Cover-Bild Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783846601952
Valentina Fast

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dystopische Romantasy voller Magie, Fae und Royals, die das Herz zum Rasen bringen

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Ein echter Pageturner, gespickt mit großen Gefühlen und Happy End-Garantie von Bestsellerautorin Valentina Fast.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einzigartige Elementen mit kleinen Schwächen

Stolen Crown hat mich sehr überrascht, da ich nicht erwartet habe, in welche Richtungen sich das Buch entwickeln wird. Es hatte eine sehr ungewöhnliche Spannungskurve und war alles in allem ziemlich ungewöhnlich. Ich mochte das Buch gerne und war sehr gespannt auf den Ausgang der Geschichte.

Die Welt, in der sich das Leben der Protagonisten abspielte, ist eine sehr komplizierte und gefährliche für all jene, die nicht ins Schema passen. So auch für Avi, die eigentlich gar nicht leben dürfte. Denn als verbotener Zwilling lebt sie im Schatten ihrer Schwester und teilt ein Leben mit ihr, das niemand um jeden Preis enthüllen darf. Denn sonst steht ihr Leben auf dem Spiel. Diese Gesetze haben mich fasziniert und ich wollte unbedingt herausfinden, was hinter diesen Regeln steckt und warum die Einhaltung so wichtig ist. Auf der Suche nach Antworten entdeckte man so einige Überraschungen und schockierende Wahrheiten, die alles verändert haben. Es gab aber auch einige Dinge und Erklärungen, die für mich nicht vollständig zufriedenstellend waren. Ich habe öfter die Dinge hinterfragt und hätte mir eine logischere Erklärung gewünscht. Auch mit der Art des Buches hatte ich manchmal meine Probleme. Die Richtungswechsel waren zwar spannend und haben immer viel über den Haufen geworfen, haben mich aber nicht immer begeistern können. So war die Reise nicht ganz nach meinem Geschmack und auch danach hat es sich mehr nach einem schlechten Tribute von Panem Remake angefühlt. Ich habe einfach etwas anderes erwartet, als das, was die Geschichte wirklich geboten hat. Den Schreibstil der Autorin mochte ich aber wieder gerne und sie konnte mich damit auch wieder gut packen.

Die Protagonisten waren sehr spannend und haben mich mit ihrer Entwicklung fasziniert. Besonders Avi hatte eine spannende Vergangenheit, die sie sehr geprägt hat. Ihr Leben als Schattenzwilling war geprägt von Angst, Verstecken und einer grossen Schuld gegenüber ihrer Schwester, deren Leben sie gestohlen hat. Sie lebte in permanenter Angst vor dem Entdeckt-werden und war nicht überrascht, als es genau so gekommen ist. Im Anschluss daran konnte sie zum ersten Mal in ihrem Leben zeigen, was wirklich in ihr steckt und damit beginnen, ein eigenes Leben aufzubauen. Sie hat sich als mutige Protagonistin herausgestellt, die ihre eigenen Interessen verfolgte und dennoch eng verbunden mit ihrer Familie war. Besonders Ren hat ihr dabei geholfen, diese Seiten an sich kennenzulernen. Er war ein sehr spannender Protagonist, da für ihn andere Regeln gegolten haben, als für andere Menschen im Reich. Seine Verbindung zum Herrscher machten ihn zu einem mächtigen Mann, der Intrigen und Verstrickungen genauso beherrschte wie die rohe Gewalt des Schwertes. Es blieb aber besonders sein Charakter leider etwas oberflächlich und hat zu wenig Tiefe erreichen können. Das fand ich sehr schade, da ich ihn eigentlich interessant fand. Ich mochte die weitere Auswahl an Protagonisten aber gerne und fand die überraschenden Wendungen und Entwicklungen sehr spannend.

Die Handlung des Buches war sehr speziell aufgebaut und erzählt. Sie folgte keinem klassischen Spannungsbogen, sondern verlief in einem grossen Auf- und Ab, das immer wieder überraschend durchbrochen wurde. Das liegt bestimmt auch an der Entscheidung, einen Einzelband aus einer solch komplexen Welt zu machen. Das Buch konnte mich auch trotz seiner kleinen Schwächen packen und an die Seiten fesseln. Ich wollte sehr gerne weiterlesen, besonders als es gegen Ende an Tempo zugelegt hat, und verfolgte die Protagonisten mit grosser Spannung.

Insgesamt war Stolen Crown ein interessanter Einzelband, der bei mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird, da er sehr spannende und einzigartige Aspekte beinhaltete. Ich vergebe dem Buch aber 3.5 Sterne, da es schon ein paar Schwächen aufwies und mich nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Hat mich durch zuviele Ideen auf einmal gegen Ende verloren

Nachdem ich die ersten Seiten des Buches verschlungen hatte, war ich eigentlich sehr begeistert vom Buch. Ich mochte die Idee der Zwillinge, der geteilten Identität und dass Avi sich quasi verkauft um ihre Schwester zu retten. Dann warf mich die Autorin allerdings in einen wilden Ritt, der mich durch über 600 Seiten hindurch jagte und mich zwischendurch leider auch verloren hat.

Das Buch weiß zu fesseln und Valentina Fast kann wirklich gut schreiben. Das vorweg - was mich letztendlich beim Buch am Schluss zu sehr gestört hat und weshalb es deswegen kein Highlight für mich wurde war, dass es mir einfach zu überladen an Ideen war.

Hier jagt tatsächlich eine Wendung die nächste, was die Spannung hochhält und was ich grundsätzlich begrüße. Ich hatte leider nur allzu oft das Gefühl, dass mir der rote Faden fehlte, der nötige Rahmen, der mir alles zusammenhielt. Stattdessen kam eine Idee nach der anderen, ein Trope folge auf das nächste und ab einem gewissen Punkt nach etwa 2/3 des Buches war mir persönlich das leider zuviel. Hier hätte weniger mehr getan.

Dennoch kann ich durchaus die vielen begeisterten Stimmen nachvollziehen, denn die Autorin hat hier einen wilden Mix als bekannten Ideen zu einem völlig neuartigen Buch erschaffen, der zu unterhalten weiß. Nur leider hat sie meinen persönlichen Geschmack damit nicht genau getroffen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Kurzweilig und spannend

"Stolen Crown" von Valentina Fast war im Großen und Ganzen ein sehr spannender, kurzweiliger und schnell voranschreitender Roman.

Man wird in eine spannende, dystopische Fantasywelt entführt, in der ...

Man wird in eine spannende, dystopische Fantasywelt entführt, in der es Magie und die dementsprechend auch viele Gefahren birgt.
Avi, ein Zwilling, muss sich ihr komplettes Leben lang verstecken. Bis ihre Schwester plötzlich schwer erkrankt. Daraufhin entschließt Avi sich, ihr zu helfen. Doch dabei stolpert sie von einer Intrige zur nächsten. Muss sich schweren Aufgaben stellen und um ihr Überleben bangen.

Das Buch hat einen wunderschönen Farbschnitt und ist allgemein sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil von Valentina Fast ist sehr fließend und lässt sich super schön lesen, sodass es wirklich spaß gemacht hat, sich in dieses Buch zu verlieren.

Die Story an sich ist sehr interessant und man möchte auch immer weiter lesen.
Am Anfang ist mir etwas zu viel auf einmal passiert, aber wenn man dann weiter ließt, weiß man auch genau, weshalb.

Leider haben sich bestimmte Charaktere im Laufe des Buches meiner Meinung nach nicht wirklich weiter entwickelt. Zudem war mir das Ende etwas zu fade und noch ein paar Fragen offen.

Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem, da das komplette Setting dieses Buches so ungewöhnlich war.
Wer jetzt einen schmalzigen Romantasy-Roman erwartet, könnte hier aber ein wenig enttäuscht werden. Die Beziehung zwischen Avi und Ren baut sich ziemlich lange auf und Valentina Fast lässt einen ziemlich zappeln, bis man erfährt, wie es um die beiden steht (was natürlich nicht unbedingt negativ sein muss).

Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen, vor allem für alle Fans von "Panem" und "Das Reich der sieben Höfe".

Veröffentlicht am 27.02.2024

„Romantasy“ für Anfänger

„Stolen Crown - Die Magie des dunklen Zwillings“ von Valentina Fast machte nicht nur äußerlich echt was her, auch der Inhalt überzeugte. Normalerweise lese ich keine Romane aus dem Genre Romantasy bzw. Fantasy, da mich das Genre einfach nicht anspricht. Doch der Klappentext zu „Stolen Crown“ klang einfach so interessant, dass ich dafür letztlich gerne mal bereit war meine „Komfortzone“ zu verlassen. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich in Zukunft definitiv weiterhin dem Genre Romance treu bleiben werde.

Bei der Geschichte von Avi und Ren handelt es sich um einen Einzelband aus dem Genre Romantasy, der u.a. die sehr beliebte Trope Enemies to Lovers“ beinhaltet.

Die Autorin beschrieb ihre Geschichte sehr detailliert. Man konnte sich dadurch die magische Welt erstaunlich gut vorstellen.

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht der Protagonistin Avi. Ab und zu lässt uns die Autorin aber auch an Ren‘s Gedanken und Gefühlen teilhaben, was ihn wiederum für den Leser nahbarer erscheinen lässt.

Was mir zudem wirklich gut gefiel war der Story-Aufbau. Die Geschichte von Avi und Ren beinhaltete einige interessante Wendungen sowie spannungsreiche Elemente.

Ich hatte zu Beginn tatsächlich das Problem, dass ich mit der Geschichte nicht wirklich warm wurde und für einen kurzen Moment echt ein bisschen unsicher war, ob mich die Geschichte mit der Zeit noch „catchen“ wird. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man eine deutliche Entwicklung erkennen und die anfängliche Unsicherheit wich.

Zuletzt möchte ich in meiner Rezension natürlich auch noch auf die Kritikpunkte zu sprechen kommen, die die Geschichte von Avi und Ren meiner Meinung nach aufwies. Zum einen erschien mir der Roman mit seinen 624 Seiten zwischenzeitlich ziemlich langatmig, was sich leider auch auf meinen Leseflow auswirkte. Zum anderen wurden einige für die Geschichte essenzielle Inhalte im Vergleich zu anderen wiederum recht oberflächlich aufgegriffen, was ich echt schade fand. Hinzu kam, dass ich leider auch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten recht flach fand. Ich hätte mir diesbezüglich mehr Tiefe, mehr Gefühl sowie mehr Einzigartigkeit gewünscht.

Fazit: Ich würde „Stolen Crown“ jedem empfehlen, der sich schon immer gerne mal an das Genre Romantasy herantasten wollte, sich jedoch bisher noch nicht getraut hat. Es erwartet euch eine spannende, dystopische Geschichte, welche wiederum Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Selbstfindung beinhaltete.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gestohlenes Leben

"Stolen Crown" von Bestsellerautorin Valentina Fast entführt uns in eine Welt, die von einem uralten Krieg geprägt ist, der die Menschheit verändert hat. In dieser faszinierenden Geschichte sind Zwillinge zum Tode verurteilt, doch Avi teilt heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Doch als Ana erkrankt, steht Avi vor der Herausforderung, Geld für ihre Behandlung aufzutreiben, um nicht gemeinsam mit ihrer Schwester zu sterben.

Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als Fürst Nevans erster Soldat, Ren, Avi ersteigert. Ein Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Anstatt der erwarteten Hinrichtung erhält Avi einen Auftrag, der sie zu den gefährlichen Sinnesspielen führt. Liebe Bookies, wir werden hier mit einem Pageturner konfrontiert, gespickt mit großen Gefühlen und Fantasy-Garantie.

Mit 624 Seiten bietet das Buch nicht nur eine tiefgründige und emotionale Geschichte, sondern präsentiert sich auch äußerlich als wahre Augenweide. Valentina Fast verwebt geschickt Spannung, Romantik und Action, und ihre wunderbare Schreibweise macht das Lesen zu einem Genuss. Die Charaktere sind vielschichtig, und Avi kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um ihre Identität und Liebe.

"Stolen Crown" ist nicht nur ein fesselnder Pageturner, sondern auch eine visuelle Freude. Valentina Fast hat erneut bewiesen, warum sie zu den Bestsellerautoren zählt. Dieses Buch ist ein Must-Read für alle, die sich nach einer mitreißenden Geschichte sehnen, die von Anfang bis Ende begeistert!