Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

So ein Elend...

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

"Frieda, Nikki und die Grenzkuh" von Uticha Marmon ist ein sehr schön illustriertes Buch für Kinder ab ca. 9/10 Jahren.

Zu Beginn werden alle im Buch vorkommenden Personen vorgestellt, das ist nicht leicht, sich alle zu merken; dennoch hilfreich.
Ich fand den Schreibstil anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und holprig, muss ich leider sagen. Irgendwann fanden wir aber in die Geschichte hinein.
Es geht um viele Streitereien und Uneinigkeit im Dorf Elend. Hier haben Frieda und Nikki einiges zu tun... die Idee mit dem Einhorn ist ganz witzig. Es ist auf jeden Fall immer viel los in Nord- und Südelend.
Das Buch will meiner Meinung nach aber etwas zu viel für diese Altersklasse, es sind sehr viele Themen hineingepackt, Streit und Krieg, finanzielle Nöte, Besitzansprüche, familiäre Sorgen, Klima, ...
Ich bin etwas zwiegespalten. Das Buch ist optisch wirklich sehr schön gestaltet, die Story hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Insgesamt geben wir vom Inhalt und Schreibstil 4 von 5 Punkten.

Super-spannender Rätsel-Krimi für junge Detektive

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Mein Kind liebt lesen und ganz besonders spannende Geschichten mit Detektiven, auch Rätsel und Denkaufgaben sind immer angesagt, deshalb wurde das Buch sofort nach Erhalt gelesen.
Der Kinderkrimi ist sehr ...

Der Kinderkrimi ist sehr lustig und total spannend geschrieben, außerdem leicht zu lesen für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Die im Buch eingebauten Rätsel machen irrsinnig viel Spaß und animieren zum Mitdenken und Weiterlesen. Also aus dem Grund auch für eher lesefaule Kinder geeignet.
Mein Kind hat das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und war mit großer Begeisterung dabei. Viel zu schnell war das Buch ausgelesen, so spannend war es!
Wir müssen nun auch unbedingt noch beim 1 haben, der uns bisher leider noch fehlt - und auf einen dritten Fall würden wir uns auch sehr freuen, hoffentlich erscheint der auch bald.
Klare Leseempfehlung für Kinder!

Alles easy, Isy .... unterhaltsames Teenie-Buch

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Zugegeben, hätten wir das Buch nicht gewonnen, wären ich und auch meine Tochter vermutlich nicht darauf aufmerksam geworden.

Den ersten Band dieser Reihe kannten wir noch nicht, dennoch kam das Buch bei meiner Tochter sehr gut an. Ich war mir vorher nicht sicher, ob ihr das gefällt. Meistens liest sie andere Genres ...
Das Buch ist sehr unterhaltsam und locker-flockig geschrieben. Es ist aufgepeppt mit guten do-it-yourself Ideen und ganz netten Rezepten. Es liest sich sehr leicht und schnell, meine Tochter hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Sie sagte mir danach, dass sie unheimlich gerne auch Band 1 und den bald kommenden Band 3 lesen würde. Es ist jetzt vielleicht nicht sehr tiefgründig und die Sprache gefällt mir persönlich nicht so gut, aber zwischendurch dürfen die Kinder ja auch mal etwas Leichtes lesen. Wir können es also bedingt empfehlen. Ich würde fairerweise 3-4 von 5 Sternen vergeben, das trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Spannende Freundschaftsgeschichte

Wer ist hier der Alien?

Das Cover des Buchs gefiel meinem Kind (10) sehr gut, mir so mittelmäßig, aber das ist ja immer Geschmackssache. Die Zeichnungen im Buch dagegen fanden wir beide witzig und schön.
Mein Kind fand das Buch ...

Mein Kind fand das Buch von Anfang an super zu lesen. Es war lustig geschrieben und die Geschichte hat viel Spaß gemacht. Die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten und das Ende kam besonders gut an. Insgesamt hat die Story viele Emotionen geweckt.
Meiner Meinung nach hätte das Buch für dieses Lesealter ruhig etwa länger sein können.
Die Botschaft der Geschichte, was im Leben wirklich zählt (Familie, Freundschaft, gegenseitiges Helfen, ...) wurde jedoch gut und altersgerecht vermittelt, so dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Von der Autorin kannten wir bisher noch keine Bücher, würden aber sicher wieder zugreifen, wenn es etwas Neues zu lesen gibt.

Beklemmend & zum Nachdenken anregend

Zeiten der Langeweile

Das Cover ist etwas speziell, hätte mich vielleicht nicht sofort angesprochen, die Inhaltsangabe aber schon.
Ich wurde weitgehend nicht enttäuscht. Der Debutroman der Autorin liest sich wirklich gut.
Mit ...

Mit mit jeder Seite liest man sich mehr in Milas Welt ein und muss dabei selbst einmal reflektieren, inwieweit unser aller Alltag digitalisiert ist.
Wobei ich vom Alter und meiner persönlichen Einstellung hier noch nicht einmal zur Generation TikTok gehöre und vergleichsweise wenig Smartphone/soziale Medien nutze.
Dennoch hat es mich nachdenklich gemacht.
Digital Detox ist definitiv ein zeitgemäßes Thema und die Autorin hat das sehr interessant umgesetzt. Lediglich der Schluss ist für mich nicht ganz befriedigend, da hätte ich gerne eine andere Entwicklung gesehen. Für mich ist das zu offen gehalten, ob und wie die Protagonistin sich aus ihren Dilemma befreien kann.
Ich würde daher abschließend 4 von 5 Sternen vergeben - lesenswert fand ich das Buch auf jeden Fall.