Cover-Bild Gig Gürtelmull machts anders
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nicole Pirker

Gig Gürtelmull machts anders

Eine Mutmachgeschichte über individuelle Stärken. Gereimtes Bilderbuch ab 4 Jahren über einen kleinen Geschichtenerzähler, der sein ganz eigenes Talent entwickelt
Clara Frühwirth (Illustrator)

Tanzen statt erzählen: Wie Gig Gürtelmull die Bühne erobert
Familie Gürtelmull ist bekannt dafür, großartige Geschichten zu erzählen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind in jeder Geschichtennacht aufs Neue begeistert. Nur einer scheitert immer wieder daran, die richtigen Worte zu finden: Gig Gürtelmull ist sehr traurig, weil er zwar viele Geschichten weiß, sie aber nicht mitteilen kann! Also fragt er seine Verwandten um Rat. Doch nichts funktioniert: Weder aufschreiben, noch malen. Erst als bei der nächsten Vorstellung Musik erklingt, ändert sich alles.
  • Ein Bilderbuch in Reimform mit zauberhaften Illustrationen der tierischen Protagonisten
  • Identitätsfindung à la Gig: Einfach ausprobieren, das Talent wird sich schon zeigen!
  • Mut machen mit einer Tiergeschichte: Kinder in ihren individuellen Stärken anspornen
  • Ein Kinderbuch mit Reimen zum Mitsprechen und Nachtanzen

„Wie ich bin, bin ich fabelhaft!“: Eine zauberhafte Mutmachgeschichte
Gig der kleine Gürtelmull entdeckt durch Zufall, wie er am besten Geschichten erzählen kann. Die wunderbare Reimgeschichte von Nicole Pirker unterstützt Kinder ab 4 Jahren auf der Suche nach ihren persönlichen Stärken. Die detaillierten Illustrationen von Clara Frühwirt laden zu Entdeckungen ein und machen die Tiergeschichte greifbar. Geschichten tanzen mit Gig: Ein Kinderbuch über die vielen Dinge, die jeden von uns zu etwas Einzigartigem machen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Macht Mut

Geschichten tanzen mit Gig: Ein Kinderbuch über die vielen Dinge, die jeden von uns zu etwas Einzigartigem machen! (Klappentext)

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer sehr schön verpackten Botschaft. Es ist altersgerecht, gut verständlich, liebevoll illustriert und zieht die Kinder in den Bann. Ich habe es mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gelesen und sie warten begeistert. Jeder hatte etwas zum Beitragen. Die wollen noch mehr von den Gürtelmulls lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Nacht in der sich für Gig alles ändert

"Gig Gürtelmull machts anders" von Nicole Pirker, ist ein Bilderbuchabenteuer das Mut macht und bestärkt den eigenen Weg zu finden.

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen ...

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen Tieren die tollsten Geschichten. Bei Onkel Gürtelmull klatschen die Zuhörer im Anschluss regen Beifall, bei Mama Gürtelmull kugeln sie sich sogar am Boden vor lachen. Auch Oma Gürtelmull und der Cousin sind geborene Bühnenstars. Nur Gig Gürtelmull bekommt kein einziges Wort heraus, Geschichten erzählen sind für ihn undenkbar. Bis eines Nachts plötzlich Musik ertönt und sich für Gig alles ändert.

Nicole Pirker nimmt Kinder mit in ein richtig hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das Mut macht und stärkt sich nicht auf andere zu verlassen, sondern den eigenen Weg zu finden. Eine sehr wertvoll und tolle Botschaft die in Reimen geschrieben, in die Handlung mit einfliesst. Besonders die Idee einen Gürtelmull als Protagonisten der Geschichte zu nehmen fanden wir grossartig den man so eher selten in Abenteuer findet. Wir haben ihn vermutlich gerade deswegen schnell ins Herz geschlossen. Der junge Gürtelmull ist als Charakter knuffig ausgearbeitet, rastlos auf der Suche nach seiner besonderen Begabung, das Kindern imponiert.

Geschrieben ist das Abenteuer in Reimen, mit denen wir uns etwas schwer getan haben, da sie nicht immer ganz einfach und fliessend zu lesen waren. Vielleicht lang es an den Wortspielen in den Reimen, der Informationsflülle in den Sätzen oder aber auch an den eher extravaganten Tieren wodurch man beim lesen der Reime teilweise etwas in stocken geraten ist. Auch die Geschichte und darin enthaltene Botschaft kam zumindest bei meinen Kindern erst nach mehrmaligem Lesen so richtig an.

Sehr hübsch und gefallen haben uns hingegen die übersichtlich grossen und von der Farbegestaltung zart und warmen Illustrationen. Diese passen für uns sehr gut zum Gesamtbild der Geschichte und widerspielgeln Gigs eher zaghaft und suchende Art.

Insgesamt ein hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das von den Reimen, zwar nicht ganz überzeugen konnte aber trotz allem eine ermutigende Botschaft enthält. Lesenswert für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Gig Gürtelmull machts anders - auf seine Weise

Cover:
Gig in voller Aktion.

Inhalt und meine Meinung:
Als ich das Buch das erste mal durchgelesen habe, bin ich bei einigen Reimen ins Stolpern gekommen.
Als ich es dann ...

Cover:
Gig in voller Aktion.

Inhalt und meine Meinung:
Als ich es dann meiner Enkelin vorgelesen habe ging es schon besser, aber eben doch nicht flüssig. Und sie hat auch nicht so schnell wie sonst bei solchen Büchern die letzen Worte mitgelesen.
Die Bilder waren auch nicht so ganz ihres, denn sonst kommt am Ende eines Buches immer sofort : noch mal, das blieb hier aus.

Es war gut dass ich mit ihr über den Inhalt geredet habe, und sie gefragt ob sie versteht warum Gig so traurig war und warum er jetzt so glücklich ist.

Ein tolles Mutmacher-Buch.
Die Bilder und Reime haben es uns nicht so ganz angetan.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen aufrunde.