Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

1 CD
Uve Teschner (Sprecher)

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wunderbare Sepia

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" entführte mich in die fantastische Welt von Flohall, wo Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold. Das Hörbuch, gelesen von dem großartigen Sprecher Uwe Teschner, wird atmosphärisch und phantastisch.
Die Autorin Theresa Bell hat auch magische Tinte verwendet, sie hat eine tolle Geschichte gezaubert.

Die 12-jährige Sepia, ein tollpatschiges Waisenmädchen mit Tintenflecken an den Fingern, ahnt nicht, dass sie in Flohall eine besondere Rolle spielen wird. Angekommen in der Hafenstadt, voller duftender Tinte und flüsterndem Papier, entdeckt sie ihre Leidenschaft für die Tinten.

Zusammen mit ihren neuen Freunden Niki und Sanzio erlebt Sepia eine neue Welt. Sie erkundet die magischen Bibliotheken der Stadt, lernt die Kunst der Tintenmalerei und kämpft gegen die finsteren Mächte, die Flohall bedrohen. Hilfe hat sie von einem niedlichen Buchstaben.

Uwe Teschners Stimme verleiht den Charakteren eine Persönlichkeit und transportiert die Emotionen der Geschichte perfekt. Er haucht Sepia Unschuld und Entschlossenheit ein, lässt Nikis Frechheit und Sanzios Loyalität aufleben und erweckt die magischen Wesen der Tintenwelt zum Leben. Ein paar schauerliche Momente gibt es, es wird aber nicht gruselig.

"Sepia" ist ein fantastisches Buch, das mitreißt und begeistert. Die spannende Geschichte, die sympathischen Charaktere und die magische Atmosphäre machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kinder ab 10 Jahren und auch
Erwachsene, die Fantasybücher mögen, für die ist das Buch empfehlenswert.

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Sepia sitzt etwas verunsichert da und schaut trotzdem mit einem entschlossenen Blick geradeaus. Um sie herum ranken sich bunte Farben. Es ist ein sympathisches Mädchen, dem ich gerne in die Tintenwelt gefolgt bin.

Veröffentlicht am 07.03.2024

wunderbar

Das Cover ist so schön und hat mich sofort begeistert und dann die Leseprobe. Dieses Buch musste ich haben und ich habe es sofort verschlungen. Es ist so schön in eine Buchwelt abzutauchen und erst wenn es gut läuft nach Stunden wieder aufzutauchen in die reale Welt.
Sepia ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe Tintenherz schon geliebt und diese Geschichte ist auch der Hammer.
Der Schreibstil der Autorin ist echt flüssig und sehr gut zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. So liebe ich die Bücher und das Lesen. Die Charaktere in der Geschichte waren gut herausgearbeitet worden. Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich bin immer wieder überrascht worden und das fand ich richtig gut. Es war nie langweilig oder es gab auch keine Stellen die ich überlesen musste. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung mit der Autorin und ihren Darstellern.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Toller Auftakt einer spannenden Trilogie

Schon das liebevoll gestaltete Cover vermittelt einen ersten Eindruck von der wundervollen Welt und den zahlreichen liebevollen Details, welche die Autorin rund um Sepia und die phantastische Stadt Flohall geschaffen hat. Eine Welt der Geschichten, Bücher und Buchkunst, in der Tinte magische Dinge vollbringen kann.

Die zwölfjährige Sepia hat ihr ganzes bisheriges Leben in einem Waisenhaus verbracht, als sie von Meister Silbersilbe als Lehrling in seiner Buchdruckerei aufgenommen und in dieser schönen Kunst unterrichtet wird. Schon bald merkt Sepia, dass sie Dinge wahrnimmt, die andere nicht sehen oder spüren können. Und es kommt wie es kommen muss, die heile Welt von Flohall wird schon bald bedroht und Sepia und ihre Freunde müssen über sich hinauswachsen, um das Schlimmste zu verhindern.

Mich hat die Geschichte von den ersten Sätzen an gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen. Zu Beginn des Buches lernt man Flohall und die verschiedenen Charaktere kennen. Dabei spielt die Autorin mit allen Sinnen. Während man gedanklich mit Sepia über den Sonnenmarkt schlendert oder das Funkelfest besucht, wird die Stadt anhand der beschriebenen Gerüche, Lichter und Geschmäcker lebendig. Dabei lässt die Autorin wahnsinnig viele schöne und magische Ideen rund um die Welt der Bücher einfließen - von phantastischen Wesen über spezielle Getränke/Essen dreht sich alles um die literarische Welt.

Sepia ist eine tolle Protagonistin. Man lernt sie als stilles, unsicheres und eher vorsichtiges Mädchen kennen. Ich empfand es nicht nur als erfrischend, nicht gleich mit der starken und unabhängigen Protagonistin konfrontiert zu sein sondern schätze auch sehr, dass dadurch viel Raum für die Charakterentwicklung geschaffen wurde. Im Verlaufe des Buches vertraut Sepia immer mehr auf sich und ihre Fähigkeiten - auch unterstützt durch ihre beiden absolut verlässlichen und starken Freunde. So schafft sie es, über sich hinaus zu wachsen, behält aber die elementaren Merkmale ihre Charakters bei und lernt dabei auch viel über sich selbst. Das Buch baut nach hinten hin immer mehr Spannung auf und wartet dabei auch durchaus mit absolut überraschenden Wendungen auf.

Betont werden sollte auch, dass dieses Hörbuch von dem Leser Uve Teschner wundervoll zum Leben erweckt wird. Mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme versteht er es, die verschiedenen Charaktere vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Mit verschiedenen Lesetempi und Stimmlagen nimmt er einen mit auf eine Abenteuerreise. Dabei gelingt es ihm auch, die jeweilige Atmosphäre bestens zu vermitteln und durchaus auch einmal etwas Unbehaglichkeit auszulösen.

Ein tolles Hörbucherlebnis - voller Phantasie und einer starken Heldin. Absolute Hör- oder Leseempfehlung. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

ein gelungener Auftakt

Dieses Buch wird Fans von der Tintenwelt Trilogie und den Harry Potter Büchern empfohlen und während des Lesens wird einem schnell klar warum: Dieses Buch vereint alles was man von diesen und anderen Jugendbuchreihen liebt. Eine magische und faszinierende Welt in die man am liebsten selber eintauchen würde, eine starke Protagonistin die über sich hinaus wächst und eine Freundschaft voller Vertrauen.

Nachdem man dieses Buch gelesen hat kann man nicht anders als noch mehr zu wollen. Flohall ist eine interessante Welt die mit jeder neuen Information und Geschichte nur noch faszinierender wird. Die Charaktere in diesem Buch sind ebenfalls gut ausgearbeitet und man hat Spaß dabei Sepia und ihren Freunden zu folgen und zu sehen welche magischen Abenteuer sie erleben.

Die Schreibweise des Buches ist flüssig. Ich habe das Hörbuch gehört und der Sprecher hat es perfekt geschafft die Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere mit seiner eigenen Stimme darzustellen.

Das Buch mag sich anfangs wie ein Großteil der aktuellen Jugendbücher anhören, doch ist dieses Buch hier wirklich gut geschrieben und eine Geschichte in die es sich lohnt einzutauchen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Brecht auf in ein fantastisches Abenteuer voller Bücher und Magie

Das Hörbuch zu Sepia und das Erwachen der Tintenmagie wird von Uwe Teschner gesprochen, der die perfekte Wahl für dieses Hörbuch ist. Er bringt mit seiner Stimme eine eigene Magie in die Geschichte, erzeugt eine wundervolle Welt voll Spannung, Gefühl und mich konnte es einfach begeistern.
Sepia ist ein Waisenkind, doch kurz vor ihrem 12. Geburtstag erhält sie einen Brief aus der berühmten Hafenstadt Flohall mit einer Einladung eine Lehre bei einer der drei Meister zu beginnen - die Lehre des Buchdrucks. Natürlich nimmt Sepia das an, auch wenn ihr nicht wirklich klar ist, wieso genau sie ausgewählt wurde. Und auch im Verlauf ist das weder ihr, noch mir als Leser wirklich bewusst. Doch irgendwie ist sie besonders und die Ankunft in Flohall ist der Beginn eines fesselnden Abenteuers.
Flohall als Handlungsort ist grandios gewählt. Die verschiedenen Gebäude, Märkte und Stadtgebiete sind so toll beschrieben, dass ich sie mir richtig vorstellen konnte. Und auch die Lehrlinge der anderen Meister, Sanzio und Niki, sind herrlich unperfekt. Beide mit Eigenschaften, die sie gut können und Dingen, die ihnen schwer fallen. Genau das macht die Charaktere so greifbar und die Geschichte so lebendig. Sie sprüht vor Ideen und Überraschungen, es gibt so viel zu entdecken und einzig am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich mit den ganzen Namen zurecht zu finden. Da ist es mit dem Buch sicherlich leichter, da man dort immer nachlesen kann. Dennoch ist es ein grandioses Hörbuch, wundervoll gesprochen von Uwe Teschner, der den Szenen Leben einhaucht, mit seiner Stimme spielt und es zu einem besonderen Hörerlebnis macht.

Klare Empfehlung für diese Geschichte, auch wenn ich kleinere Parallelen zu mir bereits bekannten Geschichten erkennen konnte.