Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 28.02.2024

Transidentität

Lilly und Billy

Klappentext / Inhalt:

Da TransKinder oft bereits schon in der Grundschule wissen, dass sie ein Mädchen in einem Jungenkörper oder ein Junge in einem Mädchenkörper sind, ist es wichtig, dieses Thema altersgemäß und angemessen zu besprechen.
Dies ist nicht nur für die Trans
Kinder von Bedeutung, sondern auch für die anderen Kinder. So werden diese für das Thema sensibilisiert und lernen beispielsweise, was Kommentare wie "Du bist aber kein richtiges/r Mädchen/ Junge" und Ähnliches anrichten können.
Sie erfahren außerdem, dass nicht immer der Körper bestimmt, ob man Mann oder Frau ist. Erwachsenen fällt dies oft schwerer zu akzeptieren, weil es ihnen unbekannt ist, daher ist es wichtig, darüber in der Grundschule schon etwas zu lernen, auch um transidenten Kindern selbst die Sicherheit zu vermitteln, das sie genau richtig sind, wie sie sind.
Das Buch "Eine Schwester für Lilly" macht dies auf einfühlsame Weise, die es den Lesern oder Zuhörern leicht macht, sich in die Personen hineinzuversetzen. Auch in diesem Buch steht ein freundliches und wertschätzendes Miteinander im Vordergrund. Die Geschichte animiert nicht dazu, sich selbst zu hinterfragen oder Kinder zu verunsichern. Sie stärkt aber TransKinder, gerade wenn diese noch gar nicht in Worte fassen können, was sie fühlen und fördert die Empathie der nicht TransKinder.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Mehrere Tiere sind darauf erkennbar. Besonders die beiden Häschen im Vordergrund wirken sehr nachdenklich. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Lilly wünscht sich eine Schwester, aber als es soweit ist, ist es doch wieder ein Bruder und Lilly ist sehr traurig. Sie hatte sich bereits einen Namen ausgedacht und rennt traurig davon. Einer hier Brüder hätte sehr gern diesen Namen, wieso und warum erklärt sich in diesem Buch.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten und mit weiteren Details dazu halte ich mich daher zurück. Ein tolles und kindgerechtes Buch über Trans Thematik , welches sehr liebevoll und einfühlsam umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Thematik und auch die Charaktere hinein. Die Gefühle und Emotionen werden gut transportiert und die Thematik sensibel vermittelt. Ein Kinderbuch über Transidentität, welches die Ängste und Gefühle, aber auch die Problematik und die Bekenntnis vermittelt und veranschaulicht. Es zeigt die Thematik sehr gut auf und erklärt diese auf einfühlsame Weise, was Trans bedeutet und auch die Gefühle und Emotionen dazu. Nicht jeder steht diesem offen gegenüber, aber schön waren hier auch die positiven Entwicklungen zu erkennen. Ein Buch, dass auf jeden Fall für Gesprächsstoff und Gesprächsbedarf sogt.

Der Schreibstil ist passend und erklärend, dabei aber auch leicht und locker. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und auch das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Geschichte sehr gut. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen es sehr schön um. Die Bilder sind sehr detailreich und schön umgesetzt.

Die Thematik ist liebevoll und kindgerecht umgesetzt. Das Thema wird feinfühlig angesprochen und erklärt. Es fördert die Akzeptanz und zeigt, wie mutig es ist darüber zu sprechen und dass dies auch sehr wichtig ist.

Fazit:

Ein mutiges und feinfühliges Buch über Transidentität, welches die Thematik bereits den Kleinsten liebevoll vermittelt.

Naturbuch

Durch das Jahr mit der Natur - eine spannende Reise durch die Jahreszeiten zu Tieren und Pflanzen rund um den Globus

Klappentext / Inhalt:

Was regt sich im antarktischen Frühling? Wieso baut die Pandabärin im Sommer ein Nest? Was leuchtet so geheminisvoll am Winterhimmel über Norwegen?
Tag für Tag vollbringt die Natur ...

Klappentext / Inhalt:

Tag für Tag vollbringt die Natur im Wechsel der Jahreszeiten wahre Wunder. Irgendwo erblüht die Erde im Frühlingsgewand, funkeln Leuchtkäfer im nächtlichen Sommerwald, braut sich ein Herbststurm zusammen oder sammelt ein Eichhörnchen Nahrung für den Winter. Dieses nach Monaten geordnete Buch bietet 48 spannende Sachgeschichten über Tiere und Pflanzen rund um den Globus. Die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen bringen Tiere, Pflanzen und Lebensräume ins Kinderzimmer.
Dieses liebevoll illustrierte Buch lädt Kinder dazu ein, die vier Jahreszeiten und ihre Auswirkungen auf die Natur zu entdecken. Monat für Monat werden sie an besonders spannende Orte rund um den Globus geführt, um zu erleben, wie sich dort Tiere-, Pflanzen und Lebensräume verändern. Wenn die Schneeleopardin im Januar auf Partnersuche geht, im April die Hasenglöckchen in den Wäldern Großbritanniens erblühen, die Leuchtkäfer in den Great Smoky Mountains in den USA die Juninacht erhellen oder oder die Einsiedlerkrebse im September ihre Häuser am Strand Jamaikas tauschen sind die Leser dank der farbenfrohen Zeichnungen ganz nah dabei. 48 mit Sachwissen angereicherte Geschichte bringen ihnen die Zusammenhänge und Kreisläufe in der Natur nahe und wecken in den Kindern ein Bewusstsein für die Geheimnisse, Sehenswürdigkeiten und Schätze, die unsere Umwelt zu bieten hat.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt die unterschiedlichen Jahreszeiten in einem Bildausschnitt. So ist das Cover in vier Bilder strukturiert, eines für jede Jahreszeit. Jedes der Bilder ist wunderschön gezeichnet und gibt die typischen Elemente der Jahreszeit wieder, so dass man diese gut darauf erkennen kann. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt. Durch die goldenen Verzierungen erhält es zusätzlich einen edlen Touch. Das Buch wirkt sehr wertig und qualitativ hochpreisig. Der Einband ist von guter Qualität und auch der Druck ist gut umgesetzt. Ein wundervolles Cover, welches anspricht.

Ein wundervolles Buch, welches zum Betrachten und Staunen einlädt. Für jeden Moment gibt es mehrere Doppelseiten, die die Wunder der Natur-, Tier- und Pflanzenwelt näher bringt. So erlebt man im Januar einen Tag bei den Pinguinen in der Antarktis oder aber begleitet im März die Wale durch die Buchten von Baja.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nicht spoilern möchte.

Der Schreibstil ist gut verständlich und informativ, ohne dabei zu überfordern oder zu trocken zu wirken. Es wird alles toll erklärt und beschrieben, so dass man hier einiges lernen und erfahren kann. Auch als Erwachsener konnte ich hier noch einiges dazu lernen.

Abgerundet wird das ganze durch die wunderschönen bunten Illustrationen, die einen Eindruck der Natur, Pflanzen und Tierwelt vermitteln. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und geben die Tiere und Pflanzen naturgetreu wieder. Auch die Farben sind wundervoll gewählt. Die Eindrücke und der Natur wird hier sehr gut vermittelt.

In kleinen Textabschnitten erfährt man hier mehr über die Tiere, Pflanzen und Natur und was sie zu ihrem Handeln und den Situationen bewegt. Für jeden Monat des Jahres gibt es mehrere Geschichten, so bekommt man Eindrücke zu allen Jahreszeiten und Monaten.

Die Gestaltung und Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Es ist wundervoll beschrieben und zeigt die Wunder der Natur und wie schützenswerte diese sind.

Kreislauf des Lebens und der Natur kindgerecht gestaltet und umgesetzt. Hier wird kInder gezeigt, wie wichtig unsere Natur, Tiere und Pflanzen sind und auf diese aufmerksam gemacht.

Fazit:

Wundervolles Naturbuch für Kinder, dass auf die unterschiedlichen Jahreszeiten und Monate und die damit verbundenen Kreisläufe eingeht.

toll umgesetzt

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Ein Kindergartenausflug zur Feuerwehr? Zoé ist ganz mulmig zumute, denn sie hat riesige Angst vor lauten Sirenen. Eins ist klar: Ihr bester Freund Eisbär Siro muss mit. In der Feuerwache ist es dann richtig cool und Zoé erkennt, dass die Sirenen auch etwas Gutes bedeuten können. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder.

Cover:

Das Cover gibt den Titel der Geschichte sehr gut wieder Mehrere Kinder vor einem Feuerwehrauto sind hier erkennbar. Ein Mädchen mit einem Plüscheisbären in der Hand geht mutig voran, auf den Feuerwehrmann zu. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

In den Büchern dieser Reihe werden alltägliche Situationen durchgegangen und näher betrachtet. Diesmal lernen wir Zoe und ihren Eisbären Siro kennen. Zoe ist fünf und macht mit ihrer Kindergartengruppe einen Ausflug zur Feuerwehr. Alle Kinder freuen sich, nur Zoe nicht, denn sie hat Angst vor den lauten Sirenen. Zum Glück ist ihr Kuscheltier Siro an ihrer Seite und macht ihr Mut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Geschichte wird einfach und gut verständlich erzählt. Man kann den Handlungen und auch den Charaktere gut folgen. Besonders gut kann man sich in Zoe hinein versetzen, da es aus ihrer Sicht in der dritten Person erzählt wird.

Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und geben das Gelesene gut wieder. Die großflächigen Illustrationen sind schön gestaltet und laden zu, Betrachten ein.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und passt gut für die Altersstufe. Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und gut auf die Ängste und Gefühle gut ein, macht aber gleichzeitig Mut und stärkt die Kinder. Ein tolle Geschichte, bei der man ganz nebenbei etwas lernt und gestärkt daraus hervor geht.

Die Geschichte ist toll erzählt und soll den Lesern und Zuhörern die Situation gut schildern und Ängste nehmen. Diese macht Mut und auch viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist sprachlich und auch optisch toll umgesetzt.

Fazit:

Soll Ängste nehmen und Mut machen.

Gefühlvielfalt

Gefühle Wimmelbuch

Klappentext / Inhalt:

Was sind Gefühle? Freude, Ärger, Traurigkeit, Angst, Scham, Ekel, Liebe und Überraschung. Du kennst sie alle, hast sie schon mal in dir gespürt oder bei anderen gesehen. Wähle ein Wimmelbild aus und wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach ihnen. Mit welcher Seite willst du beginnen? Besuchen wir das Dorf, den Wolkenpark, den Kindergarten, Baumhausen, das Schimmbad oder das Zauberschloss? Lass uns herausfinden, was die Bewohner dort machen und wie sie sich fühlen. Kleine Anregungen findest du in den Wölkchen am Himmel. Erzähle auch von dir und deinen Erlebnissen – was hat dich gefreut, geärgert oder traurig gemacht? Mit einer kreativen, ganz persönlichen Geschichte in einer der zauberhaften Wimmelwelten klappt das Sprechen über Gefühle besonders gut. Gefühle erkennen und benennen: Kinder werden oft von ihren Gefühlen überwältigt und reagieren sehr emotional. Vieles erleben und spüren sie zum ersten Mal und es kann ihnen Schwierigkeiten bereiten, dies richtig einzuordnen oder zu verarbeiten. Sprache ist dabei ein wichtiges Instrument, damit sie besser mit ihren eigenen Gefühlen und denen anderer umgehen können. Das gibt ihnen Sicherheit und stärkt ihr Selbstbewusstsein. So sind sie gut gewappnet für die Herausforderungen des Lebens. Mit über 200 Begriffen, die Kindern helfen sollen, gut durch die Gefühlswelt zu navigieren. In diesem Wimmelbuch geht es um Gefühle, aber auch um Emotionen, Befindlichkeiten, Gemütszustände und oft synonym verwendete Begrifflichkeiten. Wie unser sehr erfolgreiches Gute Nacht Wimmelbuch hat Alexandra Helm auch das Gefühle Wimmelbuch liebevoll illustriert.

Cover:

Das Cover zeigt viele unterschiedliche Situationen und Szenen, die verschiedene Gefühle zum Ausdruck bringen. Genaues Betrachten ist hier gefragt und die Liebe zum Detail kommt hier sehr gut herüber. Die Szenen sind toll gestaltet und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Das Wimmelbuch hat ein sehr großes Format, was beim Betrachten und gemeinsamen Entdecken recht hilfreich ist. Das Buch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe. Die einzelnen Seiten sind aus verstärktem Material und die Pappe hält bereits kleinen Kinderhänden gut stand.

Auf der ersten Doppelseite werden die verschiedenen Gefühle sehr gut erklärt und auch weitere Beispiele und Situationen dafür benannt. Was sind Gefühle und wie äußern sie sich? Wie kann man sie auch optisch erkennen? Dies wird hier sehr schön und kindgerecht erklärt. So bekommt man eine erste Einleitung und auch das Verständnis und die Aufmerksamkeit. Gefühle verstehen und erkennen wird hier bereits den Kleinsten ab ca. 2 Jahren beigebracht.

Auf den weiteren Doppelseiten sind dann viel verschiedenen Situationen und Szenen erkennbar. Hinter oder unter den verschiedenen Charakteren steht das Gefühl, welches diese Person ausdrückt. Man kann dies gut durch Körperhaltung und Gesichtsausdruck erkennen.

In diesem Wimmelbuch gibt es sehr viel zu entdecken, auf jede der Doppelseiten befindet man sich in einem anderen Umfeld und viel verschiedene Gefühle werden hier gezeigt und geäußert. So können bereits die Kleinsten lernen, woran man Gefühle erkennt, um so auch zu lernen, wie andere sich fühlen und was sie gerade denken oder wie es ihnen gerade geht, um auch besser mit ihnen zu interagieren.

Das Gefühle Buch ist richtig toll. Spielerisch wird hier geübt Gefühle zu erkennen und die Bilder sind wundervoll gezeichnet und umgesetzt. Die vielen Illustrationen erfordern ein genaues Betrachten.

Ich finde das Wimmelbuch richtig toll, da es nicht nur tolle Bilder enthält, sondern die verschiedenen Gefühle veranschaulicht und so auch einen Zugang für die Kleinsten schafft. Mir hat es richtig gut gefallen und ich werde es sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.

Fazit:

Gefühle veranschaulicht dargestellt.

Wohlfühlkrimi

Prost, auf die Künstler

Klappentext / Inhalt:

Der neunte Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Manche Leut’ leben für die Kunst. Andere sterben wegen ihr!«
Karl Hinterleitner wird tot ...

»Manche Leut’ leben für die Kunst. Andere sterben wegen ihr!«
Karl Hinterleitner wird tot in seiner Garage neben einem alten Traktor aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass er ermordet wurde. Hauptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf.
Laut Zeugenaussagen war der Ermordete ein paar Tage zuvor auf einem Oldtimertreffen in eine Auseinandersetzung verwickelt. Erste Recherchen ergeben, dass der alte Traktor in Hinterleitners Garage, für den er allem Anschein nach mehrere Interessenten hatte, einen beträchtlichen Wert darstellt. Doch wenig später kommt heraus, dass Hinterleitner noch ein paar Schätze mehr besaß, die ihm niemand zugetraut hätte. Musste er deshalb sterben?

Cover:

Das Cover ist wieder wundervoll in Szene gesetzt. Passt zum Titel ist Maskottchen Dakelhündin Resi diesmal als Künstlerin mit Pinsel und Leinwand erkennbar. Der Titel ist auf dem Cover wundervoll umgesetzt und passt einfach perfekt. Zudem ist der Wiedererkennungseffekt zur Reihe und den anderen Covern auf jeden Fall vorhanden. Optisch und ich farblich ist es wunderschön umgesetzt.

Dies ist bereits der neunte Fall für Kommissar Tischler. Die Bücher kann man aber auch unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Mir ist diese Reihe aber bereits bekannt und ich mag die Ermittler und Charaktere sehr und hatte mich auf das Wiedersehen in Brunngries bereits sehr gefreut.

Karl Hinterleitner wird tot in seiner Garage aufgefunden und die Ermittlungen gehen anfangs recht langsam voran, was es aber keineswegs langweilig macht, denn die Geschehnisse drumherum, das Private und die Hintergründe sind allemal interessant. Schnell findet man sich in die Charaktere und das dörfliche Flair hinein. Ein wundervoller Wohlfühlkrimi, der zum Genießen einlädt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und auch die Atmosphäre und das Flair kommt gut herüber. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Durch die recht kurzen Kapitel wird Spannung aufgebaut und man wird zugleich schnell an die Geschehnisse und Ermittlungen gebunden. Aber auch das Private und das Drumherum kommt nicht zu kurz. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Überschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Die Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme und auch so manche Ecken und Kanten, was sie zudem aber auch sympathisch und eigen macht.

Die Storyline hat mir gut gefallen und mehr und mehr baut sich die Spannung auf und für Unterhaltung ist die ganze Zeit gesorgt. Ein wundervolles Lesevergnügen bis zur letzen Seite. Mir hat es wieder richtig gut gefallen und die Mischung aus Spannung, Unterhaltung und Humor ist hier sehr gut gelungen und toll umgesetzt.

Fazit:

Ein wundervoller Wohlfühlkrimi, der zum Genießen einlädt.