Cover-Bild Fenster in der Nacht
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Neal Shusterman

Fenster in der Nacht

Geschichten der Hoffnung - Graphic Novel über die Zuversicht im Holocaust
Alexandra Ernst (Übersetzer), Andrés Vera Martínez (Illustrator)

Man sagt: Wenn eine Tür geschlossen wird, dann öffnet sich ein Fenster!
Ein Fenster führt in Welten jenseits des Terrors.
Ein Held aus Asche bewahrt Unzählige vor den Gaskammern.
Die Macht der Märchen begegnet den Mächten des Bösen .
Der Stab des Moses führt Tausende in die Freiheit.
Wie es hätte sein können …

Eine ergreifende Graphic Novel über die Hoffnung im Holocaust
Neal Shusterman
, Gewinner des National Book Awards, erzählt fünf Geschichten über die Shoah. Er erzählt von Träumen , wo träumen nicht mehr möglich ist, und lässt Augenblicke echten menschlichen Mitgefühls aufleuchten. Denn die Kraft der Vorstellung ist unser mächtigstes Werkzeug für die Zukunft, auch wenn wir die Vergangenheit nicht ändern können. In einer Zeit des wiederauflebenden Antisemitismus setzt der Bestsellerautor , der selbst jüdischer Abstammung ist, ein Zeichen gegen Hass und Gewalt. Die bewegendste Graphic Novel über den Holocaust seit Art Spiegelmans Maus .

Veröffentlicht am 10.04.2024

Beeindruckende Symbiose aus Fakt und Fantasy

Dies ist ein mutiges Buch, das Fantasy, Folklore und den Holocaust zu einem bildgewaltigen Mahnmal gegen das Vergessen vereint. Jegliche positive Wertung - sei es ob der fantastischen Ideen oder der beeindruckenden Illustrationen - hat gleichzeitig einen unangenehmen Beigeschmack, denn das Hauptthema ist alles andere als Unterhaltungsmaterial. So ist man gleichzeitig fasziniert und abgestoßen, hingerissen und angewidert, beeindruckt und schockiert. Mir persönlich hat die Geschichte um Baba Yaga besonders gut gefallen, da ich eine Schwäche für die mythischen Sagengestalten habe und in dieser Episode noch weitere, mir bisher unbekannte Figuren kennengelernt habe. Aber auch die sowohl herzergreifende als auch brutale Episode mit dem sagenumwobenen Golem wird mir gut in Erinnerung bleiben. Sehr informativ sind dabei die Anmerkungen nach jeder Geschichte, die den wahren historischen Kontext zum aufgegriffenen Thema mit Fakten und Zahlen herstellen.
Fazit: der Autor hat eine fantastische Symbiose erschaffen, die hoffentlich auch viele bisher unbedarfte Fans dazu bringen wird, sich mit einem der wichtigsten historischen Geschehnisse auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ergreifend!

Es handelt sich hier um eine ergreifende und nicht ganz leichte Graphic Novel über Hoffnung zur Zeiten des Holocaust. Neal Shusterman hat es in fünf Geschichten über die Shoah geschafft historische Realität mit Sagen zu verbinden. Die Zeichnungen waren nicht immer leicht zu ertragen und sehr berührend. Zwischen den Geschichten hat der Autor auch immer wieder Fakten aus dieser Zeit einfließen lassen und einiges war mir auch bis dato nicht bekannt gewesen.
Es ist auf jeden Fall eine sehr berührende Graphic Novel, die man sich ruhig einmal ansehen sollte. Ich bin froh und dankbar, dass sie mir zur Verfügung gestellt wurde.