Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Alzheimer, eine Krankheit, die jeden treffen kann

Alte Eltern

Die Alzheimer-Krankheit. Eine Krankheit, die jeden im Alter, aber auch schon in jungen Jahren treffen kann. Besonders schlimm ist es, wenn ein naher Verwandter erkrankt und man den Verlauf der Krankheit am eigenen Leib miterlebt.

Der Autor Volker Kitz hat seine eigenen Erfahrungen mit dieser Krankheit, an der sein Vater erkrankte in seinem Buch "Alte Eltern" verarbeitet. 11 Kurzgeschichten aus dem "neuen" Leben, der Vergangenheit und wissenschaftlichen oder philosophischen Ansätzen finden hier ihren Platz.

Der Schreibstil ist persönlich (da seine Erfahrungen und Erlebnisse autobiographisch dargestellt werden), manchmal etwas nüchtern beschrieben (was ich bei dieser Thematik auch verstehen kann), aber es hat mich trotzdem emotional gepackt, auch wenn er selbst schreibt, dass eine gewisse Distanz auch beabsichtigt war.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön mit passendem Farbschnitt zum Cover und einem Lesebändchen. Das Design steht dem Inhalt des Buches in nichts nach. Man verfolgt Wendy Leben direkt nach dem Besuch von Peter Pan und dem Nimmerland im Jahre 1917, als auch 14 Jahre später, mit eigenen Kindern und als Erwachsene Frau.

Die Geschichte ist auf jeden Fall düsterer als die Disney-Version, da hier Peter-Pan nicht nur als lustiger abenteuerlustiger Junge dargestellt wird, sondern auch seine dunkle Seite zu Vorschein kommt. Insgesamt entdeckte man neue Seiten von Wendy, als auch den anderen Charakteren aus Nimmerland, was auf jeden Fall nichts für jüngere Leser ist, da es doch ernste Themen aufgreift.

Insgesamt gefiel mir das Buch ausgesprochen gut durch seine besondere Prämisse und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, wenn dieser auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Originell und überraschte mich positiv

Mit den Jahren

Das Cover war das erste, was mich auf das Buch aufmerksam machte. Kunst auf Büchern, die das dann auch im Inhalt behandeln, finde ich immer wieder auf neue interessant.

Die Geschichte ging in ...

Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich von der Leseprobe nicht erwartet hätte, mich aber positiv überraschte und insgesamt eine originelle Idee mit sich bringt: ob das Leben, an das wir uns schon Jahre gewöhnt haben auch das richtige für uns ist oder ob wir uns einfach so daran gewöhnt haben, dass es richtig für uns erscheint?

Der Schreibstil aus der Sicht der drei Protagonisten war flüssig geschrieben und lies sich gut weglesen, wobei man auch gleich gut in die Handlung Fuß fassen konnte.

Insgesamt ein interessantes Buch, das nicht nur neben einen tollen Cover, auch eine tolle Geschichte in sich trägt, die Originell daherkommt und sicher nicht mein letztes Buch der Autorin war.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Yellowface

Nachdem mir R. F. Kuangs viel gelobtes Buch "Babel" nicht zugesagt hat, war ich gespannt oder mir ihr neustes Werk mehr anspricht, da es sich dieses mal auch um kein Fantasie Buch handelt, sondern eine Fiktionsgeschichte mit einem Buchthema, ging ich mit guten Dingen ran und wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung ist anfangs etwas langsam, was sich aber schlussendlich zuspitzt. Kuangs schreibstil ist eine Kombination aus dramatisch und satirisch, was gut zur Handlung passte. Die Geschichte selbst ist unfassbar spannend, obwohl die Protagonisten alles andere als sympathisch dargestellt wird, was aber für mich den Charm und Reiz des Buches ausmacht. Wichtige Themen wie Rassismus, Soziale Medien und die Verlagswelt werden behandelt und kritisiert, was sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Insgesamt konnte mich das Werk überzeugen und ich bin schon auch ihr nächstes fiktives Werk gespannt, gespickt mit parallelen zu unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Miträtseln, um den Täter zu überführen

Murder in the Family

Kriminalromane gehören zu einer meiner liebsten Büchergenres und dies ist wieder ein besonderer Fall, da man mit den Ermittlern mit Rätselt wer der Täter war im Form eine Podcasts. Die Prämisse erinnerte mich sofort an "only murders in the building", du die Handlungelemente auch Anklang finden.

Zeitungsberichte, Fotos, Textnachrichten, Voicemail Nachrichten, Umfragen und Diagramme bieten ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Leseerlebnis. Twiste und Täuschungen bieten spannende Lesestunden und bieten eine Überraschung.

Manchmal waren es mir aber zu viele Charaktere, die vorgestellt wurden und wichtig für die Geschichte waren, sodass ich manchmal etwas den Überblick verloren habe, ansonsten konnte ich der Handlung aber gut folgen.

Eine Serienverfilmung würde ich 100 % sehen, da der Aufbau sicher gut umgesetzt werden kann in diesem Format.