen guten Job gemacht. Es hat Spaß gemacht, den beiden zuzuhören!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Insight - Ein aufregender Genre-Mix mit unglaublichem Ende

Insight - Dein Leben gehört mir

Und das, obwohl sich die Story zwischendurch doch etwas gezogen hat.

Fazit: Eine absolute Empfehlung! Selten konnte mich ein Buch so mitreißen. Das Ende war ein Meisterwerk. Ich durfte schon lange kein Buch mehr lesen, dass durch den Handlungsabschluss, alles noch einmal neu aufrollt.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine interessante Stoy mit mitunter ernsten Themen rund um Hollywood

Stars In Your Eyes

„Stars In Your Eyes“ von Kacen Callender ist mein erstes Buch der Autorin und ich fand schon das Cover einen echten Hingucker.

Der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte von Matt und Logan gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Sowohl Matt als auch Logan sind Schauspieler. Während der eine Stern gerade am Aufsteigen ist, ist der andere Stern eher am Absteigen. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Mattie ist ein Sunnyboy, während Logan eher der Typ Bad Boy ist.
Und nun sollen beide zusammen einen Film drehen, doch aus einem unbedachten Kommentar von Logan wird eine vorgetäuschte Beziehung der beiden, um den Film zu retten.
Doch wie lange kann das gut gehen?
Ich fand des Schreibstil der Autorin klasse. Locker-leicht und flockig war ich sehr schnell in der Geschichte von Matt und Logan und konnte mich auch gut in die beiden heineinversetzen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Matt und Logan geschrieben.

Mich hat die Story gut unterhalten, denn Matt und Logan sind tolle Hauptfiguren, die sich hier weiterentwickeln. Es werden ernste Themen angesprochen und mir hat der Blick hinter Hollywood Kulissen gut gefallen, auch wenn manche Dinge doch ein Stück weit vorhersehbar waren.

Ich fand das Buch fesselnd und hatte es daher in zwei Tagen durchgelesen. Wer auf Gay Romance und New Adult steht, dem kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannend, kurzweilig und fesselnd - jedoch mit leichten Schwächen im Vergleich zu den ersten beiden Bänden

Tränenschwur

Tränenschwur ist der dritte und Letze Band einer Reihe um die Sekte „Church of Second Eden“ und er kommt mit knapp 800 Seiten schon mit einem gewaltigen Umfang daher.
Der Schreibstil von Karen Rose ist ...

Der Schreibstil von Karen Rose ist wie gewohnt unterhaltsam, locker-flockig und fesselnd. Dabei gibt es neben Spannung auch eine ordentliche Portion Romantik. Hauptfiguren sind diesmal der FBI Agent Tom Hunter sowie die ehemalige Soldatin Liza Barkley, die zugleich Toms bester Freundin ist.
Es kommt eine Vielzahl an Charakteren vor, von denen ich aber schon viele aus den vorhergehenden Bänden der Eden-Reihe kannte. Vereinzelt kannte ich einen Protagonisten aus einer anderen Reihe von Karen Rose, was ich auch sehr gerne mag.
Ich habe die ersten beiden Bände verschlungen und mit diesem hier ging es mir genauso. Einmal angefangen zu lesen, hat mich die Story fasziniert. Insbesondere die Abschnitte mit dem Leben in der Sekte fand ich äußerst interessant und kurzweilig. Hayley und ihr kleiner Bruder landen zusammen mit ihrer Mutter in der Sekte und beide wollen nichts wie weg. Es gelingt den beiden einen Hilferuf abzusetzen und dann beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn Hayley ist schwanger und es wäre gut, wenn das FBI den Standort der Sekte vor der Geburt finden würde, denn die medizinische Versorgung ist alles andere als ideal.
Als Leser gibt es diesmal nicht wirklich etwas zum Miträtseln, was eine Mördersuche betrifft. Vielmehr wird die Story teilweise aus der Sicht eines Mörders erzählt. Sein Ziel ist klar: ehemalige Sektenmitglieder, die es zu eliminieren gilt. Doch fand ich die Ermittlungen des FBI interessant und faszinierend.
Wer Karen Rose kennt, der weiß, dass in ihren Romanen auch die Romantik eine Rolle spielt. Das Paar sind diesmal Tom und Liza und die Beziehung der beiden ist meiner Meinung nach als insgesamt schwierig einzustufen, weshalb ich hier leider einen Punkt abziehen muss. Ich habe nichts gegen etwas Hin und Her in einer Freundschaft oder Beziehung, aber hier ist dieses Hin und Her meiner Meinung nach doch sehr ausgeartet. Schade, denn das kann die Autorin eindeutig besser.
Ansonsten ist viel Spannung und Action auf der Jagd nach Eden geboten und gerade gegen Ende kommt es zu einem gewaltigen Showdown.
Fazit:
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn trotz kleiner Schwächen war ich auch vom dritten Band der Reihe sehr fasziniert und es war für mich ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Der Spurenfinder

Spurensuchen kann jeder, Spurenfinden jedoch nicht. Elos von Bergen kann dies gut, hat sich nach einem Vorfall in der Vergangenheit aber zurückgezogen und wohnt mit seinen Kindern in dem verschlafenen Nest Friedhofen. Als ausgerechnet dort ein Mord geschieht, macht sich Elos von Bergen auf, um die richtigen Spuren zu finden.
Zugegebenermaßen hat es etwas gedauert, bis ich in die Geschichte gekommen bin. Das lag vermutlich an der dahinplätschernden Erzählung, von der ich nicht wusste, wohin sie führen soll. Ein Jahrmarktbesuch ist ja schön und gut, doch warum so ausführlich? Als dann der Mord geschieht, bin auch ich angekommen und die Story hat langsam Fahrt aufgenommen.
Das Buch lässt sich nicht einem bestimmten Genre zuordnen, es ist vielmehr ein Mix aus Jugendbuch, Fantasy, Krimi und Humor. Es gab einige Passagen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, es gab aber auch Spannung und durchaus skurrile Gestalten und solche, die sich sehr seltsam verhalten haben.
Die Hauptprotagonisten Elos, Ada und Naru waren mir sympathisch und Elos‘ mitunter sarkastische Art hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden detailliert beschrieben, aber nicht wirklich sehr tiefgründig, was mich beim Lesen oder Hören jedoch nicht weiter gestört hat.
Der Kriminalfall ist interessant konstruiert und punktet mit einigen unerwarteten Wendungen. Wie gesagt, nachdem ich in die Story reingekommen bin, wurde ich gut unterhalten.
Ich habe mir das Hörbuch angehört und ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling und seinen Känguru-Chroniken bin. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Hörbuch. Er hat seine Sache wirklich gut gemacht, doch mir war sein Vortrag mitunter etwas zu ruhig und zu wenig betont. Das kann er deutlich lebhafter und mit mehr Farbe in der Stimme.

Fazit:
Ein empfehlenswertes Hörbuch, das verschiedene Genres vereint und mich gut unterhalten hat.